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autonomes Schilddrüsenadenom

Das autonome Schilddrüsenadenom ist ein gutartiger Knoten in der Schilddrüse. Sie können sich diesen Knoten, der zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen kann, wie eine Gruppe von Arbeitern in einer großen Maschinenfabrik vorstellen. Die Fabrikarbeiter arbeiten normalerweise unter Anleitung des Chefs. Sie produzieren eine vorgegebene Menge an Maschinen. Aus unerklärlichen Gründen macht sich plötzlich eine Gruppe von Arbeitern unabhängig(autonom) und produziert ohne Absprache mit der Geschäftsleitung unentwegt Maschinen, ob diese gebraucht werden oder nicht. Dadurch entsteht eine Überproduktion. Die Rückkoppelung mit der Geschäftsleitung ist gestört. So produziert ein autonomes Schilddrüsenadenom ohne Rücksicht auf die Steuerung über das Gehirn Schilddrüsenhormon. Dies kann zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen.

Symptome

Je nach Stoffwechselsituation und Produktionsmenge können Beschwerden fehlen oder Zeichen einer Schilddrüsenüberfunktion bestehen.

Behandlung

Der Schilddrüsenknoten kann operativ entfernt werden. Man kann eine Radiojodtherapie durchführen oder – bei einer Schilddrüsenüberfunktion- diese medikamentös bremsen.

Erfahrungsberichte (16) zum Thema „autonomes Schilddrüsenadenom“

Wir veröffentlichen so viele Erfahrungsberichte, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Erfahrungsbericht.

Schreiben Sie Ihren eigenen Erfahrungsbericht

  1. Guten Tag, bei mir wurde heute ein Knoten ins der Schilddrüse am Ultraschall festgestellt ca2 cm gross. Bin zum Arzt gegangen weil ich sehr unter Herzrythmusstörungen , Haarausfall und Schlaflosigkeit leide. Habe es immer auf die Menopause geschoben bin 64 Jahre alt. Die Ärztin meinte es ist wohl ein autonomes Adenom, es soll eine Szintigrafie gemacht werden. Aber mein TSH Wert liegt bei 4,22. Bei diesem Wert kann ich doch keine Überfunktion haben. Oder kann ein heisser Knoten auch ohne Überfunktion solche Beschwerden machen? Danke im Voraus LG

    Liebe Sandra,

    ein autonomes Adenom nennen wir kompensiert, wenn keine Überfunktion vorliegt und dekompensiert, wenn es mit einer Überfunktion einhergeht. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was genau vorliegt, da man Ihnen dann auch bestimmte Verhaltensmaßnahmen empfehlen kann. In dem Moment, wo die Schilddrüsenfunktion normal ist, können Ihre Beschwerden tatsächlich nicht davon kommen. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  2. Hallo, beim Ultraschall der Schilddrüse wurde bei mir ein Knoten festgestellt. Mein Arzt sagte etwas von Adenom. Habe eine Überweisung zur Szintigrafie bekommen. Ich war so geschockt und fragte gar nicht weiter nach🙁. Auf der Überweisung steht komplexer Knoten 2,5 cm. Was bedeutet komplexer Knoten? Hat der Arzt vielleicht schon einen schlimmen Verdacht? Ich bin 59 Jahre alt und er meinte in meinem Alter findet man das sehr oft. Jetzt habe ich natürlich Angst was da auf mich zukommt. Möchte mich nicht operieren lassen. Mein TSH Wert ist 4,6. Ich habe schon Beschwerden z. B. häufiges Schwitzen , Reizbarkeit Haarausfall. Habe es immer auf die Wechseljahre geschoben. Könnte das denn mit dem Adenom zusammenhängen? Kann denn auch nur das Adenom diese Beschwerden verursachen obwohl ich ja keine Überfunktion bei diesemTSH Wert haben kann? Viele Grüsse

    Liebe Leserin,

    keine Panik. Wahrscheinlich handelt es sich um einen einfachen Kropfknoten. Das ist das häufigste. Eine genaue Einschätzung kann man jedoch nur nach Durchführung der Szintigraphie geben. Vermutlich kommen Ihre Symptome tatsächlich nicht von der Schilddrüse. Sie dürfen sich gerne nochmal nach Erhalt des Ergebnisses melden. Momentan besteht kein Grund, sich große Sorgen zu machen. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  3. Hallo , guten Tag! Bei einer Untersuchung der Halsschlagader wurde bei mir ein 3 cm grosser Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Die Blutwerte wurden vorher schon bestimmt . TSH liegt bei 4,5 die anderen Werte im Normalbereich. Meine Internistin sagte etwas von Autonomen Adenom. Habe einen Termin zur Szintigrafie bekommen. . Jetzt las ich aber das bei einem Autonomen Adenom eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt. Aber das ist ja bei meinen Werten nicht möglich. Bin jetzt beunruhigt und habe Angst das es vielleicht etwas bösartiges ist. Meine Arztin meinte es ist wohl harmlos. Ich bin 63 Jahre alt und habe nie etwas gemerkt . Man kann auch nichts von außen sehen oder tasten 🙁 Danke und liebe Grüße

    Liebe*r Leser*in,

    Sie brauchen keine Angst zu haben. Warten Sie in Ruhe das Ergebnis der Szintigraphie ab. Es gibt sogenannte kompensierte Adenome, bei denen die Schilddrüse noch keine Überfunktion aufweist und es gibt einfach Knoten, die man als Kropf bezeichnet. Lediglich , wenn der Knoten kalt wäre, hätten Sie ein gewisses Risiko, dass er bösartig sein könnte. Dann würde man ihn einfach entfernen und untersuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch nicht groß. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  4. Hallo, bei mir wurde zufällig im Ultraschall ein 2,5 cm grosser Knoten festgestellt. Arzt vermutet ein Adenom. Beschwerden habe ich keine. Mein TSH Wert liegt bei 5. ft3 und ft4 im unteren Normbereich. Ich habe im vergangenen Monat in einem Labor ein Hashimito Antikörpertest durchführen lassen , dieser ergab einen TPO Ak Wert von 100 UL Tak 13 UL. Steht denn bei diesen Werten fest das in an Hashimoto leide? Und wenn wie wirkt sich das denn auf das Adenom aus. Bei Hashimoto hat man doch eigentlich eine Unterfunktion. Muss ich dann wohl operiert werden, oder kann man das wohl auch mit Medikamenten behandeln? Habe nächste Woche einen Termin zur Szintigrafie. Mache mir jetzt wirklich Sorgen, wie das jetzt alles weitergeht. Liebe Grüße

    Liebe Beate,

    leider haben Sie uns die Normwerte Ihres Labors nicht mitgeteilt. Bei Hashimoto liegen diese meist deutlich über 100. Es ist also möglich, dass Sie unter Hashimoto leiden. Sie müssen jedoch die Untersuchung abwarten. Prinzipiell lässt sich Hashimoto mit Tabletten behandeln, also kein Grund zur Panik. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  5. Hallo, guten Morgen, bei mir wurde zufällig beim Ultraschall ein 3 cm grosser Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Nicht tastbar und auch nicht sichtbar. Mein TSH Wert liegt bei 4,2. andere Werte wurden nicht gemessen. Bei diesem Wert kann es doch kein heißer Knoten sein! Habe einen Termin beim Nuklearmediziner bekommen. Kann denn so etwas auch überwacht werden oder immer eine OP? Ich bin 62 Jahre alt, mein Arzt sagt in meinem Alter ist dieser Befund sehr oft zu finden. Was wäre denn jetzt wenn ich eine Unterfunktion hätte wie behandelt man denn dann? Liebe Grüße

    Liebe*r Leser*in,

    Knoten in der Schilddrüse sind häufig, denn die Schilddrüse wächst knotig. Wir nennen das Struma, zu deutsch Kropf. Erst, wenn der Knoten zu viel Hormon produziert, handelt es sich um einen heißen Knoten. Dieser kann theoretisch andere Schilddrüsenanteile unterdrücken und damit auch einmal einen leicht erhöhten TSH Wert produzieren. Ausgeschlossen ist das also nicht, aber eher nicht wahrscheinlich. Operieren muss man nur unter bestimmten Bedingungen. Warten Sie einfach das Ergebnis der Untersuchung ab. Eine Schilddrüsenunterfunktion könnte man mit Schilddrüsenhormon behandeln. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  6. Guten Tag,bei mir wurde im November ein autonomes adenom festgestellt, ich hatte Herzrasen, beklemmungen, schwitzen,jetzt ist es so das ich nur noch ein komisches gefühl im kopf habe,meine Hausärztin hat mit Betablocker 1,25mg verschrieben und tropfen für die Psyche weiss nicht ob das so richtig ist.Habe im September entbunden und bin jetzt in meinen Alltag echt eingeschränkt kein Hunger gefühl,immer müde,Antriebslos,meine frage gibt es nicht ein Medikament was mir erstmal hilft bis ich zur radiojodtherapie kann ? Im Moment ja nicht so einfach wegen corona und meinem Baby.
    LG

    Liebe Leserin,

    zunächst kommt es beim autonomen Adenom auf die Stoffwechsellage an, denn diese Erkrankung muss nicht unbedingt mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse einher gehen. Liegt eine Überfunktion vor, muss diese behandelt werden, auch in der Stillzeit. Klären Sie das bitte zunächst. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  7. Hallo,
    bei mir wurde im szintigram ein heißer knoten festgestellt.
    Er prodzuert Hormone.
    Ich habe keine Unter oder überfunktion.
    Meine Schilddrüsen werte snd gut.
    Arzt empiehlt eine Operation.
    Eine RJ Behandlung geht laut Arzt nicht.
    Was raten Sie mir?
    Kann ich mit der op noch warten
    Vielen dank im Voraus

    Liebe M.,

    bei Ihnen liegt ein kompensiertes autonomes Adenom vor, d.h., die Überproduktion im heißen Knoten ist da, die Restschilddrüse gleicht dies jedoch momentan noch durch Unterproduktion aus. Es ist momentan kein absolutes Muss, zu operieren. Allerdings ist damit zu rechnen, dass irgendwann die Überfunktion auftritt und dann muss man diese zunächst medikamentös bekämpfen, bevor man operiert und eine Operation in einer Überfunktion ist immer gefährlicher. Deshalb ist die Frage, weshalb warten? Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  8. Hallo,
    Ich leide bereits seit meiner Kindheit an Schilddruesenueberfunktion! Habe also ueber viele Jahre Jodid eingnommen! Nachdem ich dann vom Kinderarzt zum Allgemeinmediziner wechselte, wurde mir kein Jodid mehr verschrieben, da aus Sicht dieses Arztes keine Notwendigkeit mehr bestehe! Für viele Jahre hatte ich auch keine Symptome der Überfunktion mehr! Trotzdem habe ich, obwohl gute Nahrungsaufnahme, nie ein höheres Gewicht (bei einer Körpergroesse von1,68m) als 55 kg erreicht! 2005 reduzierte sich mein Gewicht auf 45 kg, was meinen neuen Hausarzt (Arztwechsel durch Umzug in eine andere Stadt) alarmierte! Blutuntersuchung ergab normale Schilddrüsewerte! Trotzdem Überweisung zum Radiologen! Es erfolgte eine Sonographie und Szintigraphie, im Anschluss Therapie mit Thiamazol. Danach wurde das Medikament wieder langsam abgesetzt! Und es ging mir wieder besser! Nun ist es seit 2008 ein ständiges auf und ab, mal habe ich Symptome einer Unter-, mal einer Überfunktion und habe trotzdem normale Schilddrüsenwerte, lediglich die Thyrioglobulin-AK sind mässig erhöht (Normalwert bei unter -100, meine Werte immer zwischen +400 bis +500), ausserdem habe ich nun auch noch einen kalten Knoten(2,7cm)! Ich bekomme keine Medikamente, da aus Sicht des Radiologen kein Bedarf besteht! Mich macht das schon total wahnsinnig, da die Symptome kommen und gehen, das häufige Zu- und Abnehmen, Schwitzen, Herzrasen/-klopfen, Druckgefuehl im Hals, etc.! Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll!

    Liebe S.,

    es kann nicht sein, dass Sie bereits in der Kindheit eine Schilddrüsenüberfunktion hatten, denn dann wäre Jodid völlig kontraindiziert gewesen. Sie hatten vermutlich eine vergrößerte Schilddrüse. Dies wird oft mit einer Überfunktion verwechselt. Ihre erhöhten Antikörper zeigen als Ursache der Problematik einen Autoimmunprozess der Schilddrüse. Dies kann durchaus zu wechselnder Schilddrüsenfunktion führen. Die Schilddrüse kann Ihnen Probleme verursachen auch bei normalen Schilddrüsenwerten. Entscheidend ist momentan Ihr kalter Knoten, denn dieser birgt ein gewisses Risiko der Entartung und deshalb sollte man sich dringend eine Schilddrüsenoperation überlegen. Dann ist der kalte Knoten entfernt und vermutlich Ihre Schilddrüsenüberfunktion auch. Es wird dann eher eine Schilddrüsenunterfunktion resultieren, die man jedoch sehr gut medikamentös einstellen kann. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  9. Vor über einem Jahr wurde bei mir ein autonomes Adenom festgestellt. Bis vor einigen Wochen hatte ich außer kaum noch vorhandenem TSH FT3 und fT4 Werte im Normbereich. Inzwischen bin ich in leichter Überfunktion. Nach der Szintigraphie empfahl der Radiologe eine RJT. Ich habe mir für Ende Januar 09 einen Termin zur RJT geholt. Inzwischen überkommen mich Zweifel. Ich habe keine Symptome. Da ich seit längerem an Bluthochdruck leide und mit Beta-Blockern behandelt werde, ist mein Blutdruck und mein Puls unverändert gut eingestellt /130/80, 70) Dazu kommt, dass ich stark übergewichtig bin. (95 kg bei 170 cm). Mir wird ganz schlecht bei der Vorstellung, dass ich nach der RJT noch mehr zunehmen und mit Unterfunktionssymptomen leben muß. Kann ich die RJT weiter hinauszögern, bis ich wirklich unter Überfunktionssymptomen leide? Oder wächst der Knoten immer weider, so dass mir eine Operation irgendwann nicht erspart bleibt, wenn das Autonom nicht mehr durch RJT behandelt werden kann?
    Ich brauche Entscheidungshilfe. Danke!
    Gruß.

    Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

    gerade bei Ihren Risiken können Sie nicht noch ein weiteres – nämlich eine Schilddrüsenüberfunktion – brauchen. Auch bei nur geringer Überfunktion der Schilddrüse ist eine Behandlung wichtig, da sich sonst schwere Herzprobleme einstellen könnten. Ihr Gewicht müssen Sie durch andere Maßnahmen in den Griff bekommen. Nehmen Sie jede Hilfe dafür in Anspruch. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, wenn Sie ihn darauf ansprechen. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  10. Ich bin 26 Jahre alt und habe an der Schülddrüse ein kleines autonomes Adenom. Der Endokrinologe rät zur Radiojodtherapie. Ich habe bis auf starkes Schwitzen (seit der Pubertät) keine Beschwerden, auch meine Werte sind alle im Normbereich. Muss ich mich unbedingt behandeln lassen? Ich habe noch keine Kinder, aber in den nächsten zwei Jahren plane ich schon mit Nachwuchs. Ich weis nicht, welchen Rat (Radiojodtherapie oder nach meinem Bachgefühl – gar keine Behandlung) ich befolgen soll, denn ich fühle mich ja nicht wirklich krank und das Schwitzen kann ich ertragen. Ich muss auch keine Schilddrüsen-Medikamente einnehmen.

    Gibt es auf Naturbasis auch Behandlungsmöglichkeiten?

    Wäre es so schlimm, gar nicht zu behandeln – was kann im schlimmsten Fall in einer Schwangerschaft passieren?

    Außerdem: kann eine Radiojodtherapie langfristige Schäden verursachen, die einen Kinderwunsch zerstören?

    Müssen nach einer Radiojodtherapie wirklich lebenslänglich Medikamente eingenommen werden? Das ist für mich der geößte Wiederspruch – derzeit nehme ich ohne Beschwerden keine und danach benötige ich welche…

    Ich freue mich auf Ihre Antwort! Herzlichen Dank!

    Liebe Leserin,

    eine Radiojodtherapie macht Sie nicht unfruchtbar und langjährige Studien ergaben bisher keinen Nachteil für eine folgende Schwangerschaft. Man muss jedoch 1/2 Jahr Wartezeit nach einer Radiojodtherapie für eine Schwangerschaft einhalten, da es sich um eine Strahlentherapie handelt, die natürlich in der Schwangerschaft schädigend für das Kind wäre. Wenn Ihre Blutwerte völlig normal sind, besteht das Hauptrisiko darin, dass Sie eventuell in einer Schwangerschaft eine Überfunktion entwickeln und dann medikamentös behandelt werden müssen, damit Sie und Ihr Kind keinen Schaden nehmen. Medikamente sind jedoch in der Schwangerschaft nicht sehr erwünscht und somit würde es sich dann um eine Risikoschwangerschaft handeln. Deshalb empfiehlt man Ihnen, vorher zu reagieren. Es kann durchaus sein, dass Sie hinterher Schilddrüsenhormone einnehmen müssen.Diese sind jedoch gut einstellbar und haben nicht die Nebenwirkung der Schilddrüsenblocker. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  11. Hallo

    bei mir wurde vor 2 Wochen die Schilddrüse entfernt.
    ich hätte gerne meine Histologie erklärt.
    Schilddrüse links: ein 4 cm großes onkozytäres Schilddrüsenadenom, sowie einen kleinen hyperplastischen knoten. Keine Malignität.
    Schilddrüse rechts: ein 2,2 cm großes folikuläres Adenom mit bizarren Kernen in einem knotig hyperplastischen Schilddrüsenlappen. Keine Malignität.

    Vielen Dank

    Liebe Leserin,

    das onkozytäre Adenom ist ein gutartiger Tumor der Schilddrüse mit einer definierten Histologie, der sich nur durch invasives Wachstum vom onkozytären Schilddrüsenkarzinom unterscheidet. Rechts liegt ebenfalls eine gutartige Veränderung vor, die sich knotig zeigt. Da der Befund gutartig ist, war es sicher richtig, sich rechtzeitig von dem Gewebe zu trennen. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  12. Hallo,
    bei mir wurde ein autonomes Adenom in der SD festgestellt. Ich litt bereits seit Monaten unter einem Fremdkörpergefühl im Hals, Gereiztheit, Schlafstörungen… Die Blutuntersuchung ergab einen TSH von 2,4. Szintigrafie ergab eine normale Funktion der SD. Nach Meinung des Internisten ist eine Kontrolle in einem halben Jahr ausreichend. Da ein Kinderwunsch besteht, habe ich Bedenken, dass sich in der Schwangerschaft die Werte verändern und es sich negativ auf das Kind auswirkt. Wäre vielleicht eine präventive Operation sinnvoll?
    Danke für Igr Antwort

    Liebe Leserin,

    Sie habenein kompensiertes autonomes Adenom, d.h. ein autonomes Adenom der Schilddrüse, das derzeit noch nicht zu einer Überfunktion führt. Die Gefahr ist jedoch prinzipiell vorhanden. Um die Überfunktion nicht herbeizuführen, sollte man auf Jod verzichten. Normalerweise empfiehlt man in der Schwangerschaft eine ausreichende Jodversorgung, denn bei einem Defizit kann die Intelligenz des Kindes leiden. Dies wäre bei einem autonomen Adenom nicht sinnvoll, so dass man hierbei eventuell auf eine Optimierung der Schilddrüse mit Schilddrüsenmedikament ausweichen muss. Zum Problem könnte es werden, wenn sich während der Schwangerschaft eine Überfunktion entwickelt. Zwar gibt es Medikamente, die man dann einsetzen kann, sie sind jedoch nicht völlig ohne Risiko. Ob diese Punkte jedoch berechtigen, zu einer Operation zu raten, ist die Frage. Das sollten Sie in Ruhe abwägen. Eine Operation hat eben auch ihre Risiken. Es ist durchaus möglich, dass Ihr autonomes Adenom niemals Probleme machen würde. Allerdings bedarf es auch ständig einer gewissen Überwachung. Möglich ist auch, dass das Adenom früher oder später Probleme verursacht und entfernt werden muss, dann wäre der Zeitpunkt vor der Geburt sicher besser. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  13. Hallo !

    bei mir wurde vor ein paar Tagen ein :

    Struma multinodosa V.a. autonomes Adenom re. SD- lappen festgestellt.
    Nun werde ich mich einem Szintigraphie unterziehen.
    Diese Untersuchung hatte ich vor ca. 3 Jahren schon einmal gemacht.
    Viele meiner damals kleinen Knoten sind daraufhin zurückgegangen .
    Ein heißer Knoten ( Struma ) blieb , minimal verkleinert, zurück.
    Einmal im Jahr sollte eine Kontrolle stattfinden .

    Zwei meiner Knoten liegen oberflächlich von der Schilddrüse.
    Meine Ärztin sagte mir ,dass diese umschlagen können.
    Alle drei Monate sollte man diese knoten untersuchen.
    Meine Ärztin erklärte mir genau ,an Hand einer Skitze ,
    das die oberflächig liegenden Knoten an der Wand , und
    nicht außen an der Schilddrüse liegen .

    Damals wurde mir nach der Szintigraphie empfohlen ,
    mir zu überlegen das eine OP , nicht dringend, aber
    vielleicht später doch zu empfehlen sei ; denn hinter diesen
    Knoten liegen meist Krebszellen ,und diese nur vollständig durch
    eine OP entfernt werden könnten.

    Ja, und nun mache ich mir so meine Gedanken; denn sollte eine OP
    nicht zu umgehen sein, möchte ich nicht die jenige sein, bei der es schief ging, und ich keine Stimme mehr habe.
    Ich habe hierzu natürlich auch meine guten Gedanken .
    Und, wo ist der 'richtige ' ORT einer spezialklinik ???????

    Vielen Dank , wenn Ihr mir hier ein paar Zeilen schreibt ; denn mir hilft es
    sehr , mit anderen mich dazu auszutauschen . L. G.

    Liebe Leserin,

    Ihr autonomes Schilddrüsenadenom muss Ihnen bezüglich Bösartigkeit keine Sorgen machen. Vermutlich handelt es sich jedoch in Ihrem Kropf um kalte Knoten, die in Einzelfällen auch einmal bösartig werdenn können. Dann ist eine Operation eine sinnvolle Option. Natürlich können auch harmlose Strumaknoten 'kalt' sein. Letztlich muss der Untersuher sich festlegen, was sinnvoll ist, zu tun. Besprechen Sie sich nochmals mit Ihrer Ärztin. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  14. hallo,

    ich habe ein autonomes adenom am rechten sd lappen. sd ist 'grenzwertig groß' (16ml). tsh wert liegt bei 1,1, alle anderen sind im normbereich. habe vor 9 monaten entbunden, deswegen schlecht zu sagen ob ich syptome hatte, da ja nach der geburt der körper auch so einiges durchmacht.

    soll jetzt 6 wochen thyroxin 50 einnehmen zur verkleinerung der sd und abfall des tsh wertes. ist dieser denn wirklich hoch? laut arzt sollten wir nach einnahme tsh 0,4 erreichen.

    dann soll ich mich zwischen einer radioiodtherapie oder op entscheiden. da gerne noch ein 2. kind erwünscht ist rät der arzt mir zur op.

    wie stehen die chancen nach der r.therapie erneut probleme mit einem knoten zu bekommen bzw. besteht die chance komplett 'geheilt' zu werden dadurch?? oder ist man mit der op doch besser dran?

    freu mich auf antwort

    Liebe Leserin,

    unseres Eraachtens ist ein TSH – Wert bei sonst unauffälligen Werten von 1,1 perfekt und bedarf keiner Therapie, sondern nur einer Überwachung. Bei einer grenzwertig großen Schilddrüse ist auch keine zwingende Notwendigkeit zur Therapie gegeben, solange die Stoffwechsellage euthyreot(normal) ist. Die Operation hat den Vorteil, dass Sie bezüglich der Schwangerschaft keine Wartezeit einlegen müssen(Radiojodtherapie mindestens 1/2 Jahr) und der Knoten beseitigt wird und damit die Schilddrüse kleiner wird. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  15. Hallo!

    Bei mir wurde vor einigen Tagen ein Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Er ist laut Sono ca. 2,5 cm groß. Die schilddrüsenwerte aber liegen im Normbereich. Jetzt habe ich angst, dass es ein bösartiger Tumor ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist? Bitte dringend beantworten, ich bin schon total ferig!

    Liebe(r) Leser(in),

    Knoten in der Schilddrüse sind sehr häufig und zunächst kein Grund zur Panik. Es handelt sich meistens um einen – wie man im allgemeinen Sprachgebrauch sagt – Kropf. Um jedoch zu entscheiden, ob Sie sich Sorgen machen müssen, sollte man zunächst ein Schilddrüsenszintigramm anfertigen. Dort kann man dann feststellen, ob es sich um einen kalten oder warmen Knoten handelt. Nur kalte Knoten können(wenn auch selten) bösartig werden. Dann kann man noch immer überlegen, ob Sie sich von dem Knoten trennen sollten, was ja heute in einer Operation problemlos möglich wäre. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

Ihr Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom

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