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Untersuchungsmethoden der Haut

Fachartikel zum Thema Untersuchungsmethoden der Haut

Dermatoskopie: Kurz und bündig

Die Dermatoskopie ist eine Methode, mit der Hautveränderungen besser auf Gut– oder Bösartigkeit eingeschätzt werden können.

Bei der Dermatoskopie betrachtet man die Haut durch eine Glasplatte mit zehnfacher Vergrößerung, wobei man zwischen Haut und Glasplatte eine ölige oder alkoholische Lösung gibt. Sie dient zur Verbesserung der Früherkennung bösartiger Hautveränderungen, da ca. 20 % der malignen Melanome kleiner als 7 mm und bei der alleinigen Betrachtung der Haut schwer erkennbar sind.
Der Farbe kommt bei der Beurteilung von Hautveränderungen eine große Bedeutung zu. Ein gegenüber der Umgebung helleres Weiß ist ebenso von Bedeutung wie Rot, Braun, Schwarz, Blauschwarz oder Grauschwarz. Im Dermatoskop erkennt man Strukturen wie Streifen, Netze, Schollen etc. und Muster der Blutgefäße. Findet man im Gefäßverlauf unregelmäßige, haarnadelförmige oder punktförmige, feine, unregelmäßige Linien muss man ebenso an ein Melanom denken wie beim Erkennen milchig – roter unscharf begrenzter schollenartigen Bezirken. Bei Basalzellkarzinomen findet man baumartig verzweigte Gefäße mit Schwankungen des Durchmessers. Bei der Dermatoskopie werden Punktwerte für die verschiedenen Phänomene vergeben nach der ABCD – Regel. A = Assymmetrie, B = Begrenzung, C = Colours ( Farben ), D = Differentialstruktur, wie z. B. 2 Punkte für Assymmetrie der Hautveränderung in beide Richtungen, 1 Punkt für das Auftreten von Strukturen, 1 Punkt für eine Farbe etc. Die A-Punktwerte werden mit dem Faktor 1,3 multipliziert, die B-Punktwerte mit dem Faktor 0,1, die C-Punktwerte mit dem Faktor 0,5 und die D-Punktwerte mit dem Faktor 0,5. Bei einem Dermatoskopiepunktwert ( DPW ) unter 4,75 besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit Gutartigkeit. Bei einem Punktwert über 5,45 besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bösartige Veränderung.

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