Bei einer Defektarthropathie, d. h. einer Gelenkserkrankung mit Defekt, bei welcher der Oberarmkopf verlagert ist, die Sehnen verkürzt und die Muskulatur geschwächt ist oder wenn eine komplette Rotatorenmanschettenruptur vorliegt, kann es nötig werden, eine inverse Schulter-TEP nach Grammont vorzunehmen.
Bei dieser Operation wird auf die ursprüngliche Gelenkpfanne eine Halbkugel(Gelenkskopf) geschraubt, an die Stelle des ursprünglichen Gelenkkopfes kommt die Pfanne. Durch die Umkehr von Kopf und Pfanne muss der Oberarmkopf nicht mehr zentriert werden, der Deltoidmuskel übernimmt vor allem die Bewegung der Schulter. Der Oberarm wird wieder nach untern verlagert.
Sofort am 1. Tag nach der Operation beginnt man mit einer frühfunktionellen Behandlung. Für 3 Wochen muss ein Abduktionskissen getragen werden. Für 6 Wochen ist die Außenrotation auf 15 ° beschränkt. Täglich sollen passive Bewegungsübungen in die Abduktion gemacht und Innenrotation geübt werden, forcierte Außenrotation ist nicht erlaubt, allenfalls mit angelegtem Oberarm nach Angaben des Operateurs. Dienlich für den Genesungsprozess sind heiße Rolle, Motorschiene, isometrische Übungen in alle Bewegungsrichtungen, eigenständige Beugung des Armes in Rückenlage unter Zuhilfenahme des nicht betroffenen Armes, passive Ellenbogenbeugung und aktive Ellenbogenstreckung in Rückenlage, Einzelbewegungsbäder ohne Widerstand, aktive assistierte Beugung und Abduktion und ein Postbotenkissen zur Entlastung des Acromions der Schulter.
Ab der 7. Woche darf zunehmend aktiv geübt werden.
Für immer sollten Überkopfarbeiten unterbleiben.
Der normale postoperative Ablauf (immer nur nach ärztlicher Anweisung) sieht so aus, dass an den ersten 2 Tagen nach der Operation Schmerzbekämpfung und Ruhigstellung im Vordergrund stehen, auf die richtige Lagerung geachtet und Eis aufgelegt wird. Danach darf in der ersten Woche assistiv 90 ° Anteversion und Abduktion geübt werden, am besten 2 x täglich im Sling shot, das Schulterblatt darf bewegt werden und selbständiges Pendeln ist erlaubt. In der 2. Woche sind 90 ° Anteversion und Abduktion erlaubt, ebenfalls die Rotation. Tagsüber wird die Schulter frei gegeben, nachts ist weiter Sling shot notwendig. Die Fäden werden üblicherweise ab dem 12. Tag entfernt. In der 3. Und 4. Woche ist das Limit der Schmerz. Bis dahin darf belastet werden. Sinnvoll sind 3 x wöchentlich Krankengymnastik mit stabilisierenden Techniken, postisometrische Mobilisation, manuelle Therapie, 5 x täglich selbständiges Üben und Aquagymnastik. Ab der 6. Woche soll die Muskulatur gekräftigt werden, die Koordination verbessert und die volle Belastung freigegeben werden. Kontrollen beim Facharzt oder in der Klinik sind in der 6. – 8. Woche notwendig.
Erfahrungsberichte (7) zum Thema „Inverse Schulter-TEP nach Grammont“
Wir veröffentlichen so viele Erfahrungsberichte, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Erfahrungsbericht.
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Kann ich mit einer inversen schultergelenk wieder auf dem Bau arbeiten
Lieber Leser,
wenn alles gut läuft, kann man davon ausgehen, dass Alltagsbelastungen wieder möglich sind. Wir kennen auch einen Landwirt, der wieder vollständig einsatzfähig ist. Ob Sie allerdings wieder am Bau arbeiten können, kann Ihnen sicher niemand versprechen. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Sehr geehrtes bio-well team,
Meine inverse Schulter tep Op ist jetzt 3 Wochen her. Man hat mir bestätigt, dass eine Schultertep wesentlich Schmerz intensiver sei, als eine Hüfttep. Ich bekomme Ibu 600 drei mal tgl.
Frage: Wie lange ist das nötig (vor allem auch unter dem Gesichtspunkt der Entzündungshemmung)?
Liebe*r Leser*in,
über die Einnahmedauer entscheidet der behandelnde Arzt. Eine schmerzbedingte Schonung der Schulter sollte vermieden werden. Es dürfen jedoch auch nur die frei gegebenen Übungen durchgeführt werden. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Meine OP Inverse Schulter-TEP rechts ist gut 5 Wochen her.Grund 'Totalarthropatie mit größter Bewegungseinschränkung unter starken Schmerzen.
Die ärztlich verordnete CPM -Schiene wurde durch die Krankenkasse abgelehnt, sie sei kein geeignetes Mittel und nur in Sonderfällen erlaubt.
Das ist gegen alle Erfahrung der Spezialisten und vermutlich ein Abschieben älterer Menschen. Bin 75 Jahre aber kein Greis.
Jetzt befürchte ich, dass ich die nach sechs Wochen beginnende Vollbelastung in der Reha nicht gewachsen bin.
Ich habe Widerspruch eingelegt, denn das Gutachten wurde ohne meinen
Zustand zu sehen und ohne Konsultotion meines Operateurs bzw. meines Hausarztes am grünen verfasst.
Meine Frage: 'Ist soetwas nach SGB u.a. VO rechtlich zulässig?'
Liebe(r) Leser(in),
wir befassen uns nur mit medizinischen Fragestellungen, können keine rechtlichen Auskünfte erteilen. Sie sollten sich an ein Rechtsportal oder einen Anwalt wenden. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Is Flex. mit IR nach eine Schulter TEP passiv oder einer CPM Schiene erlaubt ?
Liebe(r) Besucher(in) unseres Gesundheitsportals,
im Allgemeinen sind eine Abduktion bis 90 ° und eine Anteversion bis 90 ° über CPM – Schiene erlaubt, jedoch keine Rotation. Da die Empfehlung jedoch individuell erfolgen muss, bitten wir Sie, mit Ihrem Arzt Rücksprache zu nehmen. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Auf welchen Grad der Behinderung hat man Anspruch bei einer
Schulterprothese rechts?
Liebe(r) Leser(in),
über Behinderungsgrade können wir leider keine Auskünfte erteilen. Wir beantworten nur rein medizinische Fragen. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Kann man nach einer Schulter TEP Op.eine Schwerbeschädigung
beantragen?Habe Bewegungseinschränkungen und Schmerzen bei bestimmten Haltungen. Danke
Liebe(r) Leser(in),
das können Sie.Je nach Grad der Behinderung fällt dann der Schwerbehinderungsgrad aus. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
Wie lange ist man nach einer Schulter TEP krank geschrieben?
Hatte 01.09 eine Rotatorenmanschettenop.an rechter Schulter
und 05.09 Schulter TEP an gleicher Schulter.
Bin bis jetzt mit dem Verlauf zufrieden.
Liebe(r) Leser(in),
das ist abhängig von der Tätigkeit und vom Heilverlauf. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team