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KHK und erhöhte Triglyzeride

Kurz und bündig

Neben den bekannten Risikofaktoren der KHK werden heute zunehmend auch die Triglyzeride als Herz- und Gefäßrisikofaktor erkannt.

Was sind Triglyzeride?

Triglyzeride gehören zu den Lipoproteinen. Sie entstehen in der Leber durch ein erhöhtes Angebot an Fettsäuren als very low density Liporoteine(VLDL). Aus jedem VLDL entsteht ein LDL – Teilchen, das wegen seiner Kleinheit von den Fresszellen aufgenommen wird. Gleichzeitig kommt es hierdurch auch zu einer vermehrten Aufnahme von Cholesterin in die Fresszellen. Selbst ein hoher Rücktransport durch hohes HDL – Cholesterin reicht nicht aus, um in der Arterienwand ein Cholesteringleichgewicht herzustellen und die Förderung der Arteriosklerose wird in Gang gesetzt.

Ursache

Es kann eine kombinierte Hyperlipidämie(erhöhter Blutfettspiegel) vorliegen, die autosomal dominant vererbt wird. Die Triglyzeride sind dann meistens 200 – 1000 mg/dl. Hierfür verantwortlich ist eine Veränderung der Erbanlage(Gen), die zu einer Aktivitätsminderung des Fett spaltenden Enzyms Lipoproteinase führt und einen erhöhten Triglyzeridspiegel im Blut erzeugt bei gleichzeitig niedrigem HDL – Spiegel. Bei dieser Erbanlage besteht außerdem die Gefahr, an einer akuten Bauchspeicheldrüsenerkrankung zu erkranken. Man nennt diese Triglyzeriderhöhung primär und unterscheidet sie von sekundären Triglyzeriderhöhungen, die aufgrund anderer Erkrankungen entstehen. Sie können Folge von Übergewicht, Fehlernährung, Alkoholmissbrauch, Stoffwechselstörungen(Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen, Gicht, Zuckerkrankheit u. a.) sein oder als Nebenwirkung von Medikamenten entstehen(Betablocker, Kortison, Entwässerungsmedikamenten, Babypille).

Feststellen der Erkrankung

Man kann einen erhöhten Triglyzeridwert im Blut feststellen.

Symptome

Symptome entstehen durch einen erhöhten Triglyzeridspiegel keine.

Behandlung

Die beste Behandlung besteht in einer gesunden Ernährung mit Verzicht auf Alkohol und Einsparen einfachre Kohlenhydrate, Vermeiden gesättigter Fettsäuren und von Übergewicht sowie Erhöhung der Ballaststoffe in der ernährung. Bewegung ist zusätzlich zu empfehlen. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, den Triglyzeridspiegel unter 150 mg/dl zu halten, können täglich 1,5 g Omega – 3 – Fettsäuren versucht werden. Diese vermindern die Produktion der VLDL und bauen diese vermehrt ab. Reicht auch diese Maßnahme nicht, können Medikamente erforderlich werden wie Fibrate oder Nikotinsäure.

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