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Netzhautablösung = Ablatio retinae

Fachartikel zum Thema Netzhautablösung = Ablatio retinae

Etwa 1 von 10 000 Personen erkrankt an einer Netzhautablösung. Wird diese nicht schnell genug behandelt, kann das betroffene Auge erblinden. Deshalb ist eine Netzhautablösung immer ein Notfall und erfordert rasches Handeln. Außerdem ist es wichtig, auf Frühzeichen zu achten und bei Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben, regelmäßige augenärztliche Kontrollen einzuhalten. Bei der Netzhautablösung löst sich die lichtempfindliche Schicht von der Aderhaut ab, welche die Durchblutung gewährleistet.

Welche Menschen sind am meisten gefährdet?

  • Menschen mit Kurzsichtigkeit
  • Menschen im Alter
  • Menschen mit Zuckerkrankheit
  • Menschen nach Katarakt – Operation
  • Menschen nach Prellung des Augapfels

Beschwerden

Man hat das Gefühl, man sieht durch Scheuklappen, das seitliche Blickfeld trübt sich ein, es kann auch sein, dass eine dunkle Wand nach oben steigt oder ein dunkler Vorhang von oben herunter fällt.

Ursache

Es kann ein Riss in der Netzhaut entstehen, die häufigste Ursache der Netzhautablösung. Dabei hebt sich der Glaskörper von der Netzhaut ab und übt einen Zug auf die Netzhaut aus, bis diese reißt. Auch ein Zug auf die Netzhaut kann Ursache sein. Dabei tritt Flüssigkeit aus den Gefäßen der Netzhaut aus und sammelt sich im Spalt zwischen Netzhaut und Aderhaut.

Vorzeichen

Treten Lichtblitze auf, vor allem nachts, ist dies ein Vorzeichen, dass der Glaskörper an der Netzhaut zieht. Dann sollte rasch ein Augenarzt aufgesucht werden. Auch plötzlich auftretende heftige Mücken vor dem Auge sollten Anlass einer raschen augenärztlichen Untersuchung sein. Sie müssen jedoch von den mouches volantes unterschieden werden, die lediglich harmlose Schlieren darstellen.

Therapie

Meist muss eine operative Therapie erfolgen, lediglich beim seltenen Austritt von Flüssigkeit unter die Netzhaut kann medikamentös behandelt werden.
Bei der Operation muss erreicht werden, dass die Netzhaut wieder anliegt. Anschließend kann das Loch durch Laser oder Kälte „verschweißt“ werden. Meist wird die Netzhaut wieder an die Aderhaut angenäht und von außen eine Silikonplombe aufgenäht. Bei komplizierter Netzhautablösung muss der Glaskörper entfernt und durch Gas oder Silikonöl ersetzt werden. Je früher gehandelt wird, desto besser sind die Aussichten, die Sehkraft zu erhalten.

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