Startseite / Krankheiten und Behandlung / Frauenkrankheiten / Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom

Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom

Fachartikel zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom

Kurz und bündig

Der Gebärmutterhalskrebs ist eine bösartige Erkrankung, von der in Europa jährlich ca. 34 000 Frauen betroffen sind, ca. 15 000 Frauen sterben daran. Es ist dank besserer und früherer Diagnosestellung nicht mehr so häufig wie früher Krebstodesursache bei Frauen im jüngeren Alter. Die Vorstufen (Präkanzerosen) entstehen meist zwischen 35 und 40 Jahren, die Krebserkrankung zwischen 40 und 50 Jahren.

Ursache

Hervorgerufen wird der Krebs durch das Papillomavirus, wobei vor allem die Typen HPV 16 und HPV 18 eine Rolle spielen. Sie werden mit dem Geschlechtsverkehr übertragen. Meistens heilt die Infektion aus. Sie kann jedoch auch fortbestehen und mit der Zeit in die Vorstufe des Gebärmutterhalskrebses übergehen, der dann zur Krebserkrankung führt. Bei etwa 1 % der infizierten Frauen entsteht eine Krebserkrankung. Ca. 70 % der geschlechtsreifen Frauen weisen eine Infektion auf. Ohne vorherige Infektion tritt praktisch kein Gebärmutterhalskrebs auf. Früher Geschlechtsverkehr und Prostitution fördern die Entstehung.

Beschwerden

Die häufigsten Beschwerden sind blutig – bräunlicher Ausfluss, Zwischenblutungen, Blutungen vor und nach der Menstruation oder Blutungen nach der Menopause. Auch neu aufgetretene unüblich starke, lange, häufige oder unregelmäßige Blutungen müssen ernst genommen werden. Schmerzen treten erst in fortgeschrittenen Stadien auf. Andere Beschwerden können bei Einwachsen des Krebses in andere Organe oder Strukturen auftreten, stellen also ebenfalls keine Frühzeichen dar, die als Warnung ernst genommen werden müssen.

Feststellen der Erkrankung

Der Tastbefund kann bereits Hinweise ergeben. Der Abstrich (Papanicolaou) vom Gebärmutterhals, den der Frauenarzt durchführt, ist die wichtigste Untersuchung zur Feststellung einer Zellentartung. Normalerweise trägt der Muttermund (Portio) ein Plattenepithel. Verändert sich dieses (Zellen ändern ihre Gestalt und vermehren sich übermäßig), spricht man von Präkanzerose. Erst wenn die Zellen das Bindegewebe durchbrechen, liegt eine Krebserkrankung vor. Im Stadium der Präkanzerose (Carzinoma in situ) kann noch eine vollständige Heilung erfolgen. Im Frühstadium ist die Entartung nur unter dem Mikroskop zu erkennen. Mit der Kolposkopie (Betrachtung mit einem Instrument, das ca. 10 – 40 fach vergrößert) kann der Frauenarzt eventuell Veränderungen erkennen. Selbst bei unauffälligen Abstrichen und Blutungsanomalien muss bei Frauen über 40 Jahre eine Ausschabung (Abrasio) durchgeführt werden, um sicher zu gehen. Dabei wird die Gebärmutterschleimhaut ausgekratzt und auf bösartige Zellen untersucht. Sind die Abstriche verdächtig (Papanicolaou IV – V), ist zumindest eine Präkanzerose anzunehmen. Bei unklaren Abstrichen (Papanicolaou III), muss der Arzt entscheiden, ob er diese wiederholt oder ob gleich eine Ausschabung durchgeführt wird oder ob eine Gewebeprobe (Konisation = Entnahme eines spitzwinkligen Kegels aus dem Gebärmutterhals zur Untersuchung) entnommen wird. Eine Entnahme von Probematerial(Biopsie) kann zur Beurteilung notwendig werden. Auch eine Untersuchung auf Papillomviren ist von Bedeutung. Bei Nachweis bösartiger Zellen sind eine Ganzkörperuntersuchung mit Blutentnahme (Bestimmung des Tumormarkers SCC = squamös cell carzinoma Antigen) , Röntgen der Lunge, eventuell Untersuchung der Blase und des Darms als benachbarte Organe, eventuell Nierenuntersuchung durch Röntgen, Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eventuell Ausspiegelung der Gebärmutter (Hysteroskopie) notwendig. Liegt bereits ein Gebärmutterhalskrebs vor, kann durch Nachweis der Nucleinsäuren des Papillomvirus eine eventuelle Mikrometastasierung nachgewiesen werden. Ob die Untersuchung des Sentinel Lymphknotens einen Vorteil bringt, ist noch nicht entschieden.

Stadien des Gebärmutterhalskrebses

  • Stadium I: Krebserkrankung auf den Gebärmutterhals beschränkt
  • Stadium II: Der Krebs greift auf die Scheide oder die Parametrien (Bindegewebe neben der Gebärmutter) über
  • Stadium III: Die Scheide ist zu mehr als 2/3 oder die Parametrien bis zur Beckenwand befallen
  • Stadium IV: Der Krebs bricht in die Nachbarorgane ein oder weist Fernmetastasen auf.

Die Krebserkrankung kann über die Lymphwege, die von den Parametrien zur Beckenwand und zu den iliakalen Lymphknoten (im Leistenbereich) und paraaortalen (neben der Hauptschlagader) Lymphknoten verlaufen, Tochtergeschwülste bilden. Die Krebserkrankung bildet erst spät und relativ selten Metastasen, die über das Blut transportiert werden und die dann in den Knochen oder die Lunge gelangen.
Von der Histologie handelt es sich bei ca. 95 % um Plattenepithelkarzinome, bei ca. 5 % um Adenokarzinome.

Behandlung

Die Behandlung ist immer abhängig vom Stadium der Erkrankung, vom Alter der Patientin und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. In frühen Krankheitsstadien dient die Konisation nicht nur der Diagnostik, sondern ist gleichzeitig Behandlung, wenn damit die bösartigen Zellen entfernt wurden. Besteht ein fortgeschritteneres Stadium wird die Gebärmutter, eventuell mitsamt den Eierstöcken oder Teilen der Scheide, des umgebenden Gewebes oder der befallenen Lymphknoten im Becken oder neben der Hauptschlagader entfernt. Bei höherem Risiko erfolgt anschließend eine Bestrahlung, die auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden kann, um noch bessere Erfolge zu erzielen. Üblicherweise wird derzeit bei Frauen, die eine Tumorgröße unter 4 cm aufweisen und keinen Lymphknoten- oder Gefäßbefall haben, eine Entfernung der Gebärmutter vorgenommen. Sind Lymphknoten befallen, setzt sich die Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie mit besseren Ergebnissen eher durch als die Operation mit nachfolgender Radiochemotherapie. Auch in Fällen, in denen eine Operation nicht möglich ist, kann eine Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie erfolgen. Die Bestrahlung erfolgt von innen als Brachytherapie von der Gebärmutter oder Scheide aus und von außen percutan durch die Haut. Bestehen bereits Metastasen, ist die Erkrankung nicht mehr heilbar. Es können dann nur noch die Beschwerden gelindert oder der Krankheitsverlauf verzögert werden. Bei Knochenmetastasen kann man den Knochen bestrahlen und Bisphosphonate verordnen. Bei Frauen mit Schwangerschaftswunsch kann unter bestimmten Voraussetzungen, die genau festgelegt sind (Tumorgröße, Stadium), auf die Entfernung der Gebärmutter verzichtet werden und nur eine Entfernung des Gebärmutterhalses und eines Teils der Parametrien erfolgen.
Die Patientinnen, die man nur operiert, haben meist weniger Beschwerden im Bereich der Geschlechtsorgane als die Patientinnen, die bestrahlt werden müssen. Es bestehen neben den oben genannten körperlichen Beschwerden, die als Folge der Behandlung auftreten, auch Ängste, die unbegründet sind wie z. B. die Angst vor einer starken Blutung, die Angst, durch den Geschlechtsverkehr einen Rückfall zu bekommen oder die Angst, den Partner anzustecken. Hier kann man die betroffenen Frauen beruhigen und ihnen die Angst nehmen. Auch sollte man ihnen raten, gleich nach Abheilung einen Vaginaldilatator zu verwenden, ein sanftes Gerät zur Dehnung, das, rechtzeitig eingesetzt, einer zu starken Verengung und Schrumpfung der Scheide vorbeugen kann. Psychologische Hilfe sollte bei Problemen seelischer Art immer in Anspruch genommen werden.

Risiken der Behandlung

Neben den allgemeinen Operationsrisiken können schmerzhafte Narben innen und außen zurückbleiben. Wie bei jeder Bauchoperation kann es zu einem Verwachsungsbauch kommen. Nerven können geschädigt oder verletzt werden und zu Gefühlsstörungen oder Funktionsstörungen von Organen führen wie z. B. Problemen mit der Blasenentleerung. Wenn gleichzeitig die Eierstöcke entfernt werden, kann es zu Wechseljahrsbeschwerden kommen. Wird bestrahlt, können Probleme der Scheide wie erhöhte Empfindlichkeit und Trockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr ( in bis zu 50 % der Fälle), Probleme der Blase wie chronische Blasenentzündungen (Strahlencystitis) oder des Darmes wie chronische Darmentzündungen (Strahlencolitis) auftreten.

Vorbeugung;

Es wurde ein Impfstoff gegen Papillomviren entwickelt, der die Typen HPV 6, 11, 16 und 18 erfasst und für 3 Jahre einen Impfschutz bietet. Er wird zu den Zeitpunkten 0,2 und 6 Monate geimpft. Die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen waren Beschwerden an der Injektionsstelle und Fieber. Er sollte Frauen bereits vor dem 15. Lebensjahr verabreicht werden, bevor sie sexuell aktiv sind.

Erfahrungsberichte zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 22.01.2023:

    Hallo,
    Anfang November bekam ich den Befund pap3D hpv16 positiv. Beschwerden hatte ich schon etwas länger (Ausfluss, Blutung nach Sex) wobei mein Frauenarzt dies erst auf eine Infektion bzw. Nebenwirkung der Spirale deutete.
    Erst der halbjährliche Kontrollabstrich brachte dieses Ergebnis.

    Ende Dezember hatte ich einen Termin zur Kolposkopie, dort wurde ein großer Polyp entdeckt.
    Der Arzt Rat mir zur Konisation und entnahm weiteres Gewebe.

    Vor einer Woche hatte ich nun das OP-Vorgespräch und es hat sich herausgestellt, dass die Biopsie des Gewebes nun ein pap4b-p Zellen eines plattenephitalen Carcinoma in Situ sowie V. a. ein bereits vorliegendes nicht verhornendes PLE-CA.

    Der Termin für die Konisation steht schon - es wurde mir erklärt, dass ich eventuell bereits einen Tumor habe.

    Kann denn ein Zervixkarzinom so schnell wachsen? Im Oktober hatte ich mehrfache Ultraschall- und Vaginale Untersuchungen und kein Arzt konnte eine Veränderung feststellen (außer zweier Eierstockzysten)

    Seit 2 Wochen habe ich Leisten- und Unterleibsziehen bzw. ein Druckgefühl - sind das schon typische Anzeichen für einen Tumor?

    Ich mache mir große Sorgen…

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Liebe Leserin,

    das ist sehr verständlich. Leider können wir jedoch Ihre Frage nicht beantworten, weil das einfach kein Mensch beantworten kann. Es ist möglich, dass man das übersehen hat, es ist genauso möglich, dass sich sehr schnell aus einer harmlosen Veränderung jetzt doch ein Tumor ergeben hat. Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Heute ist sehr vieles möglich. Allerdings kann man die Lage erst richtig einordnen, wenn man den genauen Befund und die Ausdehnung kennt. Alles Gute für Sie und liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 13.05.2022:

    Hallo zusammen,ich habe den Befund PAP3D1 und HPV high risk erhalten.
    Ich bin 42 und habe 3 Kinder.
    Der Befund macht mir sehr zu schaffen, auch weil mein Mann mich vor 1,5 Jahren betrogen hat und ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 02.01.2022:

    Am 14.10.21 hatte ich von meiner FÄ einen Brief im Postkasten. HPV high risk positiv und PAP IIp mit leichten Zellveränderungen. Am 07.12.21 hatte ich nun eine Dysplasiesprechstunde, in der zwei Dysplasien entdeckt wurden. Am 28.12.21 habe ich nun den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 18.12.2021:

    Hallo,ich habe mit großem Schrecken im August die Nachricht PAP 3D CIN 2 bekommen, HPV high risk positiv, jedoch nicht 16 und 18. 2 Monate später eine Kolposkopie mit Biopsie: Ergebnis CIN 3.
    Hat man da alternative Behandlung als...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 18.07.2021:

    Guten Abend

    Ich hab vor Monaten erfahren das ich HPV habe. Letzte Woche Mittwoch war ich bei der Frauenärztin und musste eine kolposkopie machen lassen plus Gewebeprobe. Der PAP Wert lautet 3.
    Jetzt soll ich abwarten,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 16.07.2021:

    Hallo bei mir wurde ein pap3d2 festgestellt muss ich mir da Sorgen machen? Ist dies bereits eine Krebsvorstufe und kann es von alleine abheilen und können es auch bloß Feigwarzen sein? Zur Dysolasiesprechstunde kann ich erst im Oktober... Lg ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 08.07.2021:

    Hallo,

    Ich war beim Frauenarzt dort wurde PAP3/4 festgestellt, aber keine Zellveränderung.
    Zu mir, ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Kids 9 und 12 Jahre alt.
    Ich würde gerne in Simpler Sprache...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 22.06.2021:

    Hallo liebes Team,

    Ich habe heute den Befund PAP IVA bekommen und bin sehr verunsichert, was jetzt passieren wird.. Ich habe schon einen Termin für eine Dysplasiesprechstunde aber ich bin trotzdem ganz verwirrt und habe Angst.....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 09.04.2021:

    Guten Tag, ich habe im Dezember von gym den Anruf bekommen pap 3, nochmal zur Kontrolle wieder pap Abstrich plus hpv Strich abgenommen.
    4 Wochen Wartezeit, gestern bekam ich wieder einen Anruf vom gym, hpv ist negativ, aber mein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 02.10.2020:

    Hallo liebes Team,

    bei mir wurde ein Pap4 ap festgestellt, ein Termin in der zur Differential-Kolposkopie, Biopsie und HPV Test ist in 2 Wochen. Darf ich bis dahin Geschlechtsverkehr haben oder kann ich dem Partner damit schaden?...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 17.08.2020:

    Liebes Team,

    da ich viele Beschwerden hatte ( starke Zwischenblutungen mit Klümpchen, Blutung nach Sex und Schmerzen ) hat meine Frauenärztin im Rahmen der Routineuntersuchen festgestellt das ich PAP3D1 und HPV positiv16 bin.
    Termin bei der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 06.05.2018:

    Hallo liebes Team,

    ich habe vor einigen Tagen die Diagnose pap4 a-p erhalten. Was bedeutet das genau?
    Lg

    Liebe C.,

    es handelt sich um eine Vorstufe des Gebärmutterhalskrebses. Ihr Arzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 29.04.2018:

    Hallo
    Ich bin in 12.ssw und habe Diagnose PAP IVa- p zuerst bekommen, würde in Dysplasie Sprechstunde überwiesen, dort hat der Chefarzt mir empfohlen eine Biopsie zu machen trotz Fehlgeburt Risiko.
    Jetzt habe ich das Ergebnis Cervixcarcinom...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 07.12.2016:

    Hallo, ich bin 20 Jahre alt und bei mir wurde im Mai 2016 ein Pap 3d festgestellt. Bei dem Kontrollabstrich nach 3 Monaten wurde dann schon ein Pap 4a fetgestellt und der HPV Test war positiv mit HPV 16,18. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 02.11.2016:

    Hallo liebes Team,
    Ich bin 34 jahre alt und letztes Jahr im november ( 11/2015hatte ich pap 3d1 und hpv high risk ( aber kein 16 und 18). Da war ich am anfang der Schwangerschaft.im august diesen Jahres (...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 26.10.2016:

    Hallo,
    Bei mir wurde pap3D, hpv16,cin lll festgestellt.
    Bin seit letztes Jahr September positiv war davor aber ein jahr nicht bei der Voruntersuchung.
    Bin 25 Jahre alt und noch keine Kinder.
    Habe am 16. November eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 27.03.2016:

    Hallo
    Bei mir würde pap3DII festgestellt, meine Frage ist
    Ich bin 36 Jahre und habe 5 kindergeboren,
    Bin sehr sportlich und auch viel in Bewegung
    Ist die Chance das der pap sich verbessert geringer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 24.09.2015:

    Guten Tag,

    bei mir wurde vor einer Woche ein gering invasiv wachsendes Karzinom der Cervix mit hoher proliferativer Aktivität diagnosziziert.

    Zur Vorgeschichte... Im Juli 2014 per Kaiserschnitt entbunden. Geburt Katastrohe... Pda nicht gewirkt. Vollnarkose....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 10.08.2015:

    Hallo,

    Bei mir wurde vor zwei Wochen Pap 3D festgestellt aber mir wurde gesagt ich solle mir keine Sorgen machen. Parallel habe ich mit dem letzten ersten Tag meiner Periode angefangen nach 3jähriger Pause die Pille Microgynon...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 08.07.2015:

    Hallo ,

    Und zwar hatte ich bei der letzten Abstrichuntersuchung pap 1 / Mischfl.3-4! Entzündliche kernveränderung / entzündliches zellmaterial / Leukozyten / erythrozyten ! Weiterhin habe ich seit längerem nach der Periode bräunlichen Ausfluss der aber nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 29.05.2015:

    Liebes Team,

    bei mir wurde nach einem Abstrich vom Frauenarzt pap 4 a festgestellt. Nun soll ich ins Krankenhaus. Einen Termin habe ich aber erst in drei Wochen bekommen. Ich sitze wie auf Kohlen, weil ich nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 19.11.2014:

    Hatte vor 4 Jahren eine Wertheim -OP.
    Nach braunen Aussfluss wurde ein Gebärmutterkörpercarcinom
    festgetsellt. nach der OP wurde bestrahlt zur Vorsicht .
    Was danach kam war ein Horror 3 Jahr lang ständig Infekte
    Magenschleimhautentzündungen,dauernde Blasenentzündungen mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 31.08.2014:

    Hallo
    Ich hatte vor 5 Monaten eine Laser Konisation.
    Der Befund war Carzinoma in Situ.
    Sie hatten lau Befund alles im guten entfehrnt.
    Leider hatte ich heute Nachmittag akute unterleibschmerzen(ziehen)
    und gleich danach brauner Ausfluss!!;(...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 16.11.2013:

    Hallo ich hatte auch schon einige male pap und habe seit einem jahr brauen ausfluss nach meiner periode. Es riecht nicht, ich habe keine schmerzen, es jyckt nicht. Die dauer der periode hat sich nur verlangert mit einem aussetzer, direkt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 05.10.2012:

    Hallo, Guten Morgen,
    bei mir wurde jetzt zum 3. Mail ein Pap 3d festgestellt,aber meine Frauenärztin ist ganz locker.Der Zytologe hat jetzt beim letzten Abstrich nur 2 auffällige Zellen gefunden und er ist der Meinung, dass ich mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 11.07.2012:

    Hallo,

    ich bin 24 und hatte beim letzten Abstrich PAP 3D...Auch HP-Viren high risk sind bei mir festgestellt worden. Ich muss nun 3 Monate warten und dann möchte mein Arzt sofort eine Koni durchführen, wenn PAP 3D...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 08.10.2011:

    hallo, bin 24 und habe schon ein paar Mal bräunlich übelriechenden Ausfluss.. war am 7.10 bein gyn. sie sagte sie sehe unter dem miroskop entzündungen muss abwarten laborresultat, vor 2 jahren hatte ich Mal eine Zellveränderung beim krebsabstrich.. dann nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 25.08.2011:

    Hallo,
    ich bin 28 Jahre alt und hatte am 16.8.2011 meine erste Konisation, bin etwas beunruhigt, seit 2 Tagen ist mein Urin rötlich, habe auch leichte schmerzten.
    Kann mir bitte jemand helfen, ich weiss es ist noch sehr früh um...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 12.08.2011:

    Hallo,
    bei mir wurde Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium entdeckt, so dass ich jetzt die Gebärmutter entfernt bekomme. Vor wenigen Tagen wurde ein CT gemacht, bei dem heraus kam, dass ich eine Zyste an der Niere habe. Aufgrund das sich schonmal eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 10.08.2011:

    Hi,
    ich muß morgen zum CT, da nach einer Biopsie heraus kam, dass das Gewebe bösartig ist.Nächste Woche bekomme ich die Gebärmutter heraus genommen. Ich habe einen mittelgradigen Tumor, der Gott sei Dank, im Frühstadium entdeckt wurde. Trotzdem habe ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 22.05.2011:

    Ich habe 2009 im September augrund von PAP4a eine Konisation gehabt, ein Jahr später 2010 auch im September eine Ausschabung des Gebärmutterhalses da der Befund nicht in Ordnung war. Jetzt April 2011 ist der PAP3d Test Positiv ausgefallen. In...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2011:

    hallo
    ich habe vor genau einem halben jahr eine konisation gehabt, laut dem befund war soweit 'alles in ordnung'. Die ärzte sagten mir das man in der regel danach ruhe hat und regelmässige abstriche zur kontrolle reichen würden!Vor 3 wochen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 21.02.2011:

    Hallo,
    hatte am 2.2. eine Abrasio und Konisation. Leider war der Befund nicht in Ordnung, jetzt bekomme ich in 3 Wochen die Gebärmutter entfernt. Man hat mir nahegelegt, wenn der Befund dann immer noch nicht in Ornung sei, werden sofort...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.06.2010:

    Seit ca. zwei Wochen habe ich einen bräunlichen Ausfluss, der übel riecht. Noch dazu hatte ich vor meiner letzten Periode Zwischenblutungen. Im jetzigen Monat allerdings keine Zwischenblutunge. Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Geschlechtsverkehr öfter leicht blute.
    Kann das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 13.12.2009:

    Vor 4 Monaten wurde bei mir eine Messerkonisatin durchgeführt, da bei meinem Abstrich pap4a festgestellt wurde. Nach der pathologischen Untersuchung wurde entsprechend genügend Gewebe entfernt, so das ich nur noch regelmäßig zur Kontrolle muss. Jetzt habe ich seit ein paar...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 17.04.2009:

    Ich habe große angst da ich in ein paar tagen operiert werden soll aber nicht genau weiß wie es gemacht wird und habe gelesen das körperliche probleme wie bei mir starkes untergewicht und herz kreislauf beschwerden sowie häufige und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Gebärmutterhalskrebs = Zervixkarzinom

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: