Startseite / Krankheiten und Behandlung / Knochen- und Gelenkserkrankungen / Morbus Forrestier

Morbus Forrestier

Fachartikel zum Thema Morbus Forrestier

Kurz und bündig

Morbus Forrestier ist eine Krankheit, die zur Versteifung der Wirbelsäule führen kann, jedoch nicht bedrohlich ist.

Die Erkrankung tritt bei Männern etwas öfter auf als bei Frauen und stellt sich ab dem 40. Lebensjahr ein. Die Erkrankungsrate beträgt dann ca. 3 % und steigt mit zunehmendem Alter bis auf ca. 15 % an. Am häufigsten ist die Brustwirbelsäule betroffen, gefolgt von der Lendenwirbelsäule. Dabei kommt es an den Wirbelkörpern zu knöchernen Auswüchsen, die eine Verbindung der Wirbelkörper untereinander anstreben und zu Verkalkungen des Längsbandes der Wirbelsäule und eventuell der Sehnenansätze. Durch die Verbindung der Wirbelkörper nimmt die Beweglichkeit der Wirbelsäule zunehmend ab. Die Betroffenen werden immer steifer und unbeweglicher. Die Erkrankung tritt gehäuft, jedoch nicht unbedingt mit Zuckerkrankheit in Verbindung auf.

Ursache

Man vermutet einen Zusammenhang mit Zucker- oder Fettstoffwechselstörungen. Störungen der Durchblutung vermutet man, da bei Betroffenen die Wirbelkörper eine höhere Durchblutung aufzuweisen scheinen. Die genaue Ursache ist jedoch noch nicht bekannt.

Feststellen der Erkrankung

Das Röntgenbild zeigt die typischen Veränderungen mit zuckergussartigem Überzug der Wirbelkörper ohne Erniedrigung der Bandscheibenräume.

Beschwerden

Es müssen keine Beschwerden bestehen, Schmerzen im Bereich der Brust – oder Lendenwirbelsäule können jedoch vorliegen, ebenso Schmerzen im Bereich der Sehnenansätze im Becken, Knien, Ellbogen oder Fersen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Versteifung der Wirbelsäule.

Behandlung

Wenn diese Erkrankung entdeckt wird, ist eine Suche nach Zuckerkrankheit oder erhöhten Fettwerten notwendig. Bestehen diese, sollten sie gut behandelt und eingestellt werden, da sich dies günstig auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Bei Schmerzen können Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente ( NSAR, siehe auch bei medikamentöse Behandlung Rheuma ) gegeben werden. Das wichtigste Ziel ist jedoch die Verhinderung einer Versteifung und einer Bewegungseinschränkung, deshalb ist regelmäßige Krankengymnastik wichtig. Wärme und Muskel lockernde Maßnahmen bewähren sich ebenfalls. Eine heilende Behandlung ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Komplikationen

Durch die Verknöcherungen im Bereich der Wirbelsäule kann es zu einer zunehmenden Einengung des Rückenmarkskanals, zur Spinalstenose, kommen. Diese ist mit zum Teil erheblichen Rückenschmerzen und Missempfindungen vergesellschaftet und kann durch den Nervendruck unbehandelt zu Lähmungen führen.

Erfahrungsberichte zum Thema Morbus Forrestier

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 29.07.2023:

    Lieber Leser,

    Seit 2021 habe ich große Schmerzen in der Brustwirbelsäule und im unteren Rücken sowie Polyneuropathie. Bei mir wurde Morbus Forestier diagnostiziert.

    Seit September 2021 befinde ich mich wöchentlich in der Schmerzambulanz in der HEH Braunschweig.
    Ich bin dort sehr gut aufgenommen worden. Die Ärzte sind sehr einfühlsam und versuchen alles mögliche die Schmerzen zu lindern.
    ich habe jetzt Opiatpflaster, das lindert die Schmerzen etwas.
    Ich werde jede Woche an den Tropf gehängt. Momentan bekomme ich das Schmerzmittel Ketamin.

    Kennt jemand noch die Krankheit Morbus Forestier?

    Mit freundlichen Grüßen

    M. K.

    Liebe M.,

    aber natürlich. Es ist zwar nicht so häufig, wir kennen jedoch einige Patienten mit dieser Krankheit in unserer Praxis. Sie sind damit definitiv nicht allein. Gut, dass Sie gut aufgehoben sind. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht

    Ihr Biowellmed Team

  • Erfahrungsbericht vom 13.06.2023:

    Hallo,

    mit 33 j. wurde bei mir ein Hashimoto festgestellt, mit 45 j. Im Jahr 2020 hatte ich ständig Muskelzucken und wurde im Dez. 2020 ,8 Tage in die Neurologie eingewiesen.
    Alle Tests durchlaufen (...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 06.06.2023:

    Ich bin 65 Jahre alt und weiss seit Februar 2023,das es sich bei meinen Problemen um M.Forestier handelt.Der Orthopäde hat mir gesagt,das es nicht heilbar ist.Therapie hat er mir nicht aufgeschrieben.Der Rat,das Sauna sehr gut tut,hat er mir noch gegeben.Beim...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 14.01.2023:

    Liebes Biowellmedteam!

    Ich bin männlich, 68 Jahre alt und bei mir wurde nach einem langen Leidensweg ( diffuse Schmerzen im oberen Rückenbereich ) und Besuch bei mindestens 12 Orthopäden, Aufenthalt in einer Schmerzklinik, Morbus Forestier festgestellt....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 26.07.2022:

    Ich wurde vor 12 Jahren an einem Bandscheibenvorfall (L 5 ) operiert. Vor 5 Jahren wurde "Morbus Forestier" diagnostiziert. Ich habe ständig Rückenschmerzen und kann mich kaum bücken. Meine Beine werden immer steifer. Jetzt bin ich bei einem Neurochirurgen,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 23.11.2021:

    Ans Biowellmed Team!
    Vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ihr seid die Einzigen die versuchen, einen kleinen Erfahrungsaustausch bzgl. dieser "Krankheit" zu ermöglichen.
    Auch wollte ich niemanden überfordern.
    Ich verstehe nur nicht, dass die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 22.11.2021:

    Hallo Ihr!
    Ich bin ein 55 jähriger Mann. Bei mir wurde aufgrund starker Rückenschmerzen bei MRT Untersuchungen die Diagnose M.F. gestellt, worauf sich mein Leben stark verändert hat.
    Ich war immer sportlich, fit und achtete immer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 18.04.2021:

    Morbus Forestier wurde bei mir vor ca. 3 Jahren diagnostiziert. Hyperostosen finden sich an den vorderkanten der HWS mit Schluckbeschwerden. Künstliche Bandscheibe 2009 im Segment C7Th1. Bandscheibenprotrusionen C2/3, C3/4, Prolaps C4/5, C6/7, foraminale Einengung C5/6.
    Mineralsalzminderung in der HWS....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 25.09.2019:

    Bei mir wurde diese Krankheit 2019 festgestellt. Starke
    Schluckbeschwerden, sowie ständige Spannungsschmerzen im
    Nacken-Schultergürtel sowie Kraftverlust und Gefühlstörungen in den Armen und Händen sind die Folge.

    Nach der operativen Abtragung der Verknöcherungen im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 03.01.2017:

    Bei mir wurde nach heftigen Beschwerden in der BWS mit starker Verspannung, Schluckbeschwerden, Luftnot und Hustenreiz bei Flachlagerung 2 Monate später (vorher kein Termin) beim Orthopäden eine Rö.Untersuchung gemacht und ein M.Forestier festgestellt. Ich bin 68 Jahre alt. - ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 02.03.2016:

    Hallo bei mir wurde die krsnkheit morbus forister im januar 16 festgestell ich war 25 jahre diabetiker dank eines magenbypasses 13 muss ich kein insulin mehr spritzen auch keine tabletten mein hba1c wert liegt bei 5.4....bekomme krankengymnastik....schmerzmittel leider keine da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 09.01.2014:

    Hallo,ich bin 60 Jahre alt und lebe seit ca 20 Jahren mit der Krankheit.Meine Brustwirbelsäule ist komplett eingesteift,im Rücken -und in der Halswirbelsäule sind Teile betroffen.Ich bekomme regelmäßig Massage und osteophatische Anwendungen.
    Im Winterhalbjahr gehe ich regelmäßig ins Fitness-Studio....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 14.11.2013:

    Bei mir wurde vor ca 21/2 Jahren Morbus Forrestier festgestellt.Ich habe keine Stoffwechselerkrankungen.Als Krankenschwester kann ich nicht mehr arbeiten,bin aber mit 60! immer noch 6Std. einsetzbarauf dem Arbeitsmarkt.Ich habe manchmal (schubweise)sehr starke Schmerzen im BWS -Bereich,manchmal auch wie ein Schub...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 02.09.2013:

    Morbus Forrestier ist bei mir seit 4 Jahren bekannt, leider nur eine von vielen Erkrankungen. Die Beweglichkeit ist massiv eingeschränkt, (Kopfdrehen beim Autofahren, schnelles Bücken) leider sagt mir mein Orthopäde, er könne mir einfach nicht helfen, die Erkrankung ist eben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
  • Erfahrungsbericht vom 16.10.2006:

    Ich bin 49 Jahre, weiblich. Eine Zucker- oder Stoffwechselerkrankung wurde bei mir nicht festgestellt.
    Meine Erkrankung wurde vor 1/2 Jahr medizinisch festgetsellt. Synthom einer Versteifung (beim nach Hintenschauen im Auto, vom Boden Aufstehen etc.) bemerkte ich jedoch schon vor...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Morbus Forrestier.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Morbus Forrestier

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: