Startseite / Unser Körper / Vitalstoffe / Spurenelement Zink

Spurenelement Zink

Fachartikel zum Thema Spurenelement Zink

Wie ist die Versorgung der Bevölkerung mit Zink?

Untersuchungen weisen darauf hin, dass viele Menschen mit Zink unterversorgt sind.

Welche Bedeutung hat das Spurenelement Zink für unseren Körper?

  • Es ist Bestandteil an etwa 200 Enzymen, die an unseren Stoffwechselvorgängen beteiligt sind wie z. B. der RNA-Polymerase oder der Gluthationperoxidase
  • Es ist beteiligt am Aufbau der Erbsubstanz DNA.
  • Es ist beteiligt am Wachstum unserer Zellen
  • Es wird benötigt für die Eiweißherstellung
  • Es ist mit verantwortlich für die Funktion unserer Hormone
  • Es wird benötigt für ein funktionierendes Immunsystem, da die hierfür benötigten Abwehrzellen Zink benötigen
  • Es wird gebraucht für eine gute Wundheilung
  • Es verbessert nachweislich die geistige Leistungsfähigkeit
  • Es ist am Aufbau unserer Haut beteiligt
  • Es ist Bestandteil unserer Zellmembranen
  • Es unterstützt die Entsorgung von Schwermetallen
  • Es ist beteiligt am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel
  • Es spielt eine Rolle im Säure – Basen – Haushalt
  • Es wird benötigt beim Abbau von Alkohol durch die Alkoholdehydrogenase
  • Es ist am Sehen beteiligt und erhöht die Konzentration an freiem Vitamin A
  • Es beeinflusst die Bildung der männlichen Geschlechtsorgane und der Spermien
  • Es wird benötigt für die Reduktion freier Radikale
  • Es schützt Insulin vor der Oxidation

Wie können wir uns mit Zink versorgen?

Zink ist vor allem in tierischen Produkten enthalten, d. h. in Fleisch, Fisch und Milchprodukten, kommt jedoch auch im vollen Korn, in Samen und Pflanzen vor. Es wird im Zwölffingerdarm und Leerdarm aufgenommen, wobei nur ca. 10 – 30 % des angebotenen Zinks aufgenommen werden können. Wird kein Zink mehr im Körper gebraucht, wird auch kaum noch Zink im Darm aufgenommen. Citrat und Aminosäuren verbessern die Zinkaufnahme im Darm, Ballaststoffe, Phytinsäure, Schwermetalle etc. vermindern sie. Es kann nur in der Zelle im Körper gespeichert werden und das nur kurzfristig. Deshalb ist die regelmäßige Zufuhr von außen lebensnotwendig. Unser Körper benötigt ca. 1,4 – 3 g Zink. Hierfür müssen unter normalen Bedingungen ca. 10 – 15 mg Zink pro Tag aufgenommen werden. Der Bedarf kann jedoch deutlich höher sein im Wachstum, bei Schwangeren und Stillenden, bei Sport, bei hoher geistiger Belastung, bei Stress etc. Ca. 70 – 90 % des aufgenommenen Zink werden täglich aus dem Körper über Darm, Niere, Haut und mit dem Sperma wieder ausgeschieden. Mit einer rein pflanzlichen Ernährung ist der Körper oft ungenügend mit Zink versorgt. Dann kann es sinnvoll sein, Zink als Tablette einzunehmen. Aus tierischen Quellen kann der Körper Zink besser verwerten.

Wie äußert sich ein Zinkmangel?

  • Die Haut kann schuppig werden, es kann zu Akne, Neurodermitis, Ekzemen kommen
  • Haarausfall kann auftreten oder Brüchigkeit der Haare
  • Wunden heilen schlecht
  • Es besteht eine erhöhte Infektanfälligkeit
  • Nachts ist das Sehen schlechter
  • Das Wachstum kann gebremst werden
  • Impotenz kann auftreten
  • Appetit, Geschmack oder Geruch können schlechter werden
  • Es kann zu Blutarmut kommen
  • Die Keimdrüsen können eine verminderte Funktion aufweisen
  • Es kann zu Veränderungen der seelischen Verfassung kommen, zu Depressionen, Aggressivität und zu seelischen Erkrankungen
  • Zyklusstörungen können auftreten
  • Es kann zu einer Minderung der sexuellen Lustempfindung kommen

Wie kann man Zinkmangel feststellen?

Man kann die Zinkkonzentration im Blut messen. Im Serum liegt der Normbereich bei 13 – 20 µmol/l Zink. Am besten misst man jedoch den Zinkgehalt im Vollblut. Da jedoch nur ca. 1 % des Zinks im Blut gelöst vorliegt, kann auch bei normalem Blutspiegel ein Mangel in den Geweben vorliegen.

Wodurch kann ein Zinkmangel entstehen?

  • Wenn der Bedarf höher ist als die Zufuhr (z. B. bei Sport)
  • Bei ungenügender Aufnahme (z. B. bei einseitiger Ernährung, zu geringer Nahrungszufuhr, bei häufigem Durchfall, bei zusätzlicher Aufnahme von Ballaststoffen oder Kalzium, die zu einer Reduktion der Zinkaufnahme führen können)
  • Bei chronischen Nierenerkrankungen, Leberzirrhose, entzündlichen Darmerkrankungen, Essstörungen, Alkoholmissbrauch, Zuckerkrankheit
  • Bei einem erhöhten Bedarf z. B. nach einer Operation oder einem Unfall
  • Unter einer eingreifenden Behandlung wie z. B. unter Chemotherapie

Kann Zink auch erhöht sein?

Bei Fieber, einer Überfunktion der Schilddrüse oder Bluthochdruck kann Zink erhöht sein.

Kann man auch zu viel Zink einnehmen?

Ja. Es kann dann zu einem metallischen Mundgeschmack kommen, zu Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Erbrechen. Da Zink die Kupfer – Aufnahme hemmt, kann es bei zu hohen Dosen zu einem Abfall des Kupferspiegels und zur Unterversorgung mit Kupfer und schließlich zur mikrozytären Blutarmut kommen.
Es können wohl Myeloneuropathien entstehen, neurologische Symptome wie z. B. Empfindungsstörungen oder Schwäche der Extremitäten oder Schwierigkeiten beim Gehen.

Kann man Zink ohne Überwachung einnehmen?

Bis zu 10 mg Zink pro Tag kann man auf Dauer ohne Überwachung einnehmen. Bei dauerhaft höheren Dosen sollte man Zink im Blut, den Eisen – und Kupfergehalt im Blut kontrollieren. Kurzfristig (z. B. bei einer Erkältung) können auch höhere Dosen eingenommen werden. . Bei einer kurzfristigen Überdosierung (über 200 mg pro Tag) kann es zu Erbrechen und Durchfall kommen. Nimmt man Zink längere Zeit in einer Überdosierung ein, kann es zu verminderter Aufnahme von Eisen, Kupfer, Mangan und Kalzium kommen. Durch den Kupfermangel droht dann eine mikrozytäre Blutaramut und ein Abfall der weißen Blutkörperchen.

Erfahrungsberichte zum Thema Spurenelement Zink

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 29.08.2017:

    Guten Tag

    Ich habe eine Frage. Ich habe gestern einen Oligoscan machen lassen. Dabei habe ich erhöte Kupfer und Zink Werte. Ich lese überall, dass die beiden Elemente Gegenspieler sind, soll heissen, wenn von einem zuviel da ist, vom anderen in der Regel zu wenig vorhanden ist.
    Wie lässt sich das denn jetzt erklären?

    Ich habe ebenfalls erhöhte Phosphor Werte.
    Magnesium, Silicium und Lithium sind niedrig.
    Diese Werte befinden sich alle in den gelben Grenzbereichen, es ist nichts rot, soll heissen, es ist kein gravierender Mangel, resp. Überschuss da.

    Ich frage aus Neugierde, da ich gerade neu in dieses Thema eintauche, nicht weil ich mir Sorgen mache.

    Herzlichen Dank

    Liebe N.,

    man kann die Mineralstoffe im Serum nicht mit denen in den Körpergeweben vergleichen(diese misst der Oligoscan). Deshalb ist hier auch keine allgemeingültige Aussage möglich, sondern man muss den Patienten genau kennen(Stress, Ernährung, Beschwerden, hormonelle Veränderungen, Infekte etc.), denn all das kann eine Rolle bei der Beurteilung spielen. Sie sollten zunächst die Beurteilung Ihres Therapeuten abwarten. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 25.01.2016:


    Guten Tag!

    mir wurde ein sehr starker Zinkmangel festgestellt.
    (Serum 3µmol/l (Referenzbereich 9-18) ) !!

    Ich habe einen starken diffusen Haarausfall, bin auch öfters müde. (aber sonst keine Erkältungen oder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 29.09.2015:

    Hallo hätte da eine Frage. Ein Kollege hat mir Zinktabletten empfohlen, da ich in letzter Zeit oft erkältet war.
    Ich habe mir jetzt bei DM die Taxofit Zink + Histidin Depot Tabletten geholt. Da sind 10mg Zink enthalten....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 14.09.2015:

    Hallo!

    Ich leide seit Monaten an Haarausfall, trockenen Haaren, stark schuppender Kopfhaut, Libidomangel, Ohrensausen und Übergewicht.

    Ich ließ meinen Zinkwert messen. Er war bei 6,4 mg/Liter.
    Laut Referenzbereich des Labors war ich damit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 23.07.2015:

    Liebes Team!

    Ich habe (noch) keinen Bluttest machen lassen, da ich zur Zeit auch eine Lungeninfektion habe. Den Bluttest kann ich erst in ca. 2 Wochen machen. Allerdings habe ich begonnen, Zink + Vitamin C in Kautabletten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 23.07.2015:

    habe eine frage.
    habe 100% zinküberdosierung/ vergiftung da ich seit ca. 4 wochen (zur nahrungsergänzung für veganer und sportler) ca. 40mg zinkchelat-und citrat (angaben von 30-40mg im internet)eingenommen habe. das produkt ist aus der neuen spitzenklasse mit super bioverfügbarkeit(erst...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 22.07.2015:

    Hallo,ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass eine Zinkhaltige Haftcreme sehr wohl Nebenwirkungen hat. Man kann mit der Zeit Übelkeit und einen Metallgeschmack bekommen. Gibt von corega eine Haftcreme ohne Zink.

    Liebe(r) Leser(in),

    wir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 21.05.2014:

    Hallo ich nehme seid einigen tagen zink zu mir
    2 brausetabletten pro tag und zwar Zink Al 25 mg brausetabletten
    Wirkstoff zink als zinkaulfat

    Ich habe mit einer testosteron Kur begonnen deshalb habe ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 28.04.2014:

    Nehme seit kurzer Zeit Haftcreme,die Zink enthält.Wenn ich diese täglich anwende und dieses oft auch mehrmals am Tag,kann das dann auch schädlich werden?

    Liebe(r) Leser(in),

    leider nennen Sie uns den Zinkgehalt in Ihrer Haftcreme...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 25.10.2012:

    HAbe seit längerer Zeit immer höhere Zinkwerte im Blut und kann mir nicht erklären warum. Habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme deshalb täglich auf nüchternen Magen 150 mg Euthyrox. Können diese hohen Zinkwerte davon kommen. Lt. Blutuntersuchung benötige ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 04.05.2012:

    Sie schreiben:

    'Unser Körper benötigt ca. 1,4 – 3 g Zink. Hierfür müssen unter normalen Bedingungen ca. 10 – 15 mg Zink aufgenommen werden. ... Ca. 10 g Zink werden täglich aus dem Körper über Darm, Niere,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 29.08.2011:

    Hallo,

    ich habe seit meinem 13. Lebensjahr Furunkel und Akne. Jetzt bin ich 23 und sehe aus wie ein Streuselkuchen, war auch vor zwei Monaten im Krankenhaus, um ein Furunkel operativ entfernen zu lassen. Bislang konnte mir niemand helfen,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 18.01.2011:

    Hallo Lieber Team, ich habe seit Juni 2010 probleme mit meinen Haaren, die fallen raus und ganz schlimm. Ich hatte noch vor 2 Jare naturlocken , jetzt sind keine mehr da. Man sagt wenn 100 Haare nach dem Waschen rausfallen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 23.11.2010:

    Ich bin verunsichert bezüglich der Normwerte von Zink:

    Sie schreiben: 'Im Serum liegt der Normbereich bei 13 – 20 µmol/l Zink. Am besten misst man jedoch den Zinkgehalt im Vollblut.'

    Eine andere Angabe aus dem Internet: 'Normwerte Erwachsene...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 18.08.2010:

    Sg. Damen !
    Sg. Herren !

    Ich habe eine woche lang Zink 15mg-Histidin 70mg-Cystein19mg Depot-Tabletten, dann bekam ich Schwindel anfälle, ich hatte eine schwere Op Okt. 2009 roux y Billroth 2 wegen einer durchläßiger Papille Duodeni, Erythrozyten leicht niedrig...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 01.06.2010:

    Hallo ich nehme seit ca 3 Monaten jeden Tag ca 3-4 Kapseln Zink ein. (CuraZink mit 94mg Zink+Histidin, entsprechen 15mg Zink)
    Seit ca. 3 Wochen habe ich immer öfter Bauschmerzen, und heute auch starken Durchfall mit krämpfen in der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 03.05.2009:

    Bei der letzte blut analyse wurde festgestellt das ich zu viel zink im blut habe , ob ich sie nicht einnehme, nur crom. ich bin insulin abhàngige diabetikerin typ 2 insulin ressistent. ich leide mommentan sehr staken haarausfall und nagel-deformirungen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
  • Erfahrungsbericht vom 01.09.2006:

    Ich habe in den letzen Tagn sehr viel Zinktabletten genommen. Heute hatte ich schon Durchfall! Den hab ich zwar öfter, aber diemal lag es dann wohl am Zink!

    Lieber Besucher unseres Gesundheitsportals,

    'die Dosis macht das Gift', sagte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Spurenelement Zink.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Spurenelement Zink

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: