Startseite / Krankheiten und Behandlung / Knochen- und Gelenkserkrankungen / Schulterluxation = Schulterverrenkung

Schulterluxation = Schulterverrenkung

Fachartikel zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung

Schulterverrenkungen mit Auskugelung der Schulter sind relativ selten und betreffen ca. 15 von 100 000 Menschen.

Ursachen

Man unterscheidet die traumatische Schulterluxation, die nach einem Unfall auftritt und zur Auskugelung der Schulter führt, die posttraumatische Schulterluxation, die nach einem Unfall als Folge eines Schadens im Bereich der Bänder oder des Gelenks bereits bei leichten Bewegungen auftritt und die habituelle Schulterluxation, die ohne Unfall auftritt, bei der eine Veranlagung für eine Luxation vorliegt z. B. durch schlaffe Bänder oder Formvarianten der Schulterpfanne, die eine erhöhte Luxationsgefahr nach sich ziehen. Bei habituellen Schulterluxationen kann der Arm auch absichtlich ausgekugelt und sofort wieder eingekugelt werden. Gefährlich sind vor allem Hebelbewegungen mit einer Außendrehung des Oberarmes.
Luxationen können im Schultergelenk vorkommen, weil das Schultergelenk ein wenig überdachtes Gelenk ist, das einerseits als Kugelgelenk eine starke Beweglichkeit zulässt, andererseits jedoch durch seine überwiegende Muskelführung auch anfälliger für Luxationen ist.

Beschwerden

Eine traumatische Schulterluxation ist sehr schmerzhaft und sollte schnellst möglich behoben werden. Habituelle Schulterluxationen sind meist nicht schmerzhaft, da die Gelenkführung bereits lasch ist.

Feststellen der Erkrankung

Bei der traumatischen Schulterluxation steht der Schmerz im Vordergrund und bereist beim Betrachten der Schultergelenksform fällt eine Fehlstellung auf. Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahmen der Schulter, eventuell Ultraschallaufnahmen zur Beurteilung der Rotatorenmanschette und gegebenenfalls durch CT und NMR gestellt.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist das sofortige wieder einrenken(reponieren) ohne Schäden hervorzurufen. Dies kann von einem erfahrenen Arzt nach Schmerzbekämpfung durchgeführt werden. Anschließend muss eine Röntgenaufnahme erfolgen, um die Unversehrtheit des Gelenkes sicherzustellen und die Kontrolle der Gefäß- und Nerven- und Muskelsituation.
Je nach Schwere der Luxation erfolgt anschließend die Ruhigstellung in einem geeigneten Verband für 1 – 6 Wochen. Gleichzeitig kann eine Schmerz- und Entzündungshemmende Behandlung erfolgen und Eis aufgelegt werden. Nach Beendigung der Ruhigstellung ist eine Physiotherapie empfehlenswert mit dem Ziel, die Muskeln, die die Schulterführung bewirken, zu stärken. Diese konservative Behandlung kann bei jungen Menschen, die aufgrund sportlicher Betätigung oder schwerer Arbeit ihre Schulter sehr belasten, eventuell nicht ausreichen. Dann wird ein operativer Eingriff durchgeführt. Dieser soll dazu dienen, weitere Luxationen zu verhindern.
Hierfür stehen ca. 200 verschieden Operationsmethoden zur Verfügung, unter denen je nach Schwere der Schulterluxation, nach Anforderung an das Belastungsausmaß und nach Erfahrung des Operateurs die für den jeweiligen Fall geeignete Methode ausgewählt werden kann. Je älter ein Patient ist und je weniger er auf Krafteinsatz seiner Schulter angewiesen ist, desto weniger rät man zur Operation, da jede Operation mit schweren Gefäß – und Nervenschäden einhergehen kann, zu einer Einschränkung der Beweglichkeit führen kann und die üblichen Operationsrisiken mit sich bringt.

Erfahrungsberichte zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 06.03.2024:

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Cedric und ich bin zur Zeit 25 Jahre alt.
    2013 hatte ich bei einem Handballspiel das erste Mal eine Schulterluxation. Ein Orthopäde gab mir anschließend die Diagnose Bankart-Läsion. Dieser wollte mich auch direkt operieren und mir meiner Erinnerung nach das Labrum annhähen und ein Keramikteil einsetzen, welches ein weiteres Luxieren der Schulter verhindern sollte. Als ich mir von weiteren Orthopäden eine Zweitmeinung einholte, rieten diese mir aber davon ab, weil ich für das Einsetzen eines Fremdkörpers noch zu jung sei und dies im Falle von körperlichem Wachstum später zu Problemen führen könnte. Deshalb entschied ich mich richtigerweise gegen die OP. Sodann folgte eine ziemlich lange Zeit von einigen Physiotherapien und verschiedensten Diagnosen von verschiedenster Ärzten. Der allgemeine Konsens war aber, dass ich eine habituelle Schulterluxation habe, die dann durc h den Sportunfall das erste Mal aufgetreten sei.
    Das Handballspielen und auch American Football musste ich deswegen leider aufgeben. Insgesamt hat mich das sehr belastet, denn ich wollte unbedingt sportlich erfolgreich sein, war aber wegen meiner Einschränkung immer daran gehindert.

    Ich lies dann 2020 in der Ethianum Klinik in Heidelberg bei Prof. Dr. Zeifang eine offene Schulteroperation nach Latarjet durchführen. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Meine Schulter fühlt sich an, als wäre nie etwas gewesen und ist wieder wie vor meiner Verletzung belastbar. Mittlerweile mache ich erfolgreich Kickboxen auf Wettkampfbasis, also steige auch in den Ring. Natürlich will ich trotzdem nichts riskieren und mache das mit Verstand, d.h. ich schaue, dass ich keine komischen Bewegungen etc. mache. Auch Grappling o.ä. würde ich mich nicht trauen. Das liegt aber nicht daran, dass die Schulter sich nicht stabil anfühlen würde, so ndern einfach, dass ich froh bin sportlich wieder voll einsatzfähig zu sein und nichts riskieren will.
    Ich bin gesetzlich versichert, deswegen musste ich zwar die Differenz zu den Kosten bei einem normalen Orthopäden tragen, diese hielten sich aber verhältnismäßig in Grenzen. Vor allem muss man bedenken, dass das eine Investition in die gesamte Zukunft des eigenen Lebens ist, da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

    Abschließend kann ich jedem diese Operation nur ans Herz legen. Natürlich ist jede OP ein Risiko. Trotzdem denke ich, dass dieses bei einem Spezialisten wie Dr. Zeifang so gering wie möglich ist. Insbesondere ist die klassische Methode bei der man das Labrum annäht m.E. für Leistungssportler wegen der hohen Rückfallquote sinnlos. Wenn man die Beschwerden nicht konservativ innerhalb von 1-2 Jahren nachhaltig beseitigt bekommt, sollte man darüber nachdenken. Ich hätte so deutlich früher sportlich wieder durchstarten können. Leider habe ich von die ser OP Methode erst relativ spät erfahren. Die früheren Orthopäden haben diese nie erwähnt. Deswegen teile ich meine Geschichte hier, um eine Alternative aufzuzeigen. Dennoch ist es aber natürlich die Entscheidung von einem selbst.

    Wünsche euch gute Besserung und nur das Beste!

    Liebe Grüße

    Lieber Cedric,

    herzlichen Dank für diesen wundervollen Tipp, der hoffentlich vielen weiterhilft. Wir freuen uns mit Ihnen. Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 25.12.2020:

    Hallo, ich bin 32 Jahre alt, sportlich aktiv und habe seit dem 24.12. meine 4te Schulterluxation hinter mir. Die erste Luxation war traumatisch und entstand durch einen Sturz beim Mountainbiken. Nach Nr. 2 wurde operiert...die Reste vom Labrum angenäht und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 16.09.2020:

    Ich habe mir vor 3 Monaten die Schulter nach hinten luxiert.
    Da ich intensive Kraftsport betreibe war dies zunächst ein grosser Rückschlag.Ich bin 43 Jahre alt.
    Bei der Luxation habe ich mir das Labrum gerissen und etwas Knorpelschaden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 10.08.2020:

    Mein Mann (83 Jahre) hat sich vor 14 Tagen die Schulter ausgekugelt, die dann im Krankenhaus wieder eingerenkt wurde.
    Heute hatte er die erste Physiotherapie.
    Zum Orthopäden kommt er erst am Donnerstag 13.08.20, da der Arzt im Urlaub...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 06.01.2020:

    Ich habe mir vor 3 Tagen beim Skifahren eine Schulterluxation zugezogen die Schulter wurde innerhalb zwei Stunden im Krankenhaus reponiert. Das MRT wurde noch nicht durchgeführt. Das Röntgenbild ist in Ordnung.
    Benötige bei absoluter Ruhe keine Schmerzmittel wenn ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 13.11.2019:

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich habe mir vor ca. 7 Wochen meine Schulter im Fitnesscenter bei einer unglücklichen Bewegung nach vorne ausgekugelt. Die Schulter wurde im Krankenhaus nach zuerst nicht erfoglreichen Versuchen unter kurzer Vollnarkose wieder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 11.10.2019:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe in Sept.2019 also xa. Vor 1Monat Verkehrsunfall wurde als Fußgänger von einem Pkw angefahren-habe dadurch Schulterluxation u. Oberarmkopffraktur erlitten Tuberculum majus und einige viele Verletzungen im Gelenk wie teilruptur Supraspinatussehne...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.01.2019:

    Ich melde mich nochmals. Nachdem mein Arm das fünfte mal luxierte, wurde ich operiert. Sehr erfolgreich. Nach 10 Wochen bin ich schon ganz fit. Allerdings schon fast nach 8 Wochen. Jetzt kommen noch die Übungen zur Sterkung der Muskeln, aber...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.05.2018:

    Hallo,

    Ich habe mir im Mai 2016 die rechte Schulter beim Fußball spielen ausgekugelt. Da wurde mein Arm für zwei Wochen ruhig gestellt, und das wars.

    Im März 2017 habe ich mir im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.10.2017:

    Hallo , ich hatte Anfang Juli durch einen Unfall eine Schulterluxation. Die Schulter wurde unter Narkose wieder eingerenkt. Bei einem Anschließend durchgeführten MRT wurden verschiedene Verletzungen im Gelenk festgestellt (vorderes Labrum nach medial umgeklappt, Hill-Sachs-Läsion, Gelenkerguss)) Nach einer Ruhigstellung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 04.10.2017:

    Also, nochmals,

    ich bin 53, gehe fast jede Woche wandern und schwimmen. Neulich wurde mir verboten Rückenschwimmen und Kraul zu schwimmen. Aber ich schwimme halt nur mit der linken Hand. Und Tanzkurse machen wir auch schon seit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 27.09.2017:

    Ich muss mich nochmals melden. Inziwschen hatte ich schon die vierte!! Luxation des Armes und mein Arzt sagte, er würde mir von einer Operation abrate, da die Operation auch ein Risiko ist. Das weiss ich sehr gut, habe aber keine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.07.2017:

    Hallo,

    vor 3 Wochen habe ich mir meine Schulter ausgerenkt. Eventuell folgt in 4 Wochen eine Operation. Als Befund wurde angegeben: Nachweis einer Bankart-Läsion mit Abriss des anterioren unteren Labrums mit Diskolation Richtung Scapuhals). ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 28.06.2017:

    Hallo,
    ich habe mir vor 2 Wochen die Schulter ausgerenkt. Seit heute bekomme ich Physiotherapie (2x/Woche, also bis Mitte Juli). Bis auf kleine Impressionen und Wassereinlagerungen ist nichts weiteres passiert. Habe noch etwas Schmerzen an der Schulter und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 18.06.2017:

    Hallo,

    ich wurde bereits vor 10 Jahren als ich 15 war die Schulter mehrfach ausgekugelt und wurde operiert. Nun der Schock vor zwei Wochen: Bei einem Sturz von der Treppe habe ich mir die operierte Schulter wieder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 09.05.2017:

    Hallo,

    ich habe mir im Mai 2016 beim Fußball spielen erstmalig eine luxation in der rechten Schulter zugezogen. Diese wurde danach umgehend Im Krankenhaus wieder eingerenkt. Danach ordnete der Arzt mir eine zwei wöchige ruhigstellung mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 04.03.2017:

    Hallo! Ich habe mir von 20 Jahren Schulter ausgerenkt. Von lauter Angst, Schmerz und Adrenalinschub habe es mir gleich selber eingerenkt. Da ich mich damals in Ausland befand, hatte ich leider keine Schmerzmittel und auch keinen Arzt aufsuchen könnte. Arm...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2017:

    Hallo ich bin 14 Jahre alt und habe mir beim Torwarttraining die Schulter verletzt und jetzt ist es so das jedes Mal wenn ich meinen Arm hebe, kugelt sie aus, und der Orthopäde meinte das ich 1 Jahr lang...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 02.12.2016:

    Liebes Team,

    Ich habe mir am 28.10.2016 die linke Schulter ausgekugelt. Der Notarzt hat sie nach 30 min wieder reponiert. Ein Röntgen wurde dann im Kh gemacht. Der Arzt sagte mir, dass sie gebrochen sei. Es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.10.2015:

    Hallo Zusammen,
    Ich bin 35 Jahre alt und habe mir am 20.10.15 beim Sturz auf die rechte Schulter eine Luxation zugezogen, die im KH unter kurzer Vollnarkose repositioniert wurde. Ich bekam eine Gilchrist - Bandage mir der unkonkreten Aussage...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 30.06.2015:

    Vor 3 Jahren ist durch einen Sturz meine linke Schulter das erste Mal luxiert, danach im Dezember (Sturz) 2014 nochmals und vor 18 Tagen, als ich einen Ball mit der susgedehnten Hand geschlagen habe, nochmals. Immer wure der Arm im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.05.2015:

    Guten Tag miteinander

    Ich habe mir vor ca einem Jahr die Schulterluxiert und musste sie beim Arzt wieder einrenken lassen, nach einem MRI war klar das nichts kaputt gegangen ist, und ich musste nun meine Schulter stärken....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 06.05.2015:

    Ich bin 12 Jahre alt und habe seit meiner Geburt so etwas ähnliches.Wenn ich mein Arm hochmache "springt" das Kugelgelenk raus und man kann einen Gnubbel spüren.

    Liebe D.,

    bei Dir handelt es sich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 01.12.2014:

    Hallo,
    Ich (18) bin gerade durch zufall auf diese seite gestoßen, da ich auf der suche nach einer erklärung für mein symptom war. Seit gestern habe ich ein unwohles gefühl in der linken schulter. Es fühlt sich an,als würde...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 04.12.2013:

    Guten Abend. Ich bin 23 Jahre alt und leide seit ich denken kann an der habituellen Schulterluxation, genau wie meine Mutter. Ich kann mit bestimmten Bewegungen meine rechte Schulter auskugeln, diese springt aber sofort wieder rein. Hierbei verspüre ich meist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 11.11.2013:

    Hallo,
    mir ist innerhalb eines halben Jahres meine Schulter zweimal luxiert und das jeweils bei Alltagssituationen (im
    Schwimmbad am Beckenrand sitzend und abgestützt, bzw. beim aufstehen aus dem Bett)
    Es wurde dann festgestellt, dass u.a. meine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 16.05.2013:

    Hallo ich bin 33 habe mir vor 19 jahren in 14 monaten circa 50 mal meine linke schulter luxiert wurde aber mit einer drehosteotomie behoben zur zeit springt sie mir nach unten bei einer falschen bewegumng. nun meine frage ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.05.2013:

    Hallo,

    ich habe habituelle Schulterluxationen und bin schon dagegen operiert (vor ca. 10 Jahren) Leider kam es jetzt wieder. Mittlerweile luxiere ich mir die Schulter ständig und habe starke Schmerzen auch bei normalen Bewegungen. KG hilft leider...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 02.04.2013:

    vor über einem jahr januar 2012 hatte einen sportunfall mit gewichten beim unfall habe ich gemärkt dass mein schulter arm nach hinten und wieder nach vorn gerutscht ist nach ungefähr 2 wochen pause weiter träniert habe gemerkt es tut gut...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2012:

    Antwort zum Bericht vom 09.05.2012

    Ja, im MRT wurde erst eine 'Ganglion' des Labrums festgestellt, im Krankenhaus kam beim Entlassungsbrief die Diagnose Bankart-Läsion, doch im Krankenhaus wurde mir gesagt, das ich eine perfekte Schulter besitze.
    Wieso...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 09.05.2012:

    Hallo,

    meine Frage geht soweit, ob ich die moderne Medizintechnik in Frage stellen darf.
    Ich hatte vor einigen Monaten ein Sturz von einer Treppe, bin dort unglücklicherweise dumm auf den rechten Arm gefallen.
    Ob der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 05.03.2012:

    Hallo,iich bin 12 Jahre alt und bin zufällig auf diese Seite gekommen,weilich etwas an der Schulter habe aber weiss nicht was! Ich kann schon mein leben lang wie meine Schulter aus und wieder einhängen und das macht so ein komisches...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 22.11.2011:

    Ich habe mir im Urlaub beim Golfen (seit langer Zeit wieder einmal) die Schulter verrenkt. Gleich beim 1.Abschlag traten Schmerzen auf. Ich habe zu Ende gespielt, abends mit einer wärmenden Creme eingerieben, aber ich konnte ganz schlecht schlafen. Der Schmerz...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.10.2011:

    Hallo,

    Ich habe nun schon zum 3. Mal meine Schulter ausgekugelt,nach Stürzen, und man überlegt, ob ich nun operiert werden soll. Das Mrt zeigt die Bänder wie nach dem 1. Sturz.

    Ich möchte gerne wieder walken gehen und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 28.05.2011:

    Gibt es Alternativen bei einer Bankart-Läsion (wird die Gelenklippe
    nicht selbst vom Körper repariert - gibt es dafür Studien ?
    Ist einen Schulter-Arthrokopie die wirkungssvollste Heilungs-
    möglichkeit (Pat. 53 Jahre alt) - noch sporlich Aktiv.
    Kann man den Eingriff bis...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.05.2011:

    Hallo liebe Leidgeplagten,

    hatte im Febr. 2011 einen Skiunfall (Schulterluxation). Nach der stabilen
    Wiedereinrenkung habe ich konsequent die Ruhigstellung für 6-8 Wochen
    eingehalten, mit regelmäßiger Physiotherapie. Im MRT wurde u. a.
    festgestellt, daß' das vordere Labrum teilweise nach medial...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 07.02.2011:

    Hallo ich bin vor 4 monaten auf meinem rechten schulter gefallen.(sturz)
    Mein schulter ist in 4 monaten 4 mal ausgekugelt.
    Meistens nachts während mein schlafs.
    IN den nächsten 4-5 wochen werde ich operiert....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 28.12.2010:

    Vor einigen Wochen (16. November) bin ich ausgerutcht und habe mir die Schulter ausgehängt. Sie wurde nach ca. 1 Stunde in einem Spital wieder eingehängt. Nun habe ich den MRI-Bericht mit meinem Arzt diskutieren können.

    Anscheinend gibt es nahezu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.11.2010:

    Hallo,

    Vor 5 Tagen habe ich mir die Schulter ausgekugelt. Mein Arzt moechte die Verletzung konservativ behandeln.

    Ich bin 40 und treibe sehr viel Sport (Triathlon). Habe ich Chancen wieder gut schwimmen zu koennen (Crawl) oder wird mich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 19.03.2010:

    Hallo bin 24 jahre und habe mir meine linke Schultr ausgekugelt ( beim Fussball ). Es wurde eine Schulterluxation mit kapselbruch vestgestelt (MRT). Bin am 5.2.10 operirt worden es wurden fahnanker verwendet hatte auch für 4 wochen ein Galchist....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.01.2010:

    Guten Tag!
    Im Sommer 1988, also nun bereits vor fast 22 Jahren, hatte ich einen Fahrradunfall, bei dem meine rechte Schulter auskugelte. Dann 10 Monate Krankengymnastik. Schulter nie mehr seither ausgekugelt (und vorher nie) Bin 1,95 m groß und sehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.12.2009:

    Hallo !

    Ich bin 22Jahre alt und habe eine für mich sehr wichtige frage.
    Unzwar ich weiss nicht warum aber meine Schulter kugelt sich sehr oft aus.
    Bspw.: beim werfen sehr häufig, beim schlagen fast immer sogar oder beim...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.10.2009:

    Hallo,
    ist es möglich, dass eine Schulterluxation bzw. eine Rotatorenmanschettenruptur von der Lagerung einer Lungen-OP kommen kann?

    Liebe(r) Leser(in),

    eine Rotatorenmanschettenruptur entsteht durch einen schweren Unfall(z. B. Sturz auf den ausgestreckten Arm) oder durch Verschleiß, auch bei einer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.10.2009:

    Hallo zusammen,

    bin vor gut 2 Wochen ungünstig gefallen und hab mir so die Schulter ausgekugelt... war dann in der klinik, wurde wieder eingerenkt ... und trug dann ne woche diesen g.-verband ... nach erstmaliger physio stellte ich fest...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 09.10.2009:

    hallo,

    ich bin 18 jahre alt und habe mir letztes wochenende die schulter beim einem sturz beim snowboardn ausgerenkt, darauf hin wurde sie ca eine stunde später im krankenhaus wieder eingerenkt, ich war dann auch eine nacht im krankenhaus...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 07.06.2009:

    Hallo,
    mein Freund (19 Jahre alt) ist vor eineinhalb Wochen auf einer Cross-Strecke vom Fahrrad gestürzt. Der Arzt hat dann eine Schulterluxation diagnostiziert und ihm aufgetragen seinen Arm für zwei Wochen ruhig zu stellen. Er hält sich jedoch nicht dran....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2009:

    Hallo,
    ich bin 14 Jahre alt und habe mir vor 6 Wochen die rechte Schulter bei einem Skiunfall ausgekugelt.
    Es ich ein neurologischer und orthopädischer Fall.
    Die äzte sagten, dass die Nerven beschädigt seien und am Gelenkkopf ein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 07.03.2009:

    Schulterluxation - ein wirklich POSITIVER Abschluss!

    Liebes Biowellmed-Team, liebe Leser,
    eine schlechte Nachricht vorweg: Dies wird wahrscheinlich mein letzter Beitrag auf dieser Seite werden.
    Denn nach insgesamt 4 Schulterluxationen, jahrelangen Beschwerden und einem Krankentransport bzgl. der sofortigen Reponierung,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.10.2008:

    Guten Tag
    der Radiologe vom MRT sagte mir, so sei nichts zu sehen an der Schulter.
    Also sind es immer noch die Beschwerden von der Luxation.
    Kann ein Radiologe eigentlich so gut Schultern bewerten?

    Nun, die Schmerzen sind...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 19.10.2008:

    Hallo,

    nun ist meine Operation schon fast 2 Wochen her. Bei mir wurde athroskopisch die Kapsel in der linken Schulter gerafft. Bisher lief auch alles
    gut, hab einen Schmerzkatheter im Schultergelenk gehabt und somit auch kaum Schmerzen in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.10.2008:

    Hallo,
    ich bin 37 Jahre alt und spiele seit 25 Jahren Handball. Im März 2005 ist mir beim Werfen die rechte Schulter zum ersten Mal luxiert. Ich hatte vorher schon etwas Probleme mit ein Schleimbeutel Entzündung. Mein Arzt spritzte mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 02.10.2008:

    Guten abend
    wollte mal wieder von mir hören lassen.
    Bin seit fast drei Monaten wieder am Arbeiten, bin Brief und Paketzustellerin, das noch mal als Info.
    Meine Schmerzen sind noch da und zwar:
    Aussenrotation wenn ich versuche seitwärts den Arm...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 29.09.2008:

    Fortsetzung vom Patientenbericht vom 03.09.2008

    Hallo ich bin’s wieder - U. hier! Ich bitte diesmal um Antwort zu 5 Fragen. Habe das zweite MRT machen lassen, das folgendes Ergebnis hervorbrachte:

    Kein frisches Knochenmarködem im Sinne eines Bone bruise....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 29.09.2008:

    Hallo,

    ich bin 24 Jahre alt und ich habe mir vor 2 Jahren bei einem Sturz zum ersten mal die Schulter ausgekugelt. Sie wurde im Krankenhaus wieder reponiert. Danach kam dies vereinzelt vor, wobei sich das Gelenk wieder alleine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.09.2008:

    Hallo, bin 25 Jahre alt und habe mir zuletzt Anfang Juli 08 die rechte Schulter ausgekugelt (Röntgenbilder zeigten keine tieferen Verletzungen!). Davor das letzte Mal Mitte Nov. 2006 und das erste Mal Dez. 2005 beim Schlittschuhlaufen - hingefallen...

    Nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 31.05.2008:

    Am 9.4. ist mein erneuter Kontrolltermin, kann meine Krankengymnastin mich bis dahin wieder fit bekommen...der Arzt in der Klinik kündigte ansonsten eine erneute Mobilisation an...und ich habe schon von sovielen Schulterpatienten gehört, das das Mobilisieren gar nichts bringt....
    Ach ja,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 28.05.2008:

    Beitrag vom 8.3. 08 nur nochmal zur info
    Guten abend
    hatte ja am 16.1.08 die Narkosemobilisation meiner rechten frozen shoulder,ausserdem wurde 1cm Labrumläsion gefunden, die wurde aber nicht refixiert, warum nicht? Ach ja Arthroskopie.
    Ich habe bis 13.2. ein Abduktionskissen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.04.2008:

    Hey hatte am 26.2.2008 einen Arbeitsunfall wo bei ich mir die rechte Schulter ausgekugelt habe. leider wurde ich total falsch behandelt denn man hat mir den Arm erst 1 Tag später eingekugelt. Dabei ist der Nervenstrang schön gedrückt worden so...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2008:

    Guten Tag!
    Schulterluxation vor 20 Jahren - was kann man noch machen? Im Sommer 1988 (also schon sehr lange her, fast 20 Jahre!!) stürzte ich mit meinem Rennrad rechts auf die Schulter. Äüßerlich war nichts zu sehen, kein Bluterguß etc....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.02.2008:

    Guten Tag liebes Team
    hatte ja am 16.1.08 die Narkosemobilisation meiner rechten frozen shoulder,ausserdem wurde 1cm Labrumläsion gefunden, die wurde aber nicht refixiert, warum nicht? Ach ja Arthroskopie.
    Ich habe bis 13.2. ein Abduktionskissen von Donjoy getragen, seitdem bekomme ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 29.01.2008:

    guten tag
    bei mirde am 16.1 eine narkosemobilisation gemacht, es wurde eine frozen shoulder und 1cm labrumläsion (welche aber nicht refixiert wurde)
    nun trage ich wegen der heilung des labrums erstmal bis zum 13.2.08 ein abduktionskissen. krankengymnastik ist strikt untersagt,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 07.01.2008:

    Guten Tag
    traumatische
    Schulterluxation am 24.11.07 passiert,
    ich habe nun den MRt Bericht zur Hand
    Bankart Läsion Loco Typico d.h. im anterior-inferioren Umfang des Labrums. keine Knochenverletzung. Flacher (5mm) Hill Sack defekt. Geringer, blutiger Resterguss. Die RM ist intakt..
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 07.01.2008:

    Hallo an alle,
    habe mir schon 3 mal rechte Schulter ausgekugelt. Das letzte mal war im Schwimmbad, wo ich einfach vorwärts reingesprungen bin. Da konnte ich durch zufall die schulter selbsteinrenken. soweit ich weiß ist meine schulter nach vorne ausgekugelt....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 07.01.2008:

    Ich bin 18 Jahre alt und liebe Sport über alles.Mein Körper ist ziemlich gut trainiert, bin fast jeden Tag 2,5 Stunden im Fitnessstudio und mache zusätzlich Kampsport.Vor ca einem 3/4 Jahr bin ich während dem kämpfen auf die Schulter gefallen.Nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 04.12.2007:

    am 24.11.07 bekam ich durch ein sturz auf mein handgelenk wobei ich meine schulter auskugelte. trage nun 10 tage einen gilchristverband, ab do. 6.12.07soll ich krankengymnastik bekommen, am 7.12. zum mrt.
    ab und kribbelt es im handgelenk und im ober...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.11.2006:

    habe durch einen sturz meine linke schulter ausgekugelt und zwar am 13.8.06.

    Habe mehrere Wochen krankengymnastik bekommen (18mal) und wurde von einem Neurologen untersucht und es wurde festgestellt, dass ein Nerv beschädigt ist. Hatte ziemliche Schmerzen in der Hand(...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
  • Erfahrungsbericht vom 27.10.2006:

    Vor ca.25 Jahren ist durch einen Sturz meine linke Schulter luxiert, immer wieder springt das Schultergelenk raus, jetzt hatte ich 2 Jarhre keine Luxation mehr bis jetzt die Schulter innerhalb von 2 Wochen 2xluxiert ist. Jetzt wurde ein MRT...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Schulterluxation = Schulterverrenkung

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: