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Aortenklappeninsuffizienz

 
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Aortenklappeninsuffizienz

Kurz und bündig:

Die Aortenklappeninsuffizienz ist ein häufiger Herzklappenfehler, der erst relativ spät zu einer Leistungseinbuße führt, dann jedoch ein schweres Krankheitsbild bewirken kann.



Ursache:

Ca. 80 % dieser Klappenfehler entstehen durch Befall der Aortenklappe infolge einer rheumatischen Erkrankung. Bakterielle Streuherde mit Herzbefall machen einen weiteren Anteil aus. Seltene Ursachen sind Syphilis, Marfan – Syndrom und andere.



Beschwerden:

Es kann lange Zeit Beschwerdefreiheit mit normaler körperlicher Leistungsfähigkeit bestehen. Sogar bei Leistungssportlern wurde dieser Herzfehler schon festgestellt. Das Problem bei dieser Erkrankung besteht darin, dass nach Auswurf des Blutes aus der linken Herzkammer in die Hauptschlagader diese nicht ausreichend schließt und dadurch immer wieder Blut auch in Richtung Herz zurückströmt. Dadurch nimmt das Herzschlagvolumen um das Pendelvolumen zu und wird immer größer. Zunächst verdickt sich der Herzmuskel, um die vermehrte Volumenarbeit zu leisten. Irgendwann kann sich der Muskel nicht weiter verdicken und dieses große Volumen nicht mehr pumpen, dann kommt es zu einer Linksherzschwäche, später auch zu einer Rechtsherzschwäche (siehe auch Herzinsuffizienz). Als Zeichen der Erkrankung kann die Blutdruckamplitude (Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruckwert) sehr groß sein. Der Puls ist oft schnell. Es können Herzrhythmusstörungen entstehen, Beschwerden wie bei Angina pectoris, pulssynchrones Kopfnicken kann auftreten, mit zunehmendem Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu einer Schädigung des Herzmuskels und zur Herzschwäche. Diese geht einher mit Leistungsabfall, Atemnot, Schwindel und Herzbeschwerden.



Feststellen der Erkrankung:

Der Arzt erkennt bereits Anzeichen wie große Blutdruckamplitude, schnellen Puls, sichtbaren Kapillarpuls, pulssynchrones Kopfnicken oder Pulsieren über der ganzen Brustwand. Beim Abhören kann er ein helles, gießendes Geräusch vernehmen, das in der Diastole unmittelbar im Anschluss an den 2. Herzton auftritt. Auch andere Geräusche können hörbar sein. Mit der Herzechographie kann man den Klappenfehler darstellen. Weitere Untersuchungsmöglichkeiten sind eine Herzkatheteruntersuchung mit transseptaler Sondierung der linken Kammer und eine Angiokardiographie. Das EKG kann auf eine Muskelverdickung der linken Herzkammer hinweisen oder bereits auf eine Schädigung. Im Röntgenbild des Brustraumes erkennt man einen große, nach links ausladende Herzkammer und eine Erweiterung der ansteigenden Aorta.



Behandlung:

Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, sollt bei den ersten Beschwerden die Herzklappe operativ durch eine künstliche Klappe ersetzt werden. Anschließend muss eine lebenslange Blutverdünnung erfolgen. Bei allen Herzklappenfehlern sollte generell eine Endokarditisprophylaxe (siehe dort) durchgeführt werden, damit Bakterien sich nicht auf die vorgeschädigten Klappen setzen und diese weiter schädigen. Bei Menschen, die nicht operiert werden können oder wollen, kommt nur eine medikamentöse Behandlung in Frage wie bei einer Herzschwäche (siehe dort), die jedoch ihre Grenzen hat. Dabei müssen Maßnahmen, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz und zu Bradykardie (Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute) führen, vermieden werden, da damit eine Verlängerung der Diastole erfolgen würde, die wiederum eine Verstärkung des Rückstroms bewirken würde.
 
 
 
 
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Patientenberichte:

 
Patientenbericht vom 25.01.2012:
Leverkusen, 25.01.2012

Diagnose: Tako-Tsubo Kardiomyopathie , AI, und Mitral insuffizienz.(Ausschluss einer Koronaren Herzerkrankung)Die beschwerden hatte ich
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Patientenbericht vom 07.12.2010:
Vor wenigen Wochen diagnostizierte ein Kardiologe eine Aortenklappeninsuffizienz bei mir (48 Jahre). Nun steht eine OP zur Rekonstruktion oder -
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Patientenbericht vom 01.10.2010:
guten morgen, bin 25 jahre alt und wurde mit mehreren herfehlern geboren. die damalige diagnose lautete: aortenisthmusstenose wobei eine end
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Patientenbericht vom 09.09.2010:
Hallo,

ich bin 23 Jahre alt, habe ich habe einen angeborenen Herzfehler (Ventrikelseptumdefekt) also ein kleines Loch
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Patientenbericht vom 05.03.2010:
Guten Morgen,
bei mir wurde letzte Woche eine angeborene Artenklappeninsuffizienz vom Kardiologen diagnostiziert. Bin jetzt knapp 49 Jahre alt.
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Patientenbericht vom 14.12.2009:
Hallo,

bei unserem Sohn 3 Jahre wurde im Sommer eine Aortenklappeninsuffiziens der linken Herzkammer festgestellt.
Nun
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Patientenbericht vom 20.08.2009:
Mit 3 Jahren wurde Aortenklappeninsuffizienz bei mir festgestellt und regelmäßig kontrolliert. Zum Glück hat sie sich die Herzklappe ohne zutun
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Patientenbericht vom 01.12.2008:
Ich habe seit über 20 Jahren Jahren eine Aortenklappeninsuffizienz. In letzter Zeit ist die Blutdruckamplitude regelmäßig bei 100, z. B.
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Patientenbericht vom 23.01.2008:
Bein uns zu Hause ist untersuchung gamacht und ist rausgekommen das wir Pilze/ Bakerien habe das sind
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Patientenbericht vom 14.02.2007:
hallo,

ich wurde als 9 jähriges mädchen operiert,weil ich ein loch im herzen hatte(angeborenen herzfehler);DANACH HATTE SICH
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