Startseite / Krankheiten und Behandlung / Augenkrankheiten / Akute hintere Glaskörperabhebung

Akute hintere Glaskörperabhebung

Fachartikel zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung

Die akute hintere Glaskörperabhebung ist meist bedingt durch Altersvorgänge des Glaskörpers.

Ursache:

Der Glaskörper besteht zu 98 % aus Wasser. Die restlichen 2 % sind überwiegend Eiweiße, die in einem dünnen Fasergerüst darin liegen. Im Laufe der Jahre können sich Wasser und Fasergerüst zunehmend entmischen, Wasser kann austreten und dadurch schrumpft der Glaskörper. Die Entmischung kann zu einem Sichtbarwerden des Eiweißgerüstes führen. Da der Glaskörper nur an einigen Stellen der Netzhaut anhaftet, kann er sich dort abheben. Ist der hintere Teil betroffen, spricht man von hinterer Glaskörperabhebung. Durch das Einreißen der Anhaftungen können kleine Blutungen entstehen. Durch Reißen an der Netzhaut, kann ein Netzhautriss mit Netzhautablösung entstehen. Dieser Prozess entsteht häufig ab einem Alter von 60 - 70 Jahren, kann jedoch auch bei Jüngeren auftreten, wenn z. B. eine starke Kurzsichtigkeit vorliegt, bei Verletzungen oder Prellungen des Auges oder nach einer Katarakt - Operation.

Beschwerden:

Manchmal verläuft der Prozess so schleichend, dass der Betroffene nichts merkt. Tritt er akut auf, kann er verschiedene Beschwerden auslösen wie fliegende Mücken, die vor dem Auge schwimmen(Mouches volantes), Trübungen, die bei jeder Körperbewegung vor dem Auge schwappen, Gesichtsfeldeinschränkungen, spinnennetzartige Erscheinungen oder Asche - Regen.

Feststellen der Erkrankung:

Treten oben beschriebene Sehstörungen auf, sollte umgehend ein Augenarzt aufgesucht werden, der die Diagnose stellen kann.

Behandlung:

Die hintere Glaskörperabhebung wird normalerweise nicht behandelt, sondern nur überwacht. Im Laufe der Zeit sinken die Trübungen nach unten und sind nicht mehr so störend. Auch gewöhnt sich das Auge daran. Blutungen machen sich durch Asche - Regen bemerkbar, hören jedoch üblicherweise von selbst auf, sollten jedoch ebenfalls augenärztlich kontrolliert werden. Treten Blitze oder ein Schatten im Gesichtsfeld auf, ist eine sofortige Intervention beim Augenarzt notwendig. Es kann sich um eine Netzhautablösung handeln, die man sofort durch eine Punktschweißnaht versorgt, um das Loch abzudichten. In sehr seltenen Fällen, wenn sich der Patient überhaupt nicht an die Störung gewöhnt, kann eine Glaskörperabsaugung(Vitrektomie) erwogen werden, die jedoch nicht ohne Risiken ist.

Komplikationen:

Die gefährlichste Komplikation ist die Netzhautablösung, die sofort behandelt werden muss.

Erfahrungsberichte zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 01.09.2023:

    Ich bin 58 Jahre und habe seit 2 Wochen Blitze und "fliegende Gebilde" im rechten Auge. Einen Tag nachdem die ersten Lichterscheinungen auftraten, bin ich als Notfallpatient zum Augenarzt gegangen und es wurde die Netzhaut im Abstand von 1 Woche, 2 mal untersucht. Den nächsten Termin zur Untersuchung habe ich wieder in einer Woche. Bis dahin bin ich krankgeschrieben. Am Tag danach möchte ich eine Woche in einen lang geplanten Urlaub an die Ostsee zur Erholung fahren (Reise wurde schon bezahlt und wird auch nicht rückerstattet). Ich würde nicht selber Auto fahren und auch nur einen ruhigen Urlaub mit Spaziergängen machen. Auf Anraten meines Augenarztes soll ich diese Reise absagen, so lang ich noch Blitze sehe. Ich weiß aber aus Erfahrung (auf dem anderen Auge), dass diese Blitze monatelang zusehen sein können. Ich möchte diese Reise trotzdem antreten, habe mir auch schon eine Adresse einer Augenklinik gle ich in der Nähe des Urlaubsortes für einen möglichen Notfall herausgesucht.
    Jetzt bin ich verunsichert, ob ich die Reise gegen den Rat des Augenarztes antreten soll?
    Ich würde mich sehr über eine Meinung oder einen Rat freuen.
    Vielen Dank!

    Liebe Doris,

    der Rat Ihres Augenarztes ist ganz klar. Er hat die Untersuchung durchgeführt und weiß mit Sicherheit, weshalb er Ihnen diesen Rat gibt. Wir können nichts anderes dazu sagen. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 14.08.2023:

    Ich bin 53, im Feb/März wurde auf beiden Augen Katarkat OP durchgeführt, die Ärztin hat es mir dringend empfohlen und nach guten 2 Jahren abwarten, habe ich mich dazu doch entschlossen, vor allem wegen der Blendung beim Autofahren.
    Nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 15.05.2023:

    Hallo,

    ich bin Mitte 50 und bei mir wurden schon vor vielen Jahren Floaters festgestellt, mit denen ich gut leben kann.

    Ich gehe regelmäßig zum Augenarzt, auch weil mir am linken Auge...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 29.12.2022:

    Hallo,
    bei mir wurde vor ca. 2 Monaten eine hintere Glaskörperabhebung diagnostiziert. Der Augeninnendruck ist erhöht.
    Mein Arzt riet mir dringend vor körperlicher Anstrengung ab. Ebenso von allem, das Erschütterungen verursacht (wie Trampolinspringen).
    Mittlerweile haben sich die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 15.10.2022:

    Hallo,

    Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Netzhautriss aufgrund Glaskörperabhebung. Nun hätte ich zwei Fragen:
    1. kann es der Augenarzt feststellen wenn die Ablösung vollständig ist und
    2. gibt es irgendwo Informationen oder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 17.06.2022:

    Hallo
    bei mir wurde letzten November eine Glaskörperabhebung festgestellt.
    Ich war schon bei 3 Augenärzten - alle sagten das gleiche:
    Normale Glaskörperabhebung - Netzhaut anliegend, kein Riss i.O. - kommen Sie wieder in ca. 1 Jahr vorbei....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 23.05.2022:

    Guten Morgen,

    Ich habe seit Monaten Glaskörperabhebung, bin in ständiger Kontrolle,
    Ich möchte gerne fliegen, kann ich es machen? Ich bin 58 Jahre alt
    Über eine Antwort würde ich mich freuen
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 09.05.2022:

    Liebes Team Biowellmed, ich bin erst 40 Jahre und bei mir wurde vor ca. 8 Wochen eine hintere Glaskörperabhebung festgestellt, nachdem ich auf dem linken Augen schlechter gesehen habe und starke Lichtempfindlichkeit empfand.
    Ausser einer Hornhautverkrümmung auf dem rechten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 27.03.2022:

    Bei mir wurde eine unvollständige Glaskörperablösung ohne Netzhautschaden nach akuten Beschwerden in der Augenklinik diagnositziert. Neben Kontrolle durch Augenarzt in 4 Wochen verbot man mir Lesen und Sport, ohne mich aber krank zu schreiben. Ich bin nun sehr verunsichert, weil...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.03.2022:

    Vielen Dank für die Info. Ich habe noch eine kurze Frage. Kann es sein, dass die Blitze bei Stress öfters auftreten? Ich habe das Gefühl, dass es während der Arbeit öfters blitzt, als wenn ich zu Hause bin und Fernsehschaue....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 22.03.2022:

    Ich war wegen Lichtblitze beim Augenarzt. Dieser hat eine gründliche Augenuntersuchung und auch eine Untersuchung der Netzhaut mit Weitstellung der Pupillen gemacht. Die Netzhaut ist intakt. Die Augenärztin sagte, dass die Lichtblitze daher kommen, dass etwas an der Netzhaut zieht,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 05.08.2021:

    Hallo liebe Experten
    Bin 47 Jahre normalsichtig
    Seit 14 Jahren habe ich eine Glaskörperabhebung
    In der Akutenphase also zu Beginn habe ich heftiges
    Blitzen bei geschlossenen Augen erlebt.Ich habe in kürzester
    Zeit rechts 5...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.06.2021:

    Hallo,

    ich sehe seit ca. 3-4 Wochen gelegentlich einen sichelförmigen Lichtblitz im rechten Auge im peripheren Sehfeld. Vor ca. einer Woche wurde dann, nachdem ich erfahren habe, dass evtl. Gefahr im Verzug ist, in einem Notfallzentrum eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 17.01.2021:

    Ich habe zum zweiten Mal eine Glaskörperabhebung bei - 6 Dioptrien (von der ersten (2015) ist mir eine durchsichtige „Schlange“ im Blickfeld verblieben, mit der ich mich arrangiert habe). Nun war ich beim Augenarzt und die Netzhaut ist - noch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 05.01.2021:

    Bei mir wurde durch die jährliche Netzhautkontrolle eine Glaskörperabhebung festgestellt. Ich bin 56 Kahre alt und habe -6 Dioptrien. Meine Fragen lauten: Kann es vorkommen, dass eine Glaskörperabhebung über Jahre hinweg dauern kann oder nie vollständig abgeschlossen wird?
    Muss...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 16.12.2020:

    Hallo!
    Seit 3 Wochen habe an rechtem Auge Glaskörperabhebung..Die Fäden und Punkten schwimmen bis zu Mitte des Auge. Sehestärken
    zu hoch. In Prinzip schaue mit linkem Auge.
    Meine Frage: Darf ich 8 Stunden täglich an PC arbeiten?...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2020:

    Hallo zusammen,

    Auch ich hätte eine Frage zur Glaskörperabhebung:
    Ich habe das seit 2 Monaten, war beim Facharzt und wurde untersucht.
    Alles ok außer diese abhebung.
    Also wird man im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2020:

    Kann sowas vom intensiven lernen kommen oder von Hashimoto?
    Bekanntlich greift solch eine Autiimmunerkrankung auch die Augen an.
    Gehen solche Punkte auch wieder weg oder verschlimmern die sich, im schlimmsten Fall ?
    Wie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2020:

    Wenn die Glaskörperabhebung ein normaler Prozess ist,
    Wenn sie aber vollständig von der Netzhaut abgehoben ist, dann gibt es ja keine Verbindung mehr zur Netzhaut, was bedeutet, das man erblinden kann. Wieso ist das dann ein normaler Prozess,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2020:

    Hallo,

    Ich habe seit 2-3 Wochen einen schwarzen Punkt am linken Auge bemerkt, vor allem wenn ich intensiv am lernen bin. Wenn ich aufhöre zu lerne, dann wird es später besser.
    Bin gestern...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2020:

    Ich sehe seit ca.18 Monaten Lichtblitze am Augenrand,hauptsächlich im Dunklen und bei Kopfbewegung Autofahren etc.Kann das nach so langer Zeit noch mit einer hinteren Glaskörperabhebung zu tun haben?

    Lieber U.,

    ja, das ist möglich....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 22.03.2020:

    Hallo,
    bei mir wurde vor 5 Tagen im rechten Auge eine hintere Glaskörperabhebung festgestellt, nachdem ich wegen plötzlich auftretender Blitze und verstärkter Trübung zum Augenarzt bin. An der Netzhaut wurden keine Schäden festgestellt.
    Die behandelnde Ärztin meinte, ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 14.12.2019:

    Hallo,

    ich bin ebenfalls wegen weißen Blitzen zum Augenarzt gegangen, der meine Netzhaut kontrolliert und festgestellt hat, dass zu diesem Zeitpunkt keine Schäden bestehen. Aber erst nachher habe ich aus dem Internet verstanden, dass es sich offenbar...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 09.11.2018:

    Hallo,
    ich leide seit 2 Monaten an einer akuten Glaskörperabhebung mit starkem Anstieg der Mouches Volantes, verschiedene Photopsien und schwarzen Punkten. Die Netzhaut ist intakt, der Glaskörper zieht an einer Stelle an der Retina laut AA. Er riet mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 26.10.2017:

    Hallo,

    ich habe am Montag die Diagnose GlaskörperAbhebung erhalten. Mein Augenarzt hat gemeint, dass das mit 46 Jahren viel zu früh sei. Was meinen Sie?

    Liebe Frau D.,

    eine Verletzung, Prellung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 10.08.2017:

    Sg.Team!

    Ich habe ebenfalls das Problem der Glaskörperabhebung. Gestern traten auf dem rechten Auge viele Punkte auf, am Abend begann es 2 Stunden zu blitzen. Ich war deswegen heute bei Augenärztin, sie meinte, ich solle in 1...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.06.2017:

    Hallo
    Seit dem letzten Donnerstag habe ich auf dem linken Auge eine Art Mückenschwarm, welcher sich zusammen mit dem Auge hin und her bewegt und auch eine kleine Eintrübung. Zuerst dachte ich es sei ein Haar vom Augenlied. Als...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 29.12.2016:

    Ich lese, dass die Trübung langsam absackt aber was ist mit der "Fliege", verschwindet die auch irgendwann?

    Liebe(r) Leser(in),

    normalerweise ja. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 21.07.2016:

    Nach dem Akuten Auftreten von Lichtblitzen im rechten Auge und danach verbleibendem schwarzen Fleck auf dem Auge bin ich sofort in die Augenklinik. Nach sorgfältiger Untersuchung auch mit Weitstellung der Linse, wurde mir mitgeteilt, die Netzhaut sei intakt. Seitdem sind...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 07.02.2016:

    Ich hatte im November 2015 eine akute hintere Glaskörperabhebung, bin sofort nach Lüdenscheid in die Klinik. Dort wurde alles untersucht mit Kontaktglas. Ich hätte Glück gehabt, sagte man mir,Netzhaut liegt an . Nun war ich ende Januar bei meinem AA...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 04.11.2015:

    Hallo,

    bei mir erfolgt seit acht Monate eine hintere Glaskörperablösung mit Blitze. Zunächst ging ich in die Notambulanz, danach regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt, der ein Mydriaticum anwendet.

    Nun bekamm ich Vorhorflimmern und Bisoprolol,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
  • Erfahrungsbericht vom 12.10.2015:

    Wann lange dauert die endgültige Glaskörperabhebung? Wann hat sich bei der hinteren Glaskörperabhebunng endgültig gelöst?

    Liebe Frau/Herr K.,

    das lässt sich leider nicht vorhersagen, weil der Prozess der Glaskörperablösung unterschiedlich lange dauert. Eigentlich ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Akute hintere Glaskörperabhebung

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: