Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hals- Nasen- Ohrenkrankheiten / Oropharynxkarzinom

Oropharynxkarzinom

Fachartikel zum Thema Oropharynxkarzinom

Kurz und bündig

Die Häufigkeit der Tumoren im Mund – Rachen – Raum beträgt ca. 0,5-2 pro 100 000 Einwohner. Meist handelt es sich um Plattenepithelkarzinome oder lymphoepitheliale Tumoren.

Ursache

Alkohol, Nikotin und Kautabak scheinen das Erkrankungsrisiko ebenso zu erhöhen wie eine frühere Strahlentherapie in diesem Bereich.

Beschwerden

Beschwerden sind eher mild. Es können Schluckbeschwerden, Verschleimung oder eine Hörverschlechterung auftreten.

Feststellen der Erkrankung

Die Karzinome können vom HNO – Arzt bei der Spiegelung erkannt werden. Es wird dann eine Gewebeprobe entnommen, die die Diagnose sichert.

Behandlung

Während lymphoepitheliale Tumore vorwiegend bestrahlt werden, da sie auf Bestrahlung sehr gut ansprechen, entfernt man Plattenepithelkarzinome normalerweise, soweit sie operiert werden können, wenn möglich mit allen befallenen Lymphknotenstationen. Anschließend kann eine Bestrahlung erfolgen. Bei nicht operablen Tumoren wird ebenfalls bestrahlt. Die gleichzeitige Bestrahlung in Kombination mit Chemotherapie ist für den Betroffenen gefährlicher, hat jedoch langfristig bessere Erfolgsaussichten. Sie befindet sich jedoch derzeit noch im Forschungsstadium. Alleinige Chemotherapie kann bisher die Überlebenschancen nicht verbessern, sie wird nur durchgeführt, wenn keine andere Behandlungsmöglichkeit besteht.

Folgen der Behandlung

Die Patienten berichten über sehr starke Mundtrockenheit und dadurch Probleme mit der Nahrungsaufnahme, über zähen Speichel und manchmal darüber, dass sie den Mund schlecht öffnen können.

Leseempfehlungen zum Thema Oropharynxkarzinom

Weiterer Fachartikel zum Thema Oropharynxkarzinom in Fälle aus der Praxis: Hals- Nasen- Ohrenkrankheiten

Erfahrungsberichte zum Thema Oropharynxkarzinom

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 19.03.2023:

    Hallo zusammen, ich hatte vor genau 1 Jahr die Krebsdiagnose Oropharnyx, mir wurde in einer 8stündigen OP, Tonsille rechts, viel Rachengewebe und eine 3 Lymphknoten, davon 1 bereits metastasiert. Aus meinem Unterarm wurde Implantat genommen und mir als Gaumen-Rachenimplantat eingesetzt.
    Dann 2 Tage intensiv und 14 Tage im Krankenhaus. Hatte dann 30 Bestrahlungen, die mir auch ziemlich zugesetzt haben. Mundtrockenheit, total kaputte Mundschleimhaut die, das Essen unmöglich machten. Hatte dann 5 Monate eine PEG. Ich habe mich jetzt endlich nach 1 Jahr etwas erholt. Und bin nach einer Abnahme von 15 Kilo relativ fit. Geht viel spazieren und mache Reha Sport. War auch nach der Bestrahlung gleich auf REHA.
    Vor zwei Wochen war ich bei der Nachsorge CT Hals/Thorax. Da wurde wieder ein 1,2cm großer Lymphknoten am Hals entdeckt.🫣
    Ich wurde diese Woche operiert und warte jetzt schon 5 Tage auf den Befund, bin total fertig. Was ist wenn….
    An alle gute Besserung und viel Kraft

    Liebe Susanne,

    zunächst mal herzlichen Dank, dass Sie andere, die eventuell ebenfalls betroffen sind, an Ihrer Geschichte teilhaben lassen. Es ist sehr wertvoll, zu wissen, dass es andere Menschen gibt, die das gleiche Problem haben. Wenn tatsächlich der Lymphknoten bösartig ist, wird man Ihnen eine Therapieoption anbieten. Jetzt hoffen wir erst mal für Sie das Beste. Niemals die Hoffnung aufgeben. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 12.01.2023:

    2019 wurde bei mir eine Operation mit anschließender Radiochemotherapie durchgeführt.
    (Stadium G2,pt 4a, pN3b ( 3/51 ECE+), V0, L0, Pn1, Pm1 ( Lym), lokal R0).

    Ich erhielt ein Radialisimplantat, EPG und Trachealis, eingeschränkte Mundöffnung <...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 26.09.2017:

    Mann hat die Diagnose Plattenephithel des Oropharnyx .
    Bestrahlung und Chemotherapie mit Cisp.. sind nun 9 Monate her .
    T3 war das Stadium .
    wie hoch ist die Rückfallquote wenn man weiterhin trinkt und raucht wie vor...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2017:

    Im Mai 2016 wurde bei mir das Orophrynxkarzinom folgendermassen behandelt. Da der T3 Tumor zu groß für eine OP war, wurden bei der erste Chemogabe 100 ml Cisplatin verabreicht. Eine zweite oder weitere Chemogabe war aufgrund meiner Creatininwerte nicht möglich....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 18.10.2014:

    Ich habe zwei Operationen Tumorentfernung Tonsille links
    Neckdisection links und Neckdisection rechts hinter mir.
    anschliesend eine Radiochemotherapie.
    Dies ist jetzt ein Jahr her, und mein größtes Problem
    ist die Ernährung.
    Gott sei dank kann ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 16.07.2014:

    Mein Mann wurde vor 10 Wochen am Oropharynxkarzinom re, T2 mit beidseitiger Neck Dissection operiert. Heute hat er die Radio-Chemotherapie über 32 Tage beendet. Er kann sehr schlecht essen, bekommt kaum etwas runter, da er das Gefühl hat, dass sein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 15.11.2011:

    Ende September 2009 bekam ich die Diagnose Plattenepitelkazinom der li Tonsille. Es folgten mehrere OPs. Die anschließende Bestrahlung lehnte ich ab wegen der angeblichen Notwendikeit, daß vorher alle Zähne gezogen werden müßten. Letztendlich mußte die Bestrahlung und Chemo doch durchgeführt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 05.10.2011:

    Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem 'OROPHARYNXKARZINOM'. Ist es immer notwendig ein Tracheostoma zu legen, wenn PEG sicher gelegt worden ist??? Nach welcher Zeit kann es wieder entfernt werden und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, danach wieder...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 06.06.2011:

    GUTEN MORGEN,
    Am 0505.2011 wurde mein Mann im Universitätsklinikum Essen operiert.
    Tonsillenkarzinom Oropharynx Ca T2 No. Nach der Op. entwickelte mein Mann ein Durchgangssyndrom. Ohne jede Hilfestellung wurde mein Mann entlassen. Am 20.06. werden die Bestrahlungen anfallen. Mein Mann...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 19.02.2011:

    Ich wurde 2005 mit einenRadialislappen im Mund operiert.Habe seitdem keinen Geschmack und kein Speichel mehr.Habe eine starke Kieferklemme,Sodas ich nicht in eine Bratwurst beissen kann.Ich trage ständig eine kleine Wasserflasche Leitunswasser mit mir rum,um den trockenen Mund zu befeuchten.Ich habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 07.04.2010:

    Ich wurde im Juli 09 operiert.Hatte durch starke Nachblutungen noch viele andere gesundheitliche Probleme und lag noch 4 Wochen auf der Intensivstation. Dann wurde ich aufgepäppelt, habe stark abgenommen und wog nur noch 47 Kilo. Der PEG wurde erst im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 05.03.2010:

    Mein Mann ist im Juni 2008 am Oropharynxkarzinom operiert worden.
    Man hatte ihm nach der OP alle noch verhandenen Zähne gezogen und
    er bekam danach 30 Bestrahlungen. Durch die starke Gewichtsabnahme
    hatte man ihm eine PEG gelegt, die er bis...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 29.04.2008:

    Nach der OP im November07 wuden mir vor den 33 Bestrahlungen alle Zähne gezogen und ein PEG gelegt. Kann seit der PO kaum meinen Mund öffnen, kann nchts Essen und Trnken.
    Wird es sich bessern und wachsen meine ausgefallenen Haare...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
  • Erfahrungsbericht vom 15.01.2007:

    UNTER IHREM PUNKT :,, BEHANDLUNG' FINDE ICH DEN HINWEIS,DASS CHEMO UND BESTRAHLUNG ZEITGLEICH VERABREICHT GEFÄHRLICHER FÜR DEN PATIENTEN IST . ICH WÜRDE GERN IN ERFAHRUNG BRINGEN , WELCHE
    GEFAHREN DAMIT SPEZIELL GEMEINT SIND. UND WIE WIRD DIE HEILUNGSCHANCE EINES AN...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Oropharynxkarzinom

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: