Startseite / Fälle aus der Praxis / Allergie / Urticaria = Nesselsucht

Urticaria = Nesselsucht

Fachartikel zum Thema Urticaria = Nesselsucht

Ein Patient erleidet einen bakteriellen Infekt und wird von uns mit einem Antibiotikum behandelt. Bereits kurze Zeit, nachdem er die Praxis verlassen hat, ruft seine Frau aufgeregt an, ihr Mann habe plötzlich starken Juckreiz und ringförmige Stellen am Oberkörper und an den Armen. Da wir wissen, dass der Patient an Heuschnupfen leidet und immer wieder Antiallergika einnimmt, raten wir seiner Frau, ihm ein solches Medikament zu geben und sofort in unsere Praxis zu kommen. 20 Minuten später ist das Ehepaar bei uns. Der Patient weist noch mehrere, 1 cm bis eurogroße Quaddeln mit ringförmiger Struktur am Oberkörper und an den Armen auf, die jedoch nach seiner Aussage bereits weniger jucken und rückläufig sind. Nach gründlicher Untersuchung und Aufklärung über eventuelle Komplikationen und die dann notwendigen Maßnahmen, darf er wieder nach Hause. Glücklicherweise hatte er auch die Packung eines früher einmal verordneten Antibiotikums, das er problemlos schon öfters vertragen hatte, aufgehoben und mit in die Praxis gebracht, so dass wir seinen bakteriellen Infekt ohne das Risiko einer erneuten Allergie weiter behandeln konnten.

Erfahrungsberichte zum Thema Urticaria = Nesselsucht

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 07.08.2019:

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Julia, bin 23 Jahre alt und leide mittlerweile seit 3 Jahren an chronischer Nesselsucht. Zunächst fing alles mit extremer Quaddelbildung an, was einfach nur unschön aussah - jedoch noch keine weiteren Symptome. Nach 3 Wochen fing der schreckliche Juckreiz an. Hauptsächlich hatte ich es an den Oberschenkeln, Bauch und Rücken. Nach den ersten Arztbesuchen nahm ich schon 4x täglich Cetrizin und eine Kortisonsalbe, was jedoch nicht zur Linderung verhalf. Ein Hautarzt verschrieb mir etwas gegen Krätze, weil er nicht genau wusste, was es war (ich habe diese Chemiekeule natürlich nicht zu mir genommen). Auf Rat meines Hausarztes ging ich stationär in eine Hautklinik, wo mein ganzer Körper auf links gedreht wurde. Alle Organe wurden getestet, es wurde eine Hautprobe operativ entnommen, ein Lungenfunktionstest wurde gemacht - alles ohne Befund. Nachdem ein Wärme- und Kältetest durchgeführt wurde und man keine weiteren Erkenntnisse treffen konnte, wurde noch ein Schwitztest gemacht. Natürlich hat der Schweiß den Juckreiz angetrieben; Resultat war, dass ich entlassen wurde. Endergebnis meines Aufenthalts war, dass ich bitte erstmal keinen Sport mehr betreiben soll.
    Ich war sehr erschrocken darüber, dass ein Land, was so weit entwickelt ist, nicht mal ansatzweise eine Lösung oder Linderung herbeiführen kann. An Medikamenten sollte ich weiterhin Cetrizin nehmen.

    Da ich nach diesem Aufenthalt sehr verzweifelt war, ging ich zu meinem Heilpraktiker, der mir als kleines Kind schon sehr viel geholfen hat. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und direkt nach der ersten Sitzung konnte er schon Lebensmittelunverträglichkeiten bei mir feststellen. Neben einer Kuhmilcheiweißallergie durfte ich auch kein Hühnerei zu mir nehmen. Bei meinem Heilpraktiker war ich nun 2 Jahre in Behandlung. Die Liste der unverträglichen Lebensmittel wurde immer länger, aber grundsätzlich ging es mir schon deutlich besser. Leider hatte ich zwischendurch immer Schübe, die es für mich unerträglich machten in die Öffentlichkeit zu gehen. Ich konnte nicht mal einkaufen geschweige denn arbeiten gehen. Das einzige, was half, war absolute Ruhe im Bett und keinerlei Bewegung.

    Der Schub vor ca. 6 Monaten brachten mich wieder nervlich an meine Grenzen, sodass ich erneut zu einen neuen Hautarzt gegangen bin. Diese Praxis arbeitet schon mit einigen Patienten mit den Xolair Spritzen. Grundsätzlich war ich immer dagegen mir ein Mittel spritzen zu lassen, was kaum getestet ist, aber ich sah es so gesehen als letzte Chance. 4 Monate wirkte es wirklich sehr gut - ich hatte keinerlei Probleme, aber danach wurde es wieder genau so schlimm wie vor der Therapie. Also entschied ich für mich auf die Spritzen zu verzichten. Nun habe ich seitdem wieder heftig mit dem Juckreiz und Ausschlag zu kämpfen.. Nun kam natürlich auch die Frage auf, ob es eventuell an der Pille liegt?

    Falls es noch irgendwelche Ratschläge gibt bezüglich anderer Kliniken etc. - ich wäre sehr sehr dankbar dafür!!

    Liebe J.,

    nehmen Sie denn irgendwelche Medikamente, wenn auch nur sporadisch? Steht das Auftreten der Urtikaria in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Pilleneinnahme oder mit einem anderen Ereignis?(Jobwechsel, private Veränderung?) Können Sie gut schlafen? Wie ist es um Ihren Stuhlgang beschaffen? Sie wissen ja vermutlich, dass das Immunsystem im Darm beherbergt ist. Daher halten wir einen Versuch mit Darmaufbau für sinnvoll, z.B. mit Innovall Atop. Wenn Sie uns mehr Daten liefern, gerne. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 11.12.2018:

    Mein Weg aus der Nesselsucht (Urtikaria)

    Ich bin Hannes, 67 Jahre alt.
    Ende März dieses Jahres erkrankte ich an einer heftigen Urtikaria. Mein Dermatologe versorgte mich mit einer kortisonhaltigen Körpermilch. Zum Einnehmen wurde mir das Antiallergikum...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 25.05.2018:

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Seite gefunden, weil ich gerade Nachts um halb 3 schon 2 Std. wach im Bett liege und mich mit Urtikaria rumquäle.
    Seit genau 9 Wochen leide ich unter der Nesselsucht aber...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 13.06.2016:

    Ich bin 45 Jahre alt (weibl.) und halte mich zur Zeit in Kanada auf. Vor vier Wochen aß ich etwas sehr Scharfes in einem koreanischen Restaurant, danach trat, was ich sonst nie kannte, ein juckender, quaddeliger Hautausschlag am Hals/Brustbereich auf....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 25.08.2015:

    Hallo,
    ich leide jetzt auch schon seit 2 Jahren an Nesselsucht. Ich bin, wie die Ärtze so schön ausdrücken "Wärmeintolerant". Sobald mein Körper eine Temperatur von 38 Grad und mehr erreicht folgen Quaddelbildung, massiver Juckreiz an Händen, Zehen, Beinen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2015:

    Hallo,
    ich bin 46 Jahre alt und habe Hashimoto und habe daraufhin L-Thyroxin Henning von Sanofi bekommen. Angefangen mit 25mg im Oktober 2013 und höherdosiert bis November 2014 auf 125 mg. Hiermit ging es mir zum ersten Mal besser,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 13.06.2014:

    Vor vier Jahren war mein Sohn (damals 15 Jahre alt) durch eine massive Nesselsucht sehr stark beeinträchtigt. Besonders morgens nach dem Aufstehen kratzte er sich fast blutig. Aber auch ganz unvermittelt und in Stresssituationen überfiel ihn der Juckreiz. In der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 12.03.2012:

    Hallo, meine nun 16jährige Tochter leidet seit 5 Jahren an einer Kälte-Urticaria. Sie bekommt am ganzen Körper Quaddeln, die aber durch eine warme Dusche recht bald zurück gehen. Diese Reaktion ist in letzter Zeit immer mehr zurück gegangen. Heute kam...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 14.08.2011:

    hallo,
    ich weiß leider nicht genau, was ich habe und die ärzte können mir auch nicht helfen. einmal im jahr bekomme ich z.b. nach dem joggen oder auch einfach so quaddeln am ganzen körper, die man wohl als nesselsucht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 26.07.2011:

    Ich leide seit Oktober 2010 an Nesselfieber.Antihistamine helfen nur kurzfristig
    Fexofenadin nehme 2mal am Tag.Langsam verzweifele ich schon.
    Habe aber auch Schuppenflechte.Besteht vielleicht ein zusammenhang?

    Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

    ein Zusammenhang zwischen Nesselfieber und Schuppenflechte ist nicht bekannt....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 25.12.2010:

    Ich habe seit dem 23.12. eine Nesselsucht an einigen Stellen meines Körpers - an den knien, an den Schultern und das was mich am meisten stört, sind die schwellungen an meinen augen, was mein Augenlied eindrückt und allmählich meine Sehstärke...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 06.03.2010:

    Hallo,

    ich leide seit über 15 Jahren an einer cholinergischen (heiss-kalt)
    Urticaria.

    Ich nehme täglich Cetirizin. Hilft hervorragend. Sonst könnte ich nicht einmal duschen oder anstrengende Arbeiten verrichten, bei denen
    man ins Schwitzen kommt.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 13.06.2009:

    hallo, ich bin 18 jahre alt und habe seit etwa 6 jahren nesselsucht, wurde auch schon häufiger deswegen behandelt - jedoch ohne erfolg. ich musste einmal auf aromastoffe in lebensmittel verzichten, einmal auf weizen, dann wiederum hab ich kortisonspritzen, kortisoncremes...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 13.07.2008:

    Hallo, bin sehr erstaunt gewesen, als ich hier erfuhr daß ich hier nicht allein mit meiner Urtikaria bin. Bin jetzt 45 jahre und habe mit 16 das erste Mal eine Schwellung an der Lippe nach einer Pizza bekommen. Dann wars...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 22.02.2008:

    An alle die Nesselsucht schon mal hatten,vieleicht kann uns jemand einen Rat
    geben oder helfen.Meine Tochter hatte vor einer Woche am ganzen Körper
    rote Flecke vor ein paar Wochen auch schonmal aber die konnte man noch
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 28.06.2007:

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 45 Jahre. Seit einigen Monaten leide ich an Nesselscht. Nie vorher, in meinem Leben hatte ich Hautausschläge, Allergien oder ähnliches. Bis November letzten Jahres. Ich habe von meinem Hausarzt das Medikament L- Thyroxin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 06.04.2007:

    hallo auch ich habe seit neuestem eine urticaria.Bei mir wurde aber Stuhl auf soor untersucht und der befund war positiv.Kann das auch daher kommen?gegen den Pilz bekam ich tabletten.Danke

    Liebe(r) Besucher(in) unseres Gesundheitsportals,

    Soor kann tatsächlich eine Urtikaria...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
  • Erfahrungsbericht vom 15.03.2007:

    Hallo, meine Tochter Aileen (6 Jahre ) bekam mit 5 Jahren rote Flecken. Am Anfang wurden wir abgespeisst mit verschiedenen Cremchen bis irgendwann richtig große Flecken und Quatteln auftraten. Ihr Gesicht schwoll an um den Bauchnabel schwoll sie extrem an....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Urticaria = Nesselsucht

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: