Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hautkrankheiten / Keloid = Narbenwucherung

Keloid = Narbenwucherung

Fachartikel zum Thema Keloid = Narbenwucherung

Kurz und bündig

Überschießende Narben können sich nach Unfällen, Verbrennungen, Schnittverletzungen und nach Operationen bilden.

Ursachen

Keloide bilden sich nur bei Menschen, die eine Veranlagung zur Keloidbildung haben.

Feststellen der Erkrankung

Keloide sind bereits bei der Betrachtung als solche zu erkennen.

Beschwerden

Die Narben können rot, wulstig, dick und kosmetisch störend sein. Bei großen Narben mit Keloidbildung kann es zu Narbenverziehungen und zu Funktionsstörungen von Gliedmaßen kommen, wenn z. B. die Narben über Gelenke verlaufen und die Gelenkfunktion beeinträchtigen.

Behandlung

Spontanheilungen kommen vor. Zur Narbenbehandlung stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Kleinere Keloide kann man mit einer Kortisonlösung unterspritzen. Auch Kryotherapie (Eis) oder Lasertherapie steht zur Verfügung. Man kann auch nochmals eine operative Korrektur vornehmen und Kortison in die Operationswunde einbringen und danach sofort eine Röntgenbestrahlung durchführen. Vor eingreifenden Maßnahmen lohnt sich jedoch immer ein Versuch mit einer örtlichen Behandlung und der Anwendung von Cremes. Es stehen Narbencremes zur Verfügung, mit Ichtholan oder Hirudoid kann ein Versuch über längere Zeit gemacht werden. Wichtig hierbei ist die Konsequenz der täglichen Behandlung.

Erfahrungsberichte zum Thema Keloid = Narbenwucherung

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 14.06.2023:

    Hallo wenn ihr ein Keloid am Ohrläppchen habt dann besucht die KLINIK AN DER KARLSHÖHE in Stuttgart. Ich war vor einem jahr da und habe ein mega Ergebnis bekommen und mein keloid ist richtig kleiner und flach geworden und das jucken ist um einiges besser geworden. Ich bin extra aus nrw 500 km dahin gefahren es hat sich aufjedenfall gelohnt. Die kosten waren um die 900 euro ungefähr. Mit freundlichen Grüßen

    Liebe*r Leser*in,

    danke für Ihren Erfahrungsbericht und liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 31.07.2022:

    Hallo,
    Ich habe auch einen keloid am Rücken und Schulter, habe sie ab und zu mit Kortison behandeln lassen jedoch ohne erfolg!
    Vor drei Tagen habe ich die kryotherapie von innen bekommen, ich bin gespannt auf das Ergebnis...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.06.2022:

    Als Kind habe ich mir ein Ohrloch stechen lassen, welches nie richtig zugewachsen ist.
    Dann bekam ich an diesem Ohrläppchen immer wieder Atherome, welche von der Notfallambulanz oder dem Hausarzt geöffnet worden sind.
    Im Anschluss hatte ich meistens...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 14.02.2022:

    Hallo ihr Lieben!

    Meine Tochter hat nach dem Ohrlochstechen ein Keloid am rechten Ohr.
    Es ist ungefähr Perlengroß und lässt sich laut Hautarzt nicht vereisen. Überweisung an Uniklinik.
    Nun meine Frage: Sie ist 17-...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 01.12.2021:

    Guten Abend,

    Habe mir im August 2021 ein Keloid am rechten Ohr (1 Ohrloch, hinten) operativ entfernen lassen, Narbe ist sehr gut verheilt.
    DER Chirurg teilte mir im Beratungsgespräch mit, das es sich eventuell wieder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.11.2021:

    Hallo liebe Community,

    ich habe nach zwei Jahren hin und her zwischen verschiedenen Ärzten (Hautarzt und HNOs) nun endlich meine Keloide im Klinikum Mannheim operativ entfernt bekommen.

    Ich hatte zwei Keloide am linken Ohr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 19.10.2021:

    Hallo
    Ich würde gerne wissen ob einer einen keloid überhaupt weg bekommen hat ?

    Liebe*r Leser*in,

    wir hoffen, Sie bekommen Rückmeldungen. Man kann ein Keloid heilen. Allerdings haben wir keine Studie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 04.05.2021:

    Liebe N.
    Wie heißt denn die Klinik die dieses Verfahren aktuell durchführt? Wäre dir von Herzen dankbar für den Namen!!!...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.04.2021:

    Hallo!
    Unser Sohn hatte eine Ohrenkorrektur. Leider hat sich bei einem Ohr ein Keloid nach einer Enttäuschung der Narbe gebildet. Dzt bekommt er direkt in den Keloid eine Kortisonspritzenkur. Der Erfolg ist sagen wir mal Bescheiden. Wie kann ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.03.2021:

    Hallo liebe Keloider,

    vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte, das hat mir bisher schon sehr viel geholfen und hilft sicher vielen anderen!
    Dennnoch habe ich große Probleme mich für eine Behandlungsmethode zu entscheiden und hoffe auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 22.01.2021:

    HALLO ich habe meine 3 keloide Operativ entfernen lassen und möchte hier nochmal zusagen das ich das keinen empfehle ! meine Keloidnarben haben weder gejuckt noch sonst was ! Sie waren gross und nicht schön . Hatte mich dann dazu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.08.2020:

    Hallo - ich möchte mich für meinen Freund erkundigen. Da ich noch nie solch große Keloid Wucherungen gesehen habe war ich anfangs sehr geschockt. Jetzt hat er gerade wieder solche Schmerzen und ist verzweifelt was er tun kann. Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.03.2020:

    Bei mir hilft die Behandlung mit der Triamgalen Creme. Nach Kryo-und operativen Eingriffen hatte sich ursprünglich das Krankheitsbild verschlimmert. Ich habe tennisballgrosse Keloid-Geschwulste über dem Brustbein (sternum). Mit der Behandlung der Salbe werden die Narben blasser und flacher. Man muss...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.01.2020:

    Hallo Ihr lieben, ich leide seit 5 Jahren an 4 Keloiden im Gesichtsbereich. Die psychischen Belastungen hierdurch sind enorm. Auf eigene Kosten habe ich vor ein paar Tagen die intraläsionale Kryotherapie in Stuttgart durchführen lassen. Die Keloide wurden mit Stickstoff...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 17.01.2020:

    Hallo ich melde mich zurück! Ich habe mir Anfang Dezember 3 keloide entfernen lassen .2 grosse und einen kleinen ! Die beiden großen wurden danach bestrahlt der kleine nicht ! Ich bin bislang mit den beiden gerissen sehr zufrieden eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 02.12.2019:

    Hallo zusammen ,

    Ich habe seit ca 15 Jahren einen keloid gehabt der sich verdoppelt hat durch unterspritzungen und durch Schwangerschaften und voarallem Hormone! Einer der dazu neigt sollte am liebsten die Finger von der Pille lassen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 18.07.2018:

    Ich habe meine keloide wegbekommen.3 stūck hatte ich .2 mal auf schultern.ein stūck auf brust.immunsystem merkt im körper giftige stoffe und durch blut, transportiert diese stoffe meistens auf den oberkörper, sperrt dort in haut zu.immunsystem kann nicht diese schädliche...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 10.03.2018:

    Hallo zusammen,ich melde mich wieder einmal und möchte von meinen 40jährigen Erfahrungen mit Keloid berichten.
    Was Sie auf keinen Fall tun sollten bei echtem Keloid die Narbe reitzen.
    Also darauf achten dass keine Nähte von Kleidungen darauf reiben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 14.12.2017:

    Ich hab vor 5 Jahren 2 keloide auf mein Rücken. Ich habe sie sie schon weg schneiden lassen, Kälte Therapie und cortison Injektion durchführen lassen. Nix hat geholfen. Die Ärzte wissen auch nicht mehr weiter. Sie sagen das ich mich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.06.2017:

    Hallo,

    Ich bin 26 und habe seit einem Jahr ein Kleoid durch entfernen eines Muttermals.
    Im Nachhinein wurde mir gesgat, dass man das Muttermal vorerst nicht entfernen müsste. Diese Aussage kam viel zu spät, nun...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.03.2017:

    Mit 17 Jahren habe ich die ersten Keloide (2-5mm) nach Pickeln etc. auf dem Brustbein bekommen und keine einzige Therapie hat geholfen. Kryotherapie war nur schmerzhaft und vielleicht sind 2-3 Minikeloide nach Monaten blasser geworden, dafür sind die anderen Keloiden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 29.06.2016:

    Liebe Leute,

    habe etwas neues gefunden!

    https://www.youtube.com/watch?v=vl9Jpa0FCmk

    Falls jemand 25.000€ für mich hat würd ichs probieren ;)

    LG...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 18.06.2016:

    Liebe Keloidpatienten, das könnte euch helfen!

    Ich habe selber 2 Keloide im Gesicht die nach einer Operation aufgetreten sind (glaube das die Infektion nach der Operation der Katalysator dafür war). So wie ihr stöbere ich wöchentlich das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.03.2016:

    Hallo!
    Ich bin 16 Jahre alt. Ich habe am rechten Ohr ein keloid genau an meinem zweiten Ohrloch. Am Anfang habe ich immer etwas perlenförmiges am Ohr gefühlt habe mir aber nichts dabei gedacht. Es ist aber immer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.01.2016:

    Hallo,
    Ich habe vor vier Jahren einen Unfall gehabt und mit dem Oberarmkopf zertrümmert und eine Platte rein bekommen. Die Narbe war damals zwar lang aber ok, obwohl ich Angst vor Keloidbildung hatte weil mir das bekannt war das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.06.2015:

    hallo
    hab seit neun jahren permanent make up augenbrauen vor fünf jahren aufgefrischt und nun seit februar auf beiden seiten laut hautarzt keloide ca ein cm lang und 3mm hoch verschrieb mir ein silicon gel blaue tube bis jetzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 06.05.2015:

    Hallo,

    Ich bin 16 Jahre alt und habe einen Keloid genau am Kinn/Mund seit einem Jahr.. er ist und bleibt rot - einfach nur schrecklich! Das Lasern, welches öfters wiederholt wurde brachte leider nichts. Danach wurde mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 19.01.2015:

    Hallo!
    Ich hatte Freitag eine kleine Op. Mir wurde ein kleines Keloid entfernt (dieses kam nach dem Stechen eines zweiten Ohrloches)
    Heute war ich zur Kontrolle. Alles war gut,trage aber noch ein Pflaster.die Fäden sollen erst nächsten Montag...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 17.10.2014:

    hallo,
    ich habe 4 grosse Narben am dekolletebereich. bis jetzt habe ich pflaster drauf aber was ist besser kryotherapie oder laserbehandlung. bin dunkelhautig und 24 jahre alt.
    wo kann man mich operieren lassen?

    Liebe Leserin,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.08.2014:

    Ich habe am linken Ohr (oben, Ohrknorpel) ein Keloid. Soweit ich weiß gibt es für Ohrläppchen Druck-Clips zur Narbenkompression, gibt es sowas auch für das Ohr im Bereich des Ohrknorpels? Ich war auch schon in einigen Orthopädiefachgeschäften, leider konnte mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 02.07.2014:

    Mal ein Bericht über eine erfolgreiche Keloidbehandlung zur Abwechslung.

    Ich, 24 Jahre alt, weiblich, leide seit 10 Jahren an einem stetig wachsenend Keloid am Ohrläppchen.
    Habe an konventionellen Therapien schon so ziemlich alles ausprobiert, was...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.06.2014:

    Ich bin 36 Jahre alt und habe seit 10 Jahren ein ca. 8 cm großes keloid im Dekollté. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der intraläsionalen Kryotherapie die federführend von Dr. Zouboulis in Dessau angeboten wird?...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 28.04.2014:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit möchte ich Ihnen einen Ausschnitt aus einem selbst wiederfahrenden Werdegang meiner Keloidbehandlungen und selbst erstellten Bericht darlegen.

    bin 26 Jahre und und seit ca. 9 Jahren in Behandlung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 13.02.2014:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe eine kleine Keloied stelle auf der Brust!
    ich habe über ein Jahr so ca alle 4 Wochen eine Kältebehandlung mit Stickstoff bekommen,hat bei mir nichts gebracht!

    Ich habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 06.02.2014:

    Hallo,

    Ich bin 21 Jahre alt und hab seit 7 Jahren ein Keloid auf der linken Seite am Hinterkopf, ist damals entstanden durch eine Operation da ich ein Loch im Schädelknochen hatte. Die Narbe ist im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 22.01.2014:

    am 21.11.13 wurde ich zum 2. mal an Morbus Ledderhose unter dem linken Fuß operiert. Am Anfang sah alles gut aus. Aber nach einigen Wochen bildete sich unter der Narbe, also im Fuß innen, eine ich weiß nicht was, jedenfalls...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 17.08.2013:

    Hallo ich bin 19 Jahre alt und ich habe seit dem ich 16 bin mehrere Keloide an den Ohren durch Piercings.
    Habe schon 4 Operationen hinter mir, die letzten 3 Operationen haben nichts gebracht, außer das es schlimmer wurden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 18.02.2013:

    Ich habe mehrere Keloide am den schultern. Sie Jucken und sind sehr störend. Seid 12 Jahren leide ich darunter gehe weder schwimmen noch sonstiges. Da ich mich sehr schäme. Ich habe alles mögliche versucht. Cremes, Spritzen, Laser nichts hat geholfen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 10.02.2013:

    Hallo beisamen !
    Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein anker am Dekoltee setzen lassen , leider ist der nach kurzer Zeit wieder rausgewachsen und dann ist fleisch drüber gewuchert aber nur weiße haut mit hügel !...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.01.2013:

    Heyho,

    ich habe mir mit 16 Jahren ein Piercing im rechten Ohrknorpel schießen lassen. Danach war das Loch jahrelang immer mal wieder entzündet und vor anderthalb Jahren hat sich dann nach und nach ein Keloid gebildet. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 01.10.2012:

    Ich brauche dringenden Rat. Habe einige Keloide auf beiden Schultern, trotz mehrmaligen Kortisonspritzen hat sich nichts verbessert. Jetzt wurde mir empfohlen sie wegzuschneiden und mit Silikonpflaster weiter zu behandeln. Aber die Gefahr ist, das es ja wieder kommen kann, wenn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.09.2012:

    Hallo,

    seit 1991 habe ich eine sehr stark gewucherte Narbe auf meinem linken Schulterblatt. Erst war sie ganz klein, nun ist hat sich einen Durchmesser von fast 6 cm. Entstanden durch einen aufgekratzten Mückenstick. Es wurde vereist,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.09.2012:

    Hallo, ich abe seit über 20 Jahren Keloide.
    An der Schulter ist es extrem schlimm..2Euro stück Groß geworden,nadem sie mir vor 15 Jahren mal rausgeschnitten wurde,vom Unfallarzt) .
    Seit fast 2 Jahren bin ich beim Hautarzt in Behandlung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.06.2012:

    JETZT MAL EINE POSITIVE NACHRICHT!!

    Nach einem ständig entzündeten Helix Piercing am Ohrknorpel haben ich ein sehr großes Keloid bekommen!
    Ein Jahr lang schämte ich mich unglaublich dafür und trug meine Haare nur noch offen. Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 14.03.2012:

    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Talgdrüsenverstopfung auf der linken Schulter lasern lassen. Der Arzt laserter mir, weil eine dicker Talgbeutel unter der Haut war, ein ca. 3 mm tiefes und 4mm breites Loch. Ich hatte vor ca....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.03.2012:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mir vor neun Jahren Ohrlöcher stechen lassen und zunächst gar keine Schwierigkeiten gehabt. Vor vier Jahren dann trug ich eine Weile kaum noch Ohrringe, woraufhin sich Keloide bildeten. Diese gingen immer wieder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 28.02.2012:

    Hallo bin 53 Jahre alt.Nach einer komplett OP der Gebärmutter, im Jahre 2004
    hatte ich nach 2 Monate Schmerzen im Bauchnabel(Endoskopie).
    Damals habe ich eine Ambulante OP machen lassen (Keloid).
    Nach 5 Monate wieder diese Schmerzen, mein Hausarzt überwies mich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 17.01.2012:

    Hallo
    meine Frage an Sie lautet folgendermassen. Ist ein Keloid eine narbenwucherung auf der Narbe oder kann die Narbe äusserlich flach sein und das Narbengewebe wuchert innwendig?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

    es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 20.12.2011:

    Hallo,
    ich (männlich, 35 Jahre) leide schon seit Jahren unter diesen Keloiden.
    Damals war ich 15 Jahre alt. Ich hatte im Schulterbereich Akne und ging zum Arzt. Dort bekam ich Salben und Tabletten. Beides nahm ich regelmäßig. Als sich dann...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 10.12.2011:

    Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe seit 3 Jahre, 8 Keloide am Decollte und 15 kleinere an der schulter die spontan auftauchten. Zuerst hatte mir der Hautarzt gesagt das dies Akne sei, er hatte mir Pillen gegen das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 10.06.2011:

    ich hab am ganzen Körper, Keloide, d.h. ein pickel und nen Mückenstich auf den Brüsten hat sich soweit verändert das ich dort im Durchmesser, einen 1 cm großen Keloid und auf der anderen seite einen 2,5 cm großen Keloiden habe......
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.05.2011:

    Nach einer Unterleibs-OP 2009 habe ich eine ca. 20 cm lange Narbe am Bauch. Diese ist immer noch sehr rot und geschwulstig, vor allem im unteren Bereich der Narbe befindet sich ein richtig harter 'Knuppel', bedingt durch eine Entzündung nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.04.2011:

    Hallo!

    ich hätte eine (für mich)wichtige Frage.

    Aaaalso: Im Jahr 2007 bin ich erstmals an der Schilddrüse operiert worden(Sie sollte komplett entfernt werden mit Knoten zusammen) Kurz nach der OP sah meine Wunde echt gut aus aber...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 18.04.2011:

    Ich leide an agressiv wuchernden Keloiden am Oberkörper. Vor allem an den Schultern und Brustbereich. Pickel, die nicht sofort ausgedrückt werden, können sich zu Kloiden aufpilzen. Vor ca. 11 Jahren habe ich die Behandlung abgebrochen. Diverse punktuelle Injektionen zur Behandlung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2011:

    Hallo,


    ich habe vorher hier über mein Keloid am Ohrläpchen beschrieben....und gefragt gehabt,welche Art der Methode am besten seien könnte.

    Mir wurde gesagt,dass eine Operation/ ENtfernung des ganzen Keloid mit nachträglicher Behandlung mit einer Injektion.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 20.01.2011:

    Hallo Leute!
    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren meine Ohren anlegen lassen.
    Damals habe ich mich wegen meiner abstehenen Ohren geschämt und dachte es sei das Beste.
    Nach der Op hatte ich starke Narbenwucherungen hinter meinen Ohren.
    Der Arzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.12.2010:

    Hallo,

    nach einer Operation am rechten Unterarm (MuskelBRUCH) hat sich nun eine Keloidennarbe gebildet, die sehr, sehr schmerzhaft ist. Tabletten und unterspritzen helfen nicht.
    Mein Allgemeinarzt meint, es könnte sein, dass die Nerven eingewachsen sind und es deswegen so...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.12.2010:

    Hallo

    Ich hatte einen blauen Leberfleck am rechten Oberarm den der Hautartzt mir rausgeschnitten hat.Nicht so gut,daraus entstand ein Keloid!Ich dachte anfangs es wäre normal da grade eine Operation hinter mir hatte,als es dann nach 1 jahr immer noch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 20.11.2010:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich leide seit Jahren an ein Keloid an ein Ohr.
    Ih ließ mir ins Ohr Ohrlöcher stehen als ich Kind war.
    Alles lief gut und heitle perfekt ab.
    Als ich älter war trug ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 17.06.2010:

    Erst mal hallo an alle.
    Ich möchte euch ein bißchen Mut machen und Kraft geben, auch wenn meine Geschichte nicht auf den ersten Blick danach klingt:
    Ich bin 29 und habe seit ca. 17 Jahren Keliode. Bei mir gings in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.05.2010:

    Ich habe vor 2 Jahren einen Lipom entfernen lassen. Die Narbe war gleich nach der OP entzündet und nun habe ich ca (2 x 3 cm) dicke wulstige Narbe an der Schulter. Ich habe bereits zahlreiche Cremes (Contractubex, Narbenplaster, Vereisung)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 18.05.2010:

    Hallo, ich habe auch ein Keloid am Ohrläppchen und am Bauchnabel da ich das Piercing nicht vertragen habe.Damals wusste ich nicht dass ich gegen Nickel allergisch bin.
    Meinen sie, dass sich ein Keloid auch bilden kann wenn ich mir ein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 11.05.2010:

    Hallo, ich habe Spinabifida occulta wurde vor 6 Jahren das zweite mal operriert und seit ca 1 Monat spuere ich an der Narbe ein starkel druecken und Schmerzen. ich war auch beim Arzt aber der hat gesagt das erstmal (roentgen?)Bilder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 11.05.2010:

    Ich leide unter sehr starken schmerzen nach einer Hüftop (Endoprothese) Es wurde der Verdacht einer Narbenwucherung geäussert. Was kan man tun?47

    Lieber Besucher unseres Gesundheitsportals,

    Keloide sind Hautnarben. Sie meinen jedoch vermutlich innere Narben. Nicht selten, jedoch typisch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.03.2010:

    Ich hatte vor 2 Jahren eine gutartige Basaliom-OP am rechten Ohr.
    die auch gut verheilt ist. Es wurde eine Hauttransplantation aus dem
    Halsbereich vorgenommen.
    Im November des letzten Jahres habe ich festgestellt, daß sich hinter
    dem Ohr eine gutartige Wucherung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 11.08.2009:

    hallo
    Ich bin 16 Jahre alt und kämpfe schon seit einigen Jahren gegen meine Narben Ich habe an beiden oberschenkeln Keloide durch Verbrennungen wurden da 1Mal Operriertes wurde besser aber nicht gut genug.
    In zwischen komm ich damit einigermaßen klar...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 19.07.2009:

    Meine keloide lassen mich verzweifeln, manchmal lässt die Rötung und das jucken und sogar die größe (damit mein ich die schwällung oder wie man dazu sagt) nach.
    Ich hatte mehrere termine in einer hautklinik und jedes mal das selbe wenn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 15.06.2009:

    Hallo ! Vor ca.20 Jahren wurde ich geimpft und seid dem habe ich einen Keloid auf dem Arm . Vor ca.3 Jahren haben angefangen sich neue zu bilden , jetzt habe ich 12 ins gesammt . Ich war schon bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.04.2009:

    Hallo,

    ich habe auch durch Ohrringstechen am rechten Ohrläppchen ein Keloid das sich vor ca. 7 Jahren auf einmal bildete. Das wurde nun auch schon 2 mal in einer Artzpraxis ambulant entfernt und dann einmal in einer HNO Klinik....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.03.2009:

    hallo!

    ich habe seit 1996 stark ausgeprägte Keloide im bereich des dekoltee's, beide arme, sowie am oberen rücken....viel zuviele eben....mit der ezit sind sie verwachsne und bilden besonders am oberkörper einen riesenkeloid...ich laufe seit jahren von arzt zu arzt...therpaie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 26.02.2009:

    Ich bin letztes Jahr am Knie operiert worden, ich habe en neues Teil-
    kniegelenk bekommen ( Schlittenprothese).Die Wunde wurde nicht genäht sondern mit Wundkleber und Klammerpflaster geschlossen. Die Narbe war nach 4 Monaten immer noch nicht geschlossen. Die Ärtzte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 27.12.2008:

    Ich habe seit 5 Jahren an beiden Ohren Keloide die schon 4 mal operiert wurden.Anfang Jänner habe ich den nächsten OP Termin.Dazu bräuchte ich spezielle Ohrclipse zur Nachbehandlung.Wo kann ich so etwas bekommen.Ich bitte um Information. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.12.2008:

    Ich wurde mit 14 Jahren von einem Kaninchen im Bereich der rechten Brust gekratzt .Die Folge war ein ca 3 cm häßlicher, schmerzender Keloid. Nach ca einem Jahr qualvoller Vereisungsfolter, hat mein Hautarzt die Narbe unterspritzt. Nach kürzester Zeit, ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 19.08.2008:

    ich habe seit ungefähr einem Jahr ein Keloid an meinem Ohrknorpel und mich jetzt entschlossen es operativ entfernen zu lassen.wobei die chancen der behandlung eher schlecht aussehen!gibt es den keine methode, es wirklich so zu behandeln das es nicht wieder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 10.08.2008:

    Hallo bin 31 Jahre alt und habe auch ein riesen Problem mit Keloiden. Erst war es ein Pickel und dann bildete sich ein Keloid und damals bin ich mit diesem Problem zum Hautarzt gegangen und der mich an dieser...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 27.07.2008:

    Keloidnarbe auf dem Dekolleté:

    Als ich 14 war, hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, einen Pickel auf dem Dekolleté, an dem ich ziemlich stark herumdrückte, ihn dann aber irgendwann in Ruhe ließ. Monate später fiel mir auf einmal...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 22.07.2008:

    hey leute also ich hab auch son kleines problem mit der keloidbildung jetz wollte i mal wissen ob ich des au im mudn bekommen kann weil ich jetz meien 4 weisheitszähne rausbekomm

    Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

    wenn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 04.06.2008:

    Was sollte man vor der Entfernung eines Leberflecks (Rücken) zur Keloidvermeidung tun? - Danke.

    Liebe(r) Leser(in),

    Sie sollten auf peinliche Sauberkeit bei der Wundbehandlung achten, die Fäden zeitgerecht, jedoch nicht zu früh entfernen lassen, Sport etc. vermeiden, damit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 17.05.2008:

    hi also ich hab auch seit 3 jahren son sch*** ding am ohr knorpel oben. Das wurde jetz schon 2 mal Operriert einmal wurde es ganz entfernt und beim 2 mal nua ein keil aus der Mitte entfernt begründubg: wenn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 01.05.2008:

    Nach einer Schilddrüsen-OP hat sich bei mir ein Keloid gebildet, welches auch nach einem Dreivierteljahr noch regelmäßig schmerzt. Es wurde schon vieles unternommen (unterspritzen mit Kortioson, Gel-Pflaster, Massagen), aber es wird nicht besser. Obwohl optisch nicht schön, stören mich mehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 06.03.2008:

    Meine Nichte hatte sich vor drei Jahren mit heißem Wasser verbrannt. Es mussten Transplantationen vorgenommen werden mit denen die verbrannten Stellen im wesentlichen abgedeckt wurde. Trotz Kompressionkleidung haben sich an den Randbereichen dicke Wülste gebildet, die dunkelrot...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 01.03.2008:

    Hallo,

    ich habe nun bereits seit 25 Jahren einen Keloid an meinem rechten Ohr, der Ursprung war ein einfaches Ohrloch vom Ohrlochstechen.

    In diesen 25 Jahren habe ich folgende Therapien abgehandelt:

    - Kobalt-Röntgen-Bestrahlung
    - Lasertherapie
    - Kältetherapie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2008:

    Ich habe eine 4jährige Tochter, die wurde letztes Jahr an einer Zehentrennung operiert, dannach bekam sie riesige Narben (Keloide), wir haben seit 3/4 Jahr unuterbrochen massiert und mit Silikon behandelt, vergebens. Kann mir jemand helfen was ich sonst machen kann?...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.01.2008:

    Seit nun fast 35 Jahren kämpfe ich gegen meine Keloidnarben. Mehr oder weniger erfolgreich. Mit 12 Jahren bekam ich Monate nach dem Ohrlochstechen ein Keloid am Ohrläppchen was erfreulicherweise nach dem Entfernen auch weg blieb. Fast zeitgleich bildete sich am...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 31.10.2007:

    Unser Sohn J. (geboren August 2003) hat sich im Februar 2005 mit heißem Teewasser Verbrennungen I. und II. Grades im Bereich der rechten Gesichtshälfte und des rechten Armes zugezogen. Mit der Wundversorung und -heilung waren wir soweit sehr zufrieden, bis...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.10.2007:

    Ich habe Keloide am rechten und am linken Ohr.Sie sind aus Ohrlöchern entstanden,d.h. ungefähr zwei Jahre nachdem ich mir im rechten Ohr ein ohrloch stechen lassen hab und im LInken zwei sind nach weiteren zwei jahren,nachdem es immer wieder geeitert...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.10.2007:

    Hallo!

    Habe seit meinem Kaiserschnitt eine Narbe die schon gar nicht mehr war ist,
    rot ,riesig geschwollen juckt oft und ist ein absoluter Liebestöter.War nach 8 Monate gestern endich beim Arzt weil ich immer hoffte das heilt noch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 09.08.2007:

    sehr geehrte damen und herren,
    ich bin ein junger mann und 20 jahre alt.
    ich habe akne, die sich auch in der pubertät über meinen brustbereich ausgbreitet hat. seit 3 jahren habe ich nun unzählige keloide auf meiner brust die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 31.07.2007:

    Meine Tochter (13) leidet seid einer ohrenOp an Keloid , es bildet sich immer direkt auf dem Ohr oben drauf. Sie trägt ihre Haare nur offen. Ist jetzt schon 3mal entfernt worden ( Pflaumengross) . Müsste jetzt wieder entfernt werden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 16.07.2007:

    Hallo ich bin 15 Jahre alt und bin schon jetzt keliod-veranlagt. ich wurde vor drei jahren am linken knie operiert und trage seit dem eine 12 zentimeter lange und bis zu 1,3 zenrimeter breite narbe mit mir herum. Da diese...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.07.2007:

    Habe Keloide am Ohr vom Ohrlochstechen. Wurden Anfang April das 4 mal entfernt. Kortison hat es verschlimmert. zur zeit wird mit Kälte bestrahl. Das immer eine Wunde hinterläßt und ca. 3 Wochen braucht bis es abheilt. Trage seit ein paar...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 06.04.2007:

    Ich habe nach der ersten OP am Karpalkanal ständig Schmerzen im linken Handgelenk. Bei zwei weiteren Operationen wurde der Nerv freigelegt und das Narbengewebe entfernt. Aber anscheinend wuchert das Gewebe immer weiter.
    Ich habe fast die Hoffnung aufgegeben jemals wieder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 28.03.2007:

    Habe mehrere Keloide, und zwar 2 Stück im dekolte, 2 am Rücken, und ein Keloid ist am Arm , er ist auch der grösste und der älteste.Ihn habe ich seit ich baby bin und er wird immer grösser.
    Jetzt war...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
  • Erfahrungsbericht vom 19.10.2006:

    Meine Keloide sind äusserst merkwürdig, denn sie ändern sich seit sechs Jahren jahreszeitlichbedingt. Das heißt: Anfang Herbst und Anfang Frühjahr werden sie dick und extrem rot, nach einigen Wochen wird die Haut an diesen Stellen wieder fast normal. Mein Hausarzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Keloid = Narbenwucherung

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: