biowellmed - Ihr Portal für Gesundheit biowellmed - Ihr Portal für Gesundheit GesünderNet
  Sie befinden sich: -> Startseite / Patientenberichte / Krankheiten und Behandlung / Herz- und Gefäßkrankheiten / Herzschrittmacher  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Herzschrittmacher

 
- Weitere Patientenberichte - Eigenen Bericht schreiben
 
 
Patientenbericht
 
09.01.2008:

Patientenbericht zum Thema Herzschrittmacher

Link zum Fachartikel Herzschrittmacher

 
von Sandra
 
Hallo,

bei mir (mittlerweile 28) traten im Jahre 2001 erstmals Herzrythmusstörungen auf. Begleitet wurden diese von Schwindel und Uwohlsein.
Mein damaliger Hausarzt veranlasste nach einen Ruhe-EKG ein Langzeit-EKG und überwies mich aufgrund des Ergebnisses
an einen Kardiologen.
Dieser machte auch damals ein Ultraschall um eine Herzmuskelentzündung etc. auszuschliessen ( aufgrund einer hohen Infektanfälligkeit). Er verordnete mir damals
Amiodaron, das ich drei Monate einehmen sollte um es dann wieder abzusetzen. Er beruhigte mich, das so etwas öfter bei jungen Frauen vorkäme.
Nachdem ich das tat, begannen die Beschwerden erneut und verstärkt. Ich bekam zu den vorherigen Problemen auch noch Synkopen.
Also bekam ich da Medikament erneut. Die Synkopen blieben.
Im Jahr 2002 wurde bei mir die erste EPU vorgenommen. Ohne diese zu Ende zu führen, weil man mir falsche Angaben zu der rechtzeitigen Absetzung
des Medikamtentes gemacht wurden, und das erst beim Lesen der Akte während des Eingriffes aufgefallen war.
Ich wartete damals 3 Monate auf einen Bericht. Resultat war laut dieses Arztes, das mir nichts fehlen würde.

Die Beschwerden hielten an und da die Ohnmachten auch nicht ohne Verletzungen blieben entschied ich mich zu einem Termin in einer anderen Klinik.
Eine weitere EPU folgte. Ohne Ergebniss. Man verschrieb mir andere Medikamente, die entweder nichts brachten oder erhebliche Nebenwirkungen hatten.
Es folgten insgesamt 3 EPUŽs, einen weiteren Eingriff für eine Myokardbiopsie ( Dese ergab eine latente Virusbedingte Veränderung. Virenstatus wurde erhoben) und unzählige Langzeit EKG zur Auflage wenn "man selbst etwas merkt".
Das blieb Ergebnislos ( bis auf einen Mitralklappenprolabs), da sich meine Ohnmachten leider nicht im Vorfeld ankündigten und mir wurden schon Schäden anderer Art unterstellt.

Im Jahr 2004 wurde mir,nach Eigeninitiative,ein Loop- Recorder eingesetzt. Ergebnisse folgten recht schnell. Ich hatte nicht nur Tachykardien ( bis 210, in Ruhe),
sondern auch Herzschlagpausen von bis zu 12 Sekunden. Damit war ich Schrittmacherpflichtig, um zumindestens die Pausen auszuschliessen.
Es wurde mir links ein DDDR Schrittmacher subkutan implantiert.

Das machte leider von Anfang an starke Probleme. Nach drei Monaten gab es Schwellungen, und Schmerzen an der Stelle und wiederkehrendes Fieber.
Ich wurde daraufhin des öfteren in der Thoraxchirurgie vorstellig. Man sagte mir das schlanke Frauen dieses Problem öfter hätten und alles ok sei.
Die Beschwerden hielten an und das ein dreiviertel Jahr bis die Schwellung und Rötung so stark wurden das ich eines Abends in die Notfallaufnahme kam.

Der Schrittmacher wurde daraufhin " eine Etage tiefer" an diesselbe Stelle , unter den Muskel gesetzt. Der damalige Operateur ( der gleiche wie bei der ersten OP) meinte nur, dass das ja nicht gut ausgesehen hätte.Das ist jetzt 2 Jahre her und jetzt gibt es wieder Probleme und zwar diesselben wie zuvor und zusätzlich extreme Müdigkeit, geschwollene Beine, extremes Zittern der Extremitäten und die Schmerzen ziehen bis in den Arm und Hals.

Ich war auch bei einem Niedergelassenen Kardiologen und schilderte ihm mein Problem. Der sagte mir da wäre nichts, und er würde nicht glauben, das meine Beschwerden daher kämen. Er hat sich die Implantationsstelle aber auch nicht angesehen.

Jetzt hätte ich gerne einen Tipp,wie ich am besten jetzt damit verfahren soll. Es kann doch nicht sein, das ich erneut als bekloppt erklärt werde und ich das jetzt aussitze.


Mit freundlichen Grüßen

Sandra

Liebe Sandra,

die Beschwerden, die Sie schildern, können sehr viele Ursachen haben. In Ihrem Falle ist es sicher sinnvoll, wenn Sie sich ganzkörperlich internistisch und gegebenenfalls auch endokrinologisch untersuchen lassen, damit man die Störung genauer einordnen kann. Wenn man nur an einer Stelle sucht, finden eventuell wichtige Informationen zu wenig Beachtung. Wir wünschen Ihnen, dass man dann bald die Ursache Ihrer Beschwerden findet. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team
 
 
Weitere Patientenberichte Eigenen Bericht schreiben
Vorheriger Patientenbericht
zu Herzschrittmacher.
Nächster Patientenbericht
zu Herzschrittmacher.
 
 
 
 
nach oben

Weitere Patientenberichte zum Thema Herzschrittmacher

 
Patientenbericht vom 25.11.2011: 
hallo,

ich bekomme einen herzschrittmacher (bin 21 jahre alt) wegen meiner JET die symptomatisch ist.
ich
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 10.10.2011: 
Ich war über 35 Jahre Marathonläufer und lief auch die 100 km, 24 Stunden und Mehrtagesläufe. 2004 stellte man bei
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 27.08.2011: 
Hallo und guten Tag
Ich habe seit einem 3/4 Jahr einen Herzschrittmacher(Biotronik 2 Kammer)
Meine Frage:kann ich mit
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 22.08.2011: 
ich habe seit 3 wochen einen herzschrittmacher und komme gut damit klar. im september möchte ich wieder mit sport beginnen.
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 21.08.2011: 
Liebe Sabine,ich bin 52 jahre und habe am 03. 08. 2011 einen schrittmacher implantiert bekommen. ich komme gut damit klar
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 17.08.2011: 
ich habe seit 1 Woche ein Herzschrittmacher bekommen.bei mir ist die ganze Welt zusammen gebrochen.bin 48 Jahr und Kinder sind
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 12.07.2011: 
Halllo,
ich habe beireits den zweiten Herzschrittmacher mit 2zwei Elektroden. Beim Wechsel des Schrittmachers wurde auch eine nei Elektrode
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 05.02.2011: 
mein Vater (87) hat einen Herzschrittmacher. Er hat Angst, dass bei nahem Tod der Herzschrittmacher sich nicht abschaltet und sein
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 27.01.2011: 
Ich würde gerne wissen ob ein Mensch (73 Jahre) mit einem Bypass und einem Schrittmacher einfach so an einem
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 27.01.2011: 
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Montag, den 24. Januar 2011 bekam ich in der Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden einen Herzschrittmacher
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 08.01.2011: 
Sehr geehrte Damen u.Herren,
meine Mutter ist 77 Jahre alt u.hat seit 2 Jahren einen Herzschrittmacher.
Seit ca.einem
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 21.03.2010: 
Hallo,
ich habe seit 4 Monaten einen Schrittmacher.
Mein Problem ist, dass ich trotzdem starkes Herzklopfen mit heftigem
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 02.03.2010: 
Mir wurde ein Herzschrittmacher implantiert-stationäre Behandlung-2Tage nach der OP
wurde ich als komplikationslos entlassen.Eine Nachuntersuchung fand nicht statt.2Tage
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 24.02.2010: 
Hallo ich bin 21 Jahre und brauche einen Herzschrittmacher. Habe aber große Bedenken ob man ihn von außen leicht sieht
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 03.01.2010: 
Obwohl ich einen Herzschrittmacher trage,stelle ich nach wie vor Unregelmässigkeiten im Herzschlag fest und somit eben auch Schmerzen im Brustbein.Damit
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 19.11.2009: 
Hallo, ich bin 23 Jahre und habe seit ca. 7 Jahren einen Schrittmacher. Anfangs war ich auch dagegen mir einen
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 16.02.2009: 
Hallo,
bin 40 und laufe Marathon um die 4:00 Stunden habe einen Puls um die 40 und habe 2
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 05.12.2008: 
Meine Mutter (86) hat seit einigen Jahren einen Herzschrittmacher
und moechte sich wieder einen Hometrainer zulegen.
Nachdem nun
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 28.11.2008: 
Mein Arzt hat mir wegen Herzrhythmusstörungen einen Herzschrittmacher empfohlen. Ich kann mich mit dem Gedanken überhaupt nicht anfreunden, zumal ich
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 23.07.2008: 
mein vatter ist herz krank.heute habe ich erfahren das mein vatter meiner mutter etlich gesagt hat wie es um ihn
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 05.05.2008: 
Man hat mir im Krankenhaus den Einbau eines Herzschrittmachers aufgrund permanenter Herzrhythmusstörungen empfohlen. Ich bin nicht unbedingt abgeneigt. Es taucht
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 02.03.2008: 
Informative Artikel, aber...

Ich stehe kurz für ein Herzschrittmacher Einpflanzung, und wenns im gleichen geht lasse ich
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
 
Patientenbericht vom 12.11.2007: 
Vor drei Jahren wurde mir wegen AV- Blocks und Adams- Stokes- Syndrome ein HSM implantiert. Nun hat sich innerhalb eines
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Herzschrittmacher.
 
nach oben

Ihr Bericht zum Thema Herzschrittmacher

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.
 

Name  
Email (optional)  
Ort (optional)  
Ihr Bericht  
     
    Anmerkungen:
   
Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Patientenberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Patientenberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen.
Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
    Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
     
   
Bitte geben sie die Prüfziffer ein:
   
 

Link zum Fachartikel:

 
 
 





       
         
biowellmed - Ihr Portal für Gesundheit