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Schlaganfall nach spontander Dissektion der Arteria carotis interna

Fachartikel zum Thema Schlaganfall nach spontander Dissektion der Arteria carotis interna

Eine 35 jährige, beruflich stark engagierte Patientin findet sich montags in meiner Praxis ein und berichtet mir, dass es ihr nicht gut gehe. Sie habe am Wochenende eine Radtour gemacht, dabei habe sie starke Kopfschmerzen bekommen mit einem pochenden Geräusch auf dem Ohr. Seither gehe es ihr einfach nicht richtig gut, obwohl die Kopfschmerzen nachgelassen hätten. Sie sei auch nicht mehr so unterhaltsam wie sonst.
Bei der Untersuchung fällt ein sog. Horner Syndrom auf, d. h., eine verengte Pupille, ein Herabsinken des Lides und ein etwas nach innen liegender Augapfel. Die übrige Untersuchung ist unauffällig. Ich weise die Patientin sofort in die nahe gelegene neurologische Klinik ein.
Dort findet man bei der NMR – Untersuchung eine Zone mangelnder Durchblutung im Gehirn und eine, fast vollständig von geronnenem Blut ausgefüllte Arteria Carotis interna(Halsschlagader). Man vermutet stark eine Dissektion des Gefäßes(Aufspaltung zwischen innerer und mittlerer Wand). Möglicherweise lag eine außergewöhnliche Blutdrucksteigerung durch enorme Anstrengung vor, wobei die Patientin sonst einen eher niedrigen Blutdruck aufweist.
Die Patientin verbrachte einige Tage auf der Intensivstation, wurde marcumarisiert und konnte dann wieder in das Berufsleben einsteigen. Eine Beurteilung der Ursache der Dissektion durch Experten steht noch aus.

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