Startseite / Krankheiten und Behandlung / Nerven- und Gehirnerkrankungen / Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie

Fachartikel zum Thema Trigeminusneuralgie

Frauen erkranken mit einer Rate von 5,9 pro 100 000 Einwohner pro Jahr und Männer mit einer Rate von 3,9 pro 100 000 Einwohner pro Jahr an dieser Erkrankung. Am häufigsten sind der zweite und dritte Trigeminusast allein(ca. 15 %) oder kombiniert(ca. 40 %) betroffen.

Ursache

Es gibt eine symptomatische Form. Deren Ursache sind erweiterte Gefäße, die zu Druck auf den Nerven führen, Aneurysmen, arteriovenöse Gefäßabnormitäten, Tumore wie Neurinome, Epidermoidzysten, Meningeome und Metastasen. Auch Hirnstammverletzungen durch Infarkte, MS, Syringobulbie oder Enzephalitis können eine Trigeminusneuralgie auslösen. Nicht selten ist die Trigeminusneuralgie die Erstmanifestation von MS. In 70 - 100 % kann intraoperativ ein krankhafter Gefäß - Nerven - Kontakt nachgewiesen werden. Es kommt örtlich zum Verlust der Myelinscheide(Demyelinisierung) und dadurch auch bei Reizung nicht Schmerz übertragender Nervenfasern zu Schmerz. Bei älteren Menschen treten auch Durchblutungsbedingte Mikroverletzungen(mikrovaskuläre Läsionen) auf, die zum Verlust der Myelinscheide führen können.

Beschwerden

Es kommt zu kurzen, extrem starken, wenige Sekunden bis zwei Minuten dauernden einschießenden Schmerzattacken, die streng an das Ausbreitungsgebiet der Äste des Trigeminusnervs gebunden sind. Sie können spontan oder nach einem Trigger auftreten. Trigger sind z. B. Kauen, Sprechen, Schlucken, Zähneputzen, Berührung im Gesicht. Besteht eine Trigeminusneuralgie länger, kann eine zweite bohrende, tiefe Schmerzkomponente auftreten, die andauernd vorhanden ist. Hiervon zu unterscheiden ist die Trigeminusneuropathie, die als Dauerschmerz nach Teilverletzungen durch zahnärztliche Eingriffe, Verletzungen, Tumoren im HNO - Bereich, Lepra etc. auftritt.

Feststellen der Erkrankung

Wichtig ist es in erster Linie, symptomatische Ursachen auszuschließen. Hierzu ist ein NMR erforderlich, das dünnschichtig mit Flairsequenz angefertigt werden muss. Eventuell kann eine sequentielle NMR - Angiographie erforderlich werden oder, falls Herde gefunden werden, eine Liquoruntersuchung.

Behandlung

Die Behandlung der symptomatischen Neuralgien besteht in der Behandlung der Grundkrankheit.
Die idiopathische Trigeminusneuralgie wird primär mit Antiepileptika behandelt, die die Reizbarkeit des Nervensystems vermindern. Hierzu werden Carbamazepin, Lamotrigen, Gabapentin oder Pregabalin eingesetzt. Baclofen oder Clonazepam stehen als Reservemittel zur Verfügung. Auf Phenytoin wird heute wegen der Nebenwirkung einer möglichen Kleinhirnatrophie und Zahnfleischwucherung bis auf wenige Ausnahmefälle verzichtet. Wirksamkeit und Verträglichkeit der Medikamente sind nicht kalkulierbar und müssen deshalb eventuell ausgetestet werden. Führen medikamentöse Verfahren nicht zum Erfolg, besteht die Möglichkeit einer operativen Behandlung durch die Dekompression nach Janetta. Hierbei wird ein kleines Muskelstück zwischen Nerv und Gefäß gelegt, der Nerv praktisch gepuffert. Dieses technisch nicht ganz einfache Verfahren gehört heute in spezialisierten Zentren zu den Routineverfahren, kann jedoch mit gravierenden Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden sein. Alternativ steht die perkutane Thermokoagulation zur Verfügung, ein einfaches Verfahren, das jedoch leider mit der möglichen schweren Komplikation einer Parästhesia dolorosa, einem schweren Schmerzzustand, behaftet ist oder die Gamma-knife Radiochirurgie, die als punktgenaue Bestrahlung wirksam zu sein scheint, jedoch ein sehr teures Verfahren darstellt.

Erfahrungsberichte zum Thema Trigeminusneuralgie

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 29.01.2023:

    Hallo! Ich bitte Sie sehr, wenn es nur möglich ist, mir zu helfen. Ich brauche Erfahrungsrat oder Empfehlung, um meine Situation zu bewältigen. Nach der OP (Exostose Entfernung im äusseren Gehörgang, September 2021) im Oktober 2021 nach problemlose Wundheilung habe ich Entzündung von der peripheren Nerven bekam. Sehr starkes Taubheitsgefühl und Hyperempfindlichkeit an der Kopfhaut bds. und einseitig im Gesicht, dazu heftig Tinnitus. Es ging so ca. 6 Mo. Danach hat es sich etwas beruhigt, dennoch habe ich immer noch: jetzt mehr einseitig (OP-Seite) Hyperempfindlichkeit an der Haut (Austrittstellen von Trigeminus Nerv), im Sternokleidomastoid Gegend. Berührungen, Rasieren, Haareschneiden, kauen, Schlucken, Schutzmaske, Brille oder Mütze oder Kapuze tragen, das alles führt zur heftigen Krämpfen und unerträglichen Tinnitus. Zum Glück nur ist, dass ich keine Schmerzen habe. Bi s jetzt keiner Arzt stellte mir richtige Diagnose an, weil MRT unauffällig ist.
    Ich weiss nicht, was ich machen soll.

    Lieber Siegfried,

    Sie gehören in die Hände eines Neurologen. Vereinbaren Sie dort bitte einen Untersuchungstermin. Er wird hoffentlich eine Diagnose stellen und Ihnen helfen können. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 07.11.2022:

    Zum Bericht vom 6.11.2022
    Meine Frage Bezug sich nicht auf das Material der Aufbisschiene sondern auf den Zahnersatz also Kronen bzw.Brücken. Ob es durch ZahnerSatz der relativ hart ist (monolithischem Zirkon ) zu Problemen kommen kann wenn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 06.11.2022:

    Guten Tag. Ich bin chronisch krank. Unter anderem habe ich CMD und Trigeminusneuralgie. Durch starken Bruxismus mussten schon vor vielen Jahren fast alle Zähne überkront werden.Nichtedelmetall mit Keramikverblendung. Durch den Bruxismus habe ich die Keramik bis auf das Metall an...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 16.09.2022:

    Hallo,

    vor einem Jahr wurde bei mir Trigeminusneuralgie festgestellt. Behandelt wurde ich mit Carbamazepin 200 mg am Abend. Das ging 11 Monate gut. Ende Juli bekam ich eine heftige Attacke und habe seit dem Frühs und abends...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 30.03.2022:

    Liebe Leidensgenossen/innen,
    ich (58 J.) habe ca. 13 Jahre an einer Trigeminusneuralgie,rechts,dritter Ast, gelitten. Die Beschwerden traten ca. 1 Jahr nach dem Setzen eines Implantates (zuvor Entzüngung des Zahns im Wurzelbereich mit anschließendem Ziehen) auf. Anfänglich konnte ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 19.02.2022:

    Ich habe 6 Jahre unter einer Trigeminusneuralgie gelitten unter medikamentöser Behandlung mit Carbamazepin, zum Schluss sehr hoch dosiert. Mein Glück war, an einen Neurologen zu geraten, der mir eine OP nach Janetta vorschlug. Nach dieser OP, von der ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2022:

    Hallo,
    Ich habe MS und seit 10 Jahren Trigeminusneuralgie. Seither steht die MS still, was wohl häufig der Fall ist bei TN.
    Medikamente sind mittlerweile bei 3 x 900 mg Oxcarbazepin und 350 mg Pregabalin. Orap half nur...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 09.11.2021:

    Hallo :), ich habe seit 6 Wochen Dauerkopfschmerzen, und dann immer noch diese einstechenden Attaken im Gesicht, die so unaushaltbar sind und mehrmals täglich kommen, mittlerweise fast stündlich. Die Schmerzen sind Dauerhaft und so heftig, das ich vor Schmerz...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 29.10.2021:

    Hallo zusammen, bei mir wurde 2013 eine Kompression des Trigeminusnervs diagnostiziert. Eher selten treten ganz furchtbare Attacken auf. Beim öffnen des Mundes starker, vernichtender Schmerz. Was jetzt gehäuft auftritt, sind Schwindelanfälle. Ich habe das Gefühl, der Boden verliert sich unter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 05.09.2021:

    Hallo liebe Leidgenossen, ich lese mit Entsetzen den jahrelangen Leidensweg mit eurer Trigeminusneuralgie. Bei mir wurde im letzten Jahr eine TG Neuralgie diagnostiziert. Vorangegangen sind ein entzündeter Zahn 2019 im rechten Unterkiefer, der nach wochenlanger Rebellion gezogen wurde. Dann war...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 29.08.2021:

    Hallo,
    habe 2007 nach verpfuschter Zahnüberkronung(Aufbau abgebrochen,ausgebohrt und dabei Nerv verletzt)eine Trigeminusneuralgie bekommen.10 Jahre lang hoch dosiert Carbamazepin,später Oxcarbazepin 3x900 mg am Tag + Antidepressiva usw. bekommen.2017 half gar nichts mehr. Dann Okt.2017 OP nach Janetta. Habe seitdem grosses...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 25.08.2021:

    Hallo,
    Lebe mit MS seit 2000 und mit einer Trigeminusneuralgie seit 2012, anfangs noch recht sanft auf der linken Seite. 2017 war dann Weihnachten der Horror-Ausbruch der TN links beide unteren Äste.
    Ergebnis: Aufdosieren von Oxcarbazepin langsam...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 11.05.2021:

    Hallo liebe Mitleidenden und Genesenen, hallo biowellmed,

    Ich leide seit 8 Jahren unter einer beidseitigen Trigeminusneuralgie. Die linke Seite ruht derzeit, die rechte Seite verursacht höllische Schmerzen.

    Medikamente sind ausgeschöpft. Trotzdem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 03.04.2021:

    1999 war ich 62 Jahre alt und arbeitete seit 22 Jahren in verschiedenen Entwicklungsländern in Asien und Afrika. Während eines Aufenthaltes in Deutschland spürte ich plötzlich beim Frühstücken einen stechenden Schmerz in der rechten Gesichtshälfte. Damit begann eine mehr als...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 31.03.2021:

    Hallo,
    Hier mein Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
    Vor 3Jahren habe ich eine Trigeminusneuralgie aufgrund einer MS diagnostiziert bekommen.
    Nachdem ich mehrere Medikamente ausprobiert hatte, stellte sich als einzig hilfreiches das Carbamazepin heraus, dass aber auch meist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 07.02.2021:

    Hallo zusammen
    2017 wurde bei mir Trigeminusneuraldie festgestellt. Medikamentös hat mir leider nix gebracht. Ein halbes Jahr später wurde ich ach Janetta operiert. Der eigentliche Schmerz ist zwar weg,aber seit der op ist der linke Unterkiefer taub,in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 11.12.2020:

    Hallo zusammen. ich bin 49 Jahre alt und habe sein über drei Jahre eine Trigeminusneuralgie. Ich habe zuerst einige Antikonvulsiva und Schmerzmittel ausprobiert, die aber immer ab einer gewissen Dosis starke Nebenwirkungen zeigten. So habe ich mich von gut einem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 27.11.2020:

    Hallo! Bei mir wurde eine Trigemiusneuralgie mit Gefäßschlinge festgestellt. Ich wurde am 17. September nach Janetta operiert. Bin schmerzfrei geworden, habe dennoch ein Problem. Mein Kopf ist noch nicht hundert Prozent in Ordnung. Hab immer einen Schwindel und das Ohr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 29.09.2020:

    Hallo,
    ich habe seit mehr als sechs Jahren eine Trigeminus-Neuralgie, seit vier Jahren zusätzlich eine Neuropathie im Bereich des zweiten Astes rechts.
    Ich habe diverse Ärzte und Kliniken besucht und habe, wie jeder Trigeminuspatient, eine Odyssee...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 11.09.2020:

    Hallo, ich bin 37 Jahre alt und leider seit einer Herpes Zoster im Juni 2017 an Trigeminusneuralgie. Ich hatte im Frühjahr und Sommer weniger Attacken, und der Dauerschmerzen war nur selten da. Doch nun wird es wieder schlimmer. Seit 3...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 27.07.2020:

    Hallo liebe Betroffene. Ich leide seit ca. 1 Jahr an einer Trigemisnusneuralgie. Ich konnte wochenlang kaum sprechen, essen oder über haupt das Gesicht verziehen.Alle Versuche, den Schmerz zu lindern waren vergebens.( Zahnarzt, Akupunktur,Neurologe) Das ist wohl jedem auch bekannt. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 11.06.2020:

    Habe eine MS und nun 2 Jahre eine Trigeminusneuralgie. Mit Carbamazepin hatte ich keine Schmerzen aber Anfang des Jahres habe ich mich operieren lassen im Petrus Krankenhaus in Wuppertal von Dr. Riethmann, dabei wurde der Nerv verkocht, eine sehr einfache...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 05.06.2020:

    Seit meinem siebzehnten Lebensjahr (jetzt 54) leide ich unter Trigeminusneuralgie. Früher behandelt mit Dolo Neurotrat (wurde vom Markt genommen.... Nebenwirkungen mit Todesfolge). Ferner gab es damals Timonil und Frisium zusätzlich. Wirkung war mäßig bis gar nicht. Ich hab es überlebt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 07.05.2020:

    Ergänzung vom 06.05.2020

    Es wurde ein Kontroll-CT direkt nach der Operation durchgeführt.
    Sie haben 4 Teflon-Plättchen anbringen müssen. Anschließen haben sie den Schädel mit einer Titanplatte versiegelt die ein Druckempfinden ausgelöst hat. Sie hatten von einer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 06.05.2020:

    Hallo zusammen.
    Ich bin 36 Jahre alt und leide seit gute 2 Jahren angeblich an Trigeminus Neuralgie das durch MRT diagnostiziert wurde. Es wurden diverse Medikament durchgetestet. Die Schmerzen wurden nicht gelindert. Somit habe ich mich für die Operation...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 06.11.2019:

    Ich habe 6Jahre mit den Schmerzen verbracht.Seit Januar
    nehme ich Tilidin 50/4 retard und die Schmerzen sind so gut
    wie weck.

    Lieber Herr G.,

    ja, Tilidin ist ein relativ starkes Schmerzmittel....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 17.10.2019:

    Hallo Ihr Lieben! Meine Mutter leidet nun auch schon seit eineinhalb Jahren an der Trigeminus Neuralgie. Wir haben auch schon alles versucht von Medikamenten in der Höchst Dosis bis hin zur Botox spritzen, leider hat alles nicht oder nur wenig...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 21.06.2019:

    Hallo ,

    meine Mutter leidet seit 3 Jahren unter der Krankheit und ich habe jeden Tag damit verbracht eine Lösung zu finden.Bereits 23 Ärzte besucht alles mögliche an Medikamenten und Heilmittel ausprobiert.

    Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 13.08.2018:

    Hallo an alle,
    nachdem ich auch hier nicht wirklich weiter gekommen bin, hab ich mal wieder im Internet gestöbert. Nachdem meine Trigenimus-Neuralgie mittels Tabletten ja eingedämmt wurde und sich jetzt eine Neuropathie (Dauerschmerz) entwickelt hat( So langsam werde ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 02.08.2018:

    Liebes Bioellmed Team,
    vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.
    Die Trigenimusneuralgie ist aufgrund der Operation erfolgt. Die Operationen verliefen problemlos, die Wundheilung ebenso.
    Entzündungen wurden keine festgestellt. MRT wurde auch gemacht. Die Neurologen ?...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 01.08.2018:

    Hallo zusammen,
    ich versuche immer wieder neues über die Medizin für die Trigenimus-Neuralgie zu erfahren.
    Meine Geschichte: (ziemlich lang)
    Ich wurde Febr. 2016 in Mnnheim an einer duralen Fistel im Kopf operiert. Danach war meine linke Gesichtshälfte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 10.02.2018:

    Sehr geehrte Damen und Herren. Ich habe seit űber 20 Jahren schwere Schmerzen durch Trigeminusneuralgie im Unterkiefebereich links unten. Gibt es 2018 ein Neues Medikament oder Studien. Auch mit Botox. Bitte informieren Sie mich. Lieben Dank A.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 23.01.2018:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bin 28 Jahre alt, weiblich und komme aus München.

    Ich leide seit einem Jahr an einer atypischen Glossopharngeus Neuralgie linksseitig und zusätzlich dazu an einer atypischen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 30.12.2017:

    Hallo Ihr Lieben. Ich hatte vor ein paar Wochen von meiner Erfahrung mit Oxcarbazepin berichtet. Am Anfang der Medikation war ich öfters Müde. Jetzt nehme ich das Medikament bereits seit einem Monat ein. Habe mich sofort daran gewöhnt. Kann auch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 18.12.2017:

    Ich leide seit zwei Wochen an "Zahnschmerzen", vornehmlich an einigen Zähnen im rechten Oberkiefer und an einem Zahn im rechten Unterkiefer. Die Schmerzen können sowohl stundenlang andauern, als auch zudem noch krampfartig verlaufen; das fühlt sich an wie ein absterbender...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 13.12.2017:

    Hallo erst einmal an alle. 2008 habe ich beim Essen auf ein Stück Knochen gebissen wobei ein Zahn komplett zerbrochen ist. Der Nerv lag dabei frei. Anschließend ging ich zum Notdienst und es wurde wieder in Ordnung gebracht. Paar Wochen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 06.06.2017:

    seit 6 Jahren leide ich (selbst Neurochirurg) an einer Trigeminusneuralgie. Die schmerzfreien Intervalle wurden immer kürzer und die Phasen der Attacken immer länger, zuletzt mehr als drei Monate. Selbst die Medokation von 1200 mg Carbamazepin konnte die Schmerzen nicht unter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 02.05.2017:

    hallo ich bin nicht betroffen aber ein guter freund von mir. er leidet an triminogal neuralgia und vor 1 woche hatte er die behandlung dass mit einer heissen nadel sein nerv still gelegt wird. seit dem hat er aber...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2016:

    Hallo an alle,

    nach sehr langem leiden mit Erbrechen vor Schmerz und wortfindungsstörungen voller Erschöpfung habe ich nun endlich einen helfenden Arzt gefunden und zwar niemand anderes als ein Osteophart (Ralf Braun in Undenheim)
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 20.07.2015:

    Hallo an alle Mitleidenden und deren Umfeld, der es mitbekommt

    ich leide selbst seid ca. 6 Jahre an Trigeminusneuralgia (bin erst 23 Jahre alt) und war dementsprechend bei 12 Ärzten in Deutschland (Hausärzten, Alternativärzten und Spezialisten) sowie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 01.06.2015:

    Ich leide seit 4 Jahren an der TN und nehme bei einem Schub bis zu 1200 mg Carbamazepin 300 mg Retard. Gute Erfahrungen
    habe ich auch mit Osteopatie gemacht. Das Kiefergelenk wurde bei den Behandlungen (4 x) gelockert und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 28.01.2015:

    Mein Mann leidet seit Jahren an TN,bekam transoral eine Spritze zur Schmerzbehandlung, bekam davon einen Abszeß am 1/2 HWK und eine Sepsis mit 2 OPs an der HWS und Krankenhausaufenthalt von insg. 7 Monaten,ist jetzt halbseitig gelähmt. Schmerzattacken bestehen weiterhin....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 30.04.2014:

    Nachtrag zum Beitrag vom 24.04.2014!

    ...wie genau das bei meiner Mom kam, weiß niemand wirklich so genau.Sie meinte, Sie hätte auf einen Kirschkern gebissen und dann kamen diese Schmerzen.Aber ob das die Ursache war - ich vermag...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 24.04.2014:

    Hallo,

    meine Mom hat sich 7 Jahre mit Trigeminusneuralgie rumgeschlagen.
    Das heißt:7 Jahre Schmerzmittel,zum Teil nichtwissende Ärzte,Aufenthalte in Schmerztherapiezentren.
    Geholfen hat letztendlich die Recherche im Internet und ein regionaler Beitrag im TV, der uns bestärkte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 09.05.2013:

    Ich muss hier mal was los werden, jemand der von einem Schamanen auf den Philippinen geheilt wurde, hat 'niemals' eine Trigenimusneuralgie gehabt.
    Oder soll sich durch beschwörung, der Nerv von dem Blutgefäß getrennt haben?
    Das einzige was ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 23.02.2011:

    Was auch immer es war,es war die Hölle.
    Mir hat Alex Orbito ,ein Heiler von den Philipinen, geholfen.
    Ansonsten gab es KEINE Hilfe ,dafür mangelndes Verständnis für
    mein Problem ,das nicht erkannt wurde.
    Auch das Wissen der Ärzte scheint...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 30.01.2010:

    Hallöchen!!

    Ich wende mich an Sie da, ich denke das Sie kompetente Antworten wissen!!
    Bei meiner Mutter fing die Krankheit mit mittleren Kopfschmerzen an. DA es nach 10 Tagen nicht besser wurde hat sie: Hausarzt, Zahnarzt, HNO, Augenarzt, Orthopäde,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 13.04.2008:

    Hallo, liebes biowellmed-Team,

    mein Mann leidet seit November 2007 unter der TN und ist seit Januar krankgeschrieben, da ein Weiterarbeiten unmöglich wurde. Seit Mittwoch letzter Woche ist er nun endlich in einer Schmerzklinik und wir hoffen inständig, daß...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 17.03.2008:

    Im April 2005 bekam ich im linken Oberkiefer, beginnend am Backenzahn, heftige schmerzen. Ein langanhaltender Druck. Mein erster Ansprechpartner wurde somit mein Zahnarzt. Nach einer Röntgenuntersuchung stand fest, dass alle Zähne im linken Oberkieferbereich in Ordnung waren. Nun weiteten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 05.11.2007:

    Mein Neurologe hat auch eine Trigeminusneuralgie bei mir festgestellt.
    Meine Schmerzen sind aber nicht Blitzartig,sondern lang, tagelang.
    Ist die Diagnose falsch warum dann die Schmerzen?

    Liebe(r) Besucher(in) unseres Gesundheitsportals,

    es kann ein Dauer - Hintergrundschmerz vorhanden sein, auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
  • Erfahrungsbericht vom 26.08.2007:

    hallo,
    erstmal ich entschuldige falls sie mich nicht richtig verstehen,mein Deutsch ist nicht so ganz gut,
    bei mir hat alles seit oktober 2006 angefangen,ich hatte erstmal so ein druck auf den linken kieferhöhle ich bin zu hno arzt und habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Trigeminusneuralgie

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: