Startseite / Krankheiten und Behandlung / Herz- und Gefäßkrankheiten / Arteriitis temporalis

Arteriitis temporalis

Fachartikel zum Thema Arteriitis temporalis

Kurz und bündig

Die Arteriitis temporalis ist eine entzündliche Erkrankung der Blutgefäße, die zu Erblindung führen kann. Die Erkrankung tritt überwiegend nach dem 55. Lebensjahr auf.

Beschwerden

Häufig besteht ein allgemeines Krankheitsgefühl. Kopfschmerzen im Schläfenbereich sind häufig, rheumatische Beschwerden können auftreten örtlich können Entzündungszeichen im Bereich der Schläfenarterie in Form einer Rötung oder Schwellung bestehen. Beim Kauen können Schmerzen auftreten und Sehstörungen sind häufig.

Feststellen der Erkrankung

Wenn typische Beschwerden vorliegen und die Schläfenarterie schmerzhaft und verdickt zu tasten ist, muss dringend an diese Erkrankung gedacht werden. Die Blutabnahme bestätigt häufig den Verdacht, da die Blutsenkung im akuten Stadium der Erkrankung stark beschleunigt ist, oft werden Werte über 100 mm in der ersten Stunde erreicht. Durch eine Gewebeprobe wird die Erkrankung gesichert. Allerdings hat heute die Farbdopplersonographie die Biopsie ergänzt bzw. teilweise ersetzt. Da von der Arterienverengung auch die Arteria sublavia betroffen sein kann, sollte immer der Blutdruck an beiden Armen gemessen werden, um eine eventuelle Verengung auf einer Seite zu erfassen.

Behandlung


Ist die Erkrankung gesichert, muss anfangs Kortison in hoher Dosis gegeben werden, um die Augen zu schützen und die entzündlichen Veränderungen zu beseitigen. Dosen zwischen 0,75 und 1 mg (Prednisonäquivalent) pro kg Körpergewicht sind notwendig. Auch die Gabe von 300 mg Acetylsalizylssäure täglich wird empfohlen, da hierdurch die Komplikation eines Gefäßverschlusses reduziert zu werden scheint. Manchmal sind Zytostatika zusätzlich notwendig. Hier verwendet man in erster Linie Methotrexat in einer Dosis von 10 – 15 mg einmal pro Woche als Tablette oder als Spritze. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn hohe Cortisondosen notwendig wären und diese zu nicht vertretbaren Nebenwirkungen führen würden. Eine regelmäßige Überwachung der Betroffenen einschließlich Blutkontrollen ist notwendig. Außerdem muss am Tag nach MTX – Gabe Folsan als Tablette eingenommen werden. Alternativ steht Azathioprin zur Verfügung. Nach und nach kann die Kortisondosis reduziert werden unter Überwachung der Entzündungszeichen, die am einfachsten anhand der Blutsenkung zu kontrollieren sind. Wichtig ist, dass der Patient während der ganzen Zeit keine Beschwerden und keine Entzündungszeichen hat. Die Erkrankung verläuft normalerweise über mehrere Monate bis Jahre. Die Kortisondosis kann mit der Zeit langsam in 5 mg Schritten alle zwei Wochen, später in 2,5 mg Schritten reduziert werden, wobei eine Dosis von 10 mg pro Tag in den ersten 8 – 12 Wochen nicht unterschritten werden darf. Unter 10 mg kann dann in 1 mg Schritten weiter reduziert werden bis zu einer Erhaltungsdosis von 3 – 5 mg, die dann mindestens 1,5 Jahre gegeben werden muss. Unter dieser Behandlung ist das Risiko einer Osteoporose erhöht. Man gibt deshalb bei Kortisondosen über 7,5 mg pro Tag zusätzlich Kalzium und Vitamin D, bzw. bei Patienten mit stark erhöhtem Osteoporoserisiko Bisphosphonate, um dies zu verhindern. Es gibt auch chronische Verläufe über viele Jahre. In diesen Fällen muss auch über die ganze Zeit behandelt werden.

Komplikationen

Diese entstehen vor allem aufgrund der Kortisonbehandlung. Es können Osteoporose oder Infektionen auftreten und eine Zuckerkrankheit kann entstehen oder verschlimmert werden.

Leseempfehlungen zum Thema Arteriitis temporalis

Weiterer Fachartikel zum Thema Arteriitis temporalis in Fälle aus der Praxis: Herz und Gefäße
Weiterer Fachartikel zum Thema Arteriitis temporalis in Fälle aus der Praxis: Rheumatische Erkrankungen

Erfahrungsberichte zum Thema Arteriitis temporalis

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 24.09.2022:

    Guten Tag, bei mir traten die schmerzhaften hervortretenden Gefäße vor wenigen Tagen gleichzeitig mit einer Corona Infektion auf. Nach Auskunft der Ärzte (Rheumaklinik) ist der Befund nicht eindeutig, da die Gefäße im Ultraschall nicht pathologisch aussehen.
    Frage:1. Kommt eine andere Diagnose überhaupt in Betracht?
    2. Können die Symptome wieder spontan verschwinden?

    Besten Dank!

    Liebe Anna,

    wenn sich der Rheumatologe nicht sicher ist, muss man eine Biopsie diskutieren, die zur Diagnosesicherung die beste Möglichkeit ist, da ja eine Arteriitis notwendigerweise behandelt werden muss. Als Differentialdiagnose kommen andere chronisch oder akut entzündliche Erkrankungen in Betracht. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 17.09.2022:

    Guten Tag!
    Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren Probleme mit dem Schnaufen, wenn ich nach schnellem Lauf stehengeblieben bin.
    Dann kamen irre Stiche im Kopf und nach einem solchen wachte ich morgens links blind auf. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 11.08.2022:

    Arteria temporalis Diagnose nach 4. RNA Covid-Impfung Pfitzer Biontech.

    Aufrund eines huer verfassten Erfahrungsberichtes wollte ich an dieser Stelle mitteilen, dass auch in unserem Fall 2 Wochen nach der Impfung die ersten Symptome kamen. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 09.07.2022:

    Meine Mutter (73 Jahre) wurde Anfang Dezember mit Moderna als Booster (3. Impfung, vorher 2x Pfizer) geimpft. Seit dem im Blutbild auffällig BSG 80 , CRP 3.0 und Gerinnung Fibr. 532

    Ende Juni 2022 starke Sehstörungen auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 29.05.2022:

    Nach meiner Booster Impfung am 1.Dezember 2021entwickelte sich eine Polymyalgia rheumatica welche stationär behandelt werden musste mit 20 mgPrednisolon. Es ging mir dann relativ gut so das eine langsame Reduzierung des Cortison gemacht wurde. Leider bekam ich dann starke Hüftschmerzen,so...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 12.05.2022:

    Hallo, ich bekomme seit 3 Monaten Prednisol Anfangsdosis 60mg am Tag mittlerweile auf 12,05mg sowie 1mal wöchentlich RoActemra 162mg. Jetzt habe ich wieder Kopfschmerzen und Schwindel. Sollte ich deshalb zum Arzt oder bin ich mit der Einnahme der Medikamente nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 15.03.2022:

    Seher geehrte Damen und Herren
    Auf der Suche nach Arteritis temporalis bin ich auf Ihrer Seite gelandt und sehe Berichte die im zeitlichen Zusammenhang zur Covid-Impfung stehen.
    Kurzbericht:
    Ich wurde mit Biontech Pfizer geimpft
    1.Impfung am...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 26.02.2022:

    Vor 1,5 Jahren bestand bei mir der Verdacht auf Arteriitis. Ich wurde sofort im Krankenhaus mit Ultraschall, MRT untersucht und bekam hochkonzentriertes Prednisol. Ich hatte auf beiden Seiten Kopfschmerzen und auf beiden Seiten traten die Arterien an der Schläfe dick...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 29.11.2021:

    Guten Tag,

    Ich bin 26 Jahre alt und wurde im 2014 aufgrund eines Hirntumors operiert (gutartig- linke Seite). Durch den Tumor und die OP wurde dem Sehnerv leider beschädigt und somit konnte ich nach der OP...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 02.11.2021:

    Guten Tag,
    Mitte August diesen Jahres hatte ich plötzlich eine Sehstörung am linken Auge. Ich dachte zunächst, dass ich von der Sonne geblendet wurde und rieb mir das Auge. Als es nicht besser wurde,legte ich mich hin, da es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 14.10.2021:

    Guten Tag.
    Mein Vater ist vor 5 Wochen an Riesenzellarteriitis erkrankt bzw. sie wurde diagnostiziert und ist innerhalb 3 Tagen auf einem Auge erblindet.
    Die erste Medikation sah 80mg Cortison sowie 1x wöchentlich Mtx vor. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 07.01.2021:

    Liebe G. hier noch einmal B .. Dein Bericht vom März 2020 ... ich heiße Barbara. Also bei mir ist es bewiesen, das ich Riesenzellartritiis habe, ab September 2020 , mit dem Kortison bin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 09.11.2020:

    Liebes Team,

    weiterhin herzlichen Dank fuer Ihre schnellen Antworten.
    Vor einer halben Stunde hat mich meine Allgemeinaerztin angerufen mit der frohen Botschaft, dass meine Entzuendungswerte normal sind, die Blutsenkungsgeschwindigkeit ebenfalls.
    Trotzdem wollen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 08.11.2020:

    Liebes Team,

    herzlichen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Weil die Zeit draengt (Biopsie Termin ist uebermorgen, Dienstag), nochmal Bitte um Aufklaerung, denn ich habe nur die Chance am Montag nochmal mit den Aerzten zu sprechen. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 07.11.2020:

    Liebes Biowell Team,

    ich bin 57 Jahre alt und stellte vor 4 Monaten beim zurueckstreichen meiner Haare beidseitig eine Verdickung einer (langen gebogenen) Ader an den Schlaefen fest. War geschockt, hatte aber nichts unternommen. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 21.10.2020:

    Ich möchte auf den Artikel vom 26.3.20 eingehen.
    Liebe G.
    Ich bin 77 Jahre, immer agil, sportlich, interessiert an Allem, gesund
    Mir ging es nun so wie Dir, Auge, Zahn, Riesenzellartriitis, Schwierigkeiten beim Kauen.
    Nehme...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 25.09.2020:

    Liebes NA,

    Ich habe aktuell keine Diagnose, jedoch hege ich selbst den Verdacht und frage mich, ob die Symptome passen.

    Ich habe gerade bei geschlossenen Augen und im Liegen ein pochen über dem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 10.09.2020:

    Sehr geehrtes Team,

    seit Monaten habe ich an der linken Schläfe, pochen, dann
    wieder im Wechsel Pelzigkeit. Dies geht auch teils zum Auge,
    oder Richtung Nase. Erst mehrmals im Monat, dann mehrmals in der Woche,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 08.04.2020:

    Guten Tag, dies ist ein Nachtrag zu Ihrer Antwort von meiner Frage von 26.3.20 (der Text ist ganz unten nochmal aufgeführt):

    Ich habe jetzt einen Duplexsonographie gemacht und zwar an den Beinen und am Hals und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2020:

    Hallo!
    Ich habe arteriitis temporales und lasse neben dem BSG auch meine crp-werte kontrollieren diese haben sich jetzt woche für woche minimal erhöht sind zwar noch im normalen bereich aber haben sich trotzdem stetig erhöht, ist dies auffällig?:jeweils mg/dl...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 31.03.2020:

    Eilt:
    Pneumokokken Impfung unter 10mg Prednisolon möglich? Danke

    Liebe(r) G.,

    ja. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 26.03.2020:

    Guten Tag,

    ich bin fast 70 und weiblich und hatte ganz plötzlich, als ich krampfhaft auf den Computerbildschirm starrte, ohne Vorankündigungen, Beschwerden oder Schmerzen, auf meinem linken Auge einen schwarzen Balken und bin ins Krankenhaus gebracht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 20.03.2020:

    Guten Tag, können Sie mir vielleicht einmal erklären was dieser Text bedeutet. Der Arzt meinte das die verschiedenen Schichten die verändert sind bereits auf arteriitis temporalis hindeutet obwohl es keine Riesenzellen gibt, ist das richtig? Ich verstehe nur Bahnhof von...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 12.03.2020:

    Hallo! Ich habe angeblich arteriitis temporalis, mein Arzt ist im Moment im Urlaub und ich habe vom Krankenhaus aus dem Labor gerade per Post Folgendes bekommen. Was bedeutet folgender Text ich habe ja gar keine Riesenzellen, habe ich jetzt gar...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 10.03.2020:

    Hallo
    Ich hätte eine Frage:
    Und zwar habe ich selbst die Krankheit bin aber erst 32 Jahre alt, jetzt meine Frage kann man mit der Krankheit arbeiten gehen?
    Denn zurzeit bin ich Krankgeschrieben aber ich möchte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 16.01.2020:

    Guten Tag, meine Mutter hat arteriitis temporalis dies wurde nur festgestellt weil sie fast ihr Augenlicht verloren hat, Es gab vorher keinerlei Anzeichen nur plötzlich der schwarze Balken und der ist geblieben Ich hörte, dass dies eine Erbkrankheit ist....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 16.01.2020:

    Hier der vollständige Text:
    Hallo,
    ich bin verzweifelt!

    Ich hatte schon viele, viele Jahre lang immer mal wieder Flimmern vor den Augen, keine Blitze sondern eher wie wenn man über eine flackernde Kerze schaut. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 14.01.2020:

    Hallo,
    ich bin verzweifelt!

    Ich hatte schon viele, viele Jahre lang immer mal wieder Flimmern vor den Augen, keine Blitze sondern eher wie wenn man über eine flackernde Kerze schaut.

    Kurz vor...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 01.12.2019:

    liebes Biowellteam

    Im Sommer 2016 bekam ich die Diagnose Polymyalgia etwas später auch Arteriitis Temporalis. ich behandelte mit Prednisolon später auch mit Actemra.Kortison hatte ich bis Oktober 2018 ganz ausgeschlichen. Die letzte Actemra Spritze machte ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 12.07.2019:

    Hallo, ich habe seid 5 Jahren Schmerzen an der rechten schläfe es ist sehr Druck empfindlich alles hatte mit einen plötzlichen stichschmerz angefangen dann kamen noch Druck im Kopf, Nacken
    Empfindliche Kopfhaut, Schwindel, benommenheit und pochen an Hals Kopf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 20.05.2019:

    Leider habe ich keine "Antwortfunktion" gefunden, daher hier Bezugnehmend auf die Fragen zum gestrigen Eintrag:

    "bei einer Arteriitis temporalis ist eindeutig die BSG erhöht. Ist das nicht der Fall, muss das Anschwellen der Arterie einen anderen Grund...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 19.05.2019:

    Ich habe seit 3 Jahren eine immer wieder anschwellende Arterie der linken Schläfe. Diese schwillt ca 1 mal im Monat an und ist dann für 3 Tage sehr sichtbar. Zudem habe ich an linken Auge ein Druck Gefühl und wie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2019:

    Ich bin im Dezember 2018 daran erkrankt und bin noch voller Angst und Schrecken. Mein Bruder ist an einem Aortenanorisma gestorben , nun frage ich mich ob es nun auch mich erwischen kann ? Meine Frage nun kann so etwas...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 27.12.2018:

    Guten Tag.
    Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine AT.zu Beginn wurde ich nur mit Kortison therapiert. Seit einem Jahr Spritze ich Actemra.Über die ersfen Monaten 2 mal wöchentlich dann 3 mal nach 3 Wochen und jetzt spritze ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 17.05.2018:

    Habe Arteriitis temporalis nehme 12.5 mg Cortison habe aber trotzdem jeden Tag Schmerzen an den Schläfen ist das normal ? Das man trotz der Medikamente die man nimmt noch so Kopfschmerzen hat ? LG G.

    Liebe G.,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 30.03.2018:

    Ich habe eine Polymyalgia seit 17 Monaten und eine Arteriitis Temporalis seit 10 Monaten. Die PR habe ich nur mit Prednisolon therapiert. Ich war schon bei der Einnahme von 5mg Prednisolon als die AT begann. Beginn wieder mit 50mg...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 26.01.2018:

    Seit etlichen Monaten habe ich mit zunehmender Frequenz und Stärke extreme Kopfschmerzen im RECHTEN Schläfenbereich, der auch zum Gesicht und Hinterkopf hin ausstrahlt. Noch kein Schmerzmedikament hat geholfen.
    Beim MRT scheint keine Auffälligkeit zu sehen zu sein, und die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 23.01.2018:

    Guten Abend liebes Biowellteam

    Seit Mai 17 leide ich an Arteriitis Temporalis.Um Kortison einzusparen wurde ich zuerst mit MTX später mit Leflunomid behandelt. Ich vertrage beide Medis nicht,drum will mein Arzt auf Actembra umstellen. Wie sind...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 20.12.2017:

    Hallo,

    Mir geht es nicht wirklich gut, bei mir war ja der Verdacht einer Riesenzellatheritis gestellt worden. Anhand durch Blutwerte
    Crp 49
    Leukozyten 18800
    Bsg 40

    Darauf hin sind keine weiteren...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 30.11.2017:

    Guten Tag
    wegen einer Arteriitis nehme ich 20mg leflunomid und 7,5mg Kortison.Meine Blutwerte sind ok. kann ab sofort Kortison auf 6,25 mg senken. Mein Arzt meint, dass ich nun auch kein Magenschutz und Knochenschutz plus Vitamin D mehr brauche....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 03.11.2017:

    Liebes biowellteam

    Seit einigen Monaten habe ich eine Arteriitis Temporalis. Ich bin gut eingestellt mit Prednisolon und MTX. Die einzigen Beschwerden die ich zu Beginn der Krankheit hatte und in abgeschwächter Form immer noch habe, sind schmerzende...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 27.10.2017:

    Liebes Biowellteam
    Seit 11/2 Jahrenn schlucke ich Kortison wegen einer Ateriitis Tempoarils. Ich habe meinen Rheumatalogen gefragt,ob man nicht einmal meinen Zuckerwert messen sollte.Er verneinte,mit der Begründung, man könnte ja doch nichts tun.Das hat mich sehr irritiert. Ich esse...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 23.10.2017:

    Guten Tag
    Ich habe seit letzdem Jahr eine Riesenzellarteriitis. Ich werde mit Kortison und Immunsuppresiva behandelt. Obwohl meine Blutwerte zur Zeit gut sind,habe ich nun plötzlich wiedereinseitig Ohr~und etwas Kieferschmerzen.Machen sie diese Erfahrung auch?wie würden Sie therapieren. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 12.10.2017:

    Liebes Biowellteam
    Ich bin 58 Jahre alt weiblich.Seit Sommer 2016 habe ich eine Polymyalgia. Mit Kortison ging es mir gut.konnte von 40 mg bis Juni 2017 auf 5mg senken.Im Juni 2017 gesellte sich eine Arteriitis temporalis dazu. (CRP 12,5...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 21.08.2017:

    Hallo, bei mir wurde Ende April die Verdachtsdiagnose Riesenzellatheritis gestellt
    Blutwerte
    Bsg. 23
    Crp. 47.1
    Leukozyten. 10800
    Haptoglobin. 323
    Eisen. 25
    Auf Grund...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 19.06.2017:

    Guten Abend

    bei mir wurde Arteriitis Temporalis diagnostiziert. Ich werde mit Prednisolon behandelt. Beschwerden, wie Kopfschmerzen und erhöhte druckempfindliche Schläfenarterien haben sich in kurzer Zeit normalisiert.Ich muss erst in 2 Wochen wieder zur Kontrolle darum...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 25.08.2015:

    Sehr geehrten Kollegen,

    ich heiße C.Saitaki und arbeite als Assistenzärztin in der Innere Medizin. Hiermit möchte ich Ihnen die Geschichte meiner Mutter mitteilen mit der Hoffnung dass Sie vielleicht einen besseren Rat für uns haben konnten, als...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 13.06.2015:

    Bei meiner Frau wurde im Mai 2015 Arteriitis temporalis festgestellt. Nach einer Woche Krankenhaus aufenthalt ( OP an der Schläfe und Kortison 50 mg. behandelt ) entlassen.

    Jetzt möchten wir am 20.06.15 eine Radtour von Saarburg nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 17.05.2015:

    Vor 2 Monaten wurde bei mir eine Arteriitis Temporalis diagnostiziert. Ich bin 65 Jahre alt und war bis jetzt kerngesund! (ausser AMD feucht und trocken :-/ bin natürlich in regelmässiger Kontrolle beim AMD Spezialisten).
    Ich war 1 Woche im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 25.03.2015:

    Hallo, ich habe mich bereits gestern abend an Sie gewendet. Das Schreiben hat mich anscheinend sehr angestrengt,da ich vergessen habe das letzte Jahr zu erwähnen. Im August 2014 ereilte mich wieder einer meiner ominösen TIAs , wieder Klinik (Stroke Unit)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 24.03.2015:

    Ich denke bei mir begann die Arteritis Temporalis vor ca. 8-10 Jahren.. damals wurde ich mit Schmerzinfusionen/Cortison?) vom Hausarzt behandelt. in 2008/9 hatte ich über einen Zeitraum von 6 Wochen wahnsinnige Schmerzen, messerscharfe Stiche und eine massive Schwellung über die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 27.02.2014:

    Guten Tag,
    meine Tante (57Jahre)ist letztes Wochenende halbseitig erblindet. In der Augenklinik wurde nun Riesenzellarteriitis diagnostiziert, sie wird derzeit mit Cortison behandelt.
    Meine Tante möchte wie seit Wochen geplant in eine andere Stadt ziehen um dort einen neuen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 03.04.2013:

    Bei meinem Mann ist im vergangenem Jahr Arteriitis temporalis festgestellt worden. Nach 2Klinikaufenthalten und einer OP an der rechten Schläfe ging es ihm besser.
    Jetzt tritt wieder Müdigkeit, Schleier vor den Augen auf.
    Laborwerte: CRP - 10,0, BSG...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 17.09.2012:

    Bei meiner Schwägerin wurde vor ca. einem Jahr Arteriitis-Temporalis diagnostisiert.Sie wird mit Kortison behandelt.
    Hat aber immer beim Laufen ein Schwindelgefühl u.ist daher sehr unsicher.
    Woher kann der Schwindel kommen?Die behandelnden Ärzte haben auch keine Erklärung dafür.Wer hat...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 04.08.2012:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie ich vor 2 Tagen erfuhr, wurde bei der Schwester einer Nachbarin bereits vor etwa 2 Jahren Arteriitis cranialis nicht rechtzeitig erkannt obwohl sie typische Anzeichen (Kopfschmerzen und Verdickung an der Schläfe)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 11.06.2012:

    Unsere Mutter ist nach dem Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause und benötigt aber nun eine Ganztagspflege. Ihr Zustand, nach Sehverlust auf beiden Augen, ist sehr labil. Durch die hohen Cortisongaben fehlt der Appetit und das Ruhebedürfnis ist enorm. Auch die nächtlichen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 16.12.2011:

    Es geht in diesem Krankenbericht um meinen Mann,bei dem arteriitis temporalis festgestellt wurde.Er bekommt vom Rheumaarzt Medikamente und muß Metex spritzen ein mal die Woche.Die Entzündungswerte im Blut sind gleichbleibend o.k. Nur hat er ständig starke Kopfschmerzen und er ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 02.04.2011:

    hallo, ich wurde vor 3 wochen im krankenhaus auf arteriitis t. untersucht, es ergaben sich nur unauffällige befunde (blutsenkung, ultraschall, biopsie). bleiben nur die indikation: älter als 50 j.(bin 52), schläfenarterie war hervorgetreten mit druckberührungsschmerz und zuvor hatte ich kopfschmerzen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 31.03.2010:

    Im Januar 2010 schrieb ich meinen ersten Bericht. Ich hatte keinerlei Beschwerden mehr, was die Polymyalgie betrifft, war mit 7,50 mg Prednisolon bereits unter der sogenannten Cushingschwelle, d. h. alle Nebdenwirkungen wie Mondgesicht, Diabetes waren im Normbereich. Die Blutwerte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 13.02.2010:

    Vor etwa einem Jahr wurde bei mir eine Arteritis temporalis diagnostiziert.
    Zuerst hielt man meine Beschwerden für einen gippalen Infekt. Allerdings konnte mein Hausarzt sich die sehr schlechten Blutwerte nicht erklären.
    Im Krankhaus hat man mich sozusagen „auf den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 23.01.2010:

    Im Mai 2009 wurde bei mir Polymyalgie rheumatica und Arteritis temporalis diagnostiziert. Ich begann mit 50 mg Prednisolon.
    Bei einem zweimaligem Rezidiv (Wiederaufflammen) wurde Cortison von 12,5 auf 20 mg erhöht. Mein sehr umsichtiger Hausarzt reduziete ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 14.12.2009:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine Mutter hat seit 10 Jahren Artheriitis Temporales und Polymyalgia Rheumatica. Am Anfang half Cortison, aber mittlerweile ist das surren,klopfen und Kopfweh immer schlimmer geworden. Kann man Ihr in einer neurologischen Klinik helfen.
    Im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 10.11.2009:

    Mein Krankheitsverlauf

    Ich bin jetzt 70 Jahre alt und war bis zu meiner Erkrankung ein relativ gesunder Mann mit leichten rheumatischen Beschwerden. Ich treibe nach wie vor Sport mit Langlauf dreimal jeweils eine Stunde pro Woche und spiele auch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 12.10.2009:

    Die Arteriitis temporalis wurde von meinem Hausarzt im Mai diagnostziert, begleitend mit einer Polymyalgia. Begonnen haben wir sofort mit 50 mg Prednisolon. Ich war Ende August soweit runter bis auf 12,5 mg, spürte aber wieder Ziehen in der rechten Schläfengegend...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 21.08.2009:

    Ende 2007/ Anfang 2008 bekam ich (58Jahre) immer schlimmer werdende Kopfschmerzen in beiden Schläfenseiten. Außerdem Schmerzen im Nackenund in den oberen Körpergelenken. Ende Mai 2008 bemerkte ich, daß mit meinen Augen etwas nicht stimmte (Flimmern, Brennen, nachlassen der Sehkraft). Von...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 26.02.2009:

    Nach monatelangen einseitigen Kopfschmerzen mit Rückenschmerzen und Kieferschmerzen gab es die Verdachtsdiagnose,aufgrund derer ich sofort mit Cortison behandelt wurde.Interessanterweise begannen meine Kopfschmerzattacken immer um diegleiche Zeit,abends um ca 20.30h
    Das Cortison hat mir sehr gut geholfen, begonnen mit 40mg vor...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 24.08.2008:

    Seit ca 2 Wochen habe ich eine Rötung im Bereich der Schläfe bis hinterm Ohr und Schmerzen (rechtsseitig), die besonders in den oberen und hinteren Bereich des Kopfes aber auch seitlich am Hals und hinters Ohr zum Teil krampfartig...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 17.03.2007:

    Ich habe Arteritis temporalis vor bereits 4 Jahren bekommen. Es wurde patolisch in der Klinik diagnostiziert und anschließend mit 80 mg Kortison behandelt. In kleinen Schritten über 2 1/2 Jahre bis auf 8 mg herabgesetzt. Gleichzeitig wurde alle 14...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
  • Erfahrungsbericht vom 28.01.2007:

    Vor 2 Jahren wurde mit eine Arteritis temporalis diagnostiziert.Ich bin 64 und hatte bis zu dem Zeitpunkt keine grosse Gesundheitliche Beschwerden. Es ist der erste Fall im Kanton Tessin (Schweiz). Die Therapie verlief problematisch, alle mögliche Nebenwirkungen des Kortisons sind...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Arteriitis temporalis.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Arteriitis temporalis

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: