Startseite / Krankheiten und Behandlung / Lebererkrankungen / Fettleber

Fettleber

Fachartikel zum Thema Fettleber

Eine normale Leber enthält ca. 2-5 % ihres Trockengewichtes an Speicherfett in Form von Triglyzeriden, Cholesterin und anderen Fetten, die zum Aufbau von Strukturen verwendet werden. Dieses Speicherfett ist in die Leberzellen eingelagert. Erst wenn der Fettanteil höher ist, wird das Fett als Fetttröpfchen sichtbar. Diese Tropfen gewinnen zunehmend an Größe und sind dann frei im Grundplasma eingelagert. Dadurch vergrößert sich die Leberzelle und ihre in der Zelle gelegenen Strukturen werden an den Rand gedrückt. Sind mindestens 50 % der Leberzellen verfettet, spricht man von totaler Fettleber.

Ursache

Es besteht eine Gleichgewichtsstörung im Fettstoffwechsel. Der häufigste Grund für eine solche Störung ist der Alkoholmissbrauch, bei dem es fast immer zu Fetteinlagerungen in die Leber kommt. Hier spielt die Menge des Alkoholgenusses ebenso eine Rolle wie die individuelle Verträglichkeit in Bezug auf das Lebergewebe. 80 ml reinen Alkohols pro Tag sind in der Regel unschädlich. Oberhalb dieses Wertes beginnt die gefährliche Zone. Wird der Alkohol entzogen, bildet sich die Fettleber wieder zurück, falls noch keine Schädigung eingetreten ist. Neben Alkohol führt die Zuckerkrankheit zu einer Fettleber. Schuld daran ist u. a .die verstärkte Lipolyse mit einer gesteigerten Anlieferung freier Fettsäuren. Weitere Ursachen sind Überernährung, eiweißarme Fehlernährung, Aufnahme von Giften, chronische Erkrankungen, Amyloideinlagerungen in die Leber und vermehrte Eiseneinlagerungen in die Leber wie z.B. bei Eisenspeicherkrankheiten. Auch medikamentöse Schäden(z.B. Phenacetin) können schädigende Ablagerungen in der Leber hervorrufen.

Feststellen der Erkrankung

Die Fettleber kann durch eine Ultraschalluntersuchung der Leber diagnostiziert werden.

Behandlung

Sie besteht in der Vermeidung der schädigenden Substanz oder im Verbessern der Stoffwechsellage(bei einer auslösenden Grundkrankheit wie z.B. Zuckerkrankheit).

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Leberzirrhose, die schließlich zum Leberversagen führen kann. Außerdem führen bis zu 10 % der Leberzirrhosen zu Leberkrebs (primäres Leberzellkarzinom).

Erfahrungsberichte zum Thema Fettleber

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 10.04.2023:

    Hallo,
    Bei mir (weiblich, 57) wurde 2013 eine gestörte Glukosetoleranz festgestellt (2× OGT 230,HbA1c 5,9).Durch Änderung meines Lebensstiles (Ernährung und Bewegung) gelang eine Gewichtsreduktion von 26 kg innerhalb von 2 Jahren. Seit der Menopause habe ich Mühe, dies trotz unverändertem Lebensstil zu halten, es sind nur noch 20 kg Gewichtsabnahme, habe ca.10 kg Übergewicht.
    2019 wurde bei mir eine leichte bis mittelgradige Mitralinsuffizienz festgestellt, ebenso erhöhte Extrasystolen (1200 am Tag),von denen ich allerdings nichts spüre. KHK wurde durch Szintigrafie ausgeschlossen.
    Seit 2022 habe ich beim Einschlafen öfters Frieranfälle ( Frieren trotz 3 Pullis).
    Bei einem Blutbild fiel ein leicht erhöhter AP-Wert auf (116,max.104),der auch bei 2 Nachkontrollen leicht erhöht blieb (111,107).Bei Sonographie des Bauchraumes wurden Polypen in der Gallenblase entdeckt. Die Ursache für den AP-Wert ist weiter unklar.
    Blutbild Februar 23: Plötzlich 3 erhöhte Leberwerte. GPT 70 (max 35),Gamma-GT 105( max 39)AP 155( max 104)
    Bei einer erneuten Sonographie war wohl nichts Auffälliges,Befund steht noch aus.
    Nachkontrolle der Leberwerte:GPT (26) Gamma-GT ( 29 ) wieder normal, AP 120.
    Mein Cholesterin ist schon immer hoch (keine Verbesserung durch Ernährung),diesmal noch höher.
    Gesamt 288( max 200),LDL 190,( max 115)HDL 86(soll größer als 45 sein).Der LDL/HDL Quotient ist allerdings gut (ca 2).
    Ich nehme daher keine Statine, die ja die Leber schädigen könnten.
    Mein HbA1c ist wieder bei 5,9( hatte ich zuletzt mit 20 kg mehr Gewicht).
    Mein bestes Ergebnis war mal 5,3.
    Meine Fragen:
    Habe ich evtl.eine beginnende nichtalkoholische Fettleber, die man in der Sonographie noch nicht sehen kann?

    Oder ein hohes Risiko dazu?
    Der Anstieg von meinem Cholesterin und dem Langzeitzucker stimmt mich nachdenklich.
    Meine Schwäche ist Schokolade, auf die ich möglichst nicht verzichten möchte, laut Arzt in der Reha OK. Sind 25 gr am Tag vertretbar ( als Nachtisch)?
    Das bedeutet für mich auch Lebensfreude, was ich für wichtig halte zum Durchhalten.
    Sind weitere Nachkontrollen sinnvoll, sonstige Untersuchungen?
    Was bedeutet der AP-Wert?
    Wie kann ich das Cholesterin ohne Statine senken, droht sonst Arteriosklerose?
    Vielen Dank für Ihre Antworten und Ratschläge!

    Liebe Leserin,

    es würde den Rahmen unseres Gesundheitsportals sprengen, Ihnen detailliert Auskünfte zu geben, zumal wir zu wenige Informationen von Ihnen haben. Natürlich kann bei Übergewicht und erhöhtem Cholesterin eine Fettleber die Ursache sein. Darum müssen sich jedoch Ihre Ärzte kümmern. Generell ist es schon mal sehr gut, dass Sie so viel Gewicht reduziert haben. Vielleicht geht ja noch ein wenig mehr. Normalgewicht wäre sinnvoll. Oft macht ja schon die Umverteilung der Nahrung was aus, der Verzicht auf süße Getränke, weniger Obst, dafür mehr Gemüse etc. Vielleicht benötigen Sie eine Ernährungsberatung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Arzt. Liebe Grüße und alles Gute für Sie

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 21.11.2022:

    Bei mir wurde heute ein GPT von 55 herausgefunden, während alle anderen Werte normal sind (GOT 27, y-GT 19). Auch Cholesterin usw. war alles OK. Ich bin normalgewichtig, esse aber in letzter Zeit sehr fettig (viel Fastfood, Döner usw.). Meine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 01.06.2022:

    Hallo zusammen,

    Ich habe laut Arzt durch eine Ultraschall Untersuchung eine
    Fettleber digsnostiziert bekommen.

    Meine Werte, die über dem Soll liegen:
    GGT Ist = 117 / Soll= 0 bis 71...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 11.01.2022:

    Hallo, ich habe bei einer Blutuntersuchung einen GPT-Wert von 51,2 alle anderen Leberwerte sind im Normbereich. Die schlechten Cholesterinwerte sind allerdings stark erhöht. Alle anderen Blutwerte sind in Ordnung. Woran kann der leicht erhöhte GPT-Wert liegen? Muss man hier Grund...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 13.08.2021:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein ferritinwert ist 12 uq/dl sehr niedrig 30 ist normal. Ich bekomme alle drei bis 4 Monaten Eiseninfusion und die nächste steht wieder an. Villeicht von der Eiseninfusion? Natürlich denkt man Eiseninfusion gut fürs...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 11.08.2021:

    Hallo hab da mal eine Frage
    Habe meine Laborwerte heute bekommen
    Und GPT ist 52 u/l hoch es war schon mal erhöht aber nicht so doll. Da ich seit vielen Jahren Eisemangel habe und Transferrinsatigüng von 2.3 und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 30.07.2021:

    Liebes Team,
    lt Blutbefund vor 3 Monaten waren meine Leberwerte und Cholesterin leicht erhöht. Ich bin 51 Jahre, weiblich.
    Danach wurde beim Ultraschall gesagt, es sei der Beginn einer Fettleber.
    Jetzt habe ich seither CafeLatte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 18.02.2021:

    Liebes Biowellmed-Team,

    ich habe noch eine Nachfrage zu meinem Beitrag von gestern, ob ich eventuell eine Fettleber, Leberzirrhose o.ä. haben könnte.

    Nach 4-5 Jahren täglichen Bierkonsums (ca. 2 Liter) und zusätzlich noch sehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 17.02.2021:

    Hallo liebes Biowellmed Team,

    ich lese seit geraumer Zeit viele der hier dargelegten Erfahrungsberichte.

    Ich habe seit ca. einem 1/2 Jahr Ängste, dass ich eine schlimme Lebererkankung (oder sogar schon eine Zirrhose) haben könnte....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 12.08.2018:

    Hallo.Ich habe eine famil.Hypercholesterinämie mit erworbener Fettleber.Immer wieder Schmerzen rechts.Jetzt war die Gallenblase entzündet u.soll entf.werden.Kann sich dadurch die Leber bessern? Oder ist die Fettleber die Ursache für die Gallenentzündung? Wäre es sinnvoll die Gallenblase zu entfernen oder können die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 22.12.2017:

    Hallo,

    bei mir wurde bei einer Ultraschalluntersuchung eine angehende Fettleber diagnostiziert, ebenso eine Vergrößerung der Pankreas. Zusätzlich leide ich an Morbus Crohn in zwei Dünndarmabschnitten und Bluthochdruck. Anfang Oktober stellte man bei mir Zusätzlich noch eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 07.07.2017:

    Hallo bin 34 Jahre 1,70 und 71 Kg männlich.Bei mir wurde bei einer routinemäßigen Untersuchung (Ultraschall) letztes Jahr November leicht verfettete Fettleber diagnostiziert.Bin von Typ Schlank und Leberwerte waren bei den letzten 4x GPT 36,36,49 und zuletzt 38 (Normwert 50)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 25.06.2017:

    Hallo,
    in Antwort auf:

    Lieber M.,

    Wichtig wäre noch die Bestimmung von Ferritin, Eisen allein genügt nicht. Bei Hepatitis sind die anderen Transaminasen meist höher als GGT, bei Fettjeber ist es meist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 22.06.2017:

    in Antwort auf:

    Lieber M.,

    Ihre Arbeit für Ihren Körper ist sehr gut und das zeigt sich ja auch an den bedeutend besseren Blutwerten. Da man nicht immer dasselbe ist, können die Werte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 21.06.2017:

    Hallo liebes Biowellmed team,
    ich, 36, habe seit Jahren erhöhte Leberwerte trinke aber auch regelmässig aber nur am Wochenende und habe Übergewicht.

    Im Schnitt waren meine Werte die letzten Jahre:
    GOT zwischen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 14.01.2016:

    Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen das Gefühl unter meinem rechten Rippenbogen einen Druck zu spüren. Er ist besonders weit auf der rechten Seite spürbar. Zusätzlich tut auch auf der Rückseite im Rücken die Stelle weh. Besonders nachdem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 27.03.2015:

    Hallo,
    Ich bin 36 Jahre und hatte vor einem halben Jahr eine Thrombose in der linken Wade . Nehme seitdem Xarelto ein .
    Faktor- V leiden würde herausgefunden .
    Bin heute vom Facharzt gekommen ,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 25.03.2015:

    Hallo!

    Ich bin 33 Jahre alt, und bin jetzt seit ca 6 jahren in einem Büro tätig, bedeutet die körperliche Bewegung beschränkt sich auf minimale Anstrengungen. Ich trinke gerne und regelmäßig bier, auch zu deftigm essen. Bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 20.10.2014:

    Hallo,
    Ich habe schon seit Jahren immer wieder stake Magen darm Probleme .leide unter meteroismus ,unverdautem Stuhlgang ..druck und Schmerzgefühl im rechten Bauchberreich. Meine Leberwerte sind in Ordnung , momentan leicht erhöhter got wert ..was aber eventuell...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 04.09.2014:

    Hallo,
    sein ca. einem halben Jahr steigen meine GGT- Werte. (Vorher immer im Normalbereich). März GGT 46, Juli GGT 79, August GGT 90 und bei der letzten Untersuchung letzte Woche war der Wert schon auf 99.
    GPT...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 06.07.2014:

    Hallo, ich bin 74 Jahre, 1.60 groß und wiege 73 kg. (das allerdings stabil seit 15 Jahren ohne Diäten). Habe mich eigentlich wohl in meiner Haut gefühlt, außer ab und zu leichten Magenschmerzen am Morgen in den letzten Wochen. Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 30.01.2014:

    Hallo
    Bei einem Magenuntersuch (Spiegelung) wurde zusätzlich ein Ultraschalluntersuch gemacht. Der Arzt teilte mit mit, dass ich eine leichte Fettleber habe.
    Bei meinem alljährlichen Generaluntersuch inkl. div. Bluttests
    teilte mit mein Hausarzt mit, dass gamäss meinem Blut...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 19.05.2013:

    Hallo,

    Ich nehme seit 1 Jahr die Pille und habe diese nach einem halben Jahr gewechselt auf levomin.
    Als ich vor kurzen bei meiner hausärztin war hat Sie gemeint (über ultra schall) ich hätte eine leichte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 22.11.2012:

    hallo
    habe 2011 hauttumor (bösartig) entfernen lassen
    blut werte waren nicht so toll
    zucker fett leberwerte usw...
    dann hat mann leberbiobsi gemacht laborwerte AIH (autoimmunhepatitis) und Leberzellverfettung
    danach bekam ich magenschutz Pantozol...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 02.08.2012:

    Guten Tag ich habe seit sechs Wochen starke Schmerzen unter dem linken Rippenbogen die in den Rücken strahlen. War 2 mal auf Notfallstation Blutwerte einwandfrei Ultraschall Bauch gut. Habe trotzdem Angst dass ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 02.08.2012:

    Hallo,

    ich habe vor kurzem ein Blutbild machen lassen und dabei ist aufgefallen das meine Leberwerte zu hoch sind.

    Meine Werte sind :

    GOT (U/L 63.2

    GPT (U/L...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 17.03.2012:

    Hallo, bin 43 Jahre, weiblich, bei mir wurde vor 2 Jahren eine Fettleber festgestellt.
    Bei einer Routineuntersuchung wurden erhöhte Leberwerte festgestellt, dadurch kam erst diese Diagnose heraus. GGT 7,78, GOT 2,26 und GPT 2,33. Diese wurden danach ständig...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2012:

    Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Bei mir wurde 2010 eine Fettleber festgestellt sowie eine FNH. Hatte ständig Oberbauchbeschwerden. Bei einer Routineuntersuchung wurden erhöhte Leberwerte festgestellt, dadurch kam erst diese Diagnose heraus. GGT 7,78, GOT 2,26 und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 21.02.2012:

    Ich bin 29 Jahre alt, männlich, 182 cm groß und wiege ca. 80 kg. Im Sommer 2010 wurde bei mir eine durch übermäßigem Alkoholkonsum und verursachte verfettete Leber sowie Bluthochdruck diagnostiziert. Den Alkoholkonsum habe ich leider erst im Dezember 2012...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 08.02.2012:

    Hallo...
    Ich bin 35 Jahre alt und habe heute durch Sonographie und CT erfahren, dass ich eine Fettleber 'mit winzigen zystoiden Läsionen im 6. und 8. Lebersegment' (was immer das heißen soll), sowie eine vergrößerte Milz habe.
    Jetzt lese ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 28.12.2011:

    hi habe eine fettleber und vergrösserte milz,meine blutwerte sind aber in ordnung ,ich wiege 103 kg bei eine gröse von 1,69 cm ,nehme zu zeit mariendistel kapseln (nicht von arzt verschrieben )will umbedingt abnehmen klappt aber nicht ,und esse...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 30.11.2011:

    Hallo,

    seit ca. 3 Monaten habe ich liksseitig Rückenschmerzen, die zeitweise bis vorne unter den Rippenbogen und in die Magengegend strahlen. Es sind keine große Schmerzen und meist treten diese auch nur bei Bewegung auf (z.B. nah vorne beugen,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 28.10.2011:

    Ich habe seit einigen Jahren eine Fettleber mit erhöhten Leberwerten.Trinke keinen Alkohol.Habe das Mutations V-Leiden-heterozygot.
    War eine Woche wegen Pneumonie im Krankenhaus.
    Ich leide seit Jahren an Durchfällen,gleich nach dem Frühstück. Ausserdem morgens starke Blähungen.
    Manche Tage habe ich normalen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 18.10.2011:

    Nach einer Ultraschalluntersuchung wurde bei mir vor 2 Jahren eine Fettleber festgestellt. Meine Hausärztin nimmt es aber gelassen. Eine Blutuntersuchung sagt alles ok aus, lt. der Ärztin. Ich weiß aber nicht was genau getestet wurde. Ich habe dennoch Blähungen im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 17.07.2011:

    hallo im rahmen einer beruflich bedingten jährlichen untersuchung wurde ein ggt 85u/l festgestellt und ein erhöhter cholesterinwert von 260 gemessen.
    alle anderen werte waren im normalbereich.im dezember 2009 erkrankte ich zum 2. mal innerhalb weniger jahre an einer depressiven episode...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 07.07.2011:

    Patientenbericht vom 4.7.11, bin 62, weiblich, Nachtrag: bei einer Körpergröße von 1,60 m wiege ich 58 kg, erhöhter Cholesterin liegt in der Familie!...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 04.07.2011:

    Guten Tag und Hallo!
    Bin 62 J., weiblich, vor 12 Jahren Brustamputation, 3 Jahre Einnahme von Tamoxifen. Cholesterin gesamt 280, GPT 40. Bei einer Sonographie wurde
    eine Fettleber festgestellt. Trinke regelmäßig Alkohol (Wein) gerne mal auch nach einem guten Essen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 10.06.2011:

    Hallo, nach ca.10 Jahren täglichem Alkoholmissbrauchs - ich spreche hier von 3- 4 litern Bier am Tag, bei einem Körpergewicht von 65 kg - habe ich dieses Jahr beschlossen keinen Tropfen mehr zu trinken.
    Jetzt folgendes, ich bin beim Dr....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 01.06.2011:

    Hallo.
    ich habe folgendes Problem.Ich hätte jetzt die Chance bei der Bahn anzufangen habe auch alle Tests bestanden bis auf einen und das sind die leberwerte.Gamma GT 441,2.GPT und GOT sind im normalen Bereich.ich trinke seit eine Woche nicht mehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 27.04.2011:

    Hallo,

    eine Blutuntersuchung vor einigen Wochen ergab bei mir einen leicht erhöhten Lipasewert.Mein Hausarzt nahm daraufhin eine Ultraschalluntersuchung vor.Die festgestellte, vergrößerte Leber wäre wohl eine Fettleber und mehrere Gallensteine seien auch vorhanden,so der Arzt.Die Bauchspeicheldrüse war jedoch unauffällig.Daher wurden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2011:

    Hallo,

    beiner Routineuntersuchung vor 3 Wochen wurden auch die Leberwerte kontrolliert, hierbei ergab es einen leicht erhöhten Wert von 65.
    Nun war ich vorgestern wieder zur Kontrolle der Werte, und der Leberwert ist noch bei 54.

    Ich trinke...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 31.03.2011:

    Meine Hepatologin hat mir fest gestellt nach einer Leberwertesuntersuchung dass ich ne hepatitis a und b gehabt hatte, die beiden Hepatiden sind vollständigt ausgeheilt aber ich bin zur Zeit wegen der Hepatitis zur Fetteleber auch erkrankt. Ich habe jeder Momente...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 09.03.2011:

    Guten Tag,
    mein Befund ist Fettleber,GGT 304 unds GPT 118,welche Therapie wurden Sie mir empfehlen.ich trinke kein Alkohol,ich rauche nicht,aber vor 35 jahren habe ich Gelbsucht gehabt,und vor 20 Monate eine Galle OP.
    Ich habe druckschmerzen im rechte oberbauch und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 24.02.2011:

    Hallo zusammen...
    Ich habe seid einigen Wochen so ein Druckgefühl auf der rechten Seite des Bauches auch Oberbauch !
    Der Druck ist eigentlich nicht zu lokalisieren . Mal ist es mittig(oben über dem Bauchnabel) , dann ziemlich weit rechts...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 31.01.2011:

    Hallo ....ich sitze hier gerade beim Arzt und höre mit erstaunen...das ich eine Fettleber habe...ich trinke überhaupt keinen Alkohol ( noch nie) und ich ernähre mich gesund...viel Obst und Gemüse...allerdings fehlt mir die Gallenblase...gibt es da einen Zusammenhang ?
    Vielen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 26.01.2011:

    Hallo
    Mein Artzt hat bei mir eine Fettleber festgestellt.
    Per Blutwerte und Ultraschall Untersuchung.
    Ich bin 53 Jahre alt, 172cm gross und wiege 70-71kg.
    Dazu habe ich aber einen starken Bauchumfang, was natürlich sofort auffällt und garnicht zur Figur passt....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 23.01.2011:

    Hallo,
    ich habe seit längeren einen Eisenwert von 312, 261, 281. Und mein Arzt sagt ich habe eine Fettleber. Ich bin 1,70 groß und wiege 72 kg.
    Ich nehme wegen meinen Rückenschmerzen Trancopal Dolo ein und Celebrex jeden Tag...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 05.01.2011:

    Hallo. Letztes Jahr wurde bei mir bei einer Magenuntersuchung eine leichte Fettleber festgestellt. Ich trinke gerne einige Biere pro Tag. Wie lange muss man ohne Alkohol leben, damit sich die Leber wieder ganz erholt? Besten Dabk für eine Antwort.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 14.12.2010:

    Nach eine sonografie wurde bei mir eine fettleber ,sogenante steatosis hepatis da ich hatte vor 30 Jahren eine Gelbsucht hapatitis a und auch b gemacht.aber hapatitis B nicht cronisch. Sonst durchgemacht. Und alles gut. In Uni Spital Zürich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 07.12.2010:

    Hallo,im Sommer 09 wurde bei mir ein GGT-Wert von 1430 festgestellt. GOT und GPT waren nur leicht erhöht. Nach dem Studieren von einigen Studien kam mein Arzt auf das seit 5 Jahren genommene Medikament Simvastatin als mögliche Ursache. Nach dem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 27.11.2010:

    Hallo!

    Bei mir ist bereits vor ca. einem Jahr eine starke Vergrößerung der Leber festgestellt worden, die der Arzt sich nicht erklären konnte, da ich 25 Jahre alt bin, weder trinke (wobei ich in jüngeren Jahren jedes Wochenende getrunken...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 18.11.2010:

    Hallo Liebes Biowellmed - Team,

    ich hatte vor 8 Monaten eine Gallen Op. Leider ist auch eine Leberentzündung dadurch entstanden. Meine Milz ist vergrößert, genau 12,8 cm. Nach dieser Op haben sich all meine Leberwerte wieder normalisiert. Leider ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 14.10.2010:

    Ich hatte vor 2 Monaten einen Befund ggt von 130,gpt 51,6 und got 42.0 in der Leber und jetzt nach 8 Wochen totaler Alkoholabstinentz und viel Bewegung Werte von ggt 64,gpt 64 und got 37.Warum ist der gpt-wert plötzlich so...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 03.09.2010:

    hallo

    ich habe chronische hepatitis b mit einer geringen viruslast.mein arzt hat nach dem ultaschall mir ein fibrosescan empfohlen.auf meinem befund steht echostrucktur homogen und deutlich verdichteten.die leber 15mcl deutl. steatosis hepatis.
    mein arzt hat mir gesagt ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 17.04.2010:

    Liebes Biowellmed-Team,

    seit Jahren habe ich einen erhöhten GGT-Wert. Hier eine Auswahl:

    2004: 82
    2008: 125
    2009 (März): 77
    2010 (März): 88 (nach 6 Wochen Alkoholabstinenz)

    GOT und GPT sind in Ordnung. Ultraschall-Untersuchungen sind...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 06.04.2010:

    Hallo,
    ich war vor einigen Wochen beim Internisten zum Check up. Die Laborwerte waren völlig ok, beim Ultraschall sagte er, die Leber würde etwas heller erscheinen. Früher hätte man in einem solchen Fall sofort Fettleber diagnostiziert. Da er nicht weiter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 16.03.2010:

    hallo,

    bei mir wurde letzte woche ien blut screaning durchgeführt,aufgrund einer chronischen borreliose.nun wurde bei mir ein erhöhter GPT wert festgestellt,dieser liegt bei 133+ normalwert ist bei <41.mein arzt sagt mir dass es ein toxisch geschädigte leber sei,und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 28.02.2010:

    Hallo,
    bis vor einem Jahr trank ich (50J, w.) regelmäßig Alkohol zum und nach dem Abendessen.
    Meine Leberwerte sind alle im Normbereich (waren sie auch letztes Jahr, außer einem erhöhten MCV)
    GGT 27 (ref. bis 40)
    GOT 17 ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 19.02.2010:

    schönen gruss an ganzen team!

    ich bin gestern bei sono gewesen und durch zufäl ist bei mir fettleber diagnoszitiert worden.blut untersuchungen hab ich noch nicht gemacht.ich habe schon immer erhöte leber werte gehabt,aber keine probleme. bin 34,58kg, die letzte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 29.10.2009:

    Hallo,
    heute wurde bei mir ein erhöhter Colesterin (240 ) und eine Fettleber festgestellt.
    Ich bin 57 Jahre alt, 169 cm, 99 Kilo.
    In den letzten 4 Jahren ist mein Gewicht von 75 kg auf 99 kg gestiegen.
    Ich habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 16.06.2009:

    Mein Internist hat eine Fettleber bei mir festgestell meinte aber ist nicht schlimm damit könnte man 100 Jahre Alt werden soll so weitermachen wie bisher.
    Ist das Normal?? oder sollte ich evtl. zu einem Spezialisten gehen.
    Blutwerte:
    GOT37 23
    GPT37...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 05.05.2009:

    Hallo,
    ich war vor kurzem bei meinem Hausarzt,weil ich Beschwerden in der onberen bzw.mittleren Rückenpartie und auch leichte Beschwerden vorne in der Brustpartie beidseitig. Der Arzt hörte mich ab und stellte eine Bronchienverengung fest. Bekam dafür das Medikament Spasmo Mucosolvan,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 10.03.2009:

    Zum Thema Leber Allgemein

    eine leichte Fettleber ist nicht selten, ca. 45% haben die,
    Gründe Alcohol, Fettiges essen, auch medikamente können
    Ursache dafür sein.

    Wichtig ist ein paar Monate ohne Alcohol,
    damit sich Leber regenerieren kann,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 02.03.2009:

    Hallo liebe leute da drausen
    bei mir ist vor wenigen tagen eine vergrösserte leber festgestellt worden ich bin 36 jahre alt und wiege 84 kilo bei einer grösse von 174 bitte könnt ihr mir raten was ich machen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 22.12.2008:

    Ich nehme seit 8/2006 Cymbalta 90mg wg.schweren Depressionen.
    Im Okt. 08 stellte der arzt eine leichte Fettleber fest. Ich habe nun Cymbalta auf 60 mg runterdosiert, nehme Mariendistel, mache 4 mal wöchentlich Sport, wiege bei 1,74 m knapp 78 Kg...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 12.12.2008:

    Seit Jahren trinke ich täglich zu viel Alkohol, fast nur Bier. Bin jetzt56 und habe auch seit Jahren einen zu hohen ggt - Wert (zuletzt 150) und zu hohe Triglyzeride.

    Bei der Oberbauchsono wurde eine leichte Fettleber und eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 28.08.2008:

    hallo ! ich habe im yahr 2006 ein baby bekommen und habe mein baby gestillt.meine hebamme hat mir empfohlen das ich vita malz trinken soll. daraufhin habe ich das auch gemacht und habe sehr zugenommen.ein yahr später hat man festgestelt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 28.08.2008:

    Meine Frage:Bei mir ist immer nur der Gamma GT Wert der Leber getestet worden und der war immer normal,die anderen Blutwerte sprich,Cholesterin,Entzündungswerte usw. auch normal,ich würde gerne wissen ob die Leber trotz normaler GGT Werte eine Schädigung haben kann?
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 27.08.2008:

    Halloi

    ich hatte bei diversen Untersuchungen zwischen 2002 und 2007 immer einen erhöhten ggt-wert (lag zwischen 66 bis 76) und auch einen erhöhten gpt-Wert(lag zwischen 60 und 75). Inzwischen habe ich meine Lebensweise verändert, trinke viel weniger...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 02.07.2008:

    erhöhte Leberwerte.

    Ich habe wegen meiner vielen Bandscheibenvorfälle Tilidin verordnet bekommen. Nach 2 wochen wurde mit übel und nach einer Woche setzte ein Durchfall ein mit ca 12 - 14 Durchfällen täglich. Dieses hält nun schon 7 Wochen an...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 12.05.2008:

    Hallo!
    Bei mir wurde vor kurzem eine Fettleber festgestellt. Ich trinke nicht und habe auch kein Übergewicht und esse eher fettarm-.Ich nehme aber seit längerem Insidon 25mg Tbl. zur Nacht.Kann Insidon daran schuld sein,daß ich eine Fettleber habe?...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 09.05.2008:

    Hallo Zusammen !

    Hallo ich bin 37 Jahre alt, 1,68 m gross und wiege 78 Kilo.
    Ich ernähre mich gesund, esse viel Obst und Gemüse, trinke Obstsäfte, Kräutertee, esse Fleisch und Fisch. Zugenommen habe ich erst, seit ich nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 08.05.2008:

    hallo liebes team!
    habe seit monaten starke schmerzen nach dem essen;
    war eben beim internisten der eine sono der leber machte.ergebnis:stark echoreich,keine raumforderung!
    ich trinke keinen alkohol,bin 1,62 gross und wiege 46 kg! (alter-49)
    da ich rheumatiker bin ,muste ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 28.03.2008:

    Hallo,
    seit ca. 1996 ist es mir bekannt das ich erhöhte Leberwerte habe ( zur Zeit: Gamma GT:260, GOT:37, GPT:77)
    Vor drei Jahren wurde eine Leberpunktion gemacht. Verdacht auf NASH
    Ich mache gelegentlich sport. ernähre mich weitesgehend gesund.
    Keine fettige,süße...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 11.12.2007:

    Hallo, habe 2005 eine Blutuntersuchung gehabt, wo mein Gamma GT bei 53 lag. Jetzt lag er vor einem Monat bei 58 und jetzt bei 48! Ultraschall wurde auch gemacht,wobei alles ok war.Alkohol trinke ich auch weiter keinen, ausser mal ein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 21.11.2007:

    Sehr geehrte Damen u. Herren

    Ich nehme seit längerem Tilidin 3x200mg und 1x1 Metroproll 200 bei einem K.H. Aufenthalt im Sep waren meine Werte schon erhöht GOT normal bei 28,GPT 58,GGt 262. Vier Wochen später GPT 68,GGT 275.Erneut 10...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 29.10.2007:

    Ich hatte vor 7 Jahren Brustkrebs. Bekam w zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid. Bei der Kontrolluntersuchung nach einem jahr stellte man eine Fettleber fest, die jedoch niemanden beunruhigte außer mich. Meine frage: kann sich eine durch Cytostatica entstandenen Fettleber wieder regenerieren??...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 16.10.2007:

    Sehr geehrte Herren Doktoren usw.,

    Ich bin 54 Jahre alt. Meine Mutter hatte eine Fettlebern. Diese
    Fetteleber hat sie mir 'vererbt'. Bei dem letzten Ultraschalll hat man
    eine sehr verfettete Leber fest gestellt. Meine Blutwerte
    (Cholesterin, Fettwerte usw)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 15.10.2007:

    Hallo,
    2002 wurden bei mir erhöte Leberwerte festgestellt die seit dieser Zeit immer weiter ansteigen.Die Leberwerte sind sehr hoch: gamma-GT z.Zt 589(war vor 4 Wochen auf 953);GPT ist 212 und GOT ist 109,habe schon 2 mal eine Leberpunktion hinter mir.Jedes...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2007:

    Hallo Team,

    seit ca 10 Jahren werden bei mir erhöhte Leberwerte festgestellt.
    Sie steigen jedes Jahr etwas mehr an, inzwischen ist das gamma GT über 100. Habe mich vor 10 Jahren gegen Hepatitis impfen lassen, kann es damit zu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 18.09.2007:

    Hallo,

    vor 6 Wochen hat man bei mir folgende Blutwerte ermittelt, GGT 84,
    GPT 137 und GOT 46. Zwei Wochen später sollte ich nochmals zur Blutabnahme kommen und dann hatte ich folgende Werte, GGT 91,
    GPT 233 und GOT...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 12.09.2007:

    Guten Abend, nach einer Leber CT hat man bei mir eine Fettleber festgestellt. Ich bin 37 Jahre alt, 185cm groß und 110kg schwer.
    Ich hatte im Juni 07 eine Halswirbel OP und habe viele Schmerzmittel genommen ( Diclo, Novalgin )....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 05.09.2007:

    Hallo,
    durch Zufall hat mein Hausarzt bei mir 38/180/80kg männlich eine Fettleber festgestellt. Der GPT Wert war leicht erhöht (60).Wie ich im nachhinein festgestellt habe ,seit Jahren immer im oberen Normbereich. .. Der hinzugezogene Internist bestätigte eine Fettleber.(Leber normale...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 24.08.2007:

    Hallo liebes Team,

    Vor zwei Wochen wurde bei mir (48 Jahre) eine Fettleber mittels Ultraschall diagnostiziert.

    Ursache ist eine genetisch bedingte Hyperlipidämie.
    Cholesterin 360 mg/dl
    Triglyceride 992 mg/dl !!!!!!!!

    Seit zwei Wochen halte ich strenge Diät ein,Alkohol...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 16.08.2007:

    Hallo liebes Team,
    meine Ärztin hat bei mir einen erhöhten Leberwert festgestellt und mich zum Ultraschall überwiesen.
    Da wurde mir mitgeteilt, dass ich eine Fettleber und eine Gallenblasenentzündung (ohne Gallensteine) habe. Alkohol trinke ich keinen, aber ich esse viel Süßes....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 10.08.2007:

    Liebes Team,
    Ende Juni hatte ich plötzlich grippeähnliche Symptome, fühlte mich sehr schlapp, fror sehr leicht. Hinzu kamen eine - wenn auch nur leichte -
    Gelbfärbung der Bindehaut sowie ein Druckgefühl in der Lebergegend, ausserdem wurde meine Verdauung schlechter(leichte Verstopfung,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 06.07.2007:

    Mein Arzt hat heute bei einer Ultrschall-Untersuchung festgestellt, dass ich eine Fettinsel in der Leber habe.Was kann ich davon halten? Wie muss ich mich verhalten.Kann diese Fettinsel wiederzurückgehen und wie gefährlich ist die Sache ?
    Für eine baldige Antwort wäre...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 08.06.2007:

    Hallo!
    Habe vor ca.4 Jahren einen Darmverschluss gehabt,im Krankenhaus stellte man irgendetwas ander Leber fest was die Frage nach alkoholkunsum nachsich zog!
    Zu dieser Zeit habe ich jedoch Alkohol gemieden,jedoch Jahre zuvor in einer Lebenskriese reichlich zugesprochen!
    Bei einer Grösse...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 06.06.2007:

    Ich hatte 1983 eine Hepatities B, die auf der Isolierstation in einem
    Krankenhaus angeblich ausgeheilt wurde. Nachdem die Werte der
    Leber nach 6 Wochen in Ordnung waren, wurde ich entlassen.
    2004 bekam ich durch einen eingeklemmten Gallenstein eine
    Bauchspeicheldrüsenentzündung mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 25.03.2007:

    Hallo,
    wurde vor 3 Jahren an der Leber operiert. Mir wurde einen Tumor und einen ganzen Leberlappen herausoperiert. Ca. ein Jahr später hatte meine Leber wieder Normalgröße und Normalwerte.

    Bei der letzten Ultraschalluntersuchung stellte meine Ärztin fest, dass...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 02.03.2007:

    Ich habe heute, beim Artz gesagt bekommen, dass ich eine massive Fettleber habe.
    Ich muss zugeben, dass ich ich übergewichtig bin, weil ich jahrelang meinen Frust in mich hineingefressen habe.
    Aber ich ernähre mich seit 5 Jahren gesund.
    Ich habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 04.02.2007:

    Im Sommer stellte mein Arzt durch Ultraschallaufnahmen zufällig fest, daß ich verhältnismäßig zuviel Fetteinlagerung in der Leber habe. Er meinte der Grund sei nutritiv, obwhl ich ihm sagte, daß ich mich gesund ernähren würde.
    Er sagte ich mußte eine strenge...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 23.11.2006:

    Hallo,
    Meine Schwester hatte vor 2 Jahren eine Chemotherapie wegen Brustkrebs. Bei einer Nachuntersuchung hat man jetzt etwas an der Leber gefunden. Könnte es sich möglicherweise um eine Fettleber handeln? Das wäre auf jeden Fall das kleinere Übel. Da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 22.11.2006:

    Hallo,
    seit ca. 8 Jahren sind meine Leberwerte schlecht und die Blutsenkung erhöht.
    Genau solange nehme ich die Pille nicht mehr und fast genau solange nehme ich ständig an Gewicht zu. Jetzt bin ich 59 und wiege 90 kg bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 03.11.2006:

    Hallo! Wie ich schon in meinem bericht, den ich vorher gesendet hatte, erwähnte, habe ich ja seit 2003 eine Fettleber. Meine Leberwerte waren nur Januar 2005 erhöht gewesen, aber haben sich nach mindestens 4 Wochen ohne Alkohol erholt, sind aber...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 30.10.2006:

    Hallo
    Bei mir wurde eine Fettleber festgestellt. Habe weder Alkohol getrunken, noch bin ich zu dick oder habe Diabetis.Bin 52 Jahre, 165 groß und 58kg schwer. Bei mir fing es mit aufgeblähten Bauch und Völlegefühl an. Mein Arzt sagt meine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 11.10.2006:

    Hallo

    Bei mir wurde vor kurzen ein erhöhter Cholesterinspiegel und eine Fettleber festgestellt.
    Ich bin 24 Jahre, 168cm, 58kg, weiblich und ernähre mich normal, trinke keinen Alkohl und rauche nicht. Ich habe vor 3 Monaten ein Kind bekommen und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 28.06.2006:

    Hallo!
    Auch bei mir wurde vor einiger Zeit eine angehende Fettleber durch nicht so gute Leberwerte und durch Ultraschall festgestellt. Seitdem ist Alkohol tabu, denn ich wusste selber auch schon, dass es mit dem Alkoholkonsum bei mir nicht weitergehen konnte....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
  • Erfahrungsbericht vom 11.04.2006:

    Hallo! 2003 hat man eine Fettleber bei mir festgestellt.Ich trank ab und zu immer Alkohol bis 30.4.2004. Januar 2005 waren die Leberwerte etwas erhöht. Aus angst habe ich das Trinken aufgegeben. Es wird aber erzählt,daß man trotzdem in geringen mengen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Fettleber.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Fettleber

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: