Startseite -> Startseite / Erfahrungsberichte / Fälle aus der Praxis / Augen / Aderhautmelanom

Aderhautmelanom

Erfahrungsberichte zum Thema Aderhautmelanom

Link zum Fachartikel Aderhautmelanom

Neuester Erfahrungsbericht vom 13.06.2023:

Ich bin 53 Jahre alt und bei mir wurde Ende April ein Aderhautmelanom festgestellt. Hatte seit November schon Sehstörungen, aber die Augenklinik ging zunächst von einer Netzhauterkrankung namens RCS aus und dadurch sind wertvolle Monate verstrichen. Da sich die Sehstörungen nicht besserten, folgte eine Angiographie. Die nähere Diagnostik erfolgte daraufhin an einer Universitätsklinik und Ende April bekam ich dann die niederschmetternde Diagnose und zwei Wochen später wurde ich bereits bestrahlt.
Konnte dem Arzt bei Diagnosestellung gar nicht mehr richtig zuhören und bereue es zutiefst, mich nicht für die Monosomie 3 Testung entschieden zu haben. Würde mein Leben dann anders planen…
Vier von sechs Punkten sprachen für ein bösartiges Aderhautmelanom und ich wollte keine unnötige Zeit verstreichen lassen.
Ich muß jetzt in drei Monaten zu einer kernspintomograhischen Untersuchung, um d as Anschlagen der Bestrahlungstherapie weiter zu verfolgen und werde augenärztlich untersucht. Zwei Wochen vor der Diagnose hatte ich eine sonographische Untersuchung der inneren Organe und da war alles in Ordnung. Mein behandelnder Arzt sagte mir, ich soll mich alle 6 Monate bei meinem Hausarzt sonographisch untersuchen lassen. Das sei völlig ausreichend. Lese aber jetzt, dass einige alle drei Monate MRT Aufnahmen der inneren Organe machen lassen. Warum hat mir mein behandelnder Arzt nicht dazu geraten? Da im Nachsorgebericht eine andere Empfehlung steht, bin ich mir nicht sicher, ob meine Versicherung die teuren MRT Untersuchungen der inneren Organe alle drei Monate tragen würde.

Lieber Leser,

wir können natürlich Ihre Aufregung verstehen und Ihre Sorge. Besondere Wachsamkeit ist angesagt und andererseits müssen wir auch sagen, dass wir einige Patienten mit Aderhautmelanom haben, die nie Probleme bekamen, glücklicherweise. In der Leitlinie wird die Untersuchung beim Augenarzt regelmäßig empfohlen. Über die Untersuchung sonstiger Organe besteht kein Konsens. Diskutiert wird eine Sonographie des Bauchraumes alle 3-6 Monate, so dass Sie wohl mit einer 3 monatigen Ultraschallkontrolle bei einem guten Internisten das Ausreichende tun. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team


  • Erfahrungsbericht vom 03.10.2022:

    Hallo zusammen Ich bin 37 Jahre alt. Habe 2020 an meinem rechten Augen eine Verschlechterung der Sehkraft bemerkt [ rechtes Auge ] durch den gang zum Augenarzt wurde dann ein aderhautmelanom festgestellt. Ein paar Tage später musste ich in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2022:

    Hallo ich bin es nochmal. Und zwar ist meine Frage. Gibt es auch Menschen die was positives bzw. diese Krankheit überwunden haben. LG Heiko Lieber Heiko, wir betreuen einige Patienten, die bereits...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2022:

    Hallo zusammen, auch ich möchte hier von meiner Krankheit berichten. Bei mir wurde bei einer ganz gewöhnlichen Augenkontrolle im linken Auge ein Aderhautmelanom gefunden Das war 2019. Ich hatte eine Brachytherapie bekommen. Ca. 1 Monat...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 07.06.2022:

    Guten Abend! Auch ich war 2010 von einem malgnen Aderhautmelanom betroffen.Ich bin in mehreren Unikliniken gewesen,um die beste Therapie zu erhalten.Ich kenne daher viele Therapieformen.Angefangen mit Laserung,Potonenbestrahlung,Einspritzung von Avastin,orale Chemotherapeutika.Sieben Jahre habe ich mich behandeln lassen.Letzendlich gerettet hat mich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2022:

    Ich hatte seit 2003 ein AderhautNaevus welches in Abständen von 3 Monaten bis zum Schluss Jährlich in der Augenklinik Münster kontrolliert wurde. Im August 2021 hatte sich der Naevus so verändert, dass ich den ganzen Körper auf Tumore untersuchen lassen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 13.05.2021:

    Wir hatten 4 gute Jahre nach der Entdeckung des Aderhautmelanomes bei meinem Mann. Nun ja, gut ist relativ. Dabei war natürlich auch die ständige Angst, dass Metastasen auftreten und auch die häufigen Routineuntersuchungen, die uns diese Gefahr immer wieder bewusst...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 10.01.2021:

    Mein Bruder mit 57 Jahren erkrankte auch am Aderhautmelanom. Das Auge musste entnommen werden und doch sah er alles positiv. Diese Einschränkungen mit einem Auge, war für ihn nicht schlimm, denn er dachte, er hätte es überstanden. Kurz...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 02.03.2020:

    Hallo, Ich bin 39 und bei mir wurde letzte Woche in der Augenklinik in Tübingen ein Aderhautmelanom festgestellt. Es ist 1,5 cm groß und ich glaube 2mm dick, ist das groß für so einem Tumor? Die Ärzte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 10.01.2013:

    Auch mein Mann Jahrang 1951 bekam 2009 die Diagnose Aderhautmelanom. Das Auge wurde bestrahlt und der Tumor war nach 8 Monaten abgestorben. Doch dann im März 2010 der große Schock. In der Leber hatte sich eine Methastase von...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 15.07.2010:

    Ich bin 46 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern. Bei mir wurde gestern nach eine sogenannten GDX Untersuchung, die im Übrigen von der Kasse nicht bezahlt wird, durchgeführt und der Verdacht eines Aderhauttumors gestellt. Heute wurde der Verdacht in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 23.04.2010:

    Am 24.02.2010 wurde bei mir ein Aderhautmelanom diagnostiziert. Ich wurde in Berlin behandelt. Im der Charite Benjamin Franklin Augenklinik, wurden mir 4 Tantalplättchen auf die Lederhaut genäht. Diese verbleiben für immer, da sie nicht weiter stören. Die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.02.2010:

    Im Januar 2009 wurde bei mir ein Aderhautmelanom festgestellt. Nach einer langwierigen Behandlungszeremonie hoffe ich nun, daß es langsam wieder aufwärts geht. Gern würde ich mit anderen Patienten, die das Gleiche erlebt haben, Erfahrungen austauschen. Liebe(r)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 26.07.2007:

    Bei mir wurde Anfang März d. J. ein malignes Aderhautmelanom in der Uniklinik Kiel diagnostiziert. Als Behandlungsmöglichkeiten wurden genannt die Entfernung des Auges oder eine Protonenbestrahlung, die nur in Berlin durchgeführt wird. Die Uniklinik Hamburg, bei der ich mir eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 17.06.2006:

    Im Dezember 2005 wurde bei mir ein Aderhautmelanom festgestellt. Ich wurde in Krefeld im Gammanife Center bestrahlt ,und in der Essener Uniklinik wurde mir der Tumor entfernt, und ein Applikator für 4 Tage aufgenäht. Das Entfernen des Applikators wurde nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.06.2006:

    meiner mutter wurde am 05.05.06 der strahkenapplikator in der uni essen entfernt. (brachytherapie - der applikator verblien 7 tage im auge) während der zeit, in der der strahlenapplikator im betroffenen auge war, konnte sie lesen, fernsehen, doch seit entlassung am...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Aderhautmelanom.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Aderhautmelanom

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name

Email (optional)

Ort (optional)

Ihr Bericht

Anmerkungen:

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination

Bitte geben sie die Prüfziffer ein: