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Quadrizepssehnenruptur

Kurz und bündig:

Muskeln sind über Sehnen mit dem Knochen verbunden. Sehnen können reißen. Die Quadrizepssehne ermöglicht die Streckung des Beines im Kniegelenk. Sie reißt eher selten.

Ursache:

Ursache ist meistens eine plötzliche, starke Anspannung der Sehne, z.B. beim Abrutschen auf einer Treppe oder durch direkte Krafteinwirkung bei Unfällen. Dabei findet sich häufig eine degenerative Vorschädigung der Sehne. Das Risiko ist erhöht bei Zuckerkranken, Nierenkranken und bei Erkrankungen des Bindegewebes

Symptome:

Es kommt zu einem plötzlichen Schmerz im Bereich der Quadrizepssehne. Das Bein kann dann meistens nicht mehr gestreckt werden.

Feststellen der Erkrankung:

Bereits der Unfallhergang lässt die Verletzung vermuten. Bei der Untersuchung kann man eine tief stehende Kniescheibe und die Sehnenunterbrechung tasten. Wird die Sehne angespannt, erkennt man den Wulst des zurückgezogenen Muskels. Zur Ergänzung der Diagnostik wird das Kniegelenk in 2 Ebenen geröntgt, um knöcherne Sehnenausrisse zu erkennen. Im Ultraschallbild lässt sich die gerissene Sehne darstellen. Bei Verdacht auf einen Teilriss oder Verdacht auf Verletzung der Innenstrukturen des Kniegelenkes sollte ein NMR durchgeführt werden.

Behandlung:

Die Teilrisse können ohne Operation behandelt werden. Bei vollständigen Rissen sollte so bald wie möglich eine Operation erfolgen, um die Streckung des Beines zu gewährleisten und eine normale Belastbarkeit mit normalem Gangbild zu erreichen.Reisst die Sehne im oberen Kniescheibenbereich, wird sie mit transossären Nähten wieder fixiert. Reißt die Sehne intaligamentär, kann sie mit Durchflechtungsnähten wieder zusammengenäht werden. Bei chronischen Rissen kann oft nur mit autologer Sehnenplastik behandelt werden.
Nach der Operation muss das Bein in einer Orthese für 6 Wochen ruhiggestellt werden. Gleichzeitig benötigt man Physiotherapie und abschwellende Maßnahmen, um die Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit des Kniegelenks zu erhalten. Die Anwendung einer motorisierten passiven Bewegungsschiene kann sinnvoll sein. Die Bewegung sollte nach und nach gesteigert werden. Eine Vollbelastung ist erst nach ca. 12 Wochen möglich.

Erfahrungsberichte (9) zum Thema „Quadrizepssehnenruptur“

Wir veröffentlichen so viele Erfahrungsberichte, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Erfahrungsbericht.

Schreiben Sie Ihren eigenen Erfahrungsbericht

  1. Sehr geehrtes Team,
    Ich bin 61 Jahre alt und habe letztes Jahr eine Schlittenprothese im linken Knie bekommen. Nach 4 Monaten ist dann im Verlauf des Rehatrainings die Quadrizepssehne zum Teil gerissen. Es dauerte sehr lange, bis eine Diagnose gestellt wurde. Dies sich besserte, bin ich am 18.3. Operiert worden und die Teilruptur ist durch Bohrlöcher und Fäden an der Kniescheibe befestigt worden. Ich habe sehr starke Schmerzen an der operierten Stelle und kann das Knie nicht bewegen oder anheben. Ich habe Angst, dass wieder etwas reißt, auch wenn der Chirurg sich zuversichtlich geäußert hat. Sind diese wirklich heftigen Schmerzen normal? Ich habe auch keine Orthese verschrieben bekommen. Wäre dies nicht die Standardtherapie als Grundlage für alles andere? Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Liebe*r K.H.,

    normalerweise wird das Kniegelenk durch eine Orthese ruhiggestellt. Dass Sie jetzt so starke Schmerzen haben, sollte auch nicht sein. Wenden Sie sich bitte mit Ihren Beschwerden und Fragen nochmals an Ihren behandelnden Arzt. Liebe Grüße und gute Besserung

    Ihr Biowellmed Team

  2. Ich habe vor 2 Wochen die Diagnose bekommen das die Quadricepssehne angerissen ist trage seid dem eine Orthese.meine frage wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die sehne von alleine zusammen wächst

    Liebe Annegret,

    bei kompletter Ruptur ist normalerweise eine Sehnennaht indiziert. Normalerweise ist der Krankheitsverlauf langwierig, jedoch günstig, es sei denn, es liegen altersbedingte degenerative Veränderungen vor, dann kann es zu einer erneuten Ruptur kommen. Vorzeitiges Üben sollte man unterlassen und sich genau an die Vorschriften halten. Gute Besserung wünscht

    Ihr Biowellmed Team

  3. Hallo!!! Bin in der letzten Woche auf der Keller Treppe ausgerutscht.Nach vorstellung beim Orthopäden,sagte der mir das es um eine opdrauf auslaufen würde.Trage seit dem Unfalltag auch eine schiene.1.woche später ging die vorherige schwellung enorm zurück,auch der blaue Fleck am Knie ist so gut wie verschwunden.Das Bein kann ich unter leichten schmerzen,wieder strecken und in alle Richtungen bewegen,was ich vorher nicht konnte.

    Meine Frage:Muß das evtl.trozdem Operiert werden.MRT-Befund liegt beim Arzt vor.

    MFG:N.D.

    Lieber N.D.,

    wenn die ganze Sehne gerissen ist, ist eine Operation sinnvoll(je nach Alter, denn in höherem Alter hält auch eine Sehnennaht oft nicht so gut), da es ohne Operation häufig zu Fehlhaltungen kommt, weil das Bein nicht mehr so einsatzfähig ist wie vorher und dann Folgeschäden die Regel sind. Dies sollte dann so schnell wie möglich geschehen, da sich die Sehnenenden immer mehr zurückziehen, was den Erfolg der Operation gefährdet. Ist die Sehne nur teilweise gerissen, kann auch konservativ behandelt werden. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  4. Bin 74 Jahre und wurde schon 5mal am Knie operiert.
    Auch schon 2mal an Quadriseptsehne.
    Jetzt ist sie wieder gerissen und mir wurde gesagt,
    es geht nicht mehr zu operieren-Muskel hat stark
    abgenommen.Auch Muskelaufbau wäre zwecklos.
    Stimmt das??????
    Danke für Ihre Rückantwort oder spielt das Alter
    eine Rolle??

    Liebe Frau W.,

    natürlich spielt das Alter auch eine Rolle, denn je älter man wird, desto schwieriger wird es, Muskulatur aufzubauen. Wenn die Muskulatur ohnehin schon reduziert ist, wie es bei Ihnen der Fall zu sein scheint, hält dann die Naht oder Cerclage bei einer neuen Operation nicht ausreichend. Dann bleibt nur noch die konservative Behandlung. Liebe Grüße

    IHr Biowellmed Team

  5. Ich bekam Ende Mai ein Scharniergelenk. Am 3. postoperalen Tag riss die Quadricepssehne beim Gehen. Erneute OP, dann 16 Wochen eine Don Joy- Schiene, zuerst 8 Wo 0 Grad, dann aufsteigende Beugung. Jetzt habe ich immer noch ein abruptes Abknicken des Gelenkes, wenn ich von der Streckhaltung in die 10 Grad Beuge gehen möchte ( z.B. beim Treppe runter) Ich war zur Reha und habe intensiv Physiotherapie gehabt u. habe noch.Die Muskulatur ist natürlich noch nicht wieder im Urzustand. Ich habe Bedenken, dass vielleicht die Sehne nicht die richtige Länge hat?
    Kennt jemand dieses Problem? Ich würde mich über einen Rat freuen.

    Liebe(r) Leser(in),

    ohne Untersuchung können wir leider gar nichts dazu sagen. Theoretisch kann auch nur die mangelnde Muskulatur uräschlich für Ihre Beschwerden sein. Bitte wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  6. Liebes B: Team,
    Ich beantworte gerne Ihre Frage, wie kam es zu den Sürtzen.

    Ich bekam in jungen Jahren (mit 35 j. )öffter Kordison Injektionen in beide Knie-ich hatte von Geburt an eine Fehlstellung der Wadenbeine ,dadurch eine falsche Gangart.

    Mit den Jahren hatte ich immer mehr Bechwerden durch ständig
    entzündete Gelenke (dafür die kordison Inj:)

    Mit 53J.u.54J. erhielt ich beidseits Knieprothesen,beide Beine mußten wieder operiert werdem ,da die Prothesen beim ersten mal nicht in Ordnung waren.

    Durch die öffteren Ops u. die Kordison Inj. wurden die Sehnen u. Bänder instabil u. es kam zur Schwäche in den Beinen(daher auch das Stürtzen)

    Nun bin ich 66J. alt u.habe große Sorgen ,ob es für mich noch etwas gibt,das mir in dieser schlimmen Situation helfen könnte. Was bitte, ist eine autologe Sehnenplastik ?
    Herzliche Grüße I.

    Liebe I.,

    das erklärt Ihren Zustand. Die Kortisoninjektionen haben Ihre Sehnen kaputt gemacht, denn Kortison ist sehnenschädigend. Bei einer autologen Sehnenplastik wird eine körpereigene Sehne an einer Stelle entnommen, die keine wesentlichen Aufgaben hat und an anderer Stelle eingepflanzt. Ob das bei Ihnen möglich ist, sollten Sie mit Ihren Ärzten besprechen, von denen Sie operiert wurden, denn diese können am besten entscheiden, wie gut Ihre Sehnen insgesamt noch sind. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  7. Hallo ,ich habe mir durch verschiedene Stürtze in den lelztrn 6. Monaten ,beidseits je 3x die Quatrizepssehne abgerissen.

    Ich wurde mehrfach operiert u. mußten nach einer doppel op,
    8 Wochen liegen ohne das Bett zu verlassen.(beide Beine wurden zusammen operiert)

    Trotz des liegens,mit Schienen , riss die rechte Seite wieder ab (im liegen im Bett ) ,links war noch ok . Ich mußte zur stationären Aktivierung , erst dort erkannte man ,das die re. Sehen schon wieder gerissen war.

    Noch vor erneuter Op rechts ,wurde ich aufgefordert mich aus dem Rollstuhl an die Tischkannte im Krankenzimmer zu stellen,
    durch den stark endstandenen Druck ,riss die linke Sehne
    sofort erneut ab.

    Nun muß links wieder operiert werden und ich bin sehr verzweifelt und hilflos. Wer kann mir einen Rat geben.

    Herzliche Grüße und Dank im Voraus I.

    Liebe I.,

    wie kam es zu den vielen Stürzen? Haben Sie eine andere Erkrankung? Nehmen Sie Medikamente? Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  8. Quadrizepssehnenruptur

    Dieser Vorfall liegt jetzt schon über fünf Jahre zurück.
    Es kann nicht sein das es keine Möglichkeit gibt die Schmerzen zu verringern.
    Habe schon viele Ärzte aufgesucht nur so richtig helfen
    wollte oder konnte keiner.
    Da es ein Arbeitsunfall war ist die ganze Sache noch
    schwieriger.
    Habe jeden Tag mit den Schmerzen zu kämpfen,nur durch eine
    Kniebandage kann ich etwas die Schmerzen verringern.

    Danke das ich es kurz schreiben durfte.
    G.

    Lieber G.,

    da bei Arbeitsunfällen nur die BG zuständig ist, kann Ihnen leider auch nur ein BG – Arzt einen Rat geben. Wir empfehlen Ihnen, einen niedergelassenen D -Arzt zu suchen, dem Sie vertrauen können. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  9. Ich hab immer noch Probleme nach 1,5 Jahren nach der OP. Oberhalb des Knies sind Schmerzen, fühlt sich immer noch ein wenig taub an, von kompletter Heilung kann ich nicht reden. Auch Massagen um das Gewebe zu lockern brachten keine Besserung. Was kann man noch tun, treibe wieder regelmässig Sport, hilft aber leider auch nicht.

    Lieber H.,

    was sagt der Orthopäde zu der Schmerzursache? Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

Ihr Bericht zum Thema Quadrizepssehnenruptur

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