Startseite / Fälle aus der Praxis / Hals- Nasen- Ohrenkrankheiten / Lagerungsschwindel

Lagerungsschwindel

24.08.2015:

Erfahrungsbericht zum Thema Lagerungsschwindel

Link zum Fachartikel Lagerungsschwindel

Liebe BPLS Betroffenen,

ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Lagerungsschwindel veröffentlichen, damit es auch mal eine ermutigende Story gibt. Denn ich habe hier diese Seite entdeckt als ich noch nicht wusste was ich habe und habe ganz große Angst bekommen von den Erzählungen hier.

Ich bin weiblich und 30 J. alt. Bei mir begann alles vor 12 Tagen im Urlaub, als ich mich nachts ruckartig im Bett umdrehte. Plötzlicher Schwindel (kein Dreh, sondern undefinierbar unangenehm), der nur in Ruhe nicht auftrat. Ich konnte anfangs weder aufstehen noch mich hinlegen. Nur sehr umständlich und vorsichtig konnte ich über die Seite hochkommen (manchmal!). Der Urlaub wurde abgebrochen, ich ging in die Notaufnahme. Der HNO bat mich, mich hinzulegen, der Schwindel trat auf. Er sagte: Das ist ein Lagerungsschwindel, googeln sie mal nach Semont Manöver und führen sie das 10 mal hintereinander zuhause durch.

Ich ging heim, googelte besagtes Manöver und führte es durch. Kein Schwindel. Ich ging daher davon aus, dass es was anderes sein muss. Auch kam der Schwindel bei mir nicht klassisch immer bei einer bestimmten Bewegung vor, nur manchmal. Die erste Woche konnte ich den Schwindel gar nicht bewusst auslösen, es passierte immer eher "zufällig" und war wie gesagt auch kein Drehschwindel, so dass ich dachte es muss was anderes sein. Der Ärzte Marathon begann. Mein Hausarzt sagte: Kein BPLS, das kommt vom Nacken. Mein HNO sagte, kein BPLS das muss muskulär sein. Der Orthopäde bestätigte und überwies mich an die Physiotherapie. Die drücke einige Sitzungen erfolglos an mir herum und konnte sich meine Symptome nicht erklären.

Am Wochenende dann fand ich zufällig heraus wie ich den Schwindel auslösen konnte: Indem ich den Kopf um 45° nach rechts drehte und dann nach oben schaute. Ein neuer Verdacht kam auf: ich hatte das Manöver für das falsche Ohr gemacht! Nicht rechts, sondern links war das Problem!

Ich machte also besagtes Manöver für die linke Seite und siehe da: der Schwindel trat auf. Ich machte das Ganze 5 mal, es ging nicht weg. Dann rief ich in der Schwindelambulanz Essen an. Ich bekam durch ganz großes Glück direkt am nächsten Tag einen Termin. Ich wurde neurologisch untersucht, und dann kam der Kipp Test vor dem ich so Angst hatte: Die Neurologin legte mich mit Schwung nach links und ich bekam heftigen Schwindel... Diagnose klar. Ich konnte sofort zu einer Physiotherapeutin im Haus, die mit mir das Lagerungsmanöver nach Epley durchführte. Ich hatte natürlich total Schiss davor, weil der Schwindel total unangenehm ist...

ABER: Nach nur einem Manöver war ich beschwerdefrei!!! Ich hatte 12 Tage diese Symptome und dann ein Manöver und alles ist weg! Nein, ich fühle mich nicht wie in Watte gepackt und nein mir ist jetzt auch nicht dauerschwindelig. Und schlecht ist mir auch nicht geworden.

Ich weiß dass es da andere Fälle gibt, aber MEISTENS ist es leicht zu beheben. Der Schwindel ist unangenehm, aber er hört auch nach spätestens 20 Sekunden auf und man überlebt es.

Das Problem daran wenn man das Manöver zuhause macht ist, dass man es meist falsch macht. So auch ich: Ich habe den Kopf nicht im richtigen Winkel gehalten weil dann der Schwindel nämlich viel schlimmer war. Insofern habe ich mich selber beschummelt. Seht also zu dass ihr das von jemandem machen lasst der sich damit auskennt ;-)

Viele Grüße und gute Besserung

Liebe Leserin,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Lagerungsschwindel.

Nächster Erfahrungsbericht zu Lagerungsschwindel.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Lagerungsschwindel

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Lagerungsschwindel

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: