Hallux valgus
Fachartikel zum Thema Hallux valgus
Bei dieser Fußfehlstellung weicht die Großzehe zunehmend in Richtung Kleinzehe ab, wobei der Großzehenballen sich immer stärker hervorwölbt und oft auch gerötet und schmerzhaft ist.
Ursache
Diese Erkrankung tritt häufig familiär auf und wird durch entsprechende Schuhe mit hohen Absätzen und starker Zuspitzung gefördert. Vor Auftreten des Hallux valgus besteht immer ein Spreizfuß. Dieser führt dazu, dass die Mittelfußköpfchen auseinander und die Sehnen seitlich abwandern, was zu einer Verstärkung des Muskels führt, der die Großzehe zur Kleinzehe hin bewegt. Dadurch dreht sich die Großzehe und der Muskel verliert zusehends seine Zugkraft. Die Großzehe hebelt sich immer stärker aus dem Grundgelenk seitlich heraus. Der in diesem Bereich gelegene Schleimbeutel kann sich entzünden und sehr stark schmerzen.
Beschwerden
Schmerzen im Bereich des Großzehballens, die vor allem belastungsabhängig auftreten mit einer zunehmenden Entzündung des Schleimbeutels und Verstärkung der Schmerzen.
Behandlung
In leichten Fällen können eine Schiene oder eine Gummipolsterung zwischen erster und zweiter Zehe die Stellung korrigieren. Durch Einlagen kann das Fußgewölbe angehoben werden. Geeignetes Schuhwerk ist absolut wichtig. Es soll den Füßen genug Platz geben und die Fehlstellung nicht verstärken. Fuß- und Zehenübungen sind wichtig.
Alternativ gibt es verschiedene Operationsverfahren zur Korrektur, von denen unten einige kurz aufgeführt sind:
- operative Entfernung des knöchernen Vorsprungs, wird jedoch nur selten durchgeführt
- Operation nach Bride: Der knöcherne Vorsprung wird abgemeißelt, der Zehenmuskel ( M.abductor hallucis), der die Zehe nach außen zieht, sowie die Gelenkkapsel werden gerafft. Diese Operation wird vor allem bei jüngeren Patienten durchgeführt und erfordert eine 6 wöchige Entlastung mit Beinhochlagerung.
- Operation nach Chevron oder Austin: Hier wird der knöcherne Auswuchs abgetragen und eine Sehnenverlagerung durchgeführt. Die Operation ist nur bei einer noch nicht besonders ausgeprägten Abweichung und nur geringer Arthrose des Gelenkes möglich. Man kann sofort nach der Operation in einem Entlastungsschuh laufen und nach ca. 4 Wochen mit einem normalen Schuh.
- Operation nach Keller – Brandes: Dabei wird das Grundgelenk der Großzehe um etwa 1/3 gekürzt und der knöcherne Vorsprung abgetragen. Dies ist bei Betroffenen über 50 Jahre und fortgeschrittener Arthrose angebracht und wird oft durch die Verkürzung der Großzehe als kosmetisch störend empfunden.
- Versteifungsoperation mit Schrauben ist manchmal sinnvoll, verhindert aber die Erhaltung der Beweglichkeit im Großzehengrundgelenk.
- Protheseneinbau aus Silikon verspricht noch nicht die lange Haltbarkeit, die gewünscht ist.
- Base – Wedge – Operation: Bei sehr starker Zehenabweichung wird der Knochenvorsprung entfernt und eine Knochendurchtrennung des Mittelfußknochens durchgeführt, wobei zur Begradigung ein Keil entnommen wird. Anschließend erfolgt eine Verschraubung. Hier ist eine bis zu 8 Wochen dauernde Teilentlastung notwendig.
Komplikation
Als Folge der Fehlstellung kommt es mit der Zeit zu einer Arthrose des Großzehengrundgelenks, die wie jede Arthrose zu Schmerzen, Entzündungen und Bewegungseinschränkungen führen kann.
Erfahrungsberichte zum Thema Hallux valgus
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Neuester Erfahrungsbericht vom 21.10.2018:
Hallo,hoffe nochmals auf Ihren Ratschlag. Leide unter Hallux beiderseits, stark ausgeprägtem Senk-Spreizfuß,Hypermobilität, Bindegewebsschwäche mit Verdacht auf Ehlers Danlos. Zudem Schmerzen Fußsohle Metarsale 2-5. Ein Arzt rät zu Lapidusarthrodese, anderer zu proximaler Basisosteotomie. Treibe intensiv Radsport. Kann es nach Op zu Einschränkungen kommen? Ist nach Halluxop davon auszugehen, dass Beschwerden unter den anderen Zehen (laut Ultraschall liegt Entzündung vor) beseitigt sind, oder kann man die Beschwerden auf den Senk-Sprizfuß zurückführen, sodass die Halluxop keine große Beschwerdefreiheit zur Folge hätte? Wäre eine proximale Basisosteotomie nicht ausreichend? Habe Bedenken, dass es nach der Arthrodese doch zu mehr Einschränkungen kommt. Allerdings habe ich auch Bedenken, dass Basisosteotomie höheres Rezidivrisiko hat. Haben Sie Erfahrungswerte? Ärzte geben keine klare Auskunft. Die meisten Operationen die sie durchgeführt haben sind Patienten die nicht so intensiv Sport treiben wie ich und auch nicht unter so starker Hypermobilität leiden, deshalb hoffe ich nochmal auf Ratschläge ihrerseits. Vielen Dank!
Liebe(r) Leser(in),
jede Operation hat ihre Risiken und kein Mensch kann Ihnen versprechen, dass Sie hinterher keine Probleme haben. Die Spreizfussbeschwerden wird eine Halluxoperation kaum beseitigen, allerdings die Verschlimmerung des Spreizfusses verhindern. Welche Operationsmethode bei Ihnen gewählt wird, sollte ein in allen Operationsmethoden des Hallux erfahrener Operateur entscheiden. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team -
Erfahrungsbericht vom 10.03.2011:
Als langjährig in der Physiotherapie arbeitende Therapeutin habe ich mir angewöhnt, Patientinnen (meist sind es ja Frauen, die betroffen sind) auf beginnende Hallux-Fehlstellungen aufmerksam zu machen und mit Ihnen bei Interesse das aktive Abspreizen der Großzehe einzuüben. (Womit dem von...
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Erfahrungsbericht vom 12.02.2009:
Hallo,
habe an beiden Füßen stark ausgeprägten Hallux.
Bei jedem Schritt starke Schmerzen in den Ballen, egal wie weit die Schuhe auch sein mögen.
Kann mich berufsbedingt nicht lange krankschreiben lassen...
Gibt es Tips, die Schmerzen zu reduzieren, bzw...
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Erfahrungsbericht vom 13.11.2006:
hallo
Ich wollte nur mal ein bischen mehr über hallux erfahren!
Habe selbst einen am linken fuss beim grossen zeh!
Ich war ca vor einem Jahr bei meinem hausarzt und der hat mir gesagt, dass ich einen hallux habe!Es...
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