Kurz und bündig
Es handelt sich um eine Störung, die meist bei Herzgesunden auftritt.
Bei der paroxysmalen Knotentachykardie stammt die Erregung aus dem AV-Knoten und hat Frequenzen von 13-220/min. Sie treten abrupt auf.
Ursache
Die Erregungen treten abrupt auf, z. B. vegetativ oder nach erhöhtem Kaffee oder Nikotin – Missbrauch.
Feststellen der Erkrankung
Die Diagnose erfolgt über das EKG, das meist einen normalen Kammerkomplex und ein negatives p in II, III und aVF unmittelbar vor oder nach dem QRS – Komplex zeigt.
Behandlung
Die Behandlung besteht in Carotis – Druck, wenn dies nicht ausreicht in Digitalisinjektion oder Verapamil i.v.