Ein 85 jähriger Patient, der sonst noch sehr fit ist, klagt über lästigen Husten. Die Röntgenaufnahme des Thorax zeigt keine Besonderheiten. Daher wird bei rezidivierendem Sodbrennen ein Reflux vermutet. Wir behandeln den Patienten mit einem Säureblocker, der anfangs scheinbar wirkt. Der lästige Husten kehrt jedoch zurück. Deshalb entschließen wir uns zu einem CT des Thorax. Dort zeigen sich 2 verdächtige Tumorherde. Der Patient entscheidet sich zur Operation. Es wird jeweils eine Keilexzision durchgeführt. Die Histologie ergibt ein Adenokarzinom der Lunge. Bei der Untersuchung zeigen sich sonst keine Hinweise auf Metastasen. Auch der mit entfernte Lymphknoten paratracheal rechts ist unauffällig. Der Patient hat die Operation gut verkraftet. Vorerst erfolgen zunächst lediglich Kontrollen in kurzfristigen Abständen. Wir hoffen, dass der Patient noch ein paar Jahre frei von Tumoren oder Metastasen bleibt.
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