kurz und bündig
Die hintere Glaskörperabhebung ist eine altersbedingte Veränderung im Auge, bei der sich der Glaskörper, der das Innere des Auges ausfüllt, von der Netzhaut ablöst.
Ursache:
Der Glaskörper besteht zu 98 % aus Wasser. Die restlichen 2 % sind überwiegend Eiweiße, die in einem dünnen Fasergerüst darin liegen. Im Laufe der Jahre können sich Wasser und Fasergerüst zunehmend entmischen, Wasser kann austreten und dadurch schrumpft der Glaskörper. Die Entmischung kann zu einem Sichtbarwerden des Eiweißgerüstes führen. Da der Glaskörper nur an einigen Stellen der Netzhaut anhaftet, kann er sich dort abheben. Ist der hintere Teil betroffen, spricht man von hinterer Glaskörperabhebung. Durch das Einreißen der Anhaftungen können kleine Blutungen entstehen. Durch Reißen an der Netzhaut, kann ein Netzhautriss mit Netzhautablösung entstehen. Dieser Prozess entsteht häufig ab einem Alter von 60 – 70 Jahren, kann jedoch auch bei Jüngeren auftreten, wenn z. B. eine starke Kurzsichtigkeit vorliegt, bei Verletzungen oder Prellungen des Auges oder nach einer Katarakt – Operation.
Symptome:
Manchmal verläuft der Prozess so schleichend, dass der Betroffene nichts merkt. Tritt er akut auf, kann er verschiedene Beschwerden auslösen wie fliegende Mücken, die vor dem Auge schwimmen(Mouches volantes), Trübungen, die bei jeder Körperbewegung vor dem Auge schwappen, Gesichtsfeldeinschränkungen, spinnennetzartige Erscheinungen oder Asche – Regen.
Feststellen der Erkrankung:
Treten oben beschriebene Sehstörungen auf, sollte umgehend ein Augenarzt aufgesucht werden, der die Diagnose stellen kann.
Behandlung:
Die hintere Glaskörperabhebung wird normalerweise nicht behandelt, sondern nur überwacht. Im Laufe der Zeit sinken die Trübungen nach unten und sind nicht mehr so störend. Auch gewöhnt sich das Auge daran. Blutungen machen sich durch Asche – Regen bemerkbar, hören jedoch üblicherweise von selbst auf, sollten jedoch ebenfalls augenärztlich kontrolliert werden. Treten Blitze oder ein Schatten im Gesichtsfeld auf, ist eine sofortige Intervention beim Augenarzt notwendig. Es kann sich um eine Netzhautablösung handeln, die man sofort durch eine Punktschweißnaht versorgt, um das Loch abzudichten. In sehr seltenen Fällen, wenn sich der Patient überhaupt nicht an die Störung gewöhnt, kann eine Glaskörperabsaugung (Vitrektomie) erwogen werden, die jedoch nicht ohne Risiken ist.
Folgen:
In den meisten Fällen heilt eine hintere Glaskörperabhebung ohne bleibende Folgen ab. Sobald der Glaskörper vollständig von der Netzhaut abgelöst ist, verschwinden die Symptome wie mouches volantes und Lichtblitze oft oder werden weniger intensiv.
Allerdings kann eine hintere Glaskörperabhebung in seltenen Fällen Komplikationen verursachen:
Netzhautrisse: Wenn der Glaskörper während des Ablöseprozesses stark an der Netzhaut zieht, kann es zu Rissen in der Netzhaut kommen. Diese Risse müssen so schnell wie möglich behandelt werden, um eine Netzhautablösung zu verhindern.
Netzhautablösung: Wenn sich die Netzhaut von der hinteren Augenwand ablöst, kann dies unbehandelt zur Erblindung führen. Symptome einer Netzhautablösung sind ein „Vorhang“, der das Sehfeld von oben oder unten einschränkt, oder ein plötzlicher Verlust des peripheren Sehens.
Die gefährlichste Komplikation ist die Netzhautablösung, die sofort behandelt werden muss.
In den meisten Fällen erfordert die hintere Glaskörperabhebung keine Behandlung. Wenn die Symptome störend sind, gibt es einige Möglichkeiten, um das Seherlebnis zu verbessern:
Beobachtung: Oft werden die Symptome mit der Zeit weniger störend, und die schwebenden Flecken passen sich an das Sichtfeld an. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt sind wichtig, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen wie Netzhautrisse auftreten.
Lasertherapie: In sehr seltenen Fällen kann eine Laserbehandlung helfen, besonders störende Glaskörpertrübungen (mouches volantes) zu reduzieren. Diese Methode wird jedoch selten angewendet.
Chirurgischer Eingriff: Eine Vitrektomie, bei der der Glaskörper operativ entfernt wird, kann in schwerwiegenden Fällen notwendig sein, zum Beispiel wenn eine Netzhautablösung droht. Diese Operation birgt jedoch Risiken und wird nur bei ernsthaften Komplikationen in Erwägung gezogen.
Vorbeugung und Früherkennung:
Es gibt keine spezifische Methode, um eine hintere Glaskörperabhebung zu verhindern, da sie ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses ist. Allerdings ist es wichtig, bei plötzlichen Veränderungen im Sehfeld schnell zu reagieren. Regelmäßige Augenuntersuchungen, insbesondere bei Risikopatienten (z. B. Kurzsichtige oder Menschen mit früheren Augenoperationen), sind essenziell, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen.
Personen, die Symptome wie plötzliche Lichtblitze oder vermehrte mouches volantes bemerken, sollten umgehend einen Augenarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine Netzhautschäden vorliegen.
Quellen:
National Eye Institute (2023). „Posterior Vitreous Detachment and Related Complications.“
American Academy of Ophthalmology (2022). „Management of Vitreous Detachment and Retinal Tears.“
Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (2023). „Richtlinien zur Diagnose und Therapie der hinteren Glaskörperabhebung.“
Erfahrungsberichte (33) zum Thema „Akute hintere Glaskörperabhebung“
Wir veröffentlichen so viele Erfahrungsberichte, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Erfahrungsbericht.
Schreiben Sie Ihren eigenen Erfahrungsbericht
Bei mir (45) wurde in der Notfallklinik eine hintere Glaskörperabhebung diagnostiziert. Ich hatte weder einen Unfall, relevante Vorerkrankungen,noch bin ich kurzsichtig oder hatte jemals etwas am Auge. Es gibt keine Hinweise auf Netzhautschäden. Die Krankenhausärztin sagte, ich dürfe bis zum Ende des Prozesses der Abhebung keinen Kraftsport mehr betreiben, nicht lesen, schreiben, kein Yoga, nicht bücken…
Bei der Nachkontrolle (auch hier keine Schäden) sagte der Ambulante Augenarzt, diese Empfehlungen seien alles Quatsch, ich könne außer Tiefseetauchen und Bungee alles machen. Nur bei Kontaktsportarten etwas vorsichtig sein.
Auch im Netz gibt es diverse konträre Meinungen.
Ich brauche den Kraftsport für meine Gesundheit. Die Ablösung kann sich ja auch mal Jahre hinziehen. Ich möchte mich ungern auf individuelle Meinungen verlassen.
Wo finde ich relevante aussagekräftige Studien darüber, ob Kraftsport ursächlich sein kann bzw. eine Netzhautablösung begünstigen könnte?
Danke, Muk
Lieber Muk,
in unserer Datenbank konnten wir leider keine Studien dazu finden. Vielleicht kann Ihnen hier die Universitätsklinik weiterhelfen, die direkt an der Quelle bezüglich Studien sitzen. Generell sind Sportarten, die mit Erschütterungen einhergehen, nicht zu empfehlen. Immerhin steht das Augenlicht auf dem Spiel. Wir verstehen Sie sehr gut, raten jedoch zur Vorsicht bezüglich Belastung. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Ich bin 58 Jahre und habe seit 2 Wochen Blitze und "fliegende Gebilde" im rechten Auge. Einen Tag nachdem die ersten Lichterscheinungen auftraten, bin ich als Notfallpatient zum Augenarzt gegangen und es wurde die Netzhaut im Abstand von 1 Woche, 2 mal untersucht. Den nächsten Termin zur Untersuchung habe ich wieder in einer Woche. Bis dahin bin ich krankgeschrieben. Am Tag danach möchte ich eine Woche in einen lang geplanten Urlaub an die Ostsee zur Erholung fahren (Reise wurde schon bezahlt und wird auch nicht rückerstattet). Ich würde nicht selber Auto fahren und auch nur einen ruhigen Urlaub mit Spaziergängen machen. Auf Anraten meines Augenarztes soll ich diese Reise absagen, so lang ich noch Blitze sehe. Ich weiß aber aus Erfahrung (auf dem anderen Auge), dass diese Blitze monatelang zusehen sein können. Ich möchte diese Reise trotzdem antreten, habe mir auch schon eine Adresse einer Augenklinik gle ich in der Nähe des Urlaubsortes für einen möglichen Notfall herausgesucht.
Jetzt bin ich verunsichert, ob ich die Reise gegen den Rat des Augenarztes antreten soll?
Ich würde mich sehr über eine Meinung oder einen Rat freuen.
Vielen Dank!
Liebe Doris,
der Rat Ihres Augenarztes ist ganz klar. Er hat die Untersuchung durchgeführt und weiß mit Sicherheit, weshalb er Ihnen diesen Rat gibt. Wir können nichts anderes dazu sagen. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Ich bin 53, im Feb/März wurde auf beiden Augen Katarkat OP durchgeführt, die Ärztin hat es mir dringend empfohlen und nach guten 2 Jahren abwarten, habe ich mich dazu doch entschlossen, vor allem wegen der Blendung beim Autofahren.
Nach je ca 2,5 Monaten, kommt nun die Glaskörperabhebung auf beiden Augen, mit extremer Seehstörrung vor allem bei Bildschirmarbeit. Kurz gesagt – der Schleier ist so groß, dass ich einfach die Zahlen nicht richtig sehen kann! Als es nur auf 1 Auge war, konnte ich mit dem anderen Auge kompensieren. Aktuell ist der Zustand untragbar und mit den KOpfschmerzen verbunden. Der Augeninnendruck und die Netzthaut sind i.O… Jetzt hat meine AA zugegeben, dass die Katarakt OP wohl die Glaskörperabhebung provoziert hat. Ich benötige trotz des Linsenaustausch 2 Gleichsichtbrillen (-3 / -0,5) incl. separate für PC Arbeit. Ich fühle mich einfach behindert dadurch: ich s oll von einer Seite nicht auf die Floaten und Trübung achten, auf der anderen Seite achten, dass keine Symptome der Netzhautautrisse aufkommen. Für mich ist es eine Unlösbare Aufgabe. Nachhinein hätte ich lieber doch mit der Cataract OP gewartet, bis ich ins Rentenalter komme. Von einer Läserbehandlung hält meien AA aktuell nichts, da die Risiken zu groß seien. Meine Recherche im I-Net bestätigt dies.
Was kann ich tun ausser nur "häulen"? Gibt es evtl. eine Lösung mit der Brille? Worauf genau soll der Optiker achten?
Liebe Janna,
auch wenn das Problem sehr unangenehm ist, haben Sie Hoffnung auf Besserung. Sie sollten allerdings wegen der Gefahr einer Netzhautablösung in Kontrolle des Augenarztes bleiben. Bezüglich Brille kann Ihnen der Optiker am besten helfen. Wir wünschen Ihnen gute Besserung.
Ihr Biowellmed Team
Hallo,
ich bin Mitte 50 und bei mir wurden schon vor vielen Jahren Floaters festgestellt, mit denen ich gut leben kann.
Ich gehe regelmäßig zum Augenarzt, auch weil mir am linken Auge vor einigen Jahren ein Loch in der Netzhaut (zufälliger Befund) vereist wurde.
Seit 2019 ist auf den Bildern der Netzhaut eine beginnende Glaskörperabhebung auf dem rechten Auge zu erkennen. Bis vor einer Woche wurden mir hierfür keine Verhaltensregeln vom AA genannt.
In der lt. Woche wurden aber die Floaters stärker, sodass ich es habe bei meinem AA kontrollieren lassen. Es hieß dann, dass sich der Glaskörper akut vom Hintergrund lösen würde ich ich mich solange schonen soll.
4 Tage später kam eine weitere Störung im Auge hinzu (hellerer Fleck, der mit der Augenbewegung mit schwimmt). Im Augenärztlichen Notdienst hieß es dann, dass sich der Glaskörper nun v on der Rückwand gelöst habe und ich "das wabern" im Auge sehen würde. Ich solle mich weiter schonen und keinen Sport treiben. Lt. Befund: ,,Mak. o.B., NH liegt überall an, GK-Abh., Conj.".
Nun die Frage: ist hiermit nicht der Prozess der hinteren GKA abgeschlossen bzw. ist nach einer akuten Phase eine Schonung noch nötig?
Ich werde mich natürlich nochmal bei meinem AA vorstellen, aber mich irritiert dies schon.
Des Weiteren ist das Auge seit der ersten Untersuchungen vor einer Woche sehr trocken, klebt morgens und juckt. Kann das eine Folge der vielen Untersuchungen sein (4x Pupillenweitstellung inkl. 1x Applanationstonometrie)? Ich habe von dem Notdienst ein antibiotische Augentropfen verschrieben bekommen, falls es schlimmer wird, eine Rötung etc. ist aber nicht zu sehen.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Liebe*r Leser*in,
das sollte sich normalisieren und dann können Sie natürlich wieder ein ganz normales Leben führen. Die Gefahr besteht in einem Netzhautriss, der gefährlich wird. Deshalb sollten Sie sich unbedingt nochmals kontrollieren lassen und auch wegen der Trockenheit nachfragen. Gute Besserung wünscht
Ihr Biowellmed Team
Hallo,
bei mir wurde vor ca. 2 Monaten eine hintere Glaskörperabhebung diagnostiziert. Der Augeninnendruck ist erhöht.
Mein Arzt riet mir dringend vor körperlicher Anstrengung ab. Ebenso von allem, das Erschütterungen verursacht (wie Trampolinspringen).
Mittlerweile haben sich die Erscheinungen, Lichtblitze,Mouches Volantes, verringert. Bestehen aber noch.
Meine Frage: gehe ich mit dem Setzen von Zahnimplantaten ein Risiko ein (Erschütterungen)?
Liebe*r Leser*in,
Sie sollten Ihren Augenarzt dazu befragen oder im Zweifelsfall die Behandlung verschieben. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo,
Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Netzhautriss aufgrund Glaskörperabhebung. Nun hätte ich zwei Fragen:
1. kann es der Augenarzt feststellen wenn die Ablösung vollständig ist und
2. gibt es irgendwo Informationen oder ist ihnen bekannt wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich erneute Netzhautrisse sind wenn man schon einen hatte?
Die Blitze haben mittlerweile nachgelassen aber ich sehe weiterhin immer wieder Schatten und einzelne Fliegen was mich sehr verunsichert, will aber auch nicht dauernd zum Arzt.
Danke und viele Grüße. 🙂
Liebe*r N.W.,
1. ja
2. wir können Ihnen leider keine Daten liefern, wie oft es zu einem Rezidiv kommt. Jedenfalls sollte man einen Netzhauteinriss lasern. Damit legt man die Netzhaut praktisch wieder an. Gute Besserung wünscht
Ihr Biowellmed Team
Hallo
bei mir wurde letzten November eine Glaskörperabhebung festgestellt.
Ich war schon bei 3 Augenärzten – alle sagten das gleiche:
Normale Glaskörperabhebung – Netzhaut anliegend, kein Riss i.O. – kommen Sie wieder in ca. 1 Jahr vorbei.
Meine Beschwerden:
Trübe Sicht, Mouches Volantes – in der Mitte der Sicht ein schwabbliges Gebilde welches immer wohin ich auch schaue mitgeht. Zum Glück momentan nur auf einem Auge.
Da ich auch noch sehr trockene Augen habe, wurden mir auch noch Augentropfen (tagsüber) u. Augensalbe (nachts) empfohlen.
Nun sind schon 7 Monate vergangen und ich drehe langsam durch mit dem Schwabbelzeugs im Auge. Meine Sicht wird stark beeinträchtigt und auch mein Leben.
Antwort Augenarzt:
Falls ich Blitze oder schwarzer Vorhang und schwarzer Regen sehe, solle ich sofort kommen, ansonsten positiv denken und sehen uns in einem Jahr. Gibt es Menschen welche solche Symptome hatten und danach keine Beschwerden mehr haben? Danke
Liebe Efren,
normalerweise bilden sich die Beschwerden tatsächlich zurück. Falls nicht, kann man sie mit Laser oder einem operativen Eingriff(Vitrektomie) entfernen. LIebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Guten Morgen,
Ich habe seit Monaten Glaskörperabhebung, bin in ständiger Kontrolle,
Ich möchte gerne fliegen, kann ich es machen? Ich bin 58 Jahre alt
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Liebe S.,
wir kennen keine Studie zu diesem Thema. Große Anstrengungen sollte man meiden. Ein Flug ist für den Körper anstrengend. Die Sauerstoffversorgung der Augen ist in der Höhe schlechter. Sollte eine Operationsnotwendigkeit eintreten, könnte man ein Problem bekommen. Es hängt also unserer Meinung nach davon ab, wie lange man unterwegs ist. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Liebes Team Biowellmed, ich bin erst 40 Jahre und bei mir wurde vor ca. 8 Wochen eine hintere Glaskörperabhebung festgestellt, nachdem ich auf dem linken Augen schlechter gesehen habe und starke Lichtempfindlichkeit empfand.
Ausser einer Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge hatte ich bisher keine Probleme mit den Augen und der Sehkraft. Nach zwei Wochen war ich erneut beim Augenarzt, welcher mir die Abhebung auf beiden Augen diagnostizierte. Ich empfinde weiterhin starke Lichtempfindlichkeit, Trübungen und am PC strengt das Arbeiten sehr an. Zudem habe ich auch Schwindelgefühle. Ist das ein normaler Prozess und hängt mit der Abhebung zusammen? Wie lange dauert dies an, denn es schrenkt die Lebensqualität doch sehr ein.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Liebe Frau/Herr H.,
auch wenn das sehr unangenehm sein kann, ist es doch ein natürlicher Prozess, der Tage bis Wochen dauern kann, bis man sich wieder normal fühlt. Trübes Sehen kann ebenso auftreten wie Lichtempfindlichkeit. Schwindel ist immer möglich, wenn das Sehvermögen beeinträchtigt ist. Um jedoch nicht eine andere Ursache zu übersehen, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt darüber reden. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Bei mir wurde eine unvollständige Glaskörperablösung ohne Netzhautschaden nach akuten Beschwerden in der Augenklinik diagnositziert. Neben Kontrolle durch Augenarzt in 4 Wochen verbot man mir Lesen und Sport, ohne mich aber krank zu schreiben. Ich bin nun sehr verunsichert, weil meine Arbeit nur aus Lesen und Schreiben besteht. Kann ich nun 4 Wochen nicht arbeiten? Wieso habe ich dann keine Krankmeldung erhalten? Die Verständigung mit dem Notfallarzt war leider sehr schwierig, da er nur gebrochen deutsch sprach. Ich wäre froh, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, was ich nun darf und was nicht.
Zudem wurde mir Sport verboten, ich unterrichte aber nebenher Seniorentanz. Kann dies die Erkrankung verschlimmern? Im Internet finde ich vor allem Kraftsport als Risiko. Kann ich weiterhin unterrichten?
Ich bin aktuell sehr verunsichert, da ich nur wenige Informtationen finde, was ich nun darf und was nicht. Es wäre sehr schön, wenn Sie mir diesbezüglich helfen könnten.
Liebe D.,
persönliche Empfehlungen können wir leider nicht geben, da man hierzu den genauen Befund vorliegen haben muss. Wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder Augenarzt. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Vielen Dank für die Info. Ich habe noch eine kurze Frage. Kann es sein, dass die Blitze bei Stress öfters auftreten? Ich habe das Gefühl, dass es während der Arbeit öfters blitzt, als wenn ich zu Hause bin und Fernsehschaue. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass das Blitzen morgens öfters ist und im Laufe des Tages weniger wird.
Außerdem hätte ich noch gerne gewusst, wie lange dieses Blitzen im allgemeinen andauern kann?
Vielen Dank im Voraus
Liebe P.,
Stress kann sich immer negativ auswirken und wenn es nur ist, dass wir verstärkt darauf achten. Die Dauer der Beschwerden ist sehr variable und kann von einigen Tagen bis hin zu Wochen reichen. Gute Besserung wünscht
Ihr Biowellmed Team
Ich war wegen Lichtblitze beim Augenarzt. Dieser hat eine gründliche Augenuntersuchung und auch eine Untersuchung der Netzhaut mit Weitstellung der Pupillen gemacht. Die Netzhaut ist intakt. Die Augenärztin sagte, dass die Lichtblitze daher kommen, dass etwas an der Netzhaut zieht, es wären Veränderungen(ich denke mal, dass sie Glaskörperschrumpfung meint). Meine Augen sind auch sehr trocken und ich sollte eine Lidpflege machen. Ich bin 57 Jahre alt.
Sie sagte, dass das Blitzen einige Zeit auch teilweise viele Wochen andauern kann, ich mir aber keine Sorgen machen soll. Wenn es länger als 6 Wochen andauert, sollte ich nochmals kommen, damit die Netzhaut nochmals untersucht wird.
Meine Frage ist. Passiert es oft, dass die Netzhaut einreißt und muss ich mir wegen der Blitze wirklich keine Gedanken machen?
Muss ich mich irgendwie körperlich schonen? Im Moment steigere ich mich glaube ich sehr hinein wegen der Blitze.
Vielen Dank im Voraus
P.
Liebe P.,
wenn Sie nicht gerade Schwerstarbeit verrichten, sollten Sie alles machen wie bisher. Sie können mit Sicherheit Ihrer Augenärztin vertrauen. In die Zukunft kann natürlich niemand schauen, deshalb hat sie Ihnen ja auch einen Kontrolltermin angeboten. Netzhauteinrisse treten bei 0,01 % der Menschen auf. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo liebe Experten
Bin 47 Jahre normalsichtig
Seit 14 Jahren habe ich eine Glaskörperabhebung
In der Akutenphase also zu Beginn habe ich heftiges
Blitzen bei geschlossenen Augen erlebt.Ich habe in kürzester
Zeit rechts 5 rundlöcher und links 2 rundlöcher davon
getragen.im laufe der Jahre ist das geblitzt weniger geworden aber ganz nachgelassen hat es nie. Die Löcher sind
Alle gelasert.Mit dem sehen habe ich keine Probleme .
Meine Frage kann es sein das mein Gladkörper sich nie voll
ständig von der Netzhaut ablöst.Vielen Dank
Liebe Leserin,
ja, durchaus. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo,
ich sehe seit ca. 3-4 Wochen gelegentlich einen sichelförmigen Lichtblitz im rechten Auge im peripheren Sehfeld. Vor ca. einer Woche wurde dann, nachdem ich erfahren habe, dass evtl. Gefahr im Verzug ist, in einem Notfallzentrum eine Augenspiegelung durchgeführt. Die Netzhaut war glücklicherweise intakt, die Diagnose lautete hintere Glaskörperabhebung. Wenn es weitere Probleme gibt, dann solle ich mich sofort melden. Außerdem habe ich einen Termin zur Nachuntersuchung in sechs Wochen bei meinem AA gemacht. Ich habe auf dem rechten Auge ca. -6 Dioptrien und bin 56 Jahre alt.
Z.Zt. hat sich die Anzahl der Blitze nicht verändert, es ist auch kein "Rußregen" (soweit ich das beurteilen kann) dazugekommen. Ist es empfehlenswert, bis zu dem Termin in sechs Wochen vielleicht 2-3 mal nachsehen zu lassen (wenn der AA dies mitmacht)? Wie sieht es mit Bildschirmarbeit und Lesen aus? Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass aus so einer Problematik ein Netzhautloch bzw. Riss entsteht?
Ich bin leider sehr ängstlich und schaue mit dem rechten Auge immer wieder auf weisse Flächen, um sofort irgendeine Veränderung zu bemerken…
Vielen Dank und viele Grüße
Liebe*Leser*in,
in 7-15 % kommt es zur Netzhautruptur, die schließlich auch in einer Netzhautablösung enden könnte. Das ist jedoch selten. Die Glaskörperabhebung ist ein normaler Alterungsprozess. Deshalb brauchen Sie auch Ihre Gewohnheiten nicht ändern oder sich in Watte packen. Es wird von selbst abheilen. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Ich habe zum zweiten Mal eine Glaskörperabhebung bei – 6 Dioptrien (von der ersten (2015) ist mir eine durchsichtige Schlange im Blickfeld verblieben, mit der ich mich arrangiert habe). Nun war ich beim Augenarzt und die Netzhaut ist – noch – vollkommen in Ordnung. Inzwischen nehme ich wegen einer anderen Erkrankung einen Blutverdünner Clopidogrel 75mg) – ist das wegen der möglichen Einblutungen ein Handicap?
Liebe MM,
normalerweise passiert nichts. Wenn es jedoch zu Einrissen und kleinen Blutungen kommt, die meist harmlos sind, können diese unter Antikoagulans schlimmer ausfallen. Aber meist hat man ja keine Wahl und muss das Antikoagulans nehmen und hoffen, dass nichts passiert. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Bei mir wurde durch die jährliche Netzhautkontrolle eine Glaskörperabhebung festgestellt. Ich bin 56 Kahre alt und habe -6 Dioptrien. Meine Fragen lauten: Kann es vorkommen, dass eine Glaskörperabhebung über Jahre hinweg dauern kann oder nie vollständig abgeschlossen wird?
Muss ich bei Zahnarztbehandlung,zb. Bohren Sorge haben, dass dadurch eher ein Riss bei der ohnehin schon sehr porösen Netzhaut forciert wird?
Was sollte ich während diese Zeit möglichst vermeiden?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Liebe M.,
eine hintere Glaskörperabhebung dauert Tage bis Wochen und ist ein natürlicher Prozess. Bei einer ohnehin bestehenden hohen Kurzsichtigkeit kann es dabei eher zu einem Netzhauteinriss kommen, der dann sofort behandelt werden müsste. Vermeiden Sie momentan anstrengende körperliche Arbeiten und schnelle Kopfbewegungen. Eine Zahnarztbehandlung muss deshalb nicht hinaus geschoben werden. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo!
Seit 3 Wochen habe an rechtem Auge Glaskörperabhebung..Die Fäden und Punkten schwimmen bis zu Mitte des Auge. Sehestärken
zu hoch. In Prinzip schaue mit linkem Auge.
Meine Frage: Darf ich 8 Stunden täglich an PC arbeiten? Oder lieber anderen Job suchen?
Vielen Dank
VG E.
Liebe E.,
normalerweise sollte das kein Problem darstellen, aber letztendlich muss das Ihr Augenarzt entscheiden. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Kann sowas vom intensiven lernen kommen oder von Hashimoto?
Bekanntlich greift solch eine Autiimmunerkrankung auch die Augen an.
Gehen solche Punkte auch wieder weg oder verschlimmern die sich, im schlimmsten Fall ?
Wie sind die Erfahrungen dazu ?
Liebe M.,
die Erfahrungen sind sehr gut. Die Punkte nimmt man irgendwann nicht mehr wahr. Das Risiko ist erhöht bei starker Kurzsichtigkeit oder kann auch genetisch erhöht sein. Sie sollten sich keine Gedanken mehr darüber machen, sollten jedoch bei Zunahme der Probleme umgehend und sonst nach 6 Wochen zur Kontrolle nochmals zum Augenarzt. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo zusammen,
Auch ich hätte eine Frage zur Glaskörperabhebung:
Ich habe das seit 2 Monaten, war beim Facharzt und wurde untersucht.
Alles ok außer diese abhebung.
Also wird man im schlimmsten Fall blind, weil der Glaskörper sich irgendwann komplett von der Netzhaut ablöst…
Kann man denn nicht schon vorbeugend Lasern das es nicht schlimmer wird? Ich bin 29.
Man sagt ja wenn es sich abgelöst hat, werden die Symptome besser, aber muss man da nicht operiert werden, wenn der Glaskörper komplett geschrumpft ist ?
Liebe H.,
normalerweise bleibt es so, wie es ist und man muss nichts unternehmen. Die Punkte nimmt man irgendwann nicht mehr wahr. Prophylaktisch zu lasern ist nicht notwendig und wird auch kaum durchgeführt. Bei Zunahme der Probleme sofort und zur Kontrolle spätestens nach 6 Wochen sollten Sie nochmals zum Augenarzt. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Wenn die Glaskörperabhebung ein normaler Prozess ist,
Wenn sie aber vollständig von der Netzhaut abgehoben ist, dann gibt es ja keine Verbindung mehr zur Netzhaut, was bedeutet, das man erblinden kann. Wieso ist das dann ein normaler Prozess,
Der im schlimmsten Fall zur Erblindung führen kann?
VG
M.
Liebe M.,
die Glaskörperabhebung ist normalerweise nur an einer Stelle vorhanden, erst, wenn die Netzhaut einreißt, droht Gefahr. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo,
Ich habe seit 2-3 Wochen einen schwarzen Punkt am linken Auge bemerkt, vor allem wenn ich intensiv am lernen bin. Wenn ich aufhöre zu lerne, dann wird es später besser.
Bin gestern zum Augenarzt, der meinte es wäre eine leichte Glaskörperabhebung, bin aber erst 34 ? Der Augeninnendruck ist normal und meine Sehkraft sehr gut.
Sollte man sich eine 2 Meinung einholen? Ich habe bedenken, das es sich verschlimmern könnte? hat sowas auch was mit Hashimo zu tun oder allgemein was mit der Schilddrüse?
Ich habe weder eine kurzsichtig noch sehe ich schlecht, dieser eine schwarze Punkt ist fast immer da.
Liebe M.,
nein, das müssen Sie nicht. Die hintere Glaskörperabhebung ist ein natürlicher Prozess, der bei jedem irgendwann auftritt. Sie sollten sich momentan körperlich nicht überanstrengen, insbesondere nicht Pressen. Nur bei einer Veränderung sollten Sie nochmals einen Augenarzt aufsuchen. Sie werden sehen, dass Sie sich mit der Zeit an den Punkt gewöhnen und ihn einfach nicht mehr wahrnehmen. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Ich sehe seit ca.18 Monaten Lichtblitze am Augenrand,hauptsächlich im Dunklen und bei Kopfbewegung Autofahren etc.Kann das nach so langer Zeit noch mit einer hinteren Glaskörperabhebung zu tun haben?
Lieber U.,
ja, das ist möglich. Dennoch kann es auch zu einer Komplikation, der Netzhautablösung kommen. Sie sollten nach dieser Zeit darum lieber nochmals kontrollieren lassen. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo,
bei mir wurde vor 5 Tagen im rechten Auge eine hintere Glaskörperabhebung festgestellt, nachdem ich wegen plötzlich auftretender Blitze und verstärkter Trübung zum Augenarzt bin. An der Netzhaut wurden keine Schäden festgestellt.
Die behandelnde Ärztin meinte, ich solle sofort wieder kommen, falls neue Symptome (Zunahme der Blitze, schwarzer Vorhang…) auftauchen. Von einer generellen Kontrolle (also falls keine Verschlechterung eintritt) sagte sie dagegen nichts. Da ich vor zehn Jahren bereits eine Netzhautablösung am anderen Auge hatte, mache ich mir Gedanken, ob ich die akute Glaskörperabhebung bzw. den Zustand der Netzhaut nicht grundsätzlich noch einmal kontrollieren lassen sollte, zudem die Symptome unverändert auftreten.
Wie sehen Sie das?
Liebe P.B.,
eine hintere Glaskörperabhebung ist ein natürlicher Prozess, der nicht behandelt werden muss, es sei denn, Sie bekommen neue Symptome. Allerdings sollten Sie körperliche Belastungen unterlassen. Gute Besserung wünscht
Ihr Biowellmed Team
Hallo,
ich bin ebenfalls wegen weißen Blitzen zum Augenarzt gegangen, der meine Netzhaut kontrolliert und festgestellt hat, dass zu diesem Zeitpunkt keine Schäden bestehen. Aber erst nachher habe ich aus dem Internet verstanden, dass es sich offenbar um einen Ablösungsprozess des Glaskörpers handelt, der eine Weile andauert.
Meine Frage wäre, was das für die persönliche Lebensführung, speziell Sport bedeutet. Ist es gefährlich, während des Abhebungsprozesses plötzliche Kopfbewegungen oder schnelle Körperdrehungen zu machen? Ich tanze Jazz und Hip Hop.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Liebe I.E.,
es gibt keine Hinweise darauf, dass diese Aktivitäten das Problem verschlimmern. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
https://jleypoldt.wixsite.com/limbicmeditation
Hallo,
ich leide seit 2 Monaten an einer akuten Glaskörperabhebung mit starkem Anstieg der Mouches Volantes, verschiedene Photopsien und schwarzen Punkten. Die Netzhaut ist intakt, der Glaskörper zieht an einer Stelle an der Retina laut AA. Er riet mir diesen Bereich prophylaktisch zu lasern. Seiner Meinung nach könnte ich auch abwarten.
Haben Sie pro und contra dem präventiven Lasern?
Ich bin auch 36 Jahre, habe keine Kurzsichtigkeit, kein Trauma oder Operation bisher gehabt. Einzig allein die Einnahme eines Fluorchinolons vor einiger Zeit, dass mir massive Sehnenschäden gebracht hat. Nun lese ich, dass unter Fluorchinolonen es häufiger zu Netzhautrissen kommt.
Könnte die Einnahme mit meinen massiven Kollagenschöden ggf auch etwas mit der so frühzeitig eintretenden Glaskörperabhebung zu tun haben?
Liebe(r) A.,
in ausgesuchten Fällen kann eine Therapie mit dem YAG – Laser eine Verbesserung erzielen. Da jedoch in den meisten Fällen die Sehprobleme von alleine verschwinden und eine Lasertherapie keine sichere Verbesserung bringt, kann man sie nicht allgemein empfehlen. Fluorchinolone können den Zellalterungsprozess beschleunigen und dadurch möglicherweise eine Glaskörperabhebung begünstigen. Studien hierzu sind uns jedoch nicht bekannt. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo,
ich habe am Montag die Diagnose GlaskörperAbhebung erhalten. Mein Augenarzt hat gemeint, dass das mit 46 Jahren viel zu früh sei. Was meinen Sie?
Liebe Frau D.,
eine Verletzung, Prellung des Augapfels, hohe Kurzsichtigkeit oder grauer Star können schon vorzeitig eine Glaskörperabhebung bedingen. Normalerweise tritt diese tatsächlich eher im höheren Lebensalter auf. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Sg.Team!
Ich habe ebenfalls das Problem der Glaskörperabhebung. Gestern traten auf dem rechten Auge viele Punkte auf, am Abend begann es 2 Stunden zu blitzen. Ich war deswegen heute bei Augenärztin, sie meinte, ich solle in 1 Monat zur Kontrolle kommen.Nun – seitdem ich zurück bin – beginnt auch das linke Auge mit den schwarzen Punkten….es wurden jedoch beide Augen kontrolliert, da ich auf dem linken Auge seit ca. 3 Monaten immer wieder schwarze Schatten habe, die nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Warum treten auf dem 2.Augenun auch diese Punkte auf, die sich bewegen und sehr störend sind….Wann verschwinden diese oder was kann ich tun, damit sie sich "vertschüssen" – ausserdem habe ich seit gestern Kopfschmerzen, die wandern von Auge zu Auge zu Hinterkopf usw..
Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.
HZ
Liebe(r) Leser(in),
der Glaskörper besteht aus einer gelartigen Substanz, die im Laufe der Zeit schrumpft, wodurch sich dann der Glaskörper von seiner Membran ablöst und die bei Ihnen vorhandenen Beschwerden verursacht.Es ist ein Alterungsvorgang, der z.B. durch starke Kurzsichtigkeit auch vorzeitig auftreten kann. Da hilft nur Abwarten. Wegen der Kopfschmerzen wenden Sie sich, falls keine schnelle Besserung eintritt, bitte an Ihren Hausarzt. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo
Seit dem letzten Donnerstag habe ich auf dem linken Auge eine Art Mückenschwarm, welcher sich zusammen mit dem Auge hin und her bewegt und auch eine kleine Eintrübung. Zuerst dachte ich es sei ein Haar vom Augenlied. Als es aber permanent geblieben ist bin ich sofort zum Augenarzt. Der Untersuch ergab, dass eine akute hintere Glaskörperabhebung zu diesem Phänomen führt. Dagegen tun könne man leider (noch) nichts. Ich müsse quasi mit einer Art "Tinitus" im Auge leben lernen.
Die Sichtweise ist stark eingeschränkt und ich habe Mühe mich nicht darauf zu konzentrieren. Am Nachmittag wird es phasenweise etwas besser. Meine Frage nun; wie lange dauern diese Beschwerden an, d.h. verschwinden diese "Mückenschwärme" und kann man dagegen wirklich nichts tun. Ich muss ziemlich viel Bildschirmarbeit verrichten und kann diese quasi im Moment nur mit einem Auge verlässlich tun.
Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Lieber Herr R.,
Meist ist die Glaskörperabhebung harmlos, die "Mücken" wandern in Richtung Boden des Glaskärpers und man gewöhnt sich in gewisser Weise auch daran, so dass sie mit der Zeit nicht mehr störend wirken. In sehr schlimmen Fällen kann man sich eine Glaskörperabsaugung( Vitrektomie) überlegen. Diese kann jedoch zu schweren Komplikationen führen und sollte deshalb nur erfolgen, wenn es wirklich nicht anders geht. Deshalb raten wir Ihnen, sich in Geduld zu üben. Sollten andere Beschwerden auftreten, bitte sofort zum Augenarzt, da es wichtig ist, dass er die Kontrolle hat, denn es kann z.B. Zu einer Netzhautablösung kommen, die dann ganz akut behandelt werden muss. Das wollen wir jedoch nicht hoffen. Wir wünschen Ihnen, dass alles ganz schnell besser wird. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Ich lese, dass die Trübung langsam absackt aber was ist mit der "Fliege", verschwindet die auch irgendwann?
Liebe(r) Leser(in),
normalerweise ja. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Nach dem Akuten Auftreten von Lichtblitzen im rechten Auge und danach verbleibendem schwarzen Fleck auf dem Auge bin ich sofort in die Augenklinik. Nach sorgfältiger Untersuchung auch mit Weitstellung der Linse, wurde mir mitgeteilt, die Netzhaut sei intakt. Seitdem sind 6 Tage vergangen. Der schwarze Fleck ist unverändert und "schwabbelt" andauernd durch mein Blickfeld. Ich arbeite viel am PC und muss ständig zwischen PC und Blatt hin und her schauen und habe zeitweise das Gefühl, dass ich anfange zu schielen. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Auge schneller ermüdet. Ich trage Kontaktlinsen und benötige eine Lesebrille. Nun überlege ich hin und her, nochmals zum Augenarzt zu gehen, was aber mit stundenlangen Wartezeiten verbunden ist und mit meiner Arbeit nur schwer zu vereinbaren. Was empfehlen Sie mir? Im Voraus herzlichen Dank für Ihren Rat.
Liebe Frau E.,
vermutlich liegt bei Ihnen eine hintere Glaskörperabhebung vor. Solange die Netzhaut intakt ist, genügen jährliche Augenarztkontrollen. Man sollte Sie natürlich darüber aufklären bei der Untersuchung. Ansonsten können Sie sich nur an den Optiker wenden, um Ihre Sehstärke zu überprüfen, damit Sie Ihr Auge nicht ständig überanstrengen. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Ich hatte im November 2015 eine akute hintere Glaskörperabhebung, bin sofort nach Lüdenscheid in die Klinik. Dort wurde alles untersucht mit Kontaktglas. Ich hätte Glück gehabt, sagte man mir,Netzhaut liegt an . Nun war ich ende Januar bei meinem AA , er machte untersuchung mit geweiteten Pupillen und die Netzhaut ist immer noch ok. Habe im März wieder einen Termin, was ich wollte, mein AA sagte das wäre aber dann für längere Zeit die letzte Untersuchung 🙁 das beunruhigt mich sehr . Aber er will es nicht so oft kontrollieren sagte er. Das blitzen hat abgenommen , aber ist immer noch etwas da im dunkeln. Ich habe immer das Gefühl, das ich die Abhebung sehe und natürlich meine Schlange. Ich habe -9 Diophtren. Ich lebe nur noch in Panik .
Liebe I.,
das ist nicht nötig, denn die hintere Glaskörperabhebung ist ein altersentsprechender Vorgang. Ihr Augenarzt hat ausreichend nachuntersucht. Er entscheidet, ob weitere Untersuchungen nötig sind. Leben Sie bitte weiter wie vorher. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Hallo,
bei mir erfolgt seit acht Monate eine hintere Glaskörperablösung mit Blitze. Zunächst ging ich in die Notambulanz, danach regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt, der ein Mydriaticum anwendet.
Nun bekamm ich Vorhorflimmern und Bisoprolol, bei dem man vor der gleichzeitigen Anwendung von Mydriaticum warnt.
Kann ich die Kontrolle der Glaskörperablösung, bei der man ja nicht interveniert sofern die Retina nicht betroffen wird, einstellen?
Vielen Dank!
Lieber Ch.,
bitte sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, wie es weiter gehen soll. Ohne Rücksprache sollten Sie nichts ändern. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Wann lange dauert die endgültige Glaskörperabhebung? Wann hat sich bei der hinteren Glaskörperabhebunng endgültig gelöst?
Liebe Frau/Herr K.,
das lässt sich leider nicht vorhersagen, weil der Prozess der Glaskörperablösung unterschiedlich lange dauert. Eigentlich ist das ein normaler Alterungsprozess, der jedoch z.B. bei starker Kurzsichtigkeit auch vorzeitig auftreten kann. Da es auch zu Komplikationen(wie z.B. zu einer Netzhautablösung) kommen kann, sollte man in dieser Phase ruckartige Bewegungen und sportliche Tätigkeiten meiden und unter Kontrolle bleiben. Ihr Augenarzt muss Ihnen dann wieder grünes Licht geben, wenn der Prozess abgeschlossen ist. Gute Besserung wünscht
Ihr Biowellmed Team