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Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose

Fachartikel zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose

Kurz und bündig

Arthrosen des Daumengelenks sind häufig, vermutlich infolge der starken Beanspruchung dieses Gelenks. Ca. 10 % der Bevölkerung leiden daran. Mit dem Alter nehmen sie zu.

Ursache

Fehl- oder Überbelastung, entzündlicher Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Stoffwechselkrankheiten und Gelenkschäden nach Verletzungen.

Beschwerden

Anfangs treten Schmerzen bei stärkerer Belastung des Gelenks auf(beim Greifen). Mit der Zeit kommt es zu Muskelschwund(schmerzreflektorisch) und zu einem Kraftverlust der Hand. Schließlich kann eine zunehmende Einsteifung infolge einer Gelenkzerstörung(Knorpelverlust) entstehen. Alltagsbewegungen wie einen Schlüssel umdrehen, eine Tür öffnen, eine Flasche aufmachen bereiten Schmerzen. Der Daumen wird kraftlos, kälteempfindlich, schwillt an, spannt.

Feststellen der Erkrankung

Schwellung und Druckschmerz über dem Gelenk sind früh nachweisbar. Häufig ist anfangs der Daumen auch hypermobil(verstärkt beweglich) und neigt zur Subluxation(Ausrenkung). Ein Reiben kann eventuell gespürt werden. Durch eine Röntgenaufnahme in 2 Ebenen kann die Arthrose nachgewiesen werden.

Stadien der Rhizarthrose

Stadium I: seitliche Subluxation, Minderung des Gelenkspaltes
Stadium II: Minderung des Gelenkspaltes, Exophyten (Knochenwucherungen) unter 2 mm
Stadium III: Exophyten über 2 mm, Zysten, Sklerose
Stadium IV: Pantrapezialarthrose

Behandlung

Eine konservative Behandlung bringt nur in den Stadien I und II Erfolge. Man kann entzündungshemmende Medikamente wie Cox 2-Antagonisten oder NSAR einsetzen. Ultraschallbehandlungen können lindern, 3 - Zellen - Bäder, Physiotherapie, regelmäßige Salbeneinreibungen, Vermeiden von Über-und Fehlbelastungen, warm halten des Gelenkes sind sinnvoll. Akupunktur kann Erleichterung bringen. Bestehen nur isolierte Knorpeldefekte, kann Hyluronsäure gespritzt werden mit einem Kortisonzusatz. Diese Behandlung kann 1-2x jährlich durchgeführt werden. Der Gelenksersatz kann im Stadium II sinnvoll sein, wenn eine kurze Krankheitsphase erwünscht ist. Es besteht jedoch ein relativ hohes Risiko einer Prothesenlockerung(ca. 15 % innerhalb von 6,5 Jahren). Alternativ besteht die Möglichkeit einer Trapezentfernung, die zu Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung führen kann. Dadurch wird jedoch der 1. Strahl verkürzt und die Kraft vermindert, der 1. Mittelhandknochen nimmt eine zunehmende Adduktionsstellung ein und es besteht die Gefahr einer Nearthrose zwischen Scaphoid und 1. Mittelhandknochen. Diese ist ebenfalls schmerzhaft. Um dies zu verhindern, versucht man verschiedene Interpositionsarthroplastiken, die jedoch bisher noch nicht befriedigend sind. Nach der Operation wird häufig auf eine Ruhigstellung verzichtet. Beim ersten Verband wird der Daumen in einer mittleren Oppositionsstellung verbunden. Dieser Verband verbleibt normalerweise 5 Tage. Dann wird der Daumen in einer Daumensattelgelenksorthese für 3 Wochen tags und für 5 Wochen nachts ruhig gestellt. Man beginnt jedoch sofort mit Greif- und Faustschlussübungen ohne Benutzung des Daumens. Nach 10 - 12 Tagen werden die Fäden gezogen. Dann kann mit Bewegungsübungen ohne Belastung begonnen werden. Bis zur 5. Woche nach der Operation soll man mit dem Daumen die Fingerbeeren der Finger II - V berühren können. Nach 8 Wochen sollte der Daumen die Grundgelensbeugefalte des Kleinfingers berühren können. Danach soll der Daumen auch wieder mit Kraft eingesetzt werden können. Insgesamt dauert der Rehabilitationsverlauf ca. 4 - 5 Monate. Mögliche Risiken sind Nervenverletzungen, Handschwellung, Algodystrophie und Infektion.

Erfahrungsberichte zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 05.02.2019:

    Die Berichterstattung zum Thema Rhizarthrose hat mich veranlasst hier über ein Orthesenkonzept zu schreiben, welches den Therapeutischen Lückenschluss zur Medikation und Operation darstellt. R.E.O. eine spezelle Orthese
    Daumengrundglied und das Handgelenk umfassende Daumenorthesen waren lange Zeit der Versorgungsstandard bei Orthetischen Versorgungen der Rhrizarthrose. Eine Dynamischen Stabilisierung mit einer Daumensattelgelenk umgreifenden Ringorthese stellt derzeit die für den Patienten komfortabelste und effektivste konfektionierte Orthesenversorgung da. Sie führt oft zur Schmerzfreiheit und schränkt die Mobilität der Hand der Patienten kaum ein.
    Ab dem Stadion 2-3 der Rhrizarthrose ist die Stabilisierung des Daumensattelgelenks durch eine Ringorthese leider oft nicht mehr hinreichend, um ein aufeinandertreffen der beschädigten Gelenkflächen zu verhindern. Es kommt weiterhin zum Schmerz. Daraufhin folgen medikamentöse Therapie, sowie Ergo und Physiotherapie bis hin zur Operation.

    Eine speziell entwickelte Maßorthese schließt diese Lücke und kann Patienten vor Medikamentation und Operationen bewahren.
    Die Rhizarthrose-Extensions- Orthese , setzt genau dort an, wo die Schmerzen entstehen. Auf das Daumensattelgelenk wird mittels einer flügelförmigen Pelotte ein schiebender Druck ausgeübt. Der durch die Arthrose verkleinerte Gelenkspalt wird dadurch wieder verbreitert. Die Belastung wird somit auf den Orthesenkörper umgeleitet und das Daumensattelgelenk druck entlastet.
    Mehr als 1000 Patienten wurden mittlerweile Bundesweit erfolgreich versorgt. Weit über 80% der Versorgungen führen zur sofortigen Linderung der Schmerzen bis hin zu Schmerzfreiheit. Die Rhizarthrose- Extensions- Orthese erhält die Mobilität, sodass Daumen und Handgelenk frei beweglich bleiben.
    Ein geziehlt ausgebildeter Orthopädietechniker stellt mittels Testgriff fest, ob ein Patient für die Versorgung mit der R.E.O. in frage kommt. Die meisten Patienten stellen schon beim Testgriff eine Schmerzreduktion, oft sogar Schmerzfreiheit fest. Ist dies der Fall, kann der Patient erfolgreich mit der R.E.O. Versorgt werden.
    In einer Anpassung,- und Eingewöhnungsphase von ca. zwei Wochen wird die R.E.O. Pass,- und -funktionsgenau an die Anatomie der Hand angepasst.
    Eine Vielzahl der Patienten, die die Rhizarthrose- Extensions- Orthese täglich durchgehend über einen Zeitraum von neun Monaten getragen haben, geben an, dass sie mittlerweile auch ohne R.E.O. Schmerzfrei seien. Diese Patienten tragen die Orthese dann nur noch bei belastenden Tätigkeiten.
    Vielleicht erscheinen neun Monate eine lange Zeit zu sein. Doch betrachtet man die lange Ausfallzeit und die oft langfristige Arbeitsunfähigkeit nach einer Operation , ist die Versorgung mit der R.E.O. eine echte Alternative. Patienten können berufliche Tätigkeiten sofort wieder schmerzfrei, oder zumindest stark schmerzreduziert ausführen.

    Sehr geehrter Herr Sch.,

    vielen Dank für Ihre interessante Information. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

  • Erfahrungsbericht vom 16.11.2018:

    Hallo Leute Ich bin am 28.11.2017 wegen entfernung des Vielkantknochen operiert worden .Hatte auch für 4 Wochen gipsschiene und nach 12 Wochen sollte der Schmerz weg bleiben ,aber Pustekuchen habe immernoch Schmerzen kann nur noch mit Orthese etwas Schmerz...
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  • Erfahrungsbericht vom 04.11.2018:

    Ich hatte Rhizarthrose rechts und meine linke Hand ist durch einen Unfall kaum noch gebrauchsfähig, deshalb hatte ich große Angst vor der Operation, aber die Schmerzen wurden zu stark.Deshalb ließ ich die Trapeziumresektion nach Epping durchführen Vier Tage Krankenhaus, vier...
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  • Erfahrungsbericht vom 09.10.2018:

    Hallo! Ich bin 57 Jahre als und im April diesen Jahres wurde bei mir im rechten Daumen fortgeschrittene Damensattelathrose diagnostiziert und ich bekam eine Cortison-Spritze in den Daumen - andere Schmerzmittel habe ich nicht genommen. Ich konnte aber zum Glück...
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  • Erfahrungsbericht vom 29.05.2018:

    Der rechte Daumen muß operiert werden. Zwei Ärzte kontaktiert, zwei Meinungen erhalten. Bänderverstärkung oder Prothese ? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tip geben ? Lieber Herr M., die beste Methode...
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  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2017:

    Halli, ich bin am 12.5.17 in der Klinik an der rechten Hand operiert worden. Rhitzartrose und das große Vieleckbein ist komplett entfernt worden. Danach hatte ich eine 4 Wöchige Gipsschiene. Nun versuche ich bei null anzufangen. ...
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  • Erfahrungsbericht vom 04.11.2015:

    Ich habe an beiden Handgelenken Rhitzathrose, am rechten Gelenk am schlimmsten, das Gelenk ist immer geschwollen, es haben sich auch schon verknöcherungen gebildet, lt. meines Orthopäden handelt es sich um eine aktivierte Rhitzathrose, mir wurde empfohlen eine RSO-Behandlung vorzunehmen, habe...
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  • Erfahrungsbericht vom 26.10.2015:

    Hallo ich bin am 28.08.2015 am Daumensattelgelenk operiert worden, jetzt sind es 8 Wochen und meine Hand schmerzt immer noch und mein Daumen und Handgelenk ist noch geschwollen kann mein Handgelenk kaum bewegen mein Daumen fühlt sich...
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  • Erfahrungsbericht vom 30.03.2015:

    Ich, Gabriela(59J) habe Rhizarthrose Hand links und seit vielen Jahren immer stärker werdende Schmerzen am Daumensattel vor allem auch der Druckschmerz.Die Handgegend war auch stendig geschwollen und Schmerzmittel brachten in den letzten Monaten auch nur kurze Linderungen.Auf Anraten und Überzeugung...
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