Startseite / Krankheiten und Behandlung / Magen- und Darmerkrankungen / Magenschleimhautenzündung

Magenschleimhautenzündung

Fachartikel zum Thema Magenschleimhautenzündung

Ca. 18 % der Menschen leiden immer wieder an Magenbeschwerden. Davon lässt sich bei etwa der Hälfte eine Magenschleimhautentzündung nachweisen.

Kurz und bündig

Magenschleimhautentzündung = Gastritis

Magenschleimhautentzündungen sind häufig und heute dank der Säureblocker gut zu behandeln.

Es gibt verschiedene Formen der Magenschleimhautentzündung.

  • Typ A Gastritis: Diese Form ist die seltenste aller Magenschleimhautentzündungen(ca. 5 %) und betrifft vor allem den Magenfundus und Magenkorpus-Bereich. Ursache ist fast immer eine Autoimmunreaktion auf die Parietalzellen des Magens, die in der Magenwand liegen und auf den intrinsic factor. Die Erkrankung führt zu einer zunehmenden Zerstörung der Zellen, wodurch es zu einem Rückgang der Schleimhaut, zu einem Mangel an Magensäure und Verdauungsfördernden Enzymen kommt und aufgrund des intrinsic factor-Mangels zu einer perniziösen B12-Mangel-Anämie(Blutarmut). Die zugrunde gehenden Zellen können sich zunehmend umwandeln und auch bösartig werden. Häufig lassen sich bei dieser Form der Gastritis Antikörper im Blut nachweisen.
  • Typ B Gastritis: Diese ist die häufigste Form der Magenschleimhautentzündung, die auch mit dem höchsten Krebsrisiko(ca. 8fach erhöht) einhergeht. Sie macht ca. 80 aller Gastritiden aus. Die Entzündung befällt bevorzugt das Magenantrum, kann jedoch auf den gesamten Magen übergreifen. Ursache ist in 90 % der Befall mit dem Bakterium Helicobacter pylori, seltener und vor allem bei Immungeschwächten mit Viren oder anderen Bakterien. Auch diese Entzündung kann zur Atrophie und zum Rückgang der Schleimhaut und zur Entartung der Zellen führen. Ist das Helicobacter pylori Bakterium nachzuweisen, empfiehlt sich eine Behandlung des Bakteriums mit Antibiotika.
  • Typ C Gastritis: Diese Entzündung, die etwa 10 % aller Entzündungen ausmacht, findet man bevorzugt im Magenfundus. Sie ist meist Folge einer Hiatushernie(siehe auch dort), von schädigenden Medikamenten(z. B. NSAR wie Rheumamittel oder Acetylsalizylsäure) oder ist durch einen Rückfluss der Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen bedingt. Nikotin, Stress, Alkohol und andere Reizstoffe haben ebenfalls einen ungünstigen Einfluss.

Ursache

Sehr häufig liegt eine bakterielle Ursache zugrunde mit dem Bakterium Helicobacter pylori. Bei bis zu 50 % der Menschen soll eine solche Infektion vorliegen, wobei die Angaben stark schwanken. Vermutlich erfolgte die Infektion mit Helicobacter pylori bereits in der frühen Kindheit durch die Mutter oder über andere Infektionswege (z. B. Sandkasten). Die Neuinfektionsrate bei heutigen Jugendlichen scheint deutlich zurückzugehen, z. B. durch bessere Hygiene. Das Bakterium verstärkt die Magensäureproduktion, indem es die Belegzellen des Magens anregt und führt zusätzlich zu einer Vermehrung von „freien Radikalen“. Dadurch kommt es zur Entzündung der Magenschleimhaut, die auch chronisch werden kann und auch das Risiko erhöht, an Magenkrebs zu erkranken. Weitere Ursachen für eine Magenschleimhautentzündung sind Reizstoffe wie Nikotin, Kaffee (Menschen, die mehr als 3 Tassen Kaffee trinken, haben ein deutlich höheres Erkrankungsrisiko für Helicobacter), Alkohol, Medikamente (z. B. Acetylsalicylsäure, NSAR), Stress, Fehlernährung (Süßigkeiten, reizende Gewürze), Nahrungsmittelvergiftung, Alter und innere Faktoren wie z. B. perniziöse Anämie (siehe dort). Günstig ist eine vollwertige Ernährung. Man konnte z. B. nachweisen, dass Brokkoli Wirkstoffe enthält, die dem Bakterium Helicobacter pylori schaden. Bei der Gastritis kommt es zu einer Einwanderung von Entzündungszellen (Granulozyten, Lymphozyten) in die Schleimhaut. Diese kann nur gerötet oder geschwollen sein oder kleine Verletzungen (Erosionen) aufweisen.

Beschwerden

Die Betroffenen klagen über Druck oder Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, schnelles Sättigungsgefühl, Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen oder Erbrechen.

Feststellen der Erkrankung

Zunächst sollte eine körperliche Untersuchung und Blutabnahme erfolgen. Eine Ultraschalluntersuchung ergänzt diese und schließt andere Ursachen der Beschwerden wie z. B. Gallensteine aus. Bestehen die Beschwerden längere Zeit, lassen sie sich medikamentös nicht beseitigen oder kehren immer wieder, ist, insbesondere bei Menschen über 45 Jahre eine Magenspiegelung mit Gewebeprobe notwendig. Dabei wird heute auch routinemäßig nach einem Befall mit Helicobacter pylori gesucht.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt mit Protonenpumpenhemmern (PPI). Dies sind Medikamente, die eine Hemmung der Magensäure bewirken. Bereits nach 4 Wochen sind 60 % der damit behandelten Patienten beschwerdefrei. Dann kann eine Einnahme bei Bedarf erfolgen. Lässt sich Helicobacter pylori nachweisen, behandelt man heute mit einer „Tripletherapie“, bei der neben einem Protonenpumpenhemmer die Antibiotika Amoxycillin und Clarithromycin gegeben werden. Die Behandlung dauert in der Regel 1 Woche lang. Behandelt werden sollen alle Menschen, bei denen das Bakterium nachgewiesen wird und die ein erhöhtes familiäres Magenkrebsrisiko haben, die Medikamente wie Acetylsalicylsäure oder NSAR einnehmen und ein Magengeschwür haben, die andere Risikofaktoren haben wie Rauchen oder Alkohol oder bei denen ein Reizmagen besteht. Mit der Behandlung können die Bakterien in ca. 90 % beseitigt werden. An Nebenwirkungen sind vor allem Durchfall, Übelkeit und Erbrechen zu nennen, selten schwere Allergien. Insgesamt wird die Behandlung jedoch meistens gut vertragen und die Patienten fühlen sich nach der Behandlung oft deutlich besser. Wird hierdurch das Bakterium nicht eliminiert, kann die Ursache eventuell eine Unwirksamkeit wegen Resistenzentwicklung sein, d. h. das Bakterium ist „immun“ gegen das Antibiotikum. Dann muss eine andere Therapie erfolgen, nachdem eine Resistenzbestimmung durchgeführt wurde. Zusätzlich bietet sich eine naturheilkundliche Behandlung mit Basenpräparaten an, um ein gestörtes Säure – Basen – Verhältnis zu normalisieren, die Einnahme von Selen als Zell- und Entzündungsschutz und eine Darmsanierung, um ein optimales Darmmilieu zu schaffen. An homöopathischen bzw. pflanzlichen Medikamenten kommen Nux vomica, Lymphmittel und Süßholzwurzel in Betracht. Während der Behandlung mit Antibiotika kann die Darmflora mit Hefepräparaten (Saccharomyces boulardii) geschützt werden.

Komplikation

Besteht eine chronische Magenschleimhautentzündung, kann es mit der Zeit zu einer Zerstörung der Zellen kommen (Haupt – und Belegzellen des Magens), die Zellen verändern sich zu einer Art Dünndarmschleimhaut. Man spricht deshalb von intestinaler Metaplasie (Zellveränderung wie im Verdauungstrakt). Bis eine solche Veränderung stattfindet, vergehen ca. 15 – 20 Jahre. Diese chronisch atrophische Gastritis kann zu einer perniziösen Anämie und zu Magenkrebs führen. Ursache des B12 – Mangels ist in diesem Fall die Bildung von Auto – Antikörpern, d. h. Antikörpern, die gegen die eigenen Magenzellen gerichtet sind. Ein Teil von ihnen ist auch gegen den intrinsic factor gerichtet, der zur Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist. Besteht ein B12 Mangel, muss dieser behandelt werden. Regelmäßige Magenspiegelungen sind unbedingt notwendig, um ein Magenfrühkarzinom nicht zu übersehen.

Erfahrungsberichte zum Thema Magenschleimhautenzündung

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 17.01.2023:

    Hallo,ich bin 54 Jahre.2008 bekam ich eine Fundoplicatio,wegen Halsentzündung und Hernie,wo sich dann eine Autoimmungastritis einstellte.Seit der OP war ich trotz Autoimmungastritis relativ beschwerdefrei. Nun war ich vor 6 Monaten wegen Medikamententestung ( Verdacht MCAS/Histaminintolleranz) im Klinikum. Seither hab ich entsetzlichen brennende Hals- Brust-und Magenschmerzen jeden Tag. Bei der Magenspieglung wurde Gastritis Typ A und C und Gallereflux festgestellt. Ich bekam 2 mal täglich 20mg Esomeprazol. Die Halsschmerzen sind etwas besser geworden. Nur leider heilt der Magen überhaupt nicht. Im Gegenteil hat sich das Brennen nun noch auf den Zwölffingerdarm und den restlichen Darm ausgebreitet. Ich trinke nur Tee und esse Diät.Nach jedem Essen nehme ich zusätzlich Magengel.So ist mein Hals besser geworden. Ich habe unerträgliche Schmerzen und wiege nur noch 45 Kg bei einer Größe von 170 cm. Ich bin nervlich d urch. Mein Gastroenterologe will aber erst den C13 Atemtest abwarten, da er Magenentleerungsstörungen vermutet.Den Test hab ich aber erst in 2 Monaten. Ich kann nicht schlafen und zum essen zwinge ich mich, um nicht noch mehr abzunehmen ( seit 2 Wochen Low Carb Brot, Gemüse und Hühnchen). Zusätzlich spritze ich Vitamin B12 selber, weil kein Arzt das auf Rezept verordnet. Meine Frage wäre, was ich jetzt noch machen kann. Ich habe schon Depressionen und Angst,dass die Gastritis nicht ausheilt.Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Mandy,

    wenn Sie unerträgliche Schmerzen und eine starke Gewichtsabnahme haben, lassen Sie sich bitte von Ihrem Hausarzt in die Klinik einweisen. Das ist nichts, was man über das Internet regeln kann. Gute Besserung und liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 03.01.2023:

    Hallo und ein gesundes neues Jahr,

    ich habe seit dem 31.12.22 starke Magen-Darm -Probleme nachdem ich eine 750mg Ortoton genommen hatte. Ich leide an stärker Übelkeit, Durchfall, Völlegefuhl, Würgereiz und an starken Blähungen. Mein Arzt diagnostizierte eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 11.10.2022:

    Hallo Zusammen,
    ich leider seit 8 Wochen unter extremer Übelkeit. Zuerst gab es diese Übelkeit an einzelnen Tagen, seit drei Wochen leider ich täglich darunter. Heute hatte ich eine Magen- und Darmspiegelung und es wurde eine Magenschleimhautentzündung festgestellt....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 19.09.2022:

    Habe eine erosive Gastritis und voluminöse Hiatushernie.Bekomme Rabex 20mg und Riopan 80mg.Wegen Mutation V muss ich Cardio Aspirin nehmen, welche ja nicht gut bei Gastritis sind.Was wäre als Ersatz
    zu empfehlen?

    Liebe Camastra,
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.03.2022:

    Ich habe meine Mage Probleme sit4 Dezember 2021.
    und niemand helft mir…. Hab ständige Bauchschmerzen , Übelkeit,Kraftlosigkeit , verzweifelt , brenedesbrustkorb und Panik das was mit meinem Herz nid stimmt

    Liebe A.,
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 16.03.2022:

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich erstmal hier bedanken für ihre guten Ratschläge.
    Ich schreibe zu meinem vorherigen Beitrag am 16.02.2022.
    Ich habe wegen meinem schwarzen Stuhl noch eine stuhlprobe gemacht. Der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 16.02.2022:

    Hallo lieber Team,

    Ich hatte schon mal am 08.02.2022 und 10.02.2022 wegen meine Beschwerden geschrieben. Ich habe bis jetzt magendarmspiegelung mit gewebeprobe gemacht. Ergebnis:leichte Gastritis. Ultraschall Abdomen ohne Befund. Eine stuhlprobe mit elastase 135. Eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 10.02.2022:

    Hallo liebes Teams,

    Ich habe schon am 08.02.2022 zu meinen Beschwerden geschrieben. Bin 36 Jahre alt und wiege 65kg. Ich habe eine stuhlprobe
    gemacht. die pankreaselastase ist bei 135. Das bedeutet jetzt für mich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.02.2022:

    Hallo meine Damen und Herren,

    Ich bin 36 und 65kg (vorher 70kg). Nicht Raucher, trinke gelegentlich Alkohol. Aber seit den Beschwerden nicht mehr. Es hat bei mir in Juni 2021 mit reizhusten. Zwei Monate...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 08.02.2022:

    Hallo, ob als Kind oder Erwachsene hatte ich immer mal wieder eine Gastritis (unerkannt)Im Alter von 32Jahren nach ca. 10 Jährigen starken Schmerzen und Verzweiflung brachte mich mein Nachbar zu einem Arzt ,welcher eine Magenspiegelung vornahm. Ich durfte selber in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.10.2021:

    Hallo zusammen,
    Ich brauche eure Hilfe bezüglich meiner Magen und Übersäuerungsbeschwerde. Ich beginne einfach zu erzählen, was ich seit Monaten bzw einem Jahr durchmachen.

    Das ganze hat im September letztes Jahr angefangen. Ich hatte ständig Kloß...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 27.09.2021:

    Hallo

    Habe seit längerem Magen Probleme.
    Sodbrennen und Aufstöße.

    Die Diagnose:

    Corpusbetonte, mittelgradig chronische und gerin aktive helicobacter positivr pangastritis.

    Teils cardiatypmocusa teils oxyntische Cardiatypmocusa mit chronischer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 11.11.2020:

    Hallo,

    bei mir wurde durch eine Magenspieglung eine inaktive C Gastritis und eine Rötung im Antrum festgestellt. Es wurde auch Proben entnommen zum Nachweis vom Heliobacter Keim. Ich habe, bevor die Spieglung durchgeführt wurde, zwei Wochen schon...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 06.11.2020:

    Zum Bericht 05.11. Die Histologie sagt eine chronische C Gastritis aus die aber zur Zeit inaktiv ist. Was auch immer das bedeutet. Kann ich davon ausgehen, dass ich in Zukunft wieder alles Essen kann wie vorher, oder ist das bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 05.11.2020:

    Nochmal zu meinem Bericht vom 04.11. und Ihrer Antwort.

    Kann eine normale Antrumgastritis so lange anhalten? Insgesamt über 4 Wochen und knapp 2 Wochen nehme ich Omeprazol. Ich habe leider einen nervösen Magen und bin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 04.11.2020:

    Guten Tag,

    meine Beschwerden fingen plötzlich nach einer Pizza an. Ich bin einige Stunden nach der Thunfischpizza mit starker Übelkeit und Schweißausbruch aufgewacht. Hatte das Gefühl zu brechen und bin lieber im Bett geblieben und habe gehofft...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.05.2019:

    Hallo Biowellmed Team,

    ich beziehe mich auf meinen Bericht vom 19.05...
    Ich war letztes Jahr im September & Oktober im Ausland gewesen ( Italien). Ultraschall, MRT etc. ist alles im Krankenhaus gemacht worden, kam nichts...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 19.05.2019:

    Hallo zusammen,

    ich leide nun schon leider über 7 Wochen an starken Magenschmerzen & unregelmäßigen Stuhlgängen ( mehrmals am Tag). Ich habe auch schon eine Woche im Krankenhaus gelegen, bei welchem Aufenhalt im zusammenhang einer Magenspiegelung der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 14.03.2019:

    Hallo,

    ich leider nun schon seit ca 1,5 Jahren an Magenschmerzen. Diese traten Anfangs immer nur nach dem Essen auf.

    Mittlerweile habe ich diese die meiste Zeit.

    Meine Hausärztin steht wohl...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 18.12.2017:

    Hallo liebes Team,

    kann Helicobacter den Calprotectin (ist Wert 70, Referenz unter 50), Zonulin (ist Wert 196, Referenz unter 61) und Lactoferrin Wert ( ist Wert 11, Referenz unter 7,25) im Stuhl ansteigen lassen?
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 20.03.2017:

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen!?
    Bei mir wurde durch eine Magenspiegelung im januar eine chronische Pangastritis Typ-B ausgelöst durch einen Helicobacter HEILMANNII festgestellt, sowie eine wohl laut Bericht weitestgehend abgelaufene Duodenitis.
    Den Bericht habe ich erst...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.10.2015:

    Hallo liebes Team

    Meine Enkelin ist 1o Jahrealt. Hatte schon eige male Blut und Schleim im Stuhl.
    Nach Stuhl untersuchung war der Calprotectinwert 370 Grenze ist 50. Im Krankenhaus wurde wieder unersucht Stuhl auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 03.02.2015:

    Sehr geehrtes Biowellmed-Team,

    ich habe heute erfahren, dass das CALPROTECTIN ( mg/kg 65,2 (+) ) bei mir leicht erhöht ist. Schlimm???

    meine Geschichte:

    Ich leide seit Dezember letzten Jahres an einem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 01.03.2014:

    Hallo,
    ich habe einen aufgeblähten Oberbauch, oft nach dem Essen Schmerzen und meist weichen Stuhlgang bis Durchfall. Bei mir fiel der Bluttest gut aus, aber der Stuhlgangtest nicht. Es wurde festgestellt, dass meine Bauchspeicheldrüse die aufgenommen Fette nicht verarbeitet....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.07.2013:

    Hallo liebes Team,
    kann man bei einen Helicobacter trotz Magenspiegelung auch übersehen? Ich habe seit über einem Jahr immer wieder Magenprobleme und Durchfall, Magenspiegelung wurde gemacht, Helicobacter negativ. Die Magenschmerzen kommen trotz der mehrwöchigen Einnahme von Pantoprazol immer wieder....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 04.09.2010:

    Liebes Biowell-Team,

    habe gerade einige Patientenberichte zum Thema gelesen.

    Die Patientenanfrage v. 20.04. ist teilweise unbeantwortet geblieben.

    Gibt es denn nun neue Erkenntnisse in der Lichttherapie bei Helicobacter Pylori?

    Bin selbst betroffen mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 07.06.2010:

    Ich bin 59 Jahre alt und leide seit Jahren unter starken Oberbauchbeschwerden. Immer wieder treten sie in kurzen Abständen auf und sind unerträglich.

    Vor 2 Wochen war ich im Krankenhaus. Dort diagnostizierte man: 'Erosive Antrumgastritis, H.p. negativ.' ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 20.04.2010:

    Habe seit längerer Zeit eine HP-Gastritis.

    Der Helicobacter pylori ist antibiotikaresistent.(So eine erneute Gastroskopie mit Biopsie)

    Meine Hausärztin sieht als letzten medikamentösen Therapieversuch zur Eradikation ein Arzneimittel vor, das unter die Sondermüllverordnung fällt
    (also der Umwelt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 07.04.2010:

    Hallo,

    ich leide seit vielen Jahren an Magenbeschwerden. (Druckschmerz, Überkeit, Blähungen, glegentl.auch Durchfälle)

    Mit einer (endlich!) entdeckten Histaminintolleranz kann ich dank Ernährungsberatung und eigener Recherche ganz gut leben.

    Bereits 2005 wurde eine HP-Gastritis nach einer Gastroskopie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 05.03.2010:

    Habe auch eine chronische Gastritis (auf Grund des Helicobacter ) der wurde jedoch erfolgreich entfernt. Die Beschwerden wurden jedoch nicht besser, mein Artz hat mir dann noch für 3 Monate di Protonenpumpenhemmer verschrieben. nehme sie jetz seit 2 Monate .....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 06.01.2010:

    hallo,
    vor genau zwei jahren hab ich eine geringgradige chronische antrumgestritis. hab seit august 2009 immer wieder ähnliche schmerzen, nehme seit vier wochen 20 mg omeprazol.
    ich habe unheimlich großen hunger und verzichte auch beim essen auf nichts , hab...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 25.10.2009:

    Anstrumgastritis - 3 x tägl. pantoprazol-biomo 40 mg
    Schmerzen sind immer noch,

    Laborwerte: Pankreatische Elastase 1 = 101 µg/g

    was kann ich tun?

    Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

    elche diagnostischen Maßnahmen wurden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 10.03.2009:

    Hi :)
    Ich hatte vor ca. 5Jahren (Da muss ich 12-13Jahre gewesen sein..) eine chronische Magenschleimhautentzündung.
    Chronisch ist sie dank meinem damaligen Kinderarzt geworden, der mir über ein Jahr lang Magen-Darm-Grippe diagnostizierte. Ich hatte Bauchschmerzen, war schlapp, müde -musste die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 09.12.2008:

    Ich habe seit 16 Jahren Durchfall... Anamnese..Geburt des ersten Kindes dann schwerwiegende Schmerzen im gesamten Bauchbereich als würden die Organe schwimmen..nach Besuch beim Gyn. Feststellung von Wasseransammlungen. Diese gingen weg und seither habe ich Durchfall.1995 Darmspiegelung ohne Erfolg RDS...1999 DS...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 22.10.2008:

    Hallo,

    bei mir fing alles mit Rückenschmerzen und schwarzem Stuhlgang sowie starken Schmerzen im Oberbauch an. Nach einer Woche Beschwerden ging ich zum Internisten, das war am Montag. Ich wurde krankgeschrieben, an sich bis Ende der Woche, doch aus...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 22.08.2007:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    führe eine chronische Gastritis / leicht atrophisch /
    immer zu Magenkrebs ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Lieber Besucher unseres Gesundheitsportals,

    glücklicherweise nicht. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.09.2006:

    Ich habe schon seit einem halben Jahr eine chronische atrophisierende Antrumgastritis(also eine helicobacter pylori Gastritis).Meine Beschwerden sind immer noch nicht besser,obwohl ich schon behandlungen mit nexium,rantiditin und extra hochdosierten protonenpumpenhemmern bekommen habe.ich weis auch nicht,was ich noch machen soll.ich kann...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
  • Erfahrungsbericht vom 16.06.2006:

    Hallo, hab meine Tochter am Montag von der Schule holen müssen wegen Bauchschmerzen, bin mit ihr zum Arzt. Er meinte :Magenspiegelung. Sie hat krampfartige Schmerzen, Übelkeit, Schwitzen, bin zum Kinderkrankenhaus .
    Die haben einen Einlauf gemacht,dDät gesagt und nach Hause...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Magenschleimhautenzündung

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: