Startseite -> Startseite / Erfahrungsberichte / Krankheiten und Behandlung / Infektionskrankheiten / Chikungunya - Fieber

Chikungunya - Fieber

Erfahrungsberichte zum Thema Chikungunya - Fieber

Link zum Fachartikel Chikungunya - Fieber

Neuester Erfahrungsbericht vom 09.10.2022:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 1954 geboren, und hatte mich im Oktober 2019 in Salvador/ Brasilien an Chikungunya infiziert. Der akute Verlauf war heftig: hohes Fieber, geschwollene und schmerzende Gelenke (Klumpfuss), punktuelle Blutungen, gravierender Abfall der körperlichen und psychischen Leistungsfähigkeit. Die ersten Wochen war ich absolut bettlägerig. Konnte nicht aufstehen.
Geblieben waren und sind bis heute Gehprobleme, Schwindel, Verwirrtheit, stark verminderte physische Kondition - mit einem zweiten Höhepunkt der Verschlechterung im Juni 2020, also ein halbes Jahr nach der Infektion.
Im November 2021 kam ich nach Deutschland zurück, habe aber noch immer die oben genannte Symptome, die geblieben sind, was ich eben als meine "handycaps" angenommen habe.
Nur - seit Februar /März 2022 kam ein neues Problem an der Mundschleimhaut am hinteren Rachenraum hinz u. Erst hat sich das als Schluck- und Verschluckbeschwerden spürbar gemacht. Diese wurden jedoch immer heftiger mit Schmerzen beim Schlucken und vor allem kam eine gravierende und permanente Schleimproduktion hinzu.
Bei einem erster Arztbesuch im Juli 2022 wurde ein vitaler Infekt diagnostiziert, was jedoch etwas später von einem HNO-Arzt ausgeschlossen wurde.
Die Diagnose: eine irreparabel geschädigte Mundschleimhaut, Resultat meiner langjährigen Raucherzeit (seit 2017 bin ich Nichtraucher).
Die Geschädigte Mundschleimhaut trocknet aus und wird brüchig, so dass die Blutgefäße reißen. Dies führt zu einer Rückkopplung mit dem Gehirn und dem Befehl an die Schleimhaut zur Schleimproduktion.
Meine momentane Situation ist nahezu unerträglich: Schmerzen im Rachenraum und beim Schlucken, Verschlucken, permanente Schleimproduktion (auch nachts) und KEINE wirksame Therapieform in Aussicht.
Könnte diese geschädigt e Mundschleimhaut nicht eine Langzeitfolge der Chikungunya-Infektion sein?
Es war mir aufgefallen: meine dritte Covid-Impfung bekam ich am 13. Januar 2022. Die Reaktion am nächsten Tag war überaus heftig, und war sehr ähnlich den Symptomen in der akuten Phase der Chikungunya-Infektion: hohes Fieber, Gelenkschmerzen, punktuelle Blutungen und Bettlägerigkeit. Nach zwei Tagen war das vorbei! Es scheint als ob das Virus existent ist und ab und zu wieder aktiv wird!
Die Überleging ist: wenn dieses Chukungunya-Virus die Permeabilität von Membranen wie z.B. Blutgefäßen verändern kann, dann könnte dies möglicherweise die Ursache meiner Beschwerden der Mundschleimhaut im Rachen sein.
Auch nach drei Jahren der Chikungunya spüre ich auch heute noch die Effekte dieses Virus: Gehbeschwerden, permanentes Schwindelgefühl, geringe physische und ppsychische Leistungsfähig.
Deshalb könnte meine akuten Rachenprobleme ein Langzeiteffekt von Chikungunya ist!
Viel leicht können Sie mir weiterhelfen.

D.

Lieber D.,

es ist für uns nicht möglich, das näher einzuordnen. Rein theoretisch können Ihre Schleimhautprobleme durchaus mit dem Chikungunya Fieber zusammenhängen. Vielleicht wäre es eine Option, das Tropeninstitut in Tübingen aufzusuchen. Dort sollte eine Einordnung gelingen. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team


  • Erfahrungsbericht vom 17.01.2021:

    hallo! ich bin auf den Seychellen gewesen, 4 tage mach dem rückkehr habe ich kopf- , gelenk- und muskelschmerzen gehabt, wie noch nie. ich konnte nur gekrümmt "gehen" , egal wie ich lag, schrie ich vom schmerz. fieber war auch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 11.09.2020:

    Ich war ca. im Jahr 2005/2006 in Canada. Unmittelbar nach einem Mückenstich wurde ich grippeartig krank und 2-3 Wochen später kamen die Gliederschmerzen. Kein Arzt hatte eine Erklärung (unbekannte Viruserkrankung)..nach ca. 2 Monaten sich kaum bewegen zu können, half mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 30.04.2020:

    Ich betreibe seit vielen Jahren Sport. Da ich jetzt bald 40 sein werde, denke ich, dass ich bereits präventiv damit beginnen sollte, einige Vitamine und Mineralien als Nahrungsergänzung einzunehmen, wie es hier empfohlen wird https://gelenkschmerzen.acuraflex.de/welche-sportarten-erhoehen-das- risiko-von-gelenkschaeden /. Was empfehlen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 24.04.2020:

    Hallo an alle Betroffenen, Ich hatte mich im September in Griechenland mit dem Virus angesteckt. Es war ein langer mühsamer Weg bis ich die Gewissheit hatte, was es ist. Kein Arzt wollte mich am Anfang darauf testen,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 06.05.2019:

    Hallo Ich war Ende März bis Mitte April auf den Malediven. Nach zwei Wochen bekam ich Kopfweh, Schüttelfrost, Heulattacken und Gelenkschmerzen. Der Arzt gab mir Schmerzmittel. Erst dachte ich. Ich habe einen Sonnenbrand. Zu Hause fühlte ich mich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 09.01.2015:

    Hallo , ich , w, 55 j , habe mich im Oktober 2014 während einem längeren Aufenthalt auf Jamaika mit dem Chikungunya Virus infizierti. 3 tage mit hohem Fieber, starken Gelenkschmerzen im Bett verbracht. Paracetamol 1000 mg...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 20.01.2014:

    Hallo, Ich war im Jahr 2000 für zwei Wochen in Mauritius. Einige Zeit später bekam ich starke Gelenkschmerzen an fast allen Gelenken des Körpers. Bei mir wurde dann die Diagnose chronische Polyarthritis gestellt. Ich hatte die Ärzt damals darüber...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 26.11.2013:

    Mein Chikungunya startete mitte September.Ich wachte morgens mit 38 Grad Fieber auf und fast alle Gelenke schmerzten,insbesondere die Fingergrund-und Mittelgelenke(auch Druckschmerz).Mein linker Fuss war stark geschwollen.Am 2ten Tag kam der typische Ausschlag dazu,allerdings nur fuer einen Nachmittag.Das Fieber stiegt mittlerweile...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 04.10.2009:

    Hallo, ich war im August 2009 für 3Wochen auf den Malediven. Nach 2 Wochen ging es los mit starken Gelenkschmerzen und Schwäche in Händen und Füssen, extremer Schüttelfrost, hohes Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, usw. Ein zweiter Fieberschub mit kräftigem, juckendem und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 12.01.2008:

    Hallo, ich habe seit Ende Oktober angeschwollene Füsse und Hände, alles geht ab u an zurück nur die recht Hand bleibt immer angeschwollen,Es tut nicht weh ist nur sehr schwer und irgendwie unangenehm. Bin zur Zeit in Australien zum...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 17.10.2007:

    Hallo es hat mich genau am 01.01.2007 erwischt ich verbringe meinen Urlaub schon seit sieben Jahren auf Sri Lanka aber diesmal war es wohl das verflixte siebente Jahr habe fast vier Wochen nur im bett gelegen und so wie es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 01.03.2007:

    Hurra, nach 3 qualvollen Monaten geht es mir seit einer Woche endlich besser! Die reißenden Schmerzen in den Füßen, Händen, Hand- und Fußgelenken, die furchtbare Müdigkeit... Nachdem die Medizin kein Mittel hat, um diese Erkrankung zu heilen, habe ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 10.01.2007:

    auch ich (w. 63 J) habe mich Anfang Dezember 2006 in Südindien mit Chikungunya infiziert, auch mit einem schweren Verlauf, wurde nach meiner Rückkehr im Krankenhaus behandelt. Die Starken Gelenkschmerzen dauern noch an (vor allem Hände, Füße und Rücken). Es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
  • Erfahrungsbericht vom 21.06.2006:

    Habe mich in der KW17 auf Maurtius mit dem Chikungunya Fieber infiziert. Ich habe in der 1. Woche nach Ausbruch der Krankheit tatsächlich fast alles gehabt, was das Virus zu bieten hat: hohes Fieber, starke Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Chikungunya - Fieber

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name

Email (optional)

Ort (optional)

Ihr Bericht

Anmerkungen:

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination

Bitte geben sie die Prüfziffer ein: