Anatomie des Herzens
Lage und Form des Herzens
Das Herz ist ein Hohlmuskel, der im Brustkorb liegt mit einer Form, die einem an der Spitze abgerundeten Kegel ähnelt. Seine Längsachse verläuft schräg von rechts hinten oben nach links vorn unten.
Aufbau des Herzens: Vorhöfe, Kammern und Herzklappen
Er besteht aus 2 Teilen, die völlig synchron arbeiten und als Druck-Saug-Pumpe das Blut in den Kreislauf pumpen. Seiner Funktion nach ist es vergleichbar dem Motor eines Autos. Die Richtung des Bluttransportes wird durch Herzklappen geregelt.
Herzbeutel und Schichten der Herzwand
Das Herz liegt in einem Herzbeutel, dessen innere Schicht Epikard und dessen äußere Schicht Perikard heißt. Zwischen beiden Schichten befindet sich ein dünner Flüssigkeitsfilm.
Funktion des Herzens
Der Herzzyklus – Systole und Diastole
Der Herzmuskel zieht sich zusammen, was man als Systole bezeichnet und erschlafft in der Diastole. Die Herzgröße entspricht in etwa der Faust des betreffenden Menschen.
Reizleitungssystem: Sinusknoten und AV-Knoten
Der Reiz zur Herztätigkeit wird von einem eigenen Reizleitungssystem gesteuert. Der Schrittmacher dieses Reizleitungssystems ist der Sinusknoten, der in der Wand des rechten Vorhofes sitzt.
Die Rolle der Natrium-Kalium-Pumpe in der Erregungsleitung
Voraussetzung für die elektrische Aktivität ist das Membranpotential. Wie in allen menschlichen Zellen liegen auch in den Herzzellen im Zellinneren andere Ionenverhältnisse vor wie im Äußeren der Zelle.
Der Blutkreislauf
Der große und kleine Kreislauf
Das Herz versorgt den großen Körperkreislauf mit Blut und den kleinen Lungenkreislauf. In den rechten Vorhof gelangt das vom Körperkreislauf zurückströmende verbrauchte, kohlensäurehaltige Blut.
Sauerstofftransport und Sauerstoffsättigung
Das Blut in den Lungenkapillaren ist nahezu vollständig (97-99%) mit Sauerstoff gesättigt. Im rechten Vorhof und der rechten Kammer beträgt die Sauerstoffsättigung etwa 75 %.
Die Herzkranzgefäße und ihre Bedeutung
Die Herzkranzgefäße, die für die Blutversorgung hauptverantwortlich sind, verlaufen in der Herzkranzfurche zwischen Vorhöfen und Kammern. Die Hauptschlagader gibt eine rechte und eine linke Herzkranzarterie ab, die sich weiter verästeln.
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Eine Antwort auf „Das Herz – Aufbau, Funktion und Bedeutung für den Körper“
Wir veröffentlichen so viele Erfahrungsberichte, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Erfahrungsbericht.
Schreiben Sie Ihren eigenen Erfahrungsbericht
Hallo liebes Team,
ich durfte Ihnen schrieben, wennmeine FRagen noch nicht beantwortet waren. Vielen Dank dafür. Also:
ich habe mal ein paar kurze Fragen….würde so gerne mal den Zusammenhang verstehen oder sehen.
Also, seit ca . 10 Jahren habe ich ein auffälliges EKG mit Repolarisationsstörungen, präterminalen T-Negativierungen in allen Ableitungen (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es wirklich immer in allen oder manchmal in V1-V6 oder V1-V4 ist.
Dann schrieb er von einem inkompletten Rechtsschenkelblock beim EKG (Ruhe EKG). Im Belastungs EKG Wiederaufrichten der T-Negativierungen in den inferioren Ableitungen.
Im Echo soweit alles okay, nichts gravierendes, minimaler Trikuspidalis Reflux.
Im LZ EKG wurden Rhytmusstörungen Lown I diagnostizert.
Ich bin 36 Jahre alt, hatte zwei Schwangerschaftsgestosen und SS Diabetes, nehme Betablocker und ACE HEMMER. Was bedeutet das alles? Können Sie mir helfen?
Ich habe immer das Gefühl meine Ärztin (etwas älter) mag mir nicht immer alles so genau sagen, vielleicht um mich nicht zu beunruhigen? Sie sagte, diese Veränderungen sind seit einigen Jahren gleich und rühren wohl aus einer Herzmuskelentzündung (unbemerkt durch viele viele Mandelentzündungen, wobei sich dann Bakterien abgestzt haben und kleine Närbchen gebildet haben, die aber zu keiner Beeinträchtigung in dem Sinne führen würden)
Kann das so sein?
Ich danke für Ihre Antwort!
Herzliche Grüße, Luise
Liebe Luise,
ein inkompletter Rechtssschenkelblock ist bei jüngeren Menschen nicht selten und hat an sich keine krankhafte Bedeutung. T – Negativierungen, die sich bei Belastung aufrichten, sind ebenfalls harmlose Varianten. Ob das auch bei Ihnen so ist, kann Ihnen der Kardiologe, der Sie untersucht hat, sagen. Fragen Sie ihn bitte, denn es gibt nichts Schlimmeres, als ständig in unberechtigter Sorge zu leben und sich damit seine beste Lebenszeit zu zerstören. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team