Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hautkrankheiten / Solare Keratosen

Solare Keratosen

Fachartikel zum Thema Solare Keratosen

Kurz und bündig

Solare Keratosen sind Präkanzerosen, d. h. Vorstufen des Hautkrebses, die durch Sonneneinwirkung entstehen. Sie mehren sich mit zunehmendem Alter, da die Haut während eines langen Lebens immer wieder dem Licht ausgesetzt ist und sich die Schäden summieren.

Ursache

Je heller der Hauttyp einer Person ist und je länger sich die Person im Laufe ihres Lebens dem Licht aussetzt, desto größer wird die Gefahr, Lichtschäden zu bekommen. Auch wenn Sie keine Sonnebäder nehmen, strahlt auf Sie das Sonnenlicht z. B. bei der Arbeit im Freien oder beim Sport ein. Besonders sind die dem Licht ausgesetzten Stellen wie Gesicht, Ohren, Handrücken oder Kopfhaut gefährdet.

Feststellen der Erkrankung

Der Arzt erkennt die solaren Keratosen bereits beim Betrachten der Haut. Ist er sich nicht sicher über die Gutartigkeit, kann er eine Gewebeprobe nehmen. Vom Aussehen unterscheiden sich solare Keratosen von der gesunden Haut durch Rötung, Schuppung, raue Oberfläche, schmutziger bis bräunlicher Pigmentierung und einem unregelmäßigen Hautbild.

Beschwerden

Senile Keratosen fallen dem Betrachter auf, machen jedoch im Allgemeinen keine Beschwerden.

Komplikationen

Solare Keratosen können in ein Spinaliom, einen bösartigen Hautkrebs übergehen.

Behandlung

Es gibt verschieden Behandlungsmöglichkeiten, die der Hautarzt durchführen kann. Er kann die solaren Keratosen abschaben (mit dem scharfen Löffel entfernen), kann eine chirurgische Entfernung durchführen oder kann mit einer Salbe (Fluoruracil) behandeln. Man kann sie mit Laser entfernen oder eine photodynamische Therapie durchführen. Zur Pflege kann man Podophyllin - Lösung verwenden und die Haut mit Salicylvaseline 5 % eincremen. Inzwischen verfügt man mit Solaraze® über eine neue Behandlungsmöglichkeit. Dabei handelt es sich um ein Gel, das 3 % Diclofenac und 2,5 % Hyaluronsäure enthält. Es wird 2 - 3 Monate lang 2 x täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Oft zeigt sich der vollständige Erfolg erst ca. 1 Monat nach Behandlungsende. Nicht indiziert ist die Behandlung bei Personen mit Überempfindlichkeiten gegen Diclofenac, Benzylalkohol, Polyethylenglycolmonomethylether und/oder Natriumhyluronat. Die systemische Aufnahme ist gering. Die Wirkung beruht auf der COX - 2 Hemmung(Cyclooxygenase - 2, zu den Hemmstoffen gehören u.a. Acetylsalicylsäure und Diclofenac). Man weiß, dass COX - 2 den vascular endothelial growth factor(VEGF) und proentzündliche Eikosanoide heraufregelt und die Apoptose(programmierter Zelltod entarteter Zellen) von Endothelzellen vermindert, der COX - 2 - Hemmer genau das Gegenteil bewirkt und dadurch die Ausschaltung bösartiger Zellen fördert. Schon länger ist bekannt, dass Menschen, die COX - 2 - Hemmer einnehmen, weniger Darm- und Brustkrebs bekommen. Andere Therapiemöglichkeiten sind Retinoide zum Einnehmen, Dermabrasio, Kryotherapie oder lokale Anwenungen wie Polyphenon E, Imiquimod, Calcitriol und Isotretinoin, Tubercidin, Interferon, Alphahydroxysäuren, Retinoide oder Salicylsäuren.

Vorbeugung

Die beste Vorbeugung ist ein intensiver Sonnenschutz : Creme mit mindestens Faktor 20, auch an trüben Tagen, das Vermeiden ausgedehnter Sonnenbäder, Aufenthalt in der Sonne möglichst einschränken .

Erfahrungsberichte zum Thema Solare Keratosen

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 26.09.2023:

    Ich soll Solaraze Gel auf einer kleinen Stelle auf der Kopfhaut anwenden.

    Meine Frage: Genügt es, wenn diese Stelle mit einem Hut vor Sonneneinstrahlung geschützt wird? Oder muss man Sonneneinstrahlung (auch mit Sonnenschutz) generell vermeiden.

    Liebe*r Leser*in,

    man sollte Sonneneinstrahlung vermeiden. Ein Hut schützt jedoch effektiv, wenn die Stelle am Oberkopf liegt. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 13.07.2023:

    Hallo
    Ich soll jetzt das Gel Solaraze benutzen und lese immer wieder damit nicht in die Sonne zu gehen, was unmöglich ist, ich sitze viel auf dem Fahrrad und habe es im Gesicht, Hände und Unterarme, das kann man...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 02.04.2023:

    Ich habe vor 2 Wochen Solacutan verordnet bekommen wegen aktinischer Keratose an einer ca. O,5 cm² großen Stelle auf der Nase, von der sich immer wieder Hautschuppen ablösen. Die Fläche ist aber nicht genau einzugrenzen. Ein Großteil (ca. 2,5 cm²)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 20.10.2022:

    Hallo, ich benutze diese Salbe nun 2 Monate ( soll sie 3 Monaten) anwenden. Nun habe ich riesige rote Stelle an der Stirn, wo ich sie anwende und manchmal blutet diese Stelle auch. Eine starke Verkrustung ist auch vorhanden. Was...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2022:

    ich benutze seit einigen Tagen auf Verschreibung des Arztes Solaraze im gesicht und beiden Unterarmen. Da die gesichtshaut recht gestresst ist, frage ich mich, ob ich evt. ein mal pro Tag die ganz gewöhnliche Nivea soft Creme verwenden darf nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 29.06.2022:

    Guten Tag,
    ich habe auch Solaraze 3% Gel. Ich streiche sie Morgens und Abends auf meine Keratosen. Habe einen neuen Sonnenschutz
    ISDIN Eryfotona AK verträgt sich das mit Solaraze?

    Lieber Paul,

    uns...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 18.05.2022:

    Ich behandle seit einigen Tagen eine Keratosestelle im Gesicht mit Solaraze Gel 3g. Da man diese Stelle während der Behandlung nicht der Sonne aussetzten sollte, meine Frage nun, ob es vertretbar ist, über dem Gel nach dem "Eintrocknen" einen sog....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 10.03.2022:

    Ich soll lt. Hautärztin verdächtige Hauptstellen wegen Kerstose mit Solacutan Gel behandeln. Zur Zeit behandle ich beide Nasenflügel, nach drei Tagen begann sich die Haut stark zu röten und zu schälen. Die Haut nässt teilweise und es brennt stark, wenn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 06.12.2021:

    Liebes Biowellmed Team,

    Ich in 44 Jahre alt. Vor drei Monaten wurde mir Diclophenac actis zur Behanldung einer Hautveränderung auf der Nase verschrieben. Der behandelnde Arzt sagte mir damals, dass die Stelle schuppig werden würde, daher...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 02.12.2021:

    Ich nutze Solaraze jetzt den 8. Tag auf der Stirn (2 x 4 qcm)
    Soll ich weitermachen, obwohl sich die Keratose-Stellen jetzt schuppen ?!
    Schon für ein kurzes Ja oder Nein bedanke ich mich sehr .
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 19.10.2021:

    Mein Hautarzt hat bei mir (33J.) ein Muttermal entfernt das gleichzusetzen ist mit Aktinische Keratose. Er meinte, dass es bei mir im Gesicht sicher weitere raue Stellen gebe und wenn ich eine spüre soll ich sie mit Sola Cutan...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 10.07.2021:

    Starke Nachwirkungen nach Solacutan 30mg
    Ich habe die Salbe 8 Wochen verwendet. Während der Anwendung ist die behandelte Stelle stark rot geworden und leicht angeschwollen. Bei einer Kontrolle meinte die Ärztin dann, ich solle aufhören, weil ich irgendwie die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 24.06.2021:

    Bei mir wurde eine solare Keratose auf der Stirn und Nase festgestellt. Die Hautärztin verordnete mir Solacutan 30mg/g früh und abends. Meine Frage: Muss ich vor dem auftragen des Gels die Stirn mit warmen Wasser abwaschen oder muss das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 11.06.2021:

    Ich bitte um eine kurze Erklärung zu Solaraze 3%:

    Reicht bei der Keratosen-Behandlung mit Solaraze aus, wenn die Stellen kleiner und flacher werden oder müssen die Stellen komplett weg gehen, um als geheilt zu gelten.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 20.03.2021:

    Liebes Forum,
    Ich habe in 3 Monaten einen Termin beim Hautarzt. Bis dahin wollte ich mich ein bisschen schlau machen, welche Behandlungsmöglichkeiten es bei Keratosen gibt und bin auf PDT, eine Lichttherapie mit Rotlicht gestossen. Allerdings soll diese sehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 25.02.2021:

    Ich habe akribische Keratose werde jetzt mit solaraze behandelt. Kann ich darüber meine Nachtcreme und am Tag Sonnenschutz und Tagescreme auftragen??

    Liebe G.P.

    Sonnenschutz ja, wobei ein Hut noch wichtiger ist. Es sollte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 12.02.2021:

    Hallo liebes Biowellmed-Team,
    ich habe seit 3 Monaten Solaraze aufgetragen, die Keratose ist viel kleiner geworden, aber noch vorhanden. Es heisst ja, dass ein Erfolg erst 4 Wochen nach Absetzen des Solaraze-Gels sichtbar wird.
    Kann es sein, dass...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 27.01.2021:

    Seit drei Jahren fielen mir rauhe Stellen auf der Unterlippe auf, welche nicht auf Pflege reagierten.Habe ich dann jeweils einenm Hautarzt vorgestellt.therapie: Jelli balm
    Jetzt wird diagnostiziert eine solare Ketose.
    Therapie seit einer Woche...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 21.12.2020:

    Bei mir wurde am Unterarm eine Aktinische Keratose festgestellt.Die Ärztin konnte leider nicht genau sagen, ob es sich vielleicht auch nur um eine Alterwarze handelte.Diese Stelle wurde mit Kryotherapie entfernt.Sie sagte, damit wäre die Sache erledigt.Ich soll nur nochmal in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 11.12.2020:

    Ich benutze seit etwas mehr als 90 Tagen Solaraze 3% Gel. Die Keratose ist etwa um ein Drittel bis Hälfte kleiner und flacher geworden, aber eben nicht ganz weggegangen. Soll bzw. kann ich die Salbe noch weiter verwenden, bis die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 31.10.2020:

    Ich habe schon längere Zeit 2-3 rote Pünktchen auf meiner Hand und bei Berührungen mit gewissen Stoffen, dort ein Krippeln verspüre.
    Mein Hautarzt verschrieb mir deshalb Solaraze 3% Gel. Ich holte mir gleich von der Apotheke mit dem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 11.10.2020:

    Ich bin 75 und war früher häufig im Hochgebirge unterwegs. Meine Keratosen an Nase und am Rand der Lippen plagen mich immer wieder. Ich habe schon diverse Behandlungen hinter mir. Für eine weitere Behandlung sah ich den Herbst vor, da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 01.06.2020:

    Bei mir ist wahrscheinlich solacutan Gel versehentlich in den Rachen gelangt,was passiert?Habe jetzt im ganzen Körper keine Flüssigkeit mehr!

    Lieber W.H.,

    das hängt davon ab, wieviel Sie geschluckt haben und wie empfindlich Sie gegen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 19.05.2020:

    Hallo, ich verwende seit 60 Tagen 2x täglich Solaraze 3% auf beiden Handrücken....durch starken Ausschlag und Juckreiz haben sich blutende Wunden durch nächtliches Kratzen gebildet...ich habe trotzdem weitergecremt....muss ich mit gefährlichen Gesundheitsschäden rechnen?

    Liebe E.,
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 11.05.2020:

    Kann ich unter solacutanbehandlung ein Hallenbad besuchen?

    Liebe(r) Leser(in),

    warum nicht? Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 05.05.2020:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich verwende Solacutan 30 mg/g nach Verschreibung des Hautarztes auf meinem Dekollte.

    Darf ich nach dem Auftragen bzw.Einziehen des Gels zusätzlich eine 50er Sonnencreme verwenden?
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 24.02.2020:

    Guten Tag
    ich muss jetzt mit der Therapie Solacutan Gel, auf meiner Stirn anfangen.
    Darf ich trotzdem vor oder im Laufe des Tages,zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme auftragen?

    Danke für Ihr Info.
    MFG
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 15.02.2020:

    Ich nehme Solacutan Gel, das mir von meinem Hautarzt verschrieben wurde wegen solare Keratosen. Kann ich trotzdem zur Kosmetikerin gehen und evtl. auch Microneedling machen lassen?

    Liebe S.,

    das würden wir Ihnen nicht empfehlen,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 16.06.2019:

    Hallo, ich verwende seit 3 Tagen Solaraze 3% Gel,
    für eine ursprünglich 0,5 x 0,5 dezent rote Hautstelle
    unter dem rechten Auge. Durch das Gel ist die Stelle
    nun rot und etwas größer geworden.... statt besser....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 18.05.2019:

    Guten Tag,
    Ich verwende Solaraze seit dem 14. März 2019. Die dadurch entstehenden Entzündungen bei den aktinischen Keratosestellen sind nur erträglich, wenn ich nur 1x täglich und manchmal 2 Tage die Behandlung unterbreche. Dies auf Anraten meines Hautarztes. Über...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 09.03.2019:

    Nach mehreren Herpesbläschen im vergangenen Sommer habe ich seitdem sehr spannende brennende übertrockne Lippen,die auch schuppen ,an einer Stelle Minibläschen.
    Meine Hautärztin hat mir vor 2 Tagen Solacutan aufgeschrieben,das ich auch anwende.
    Wie kann ich die Innenhut...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 27.02.2019:

    Bei mir hat der Arzt eine Aktr. keratose im Dekoltee festgestellt. Nach anfänglichen kleinen Pünktchen und Rötungen nach dm Aufträgen von Solakutan Creme breitet sich die Keratose imme weiter aus und juckt stark. Die Stellen verkrusten und es entstehen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 22.02.2019:

    Ich habe am Kinn, auf der Nase und an der Augenbraue Aktinische Kerose, welche ich mit Solacutan behandle. Auf der Nase bilden sich nach 1 mal Auftragen des Gels innerhalb von ca. 2 - 3 Stunden Bläschen, die Nase pulsiert...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 09.01.2019:

    Ich habe seit Jahren Probleme mit solchen Flecken.
    Hauptsächlich unterhalb des Haaransatzes an den Wangen.
    In der Größe von 1 bis 2cm im Durchmesser. Oft behandelt von meinem Dermatologen mit Kältetherapie. Nun bemerke ich aber,dass mich mein Arzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 29.12.2018:

    Bei mir wurde im Gesicht aktinische Keratose
    diagnostiziert, welche ich seid 3 Wochen 2×täglich mit Solacutan 30mg/g Gel behandel.
    Seid 4 Tagen hat sich die Fläche um das 3fache vergrößert, mit einer dicken,sich erhebenden, rötlichen, schuppigen Verkrustung. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 29.07.2018:

    Bei mir wurde vor eine Woche die Diagnose aktinische Keratose im Gesicht gestellt. Ich wende seit dieser Zeeit einmal täglich Solaraze Gel an. In 2 Woche steht ein Urlaub in der Bretagne am Meer an. Ist es sinnvoll den Urlaub...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 26.08.2017:

    Bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Hautarzt wurde solare Keratose an meiner Unterlippe diagnostiziert, woraufhin Solaraze verschrieben wurde. Jetzt nach drei Wochen Anwendung (1x pro Tag) bilden sich nun Ekzeme an der Innenseite der Lippe, die schmerzhaft sind und brennen. Auf der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 02.01.2017:

    Meine Hautärztin hat mir Solaraze 3 % vershrieben, habe kl.rote Pünktchen im Gesicht und unter dem li. Auge auf der Haut eine kl.trockene Stelle.
    Seid dieser Zeit bemerke ich auf der Kopfhaut so eine Art Ausschlag, und Druck...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 11.08.2016:

    Ich wende seit einigen Wochen Solaraze Gel an der Kopfhaut an. ( einmal täglich) Seit einigen Tagen juckt die Kopfhaut und schuppt sich. Kann ich mit einer Fettcreme gegensteuern?

    Lieber W.,

    das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 11.06.2016:

    Wegen solarer Keratose muss ich 6 W0chen lang Solaraze aufs Decolleté auftragen. Ab 2. Woche bekam ich Schweissausbrüche, Kollapsgefühle,Angst, nicht mehr richtig atmen zu können(nicht von der Lunge aus, eher vom Rachen, Nase und Mund aus). Zudem wirft meine Haut...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 18.02.2016:

    Ich bin 76 Jahre alt und habe noch volles Kopfhaar.
    Weil mich die Kopfhaut juckt suchte ich den Hautarzt auf. Dieser empfahl mir eine Behandlung mit SOLARAZE 3 Gel.
    Ist dies das richtige Medikament? Es ist nicht sehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 04.02.2016:

    Guten Morgen, mein Hautarzt stellte gestern mehrere aktinische Keratosen im Gesicht fest. Die bepinselte er. Die Weiterbehandlung erfolgt mit Solaraze 3%. Das Gel soll ich morgens und abends auf die betroffenen Stellen geben. Kann ich während der vielen Wochen, in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 09.12.2015:

    Mein Hautarzt verordnete mir Solaraze zur Behandlung meiner aktinischen Keratosen auf der Stirn. Das Gel soll tgl. zweimal nach dem Waschen aufgetragen werden. Ist es zu empfehlen, es während meines bevorstehenden Urlaubs, wo ich täglich längere Zeit schwimmen werde, öfter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 02.09.2015:

    Nehme solaraze für die lippen seit tagen verkrustungen fallen nach tagen ab dan geht es von vorne los brennen und juckreitz mus das so sein?

    Liebe(r) Leser(in),

    das Medikament ist für die Behandlung solarer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 16.10.2014:

    Hallo,
    bei mir ist eine aktinische Kertaose am Dekoltee feste
    gestellt worden.
    Nun soll ich, um eventuell versteckt schlummernde Herde ans Tageslicht zu bringen, dieses 2 mal taeglich komplett mit Solaraze eincremen.
    Nach 4 Tagen zeigte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 10.10.2014:

    Solaraze,

    Ich habe seit jahren immer wieder im gesicht kleine flecken des weissen
    Hautkrebses. Mein hautarzt hat mirt solarazie empfohlen zum auftragen 2 xpro tag, morgens und abends. Schon nach 1 tag kann ich hautfetzen abziehen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 25.05.2014:

    Hallo,
    bei mir wurde solare Keratose im Gesicht festgestellt
    (1cm groß).Mir wurde Solare 3% Gel verschrieben, was ich
    einem viertel Jahr verwende.Jetzt soll ich diese Salbe nur
    noch am Abend verwenden. Meine Frage wäre,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 03.04.2014:

    Seit zwei Wochen trage ich auf Raten meines Hautarztes 'SOLARAZE' auf Stirn und Gesicht auf. Die Haut schuppt ab und rötet sich. Da ich mich auch weiterhin im Freien aufhalte, möchte ich gern wissen, ob ich zusätzlich Sonnenschutzcreme auftragen soll...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2013:

    Seid ein paar Jehren habe ich eine Hautveränderung auf meinem Dekolte bemerkt.Fünf Ärzte, darunter auch die Hautklinik in München haben sich die betroffene Haut angeschaut. Alles habe ich draufgeschmiert was mir gearten wurde, nichts hat geholfen. Gut das man seiner...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 18.04.2010:

    Bei mir wurde von der Hautärztin solare Keratose diagnostiziert. Die betroffenen Stellen im Gesicht (mehrere rundliche und rötliche Flecken unterschiedlicher Größe, maximal ca. 2 cm) wurden lokal mit solaraze 3 % Gel behandelt, worauf an diesen Stellen äußerst heftige Hautreaktionen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 01.10.2007:

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich leide seit langem unter Keratosen.
    Bin 68 Jahre alt. Es wurden schon viele Behandlungen durchgeführt,
    aber beseitigt oder geholfen hat nichts. Der Arzt beruhigt mich immer
    und sagt das sieht alles sehr gut...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 31.03.2007:

    vor zwei Tagen war ich beim Dermatologen wegen zwei auffälligen Stellen in meinem Gesicht, welche ich etwas einen Monat lang beobachtete.
    Apropos Sonnenschutz bin ich sehr gewissenhaft!

    Eine Stelle an der Stirn ca 2 Stecknadelkopfgross und an der Schläfe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
  • Erfahrungsbericht vom 14.06.2006:

    Heute habe ich vorsichtshalber meine Haut untersuchen lasssen. Dabei wurde Lentigo und solare Keratosen diagnostiziert. Sie sagte mir, dies sein eine Vorstufe des Hautkrebs. Über eine Therapie sollten wir uns erst im Herbst unterhalten. Mich verunsichert dies total. Kann man...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Solare Keratosen.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Solare Keratosen

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: