Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hautkrankheiten / Gürtelrose

Gürtelrose

Fachartikel zum Thema Gürtelrose

Kurz und bündig

Die Gürtelrose ist eine häufig schmerzhafte und bei Ausbreitung auch bedrohliche Erkrankung, die Männer etwas häufiger befällt als Frauen.

Ursache

Die Erkrankung wird nach einer Ansteckungszeit von 7-18 Tagen durch den Zostervirus verursacht, einen DNS-Virus von 90-170nm Durchmesser, der vermutlich dem Windpockenvirus entspricht und der über den Nasen – Rachen – Raum in den Körper gelangt, sich dann über die Lymphbahnen verbreitet und vermehrt. Nach Verbreitung über das Blut nistet er sich in die Ganglien der Nervenwurzeln oder der Hirnnerven ein, meist halbseitig und führt zu deren Entzündung. Im Bereich der befallenen Nerven kommt es zu bläschenförmigen Haut – oder Schleimhautveränderungen. Die Gürtelrose bleibt zunächst örtlich begrenzt, weil nach einer Windpockenerkrankung (meist in früher Kindheit) eine Antikörperbildung erfolgt ist, wodurch die Ausbreitung der Viren gestoppt wird. Erst durch eine Abwehrschwäche z. B. aufgrund einer anderen Erkrankung, aufgrund des Alters, aufgrund einer Sonnenbestrahlung oder aufgrund einer seelischen Belastung kann er sich ausbreiten. Er tritt nur auf, wenn ein geschwächtes Milieu vorliegt.

Gürtelrose Symptome

Die Gürtelrose kann mit brennenden Schmerzen im Bereich des betroffenen Nervs beginnen, mit allgemeiner Abgeschlagenheit, Fieber oder mit plötzlich auftretenden Bläschen, die gruppenförmig angeordnet sind und später eitrig werden und einen Schorf bilden bis sie abheilen. Meist werden 2-3 Hautareale halbseitig betroffen, selten wird die Mittellinie überschritten, allenfalls durch ein paar wenige Bläschen. Die örtlichen Lymphknoten sind häufig befallen. Auch die Schleimhäute können betroffen sein. Im Regelfall heilt die Gürtelrose innerhalb von 2 – 3 Wochen aus. Bei schlechter Abwehrlage kann sie sich ausdehnen. Blutet es in die Bläschen ein und tritt eine Gewebszerstörung auf, können Narben entstehen. In der Regel ist man nach einer Gürtelrose immun.

Komplikationen

Befall des Ohres (Zoster oticus), Befall der Harnblase (mit Anurie = verminderte Harnabsonderung), Befall des Auges (Zoster ophthalmicus), Zoster der Nieren, Befall der Hirnhäute mit Zosterviren (Zostermeningitis), Befall des Gehirns (Zosterenzephalitis), Befall des ganzen Körpers (Zoster generalisatus), Postzosterneuralgie (schmerzhafte Neuralgie im befallenen Gebiet nach Abheilen der Hauterscheinungen). Komplikationen machen die sofortige fachärztliche Kontrolle oder Behandlung notwendig.
Menschen, die mit einem an Gürtelrose Erkrankten in Kontakt kommen und noch keine Windpocken hatten, können an Windpocken erkranken.

Feststellen der Erkrankung

Bereits das Aussehen lässt an die Erkrankung denken. Im Blut können Antikörper nachgewiesen werden.

Behandlung

Örtlich verwendet man schmerzstillende und austrocknende Lösungen oder Salben, wenn die Haut eitrig wird auch Salben mit Antibiotika. Schmerzmittel müssen eventuell für die Schmerzen gegeben werden. Innerlich behandelt man mit Aciclovir, einem Virus hemmenden Mittel (Virustatikum). Die Postzosterneuralgie kann nach Abheilen des Zosters mit Kortison (anfangs hoch dosiert) behandelt werden oder mit kortisonhaltigen Salben. Pendiomid kann versucht werden, Grenzstrangbestrahlung oder Bestrahlung mit blacklight (örtliches Auftragen von 8-Methoxypsoralen und anschließend Bestrahlung mit UV-A. Es können auch Carbamazepin oder Gabapentin gegeben werden.

Erfahrungsberichte zum Thema Gürtelrose

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 13.02.2017:

    Liebes biowell Team,

    Bei mir wurde vor 3 Wochen eine gürtelrose diagnostiziert. Ich wurde mit zostex, zusätzlich pregabalin und novaminsulfon behandelt. Ich habe rheuma und bin immunsuprimiert mit rituximab. Die Schmerzen habe ich jetzt weitgehend im Griff. Was mir zu schaffen macht ist ein lästiger juckreiz, der mir den Schlaf raubt. Haben Sie mir da einen Tipp ? Klingt der juckreiz noch ab oder soll ich einen Neurologen hinzuziehen?

    Beste grüße

    Liebe Leserin,

    Missempfindungen aufgrund einer Nervenerkrankung(die Gürtelrose befällt die Nervenwurzel) können sich als Schmerz oder als Juckreiz äussern. Sie können es mit Anaesthesulf zum Einreiben versuchen. Das schadet nicht, denn man muss sich weitere Medikamente bei Ihrem Medikamentenmix durchaus überlegen. Wenn es damit nicht besser wird, kann man Cetirizin versuchen. Das sollte bei Ihnen dann jedoch ärztlich angeordnet und überwacht werden. Gute Besserung wünscht

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 08.01.2017:

    ich hatte im juli 2016 eine gesichtsrose. mein arzt sagte es sei alles wieder in ordnung. ich leide aber seitdem an gleichgewichtstörungen,und bekomme plötzlich auftretene hitzewallungen.was kann das sein. Liebe(r) Leser(in), möglicherweise war...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 11.12.2016:

    Hallo, ich bin männlich, 24 Jahre alt und habe nach einer längeren Erkältung die Diagnose Gürtelrose bekommen. Begonnen hat es mit Gefühlsstörungen im linken Bein und leichten dumpfen schmerzen im lws Bereich. Ich ging erst von einem verklemmten Nerv...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.11.2016:

    Liebes Biowell Team! Ich habe seit gestern die Diagnose von meiner Hausärztin bekommen. Gürtelrose auf dem Rücken unter den Schulterblättern. Juckende Blasen. Das hatte sich aber erst jetzt parallel zu einer Behandlung mit Naturidentischen Hormonen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.11.2016:

    Hallo ich habe am Montag die Diagnose Güttelrose bekommen. Der Ausschlag ist am Knie die Schmerzen sind im ganzen Bein bis zum Ischias hoch und bis zum Knöchel. Ich wollte mich im Netz zu diesem Thema informieren und bin auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 06.10.2016:

    Nach einer Gürtelrose im Schulter, Nacken, Hals-und Kopfbereich, habe ich nun nach 6 Wochen immer noch starke Kopf-und seitliche Halsschmerzen. Manchmal auch Ohren- oder Glieder- u. Gelenkschmerzen im gesamten Körper.Behandelt wird mit Pregabalin und freiverkäufl.Schmerzmitteln.Da ich auch noch Hashimoto habe,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 23.09.2016:

    Hallo liebes Biowellmed-Team, ich (männlich. 59 J.) habe seit knapp 3 Wochen einen HZ mit Ausschlag am rechten Arm (Innenseite) von der Schulter bis zum kleinen Finger. Die Blasen sind abgetrocknet aber die brennenden Schmerzen sind immer noch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.07.2016:

    Hallo,ich habe am Samstag vor zwei Wochen plötzlich starke Schmerzen im unteren Bereich des Rückens bekommen,dachte mir nichts dabei,da ich den ganzen Tag Berufsbedingt vor dem PC sitze.Am Montag bin ich dann zum Hausarzt,Blutbild wurde gemacht und eine Überweisung zum...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 03.07.2016:

    Hallo Meine Mutter hatte anfang Mai Gürtelrose am Rücken und unter der linken Brust.Nun hat sie seitdem noch sehr starke Schmerzen an der Brust. Die starken Schmerzmittel helfen fast nicht mehr. Was gibt es für Behandlungsmethoden gegen die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.06.2016:

    Hallo ich bin 27 und bin an gürtelrose erkrankt.mein Arzt sagte mir ich bin nicht ansteckend für andere soll nur von neugeborene und schwangere mich fernhalten. Jetzt lese ich aber auf google das das ansteckend ist. Was ist nun...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.05.2016:

    Hallo, auch ich bin an Gürtelrose erkrankt - und dies nun bereits das fünfte Mal innerhalb eines halben Jahres. Die erste Erkrankung war die heftigste mit sehr starken Schmerzen, weshalb ich sehr viele und starke Schmerzmittel genommen habe. Hinzu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 22.05.2016:

    Habe am 24.3. Ausschlag bekommen und es wurde eine schwere Gürtelrose festgestellt. Hatte sehr starke Schmerzen aber die trockenen Bläschen bildeten sich gut zurück. Aber jetzt habe ich immer noch einige rote Stellen am Körper - ist das normal? ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 28.04.2016:

    Hallo! Ich bin 41 Jahre alt. Nachdem ich am Sonntag wegen Schmerzen und Pusteln an Leiste und Lende beim Notdienst war, wurde Gürtelrose festgestellt. Seitdem nehme ich 5x \Tag Aciclovir und zusätzlich Schmerzmittel. Bis gestern war...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 24.04.2016:

    Bei mir wurde eine gürtelrose am schulterblatt festgestellt , wurde gleich zur Blutabnahme und torsosröntgen und Ultraschall geschickt , bin in Urlaub über 100 km gelaufen und das bei starker sonnen einstralung womöglich ist das der Auslöser gewesen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.04.2016:

    Bin 79 Jahre alt, maennlich nach gut überstandene Hüftgelenk OP habe einen starken Gürtelrose entwickelt. Sehr schmerzhaft u. langwierig trotzt Medikamente. Auch habe ziemlich gleichzeitig auf den gleichen , linken Bauchseite ein grossen waagrechten Ausstülpung bekommen. Schmerzt nicht, bloss der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 16.04.2016:

    Guten Tag, mein Arzt hat mich aufgrund von festgestellten Antikörpern mit Aciclovir behandelt. Ich gehe deshalb davon aus, dass sich die Konzentration der Antikörper in einem bedenklichen Bereich befand. Da ich an vielfältigen gesundheitlichen Beschwerden leide, stellt sich die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 12.04.2016:

    Liebes Biowellmed-Team, Am 07.04. schrieb ich hier schon einmal, danke für Ihre Antwort. Zu diesem Zeitpunkt nahm ich ja schon 2 Tage das Zostex. Inzwischen sind die roten Stellen alle konstant geblieben. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 11.04.2016:

    Guten Tag, nachdem ich 2 Tage Schmerzen im linken Rücken hatte, die Haut sich seltsam anfühlte und ein Ausschlag am Rücken auftrat,?diagnostizierte ein Notarzt mir am Wochende Gürtelrose. Ich bekam folgende Medikamente: ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 09.04.2016:

    Hallo, ich habe zum wiederholten Male Gürtelrose und bekomme langsam Angst. Ich bin 58 Jahre alt und einiges an Krankheiten und nehme seit etwa 10 Jahren viele Medikamente. Vor 12 Jahren erhielt ich einen Mammariabypass und hatte während der OP...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 07.04.2016:

    Bei mir wurde vor 2 Tagen eine Gürtelrose diagnostiziert. Mir selber sind 2 Tage vorher 2 rote Stellen im Dekollete aufgefallen die ich für einen Hautpilz gehalten habe. Als ich dann den gesamten Körper absuchte stellte ich eine weiter rote...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.03.2016:

    51 Jahre. Bei mir wurde am 16.02.16 eine Gürtelrose am Kopf diagnostiziert. Mir hatte die Kopfhaut auf der linken Kopfhälfte seit ca. 10 Tagen immer mehr weh getan und dann bekam ich kleine rötliche Pusteln zu sehen an der linken...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 28.03.2016:

    Ich bemerkte vor 8 Tagen kleine Bläschenansammlungen am Rücken, hatte aber keine Schmerzen. Fühlte mich nur schon eine ganze Zeit lang sehr müde und schlecht belastbar. Bin weiblich. , 60 Jahre alt und sonst eigentlich gesund. War dann vor 4...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.03.2016:

    Hallo zusammen Bei mir wurde eine Gürtelrose festgestellt .Allerdings mit Trocknen Blässchen (sagt man das so ) ich bin krank geschrieben .Meine Frage wie lange muss man Zuhause bleiben ? Und muss man es dem Gesundheitsamt melden ?...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 11.02.2016:

    Bei mir wurde eine Gürtelrose am Hals diagnostiziert. Der Ausschlag war plötzlich da. Ich hatte vorab keinerlei Symptome, wie Schmerzen, Müdigkeit oder Fieber. Erst nach 2 Tagen kam ein leichtes brennen/stechen. Jetzt nach 4 Tagen wurde der Schmerz heftiger ,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 11.02.2016:

    Hallo ich bin 57 jahre alt .Weiblich.Seit dem 8 Februar hat man bei mir Gürtelrose diagnostiziert.Angefangen hat es 5 Tage früher mit Schmerzen unter dem linken Schulterblatt,da ich gedacht habe ich hätte mich falsch bewegt gab ich nichts drauf.Drei Tag...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.01.2016:

    Hallo, Bei mir wurde vor einer Woche Gürtelrose auf der Schulter festgestellt. Alles fing ein paar Tage vorher mit einem schmerzenden und brennenden Gefühl in dem Bereich an. Die Begleiterscheinungen wie mühdigkeit und Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen traten bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2016:

    Hallo habe seid Montag einen Walnuss großen ausschlag auf der schulter war heute beim Arzt es wurde gürtelrose festgestellt habe kaum Schmerzen soll 5 mal aciclovir 800 nehmen ...paracetamol und eine salbe zum trocknen drauf ...Meine Frage kann ich die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.01.2016:

    Hallo habe vor 2 Tage die Diagnose Gürtelrose bekommen den Hautausschlag habe ich schon seit ca 1 Woche bei mir befindet er sich im Nacken meine Frage die Lympfknoten sind bei mir im Nacken Haaransatz sehr geschwollen und schmerzen sehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 01.01.2016:

    Ich habe nach 2 Tagen starker Schmerzen im Rücken heute erfahren, dass ich eine Gürtelrose habe. Mein Hausarzt hat mir gegen den Schmerz ein Analgetikum "Novaminsulfon-ratiopharm 500 mg verschrieben. Ich soll bis zu 3x1 Tablette am Tag nehmen. Die Schmerzen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.12.2015:

    Hallo, gestern wurde bei mir Gürtelrose diagnostiziert. Ziemlich überraschend und natürlich unvorbereitet. Ich dachte es sein ein entzündeter Insektenstich... So wie ich hier lese, bin ich bisher ganz gut weggekommen. Ich habe nur...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 22.12.2015:

    Hallo, bei mir wurde gestern Gürtelrose diagnostiziert. Ich habe Ibuprofen 800 mg und zostex verschrieben bekommen. Der Aussschlag (recht klein und unter der Brust) ist gut erträglich. Das schlimmste sind die kopf- und Rückenschmerzen. Ich fühle mich matt und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.12.2015:

    Hallo! Heute vor 15 Tagen bekam ich plötzlich einen roten, brennenden Ausschlag unter dem rechten Schulterblatt. Schnell kamen die Bläschen dazu. Meine Hausärztin diagnostizierte Gürtelrose, ich bekam ein Medikament und Salbe. Da der Ausschlag aber gut und schnell...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 15.12.2015:

    Ende Juli erkrankte ich an Herpes Zoster auf der linken Seite des Mundwinkels --> weitere Begleiterscheinungen auf der linken Seite waren Zahn-, Ohren-, Kopfhautschmerzen sowie Ohrensausen und Schwindel. Der Herpes Zoster wurde mit Aciclovir 800 behandelt. Nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 12.12.2015:

    Hallo, habe seit 8 Tagen Bläschen im Schambereich und einen geschwollenen Lymphknoten. Des Weiteren habe ich seit ca 14 Tagen leicht erhöhte Temperatur und grippeähnliche Symptome..mal mehr mal weniger , teilweise Husten. Schmerzen habe ich keine. Seit 6 Tagen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.10.2015:

    Bei mir (57 Jahre alt) wurde vor 3 Wochen eine Gürtelrose entlang des Ischiasnerves festgestellt. Die Schmerzen im rechten Bein entlang des Ischiasnerves hatten bereits eine Woche zuvor eingesetzt. Mit der Bläschenbildung am Po, in der Kniekehle, im Wadenbereich und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 12.09.2015:

    Am 05.08.2015 war ich beim Arzt, weil ich am Vortag rote Flecken und Pusteln, sowie sehr hohes Fieber bei mir festgestellt hatte. Der Arzt hat mich sofort ins krankenhaus eingewiesen, dort hat man einen Herpes Zoster festgestellt. Am zweiten Tag...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.08.2015:

    Am 2. 8.2015 sind mir erstmals 4 im Quadrat angeordnete Pickel bzw. Pusteln unter dem li. Schulterblatt aufgefallen, die aber keinen Juckreiz verursachten. Der Hausarzt diagnostizierte Gürtelrose. Einen später schmerzte die li. Brust und es bildeten sich weitere 7 unterschiedlich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.08.2015:

    Meine Gürtelrose begann am Fußknöchel mit ein paar Pöckchen vor ca. einer Woche und Schmerzen in Wade und Oberschenkel. Als mein Fuß Bläschen zeigte und leicht anschwoll ging ich gestern zum Hausarzt, der ein Blutbild machte und mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 31.07.2015:

    meine Tochter ist 18 und hat seit 4 Tagen den Zoster am Ohrläppchen. Seit 2 Tagen hat sie am Hals unter dem Ohr eine geschwollene, sehr schmerzhafte Schwellung. Der Hausarzt meinte, dass das geschwollene lymphknoten sind. Sie hat zur schmerzbehandlung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.05.2015:

    Ich bin 31(w) und habe am 22.05.2015 erste Pusteln auf der linken Gesichtshälfte entdeckt. Nachdem 3 Tage später weitere Bläschen zu sehen waren bin ich ins Krankenhaus gefahren, da mich eine Bekannte darauf aufmerkasam machte, dass es Gürtelrose sein könnte....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 18.05.2015:

    Hallo, seit eine Woche habe ich Gürtelrose am Rücken, die nicht groß ist und heilt gut. Ich habe keine starke Schmerzen. Ich soll mich an die Schulter operieren lassen. Kann ich gleich nach Abheilung Gürtelrose OP Termin machen? ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.04.2015:

    Hallo, ich bin seit Anfang letzten Jahres massiv krank und nehme fast durchweg starke Schmerzmittel, wurde auch immer wieder mit Cortison behandelt. Mein derzeitiger Hausarzt machte mir von Anfang an immer nur Vorwürfe, dass er an mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 01.03.2015:

    Hallo , ich habe seit Mittwoch Abend damit zu tun. Meine Gürtelrose befindet sich unter dem linken Auge. Erst brannte eine kleine Stelle ,die später kleine Bläschen hatte(Durchmesser ca 1cm) ,die nach 3 Tagen verkrustet waren... Anfangs dachte meine Ärztin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.02.2015:

    Hallo, zu mir: 51 Jahre, sensibler Typ, 24 Monate Stress / 7 Tage Woche, kaum Ruhe. Vor 2,5 Wochen ungewöhnliches Gefühl vom Bauchnabel über Taille, links. Berühren dieser Hautflächen unangenehm. Einige Tage später wurde Haut immer sensibler, dazu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 24.02.2015:

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit mal mehr, mal weniger juckenden Ausschlag an der rechten Hand. Bisher habe ich das immer auf die Pflegehandschuhe geschoben. Wenn ich die Hand mit Ringelblumensalbe eingecremt habe ging es für ein paar Tage wieder....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 16.02.2015:

    Liebes biowellmed-Team, vielen Dank für Eure schnelle Antwort auf meinen Bericht vom 06.02.Ich habe die Guertelrose mitZostex behandelt und auch meine Erkältung überstanden. Der Ausschlag wird deutlich besser. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Schmerzen immer stärker werden....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.02.2015:

    bei mir wurde am 8.1. Gürtelrose diagnostiziert. Bekam dann sofort für 7 Tage Zostex, Schmerzmittel und Lotion zum Einschmieren. Der Ausschlag vom Rücken bis Brust wurde ganz schön heftig. Bis 25. 1. ist er deutlicg zurückgegangen und ich ging zum...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 06.02.2015:

    Ich habe vor ca 3 Wochen eine sensible Stelle in der Axelhöhle bemerkt und diese für einen Ausschlag oder eine Unverträglichkeit gehalten. Dann hatte ichplötzlich Grippesymtome, die meine Ärztin als Nasennebenhöhlenentzündung diagnostizierteund mitCefuroxim 500 Heumann beandelte. Das Krankheitsgefühl wollte nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2015:

    Hallo, ich habe vor 2 1/2 Wochen eine Gürtelrose im Gesicht (Wange) bekommen. Da ich es anfangs nur für einen Ausschlag hielt, bin ich erst nach 9 Tagen zum Arzt gegangen, der Gürtelrose diagnostizierte. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.01.2015:

    Habe seit zweieinhalb Wochen die Guertelrose rechts etwas oberhalb der Taille bis zum Bauchnabel. Die Pusteln, besonders am Rücken neben der Wirbelsäulsäule großflächi, heilen inzwischen ab. Habe jetzt brennende Schmerzen oberhalb im rechten Brustkorb bis zum Schulterblatt seit mehreren Tagen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 01.12.2014:

    Liebes biowellmed Team, zu ihrer Frage weshalb ich mit unseren Produkten nicht mehr in Berührung komme. Ich arbeite ausschließlich nur noch mit Handschuhen. Beispielsweise beim Haare waschen achte ich ganz besonders dadrauf, das mir nichts in die Handschuhe hineinläuft. Leider...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.11.2014:

    Hallo! Ich (weiblich, 17J.) Bin derzeit in der Ausbildung zur Friseurin. Befinde mich im dritten Lehrjahr und ziehe meine Gesellenprüfung um ein halbes Jahr vor. Leider leide ich seit ca. Einem Jahr an starken Ausschlag an den Händen, Armen und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.11.2014:

    Hallo, mich hatt es seit 5 Wochen voll erwischt(Gürtelrose),liege auch seitdem. mein Arzt sagt die volle "Flanke". alles was beschrieben wird habe ich, auch die verordnete und beschriebene Medizin nehme ich ein. Trotzdem habe ich unerträgliche Schmerzen. Ich vertraue...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.11.2014:

    Bei mir wurde vor 3 Wochen Gürtelrose diagnostiziert. Bekam Zostex und IBU da ich Novalgin nicht nehmen kann. Nun sind zwar die Bläschen fast abgeheilt, habe aber immer noch starke Nervenschmerzen, so dass ich 5 x täglich 400...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.11.2014:

    Hallo Ich leide seit 3 Monaten an unerträglichen Schmerzen am äußeren Intimbereich Ohne jegliche Bläschen oder Ausschlag Auf mein Drängen hin wurde mir vor 10 Tagen Endlich eine Blutuntersuchung gemacht Diagnose Herpes zoster ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 24.11.2014:

    Ich bin 26 jahre. Vor 3 Monaten hatte ich eine Gürtelrose am Rücken. Ich hatte keine Schmerzen, nur Jucken. Seit dem geht es mir nicht wie vorher. Ich bin müde und bekomme Hitzewallungen bei kleinster Abstrengung, so wie man es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 20.11.2014:

    Hallo! Bei mir wurde vor 4 Tagen Herpes Zoster am rechten Auge Diagnostiziert. Ich (17 Jahre) frage mich nun, sollte ich einen Bluttest machen lassen? Ich habe nur Tabletten bekommen und eine Salbe für das Innere des Auges. Mitlerweile haben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 20.11.2014:

    Hallo. Bei mir wurde am Montag eine Gürtelrose diagnostiziert. Nur sehr leicht und kleine stelle an der linken Hüfte. Ich bekam Antibiotika und lotion zum eintupfen Schmerzen habe ich kaum. Dafür einen ziemlich starken Juckreiz. Nun am...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.11.2014:

    Habe vor circa fünf Wochen eine Gürtelrose im linken Brustbereich bekommen. Es haben sich jedoch selbst bis jetzt keine Bläschen gebildet. Nach circa einer Woche habe ich für sieben Tage Zostex genommen. Die Schmerzen sind erheblich besser geworden jedoch noch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 13.11.2014:

    Vor einer Woche wurde bei mir Gürtelrose Diagnostiziert. Ich habe aber 4 Tage gewartet bis ich es dem Arzt gezeigt habe. Die Bläschen heilen sehr gut und sind nur noch ganz leicht zu sehen. Ist das Normal dass man danach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 28.10.2014:

    Bis vor ca drei Wochen hatte ich (weiblich, 44 Jahre) einen wochenlangen, hartnäckigen Husten, dann bekam ich Schmerzen in der rechten Brust. Als der Husten verging, blieben die Schmerzen. Ich dachte an eine Brustentzündung und behandelte diese mit Topfenumschlägen. Seit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.09.2014:

    Hallo, Ich nehme nun den 4. Tag zostex, wegen einer kleinen Gürtelrose im Genick. Nun bin ich schon den halben Tag ganz benommen und habe ein komisches, unangenehmes Gefùhl im Kopf. Außerdem sehe ich auch schlechter. Ich haben Angst,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2014:

    Beziehe mich auf meinen bericht vom 17.08.2014: Inzwischen sind einige wochen vergangen und meine gürtelrose im rücken bis zum bauchnabel habt sich zum glück verzogen. Habe ich gedacht. Drei tage später, nachdem ich keine schmerzen und auch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2014:

    Hallo, habe am 3.02.2014 das erste mal Herpes Zoster am Kreuzbein LWS bekommen. Damals wusste ich nicht was es war und bin leider erst 3 Wochen später zum Arzt gegannen. Daraus resultierte eine Neuralgie mit zum Teil...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 22.08.2014:

    Hallo, Ich habe seid einem Jahr schon Probleme mit dem Nervensystem. Nun ging es mir aber vor ab 3 Wochen richtig mies! Eine Woche danach die blasen am unteren rücken. Bin sofort...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.08.2014:

    Ich habe seit dem 30.07.2014 eine Gürtelrose!Es fing zwei Wochen vorher mit kleinen juckenden pöckchen an den fingern der rechten Hand an. Ich hatte vorher Tagetes (Gartenblume)in unseren Garten gepflanzt.Das Jucken war unerträglich. Nach zwei Tagen suchte ich eine Hautärztin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 18.07.2014:

    Ich habe momentan gürtelrose an der Schulter! Nehme heute den 5ten Tag zostex! Der Ausschlag geht nun auch zurück und die Bläschen sind ausgetrocknet! Nun spür ich am Arm und Gesicht auch so ein Brennen, was ich an der Schulter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 12.07.2014:

    Nachbericht zum Bericht vom vom 8.7.14 Vielen Dank für Ihre Antwort, Die Gürtlrose hat angefangen mit immensen Schulerschmerzen rechts, der Ausschlag geht in einen Streifen von der rechten Achsel bis unter die Brust.Die Tabletteneinnahme 7 Tage...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.07.2014:

    Hallo, erst dachte ich es sind Mückenstiche dann eine Allergie von Gartensträuchern als ich im Geschäft plötzlich fast zusammenbrach und mir ganz komisch wurde ging ich zum Arzt, Diagnose Gürtelrose, die vorhergegangenen Rückenschmerzen schob ich auf meine bestehenden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.07.2014:

    Ich bin 30 Jahre alt und habe vor 5 Tagen einen Zoster im Gesicht diagnostiziert bekommen. Die Behandlung mit Zostex verläuft soweit gut. Der Ausschlag hielt sich ohnehin in Grenzen, die Zahnschmerzen sind auch fast wieder weg. Geblieben sind die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 10.04.2014:

    Hallo, Ich bin 24 und mir wurde heute vom Hausarzt Gürtelrose diagnostiziert. Hatte das vorher nie.. Habe seit ungefähr einer Woche nur eine juckende Stelle am Rücken gehabt, die ohne einen Ausschlag heftigt gejuckt hatte. nach ein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 06.04.2014:

    Hallo ich bin 21 Jahre alt und habe gestern morgen schlagartig eine Gürtelrose im Gesicht bekomme noch am gleichen Tag in die Klinik wo ich Zoster verschrieben bekommen habe. Da es bei mir im Gesicht ist und auch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 27.03.2014:

    In meinem beitrag vom 06.03.14 , berichtete ich von meiner gürtelrose. hab immer noch starke nackenschmerzen und ab mittag rum gehts mir wieder nicht so gut. seit gestern verspür ich über der linken augenbraue ein schmerzhaftes brennen, in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 06.03.2014:

    WEIBLICH 62 JAHRE. Vor ca. Gut 2 wochen wachte ich mit starken nackenschmerzen auf. Dachte etst hab mich verlegen oder durchzug bekommen. Fühlte mich übers wochenende (28. Februar) kränklich. Dachte hab mich wohl übernommen, da ich ziemlichen stress...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.02.2014:

    Hallo, ich bin 72 Jahre alt und habe mir durch eine lange Wanderung mit falschem Schuhwerk eine Gürtelrose am Fuß zugezogen. Die kleinen Bläschen waren schnell verheilt, wobei die Schmerzatacken am großen Zeh, auf dem Fußrücken und am Sprunggelenk,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 21.02.2014:

    Hallo, habe von meinem Hausarzt gegen die Gürtelrose Schmerzen das Medikament Carbamazepin 200 mg verordnet bekommen. Ich habe am Montag Abend mit 1 Tablette begonnen. Am Dienstag 4 Tabletten verteilt und am Mittwoch früh und mittag je...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.02.2014:

    Guten Tag ich habe eine Frage: Vor 2 Tagen ist bei mir eine Gürtelrose an der Brust; Rücken festgestellt worden. Ich nehme seit 2 Tagen Zostex ein und verwende Zinkpaste den Juckreiz zu lindern. Nun...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 07.02.2014:

    Guten Tag, ich hatte vor vier Wochen starke Schmerzen im linken Bereich der Taille und mein Arzt meinte es sei eine Entzündung zwischen dem 3. und 4. Lendenwirbel. Ich bekam eine Spritze und zusätzlich Antibiotika, da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 20.01.2014:

    letze woche ist bei mir gürtelrose erkannt worden. nehme medikamente ein und salbe für den kleinen ausschlag an der stirn. wir wollen ende der woche in urlaub. muss ich was besonderes dabei beachten.kann ich in die sonne. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.01.2014:

    Hallo, ich bin Cindy 18 Jahre alt.. Und hätte echt mal eine Frage an euch... Gibt es eine Gürtelrose im inneren Bereich vom Hals? Denn ich habe seit einer Woche extreme Schmerzen im Halsbereich, schlechte Luft bekomm...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 04.01.2014:

    hallo, habe gestern die Diagnose Gürtelrose erhalten.Es fing mit einer Verdickung hinterm Ohr und auf dem Ohr an und zieht sich durch die gesamte rechte Gesichtshälfte.Erst schmerzt nur ein Punkt, dann wird es feuerrot. Bei mir entstehen keine Bläschen, nur...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.12.2013:

    Hallo, ich bin 70 Jahre alt und habe seit etwa 10 Tagen an einer Stelle am Bauch (etwa untertellergroße) 4 kleine rote Pickel. Beim Berühren der Stelle verspüre ich einen leichten Schmerz. Mein Hausarzt hat eine Gürtelrose diagnoziert und mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.11.2013:

    Hallo, ich habe seit einigen Wochen Hautausschlag, der wie Gürtelrose aussieht. Er kommt immer abends oder nachts und verschwindet tagsüber fast ganz. Wenn ich mich anstrenge kommt es viel stärker. Mit brennen und stichen bis zu den Rippen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 21.11.2013:

    HALLO Guten Abend ich habe seid sonntag plötzlich flecken entdeckt rote flecken und Brennen am Brustbereich das brennen aber war nur rücken wie cilli die sich verstärkt haben bin am Montag zum Frauenarzt gewesen wegen meiner Brust da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 24.10.2013:

    Hi Ich (w18) habe vor wenigen Tagen Gürtelrose diagnostiziert bekommen. Auffallend ist der Blasenartige Ausschlag entlang des C4 nerves über die schulter. Ich lese aber viel über starke Schmerzen uns auch mein Arzt meinte es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.09.2013:

    Hallo, bin 39 J alt und habe schon zum 3. Mal Gürtelrose im Genitalbereich. Vor 10 Jahren begann es so, dass ich starken Juckreiz und Schmerzen im Genitalbereich hatte. Ich dachte zuerst die Ursache wäre eine Unverträglichkeit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 27.09.2013:

    Hallo, seit 3 Tagen habe ich wieder Herpes zoster im Gesicht. Wieder deshalb weil ich vor ca 12 Jahren ich schon mal einen starken Verlauf hatte. Damals schon ich es auf viel Arbeit Stress und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 23.09.2013:

    Hallo, ich weiblich 32. bin nun leider auch betroffen. Meine Geschichte ist sehr ähnlich zu der meines Vorredners M. Auch bei mir hat es alles am linken Arm mit starken Schmerzen begonnen und sich nach ein paar Tagen plötzlich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2013:

    Gürtelrose 'jetzt macht sie ernst' Hallo .... nachdem ich vor einigen Tagen den Beginn meiner Herpes Zoster Erkrankung geschildert habe, http://www.biowellmed.de/patientenbericht14259.html dachte ich mir ich gebe euch ein kleines Update wie weiter gelaufen ist....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 13.09.2013:

    Hallo, Ich bin weiblich, 32 Jahre alt und bei mir wurde vor 2 Tagen von meiner Hautärztin eine Gürtelrose diagnostiziert. Ich habe seit ca. 7-10 Tagen einen kleinen begrenzten Ausschlag in der rechten unteren Rückenhälfte ( Lende...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 11.09.2013:

    Schönen guten Tag. Vor etwa 2 Stunden wurde bei mir durch meinen Hausarzt Gürtelrose festgestellt. Zur Vorgeschichte ~ Ich bin selber Krankenpfleger und hatte den gesamten letzten Monat Nachtdienst. Am ersten freien Tag...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.08.2013:

    Hallo, seit Mitte Juni habe ich starke Schmerzen in der rechten Schulter und strahlt mittlerweile bis in die Hand aus. Ich kann den Arm nicht mehr richtig bewegen. Seit einer Woche kommt ein starkes brennen dazu. Seit gestern habe ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 31.07.2013:

    Guten Tag! Am 10. Mai d. j. hat sich die Gürtelrose in einer Hand eingenistet. Die Ärztin hat mir Lalaciclovir Sandoz 1000 mg Filmtapletten, Gabapentin 1A Pharma ( bereits 3x) und Neurobion forte-Dragees verschrieben. Die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 23.06.2013:

    Hallo , ich habe gestern plötzlich stark rückenschmerzen, und kann nicht bewegen. Nur liegen sofa bleiben. Ich stehe lange ,aber schmerzen hüpfte. Ich sitze Stuhl ,dass ich aufsteht. Oh schmerzen hüpfte. Ich gehe im Bett liegen ,will umdrehen. Oh zu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.04.2013:

    Hallo, ich bin weibl., 48 Jahre alt habe seit drei Tagen Gürtelrose, die von einem Tag auf den anderen zum Ausbruch kam. Ich ging sofort zur Hautärztin und sie hat mir Zostex (1 Tabl tgl. 7 Tage...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 12.04.2013:

    Meine Mutter hat seit 5 Wochen Schmerzen in der Hüfte und Lendenwirbelsäule. Vor 2 Wochen war sie beim Arzt und hat Blut genommen bekommen. Und vor 2 Tagen hat sie gesagt bekommen das sie die Gürtelrose hat.Sie soll Lavendel Tee...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 03.02.2013:

    Seit ca. 8 Jahren habe ich (weiblich, 37 Jahre alt) immer wieder an der linken 'Pobacke' schmerzhafte kleinere und auch größere Stellen (handflächengroß), die sehr stark jucken und welche sich dann als mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen entpuppen. Die Stellen sind...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 07.11.2012:

    hallo, bin vor 3 monaten an einer gürtelrose erkrankt die dann auch nach 14 tagen verheilt war, habe dann aber so 4 wochen später im brust und rücken bereich immer mal wieder schübe von schmerzen, brendend oder stechend ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.11.2012:

    Ich habe auf dem Rücken eine Gürtelrose gehabt. Die Bläschen wurden erfolgreich behandelt. Leider geht der Schmerz nicht weg. Die Schmerzen haben ich nun schon seit mehreren Wochen. Gibt es außer Schmerzmittel noch eine andere Methode das zu behandeln. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 15.10.2012:

    Vor 5 Tagen bemerkte ich einen Ausschlag hinten am Rücken. Ich ging dann am nächsten Tag zum Hausarzt. Dieser diagnostizierte mir Gürtelrose. Er verschrieb mir Aciclovir und eine juckreizhemmende Lotion. Am Nachmittag hatte ich einen Termin beim Dermatologen und der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 06.09.2012:

    Hallo, vor ca. einer Woche begannen meine, wie ich jetzt weiss, für Gürtelrose typischen Sympthome. Sprich, brennen der Haut vom rechten Fuß bis hinauf zur Brust mit starker Berührungsempfindlichkeit, extrem starke Rückenschmerzen im Bereich der Wirbelsäule, Kopfschmerzen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 27.08.2012:

    hallo Ich war heute beim frauenarzt, weil ich starke schmerzen und viele beissende Pickel im Genitalbereich habe. Die Frauenärztin meinte, es wäre Herpes genitalis. Zuhause ist mir jedoch eingefallen, dass ich als Kind Gürtelrose hatte und dies auch im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 27.08.2012:

    Hallo, Vor 3 Wochen hatte ich die Gürtelrose auf die linke Hüfte und Oberschenkel. Anfang an hatte ich gedacht es wäre Hexenschuss weil, ich starke Schmerz im Bereich der LWS hatte. Ich habe Zostex (Virus Behandlung) ,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.08.2012:

    Hallo, ich habe seit ca. 10 Tagen die Gürtelrose auf der rechten Seite Rücken, Hüfte, Bauch. War nach einer Woche Schmerzen und bereits dem ersten Ausschlag beim Atzt. Er hat mir Schmertmittel und Lotion zum auftragen verschrieben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 16.07.2012:

    Seit einer Woche habe ich auf meinem Rücken einen roten Flecken der wie wahnsinnig juckte,ich dachte erst es sei ein Schnackenstich aber dann bekam ich am Donnerstag plötzlich starke Schmerzen hinzu.Am Freitagabend schaute sich meine Mutter meinen Rücken an u.äußerte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.07.2012:

    Hatte vor ca. 3 Jahren eine Gürtelrose. Der Ausschlag war unter der linken Brust. Dazu hatte ich starke Rückenschmerzen die auch bis in die Brust nach vorne zogen und unwohlsein. Habe eine Salbe bekommen und der Ausschlag ging weg. Auch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.06.2012:

    Hallo, ich leide jetzt den 4 tag an gürtelrose an der linken hüfte und meine linke leite ist angeschwollen und druckschmerzhaft, man sagte mir das sei normal, aber ich nehme jetzt auch schon den 4 tag das aciclovir und ab...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.05.2012:

    Hallo, vor 14 Tage diagnostizierte mein Hausarzt eine Gürtelrose bei mir. Sie befindet sich auf der linken, oberen rückenhälfte und ist sehr klein (mein Mann zählte 11 kleine Pustelchen). Ich hatte auch keine Nervenschmerzen. Ich hatte nur diese juckenden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.03.2012:

    Hallo, ich (26) hatte vor kurzem gürtelrose an der linken kopfhälfte und über dem linken auge. Die ist aber nach einer Woche ( wurde mit zostex behandelt) fast voll ausgeheilt, nur das Gesicht fühlt sich noch ein bisschen komisch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 13.03.2012:

    Hallo, war am 09.03.2012 beim Hausarzt. Ich dachte, mich hätte ein Insekt am Haaransatz hinten am Hals gestochen (linke Seite). Ich gehe fast nie zum Arzt, aber ich bekam schreckliche Kopfschmerzen und da ich auch noch stichallergisch bin und die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 13.03.2012:

    hallo, ich leide den 4ten tag an gürtelrose an der linken hüfte und meine lymphknoten auf der linken leistengegend sind extrem stark geschwollen. meine hautärztin gab mir viropel und eine salbe mit antibiotika und sie meinte, dass das mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 02.03.2012:

    hallo, bin seit 2 wochen an einer gürtelrose im halsbereich erkrankt, bin allerdings aus unwissenheit, das es sich um eine gürtelrose handelt, erst nach 10 tagen zum hausarzt gegangen. habe gestern, also am 14.tag nach ausbrechen der krankheit, zostex verschrieben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.12.2011:

    Hallo, auch ich leide seit zirca einer Woche an einer Gürtelrose im Rücken und Beckenbereich und das doch sehr schnell und ziemlich ausgeprägt mit extremen Rückenschmerzen. Da ich durch zwei Autoimmunerkrankungen mit unter Lupus mit Nierenbeteilung leide nehme ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 16.11.2011:

    Ich bin 21 und leide seit ca. 6 Wochen an der Gürtelröse (vom Artz festgestellt) und habe diese direkt auf dem Kopf der einen Kopfhälfte. Da ich relativ zu begin Aciclovier verschrieben bekommen habe hält sich die Ausbreitung in Grenzen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 10.11.2011:

    Ich bin 60 Jahre alt und habe seit 5 Tagen ein Herpes Zoster im Gesicht, bzw. auf der rechten Stirnhälfte. Die Krankheit ist nach 3 Tagen vom Hausarzt diagnostiziert worden und mir wurde Aciclovir zur Behandlung verordnet. Wie sind...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.11.2011:

    Hallo! Meine Mutter hat seit Anfang Oktober Gürtelrose. Sie verträgt die Medikamente nicht und wurde zu einem Schmerztherapeuten geschickt. Sie nimmt jetzt Opiate und Pflaster mit Lidocain, trotzdem sind die Schmerzen kaum auszuhalten. Der Schmerztherapeut hat gesagt, die Nerven seien...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 16.10.2011:

    ich (w 37) habe seit 6 Wochen eine Gürtelrose, die mit zostex behandelt wurde. Leider habe ich nach wie vor Schmerzen, besonders Nachts und leide dementsprechend an Schlafstörungen. Ich nehme hin und wieder Schmerzmittel aber auf die Dauer möchte ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 09.07.2011:

    Hallo!Ich bin 50 Jahre alt und bekam am 25.05.11 fürchterliche Kopfschmerzen und dauernd war ich so Müde.Die Kopfschmerzen blieben auch mir noch 2 weitere Tage erhalten,dazu kam noch das ich fürchterliche Schmerzen im Rückenbereich und Brustbereich hatte.Am nächten Tag fing...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 07.07.2011:

    Hallo, ich, weiblich, 21 Jahre, habe seit 2 wochen eine Gürtelrose auf der rechten Kopfseite die sich rechts den Hals hinunter zieht bis ca. zum Schulterblatt. Der Ausschlag war besonders stark hinterm Ohr und ich hatte auch Ohrschmerzen, allerdings...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 02.07.2011:

    Hallo! Ich bin 23 (männlich) und habe vor 11 Tagen die ersten Symptome einer Gürtelrose bekommen. Am Tag danach habe ich bereits Zostex eingenommen, mit einigen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Schlaflosigkeit. Der Ausschlag hat sich in den nächsten 3...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 22.06.2011:

    Vor ca. 5 Tagen hatte ich Rückenbeschwerden im oberen Bereich auf der rechten Seite. Erst dachte ich einen Zug bekommen zu haben.Später hatte ich zusätzliche Schmerzen auf gleicher Höhe,ca. eine Handbreit unter der Achsel weiterziehend mit einem brennenden und unangenehmen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.06.2011:

    Seit Ende Januar 2011 habe ich ein Taubheitsgefühl im linken Arm, auch in der Schulter, manchmal kribbelt der ganze Arm oder es fühlt sich an wie Muskelkater, aber richtige Schmerzen sind es nicht. Die Geschicklichkeit ist eingeschränkt, aber Kraft habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.06.2011:

    Hallo, bitte dringend um Rat, da ich in der 31 Woche schwanger bin. Nun hab ich seit 06.06.11 eine Gesichtsrose (hatte ich schon öfters, immer über der linken Augenbraue,). Meine komplette linke Gesichtshälfte schmerz sehr, und der Lymphknoten ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.04.2011:

    Am 13.4.11 entdeckte ich auf der linken Sirnhälfte eine strangförmige Rötung vom Haaransatz bis zur Augenbraue; mein war selbst erkrankt, der Hausarzt vermutete eine durchgebrochene Stirnhöhlenentzüdnung und verordnete mir fürsorglich ein Antibiotikum. Am Freitag, 15.4. wachte ich mit Ödemsäckchen in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 11.03.2011:

    hallo ich habe vor einem halben jahr ,morgens beim wachwerden einen vermeintlichen insektenstich am steissbein gehabt. es hat gejuckt und kurze zeit später kam dann ein zweiter stich hinzu. meine lymphdrüse an der linken seite war sehr schmerzhaft und dick.kein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 07.03.2011:

    Hallo, ich habe seit zwei Tagen zum 2. Mal nach fast 20 Jahren Gürtelrose. Ich bin jetzt 29. Da ich noch unter Angina leide nehme ich noch zwei tage Antibiotikum Cefurax 500 mg ein. Jetzt meine Frage: Zostex, Cefurax und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 13.02.2011:

    Hallo, ich hatte anfangs (vor ca. 6 Tagen) ein Ziehen im linken Wangenbereich, so dass ich zum Zahnarzt bin, der aber meinte, dass da nichts weiter ist. Wieder 2 Tage später bin ich zum Halsnasenohrenarzt, weil die Schmerzen so...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.01.2011:

    Hallo, vor knapp 2 Wochen erkrankte ich an Gürtelrose. Typisch war: 2 Tage vor Ausschlag hatte ich ziemlich heftige Schmerzen im Nierenbereich. Dann kamen dort die Bläschen. Meine Ärztin verschrieb mir gleich Zostex, Schmerzmittel und etwas zum Einreiben. Keine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.12.2010:

    Sehr geehrte Damen und Herrn, seit gut 4 Wochen habe ich eine Gürtelrose. Alle Äußeren Symtome sind fast abgeheilt. jedoch Schmerzen ohne Ende. Medikamente: Lyrica, jedoch abgesetzt. Aciclovir 800 mg 5 Tabletten pro Tag , gesamt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 22.12.2010:

    ein kumpel hat windpocken mein freund und ich hatten die schon bekommen wir jetzt Gürtelrose ich habe angst davor ist gürtelrose eigendlich tödlich? Liebe(r) Leser(in), Gürtelrose kann starke Schmerzen bereiten, ist jedoch behandelbar. Anstecken kann Sie Ihr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.12.2010:

    Mein Vater (84) erkrankte vor ca. 3-4 Wochen an einer Gürtelrose, welche vom Arzt aber als Hautauschlag behandelt wurde... Nachdem die Schmerzen immer heftiger wurden, sind wir nochmals mit ihm zum Arzt. Er verschrieb ihm die üblichen Medikamente, doch die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 24.11.2010:

    Hallo, habe seit 5 Tagen starke brennende Schmerzen von der Brust bis in die Wirbelsäule . Ein bläschenartiger Ausschlag trat auf. Der Arzt diagnositizierte eine Gürtelrose. Sei 6 Tagen nehme ich die Tabletten Acyclovir und die Schmerzen waren erst...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.05.2010:

    Seit knapp 5 Tagen habe ich unter der linken Brust kleine rote Bläschen, die sehr stark jucken und auch schmerzen. Also war ich gestern beim Arzt und es hat sich herausgestellt, dass ich Gürtelrose habe. Nun meine Frage: Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.05.2010:

    Hallo, bei mir wurde vor 14 Tagen eine Gürtelrose festgestellt, die innerlich mit Aciclovir (7Tage) und äußerlich mit Anästesulf behandlet wurde. Ich war 14 Tage krank geschrieben und seit ein paar Tagen sind die Bläschen ganz eingetrocknet bzw. Schorf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 31.03.2010:

    Ich habe seit 19.3 Gürtelrose,war aber erst am 29.3 beim Arzt ich dachte das,dass rote am linken Haaransatz runter zum Ohr ein Ausschlag sei.Ich Hatte vor gut 2 Jahren einen Gehirntoumor der auch an dieser Seite war und operiert wurde.Jetzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 28.03.2010:

    Hallo, ich habe seit 2 Wochen eine Gürtelrose vom Schulterblatt bis über die rechte Brust. Habe schnell reagiert, als ich das 1. Pustelnest am Schulterblatt entdeckte und einen Arzt aufgesucht. Die Lotion und Zostex haben zwar ein Ausbreiten nicht verhindert,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 09.03.2010:

    Ich hatte vor 3 Jahren schon einmal in einer stressreichen Phase eine leichte Gürtelrose im Genitalbereich, die allerdings nach wenigen Tagen Behandlung durch Valaciclovir zurückging. Vor etwas mehr als einer Woche bekam ich wieder eine Gürtelrose, die sich innerhalb von...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.12.2009:

    Hallo, anfang Dezember 2008 bekam ich starke Rückenschmerzen, die durch Warmemassagen behoben werden sollten. 2Tage später bildeten sich Bläschen auf der re. Hüfte zum Rücken hin, und die Schmerzen wurden unerträglich. Mein Arzt stellte dann Gürtelrose fest und verschrieb Antibiotikum,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 23.10.2009:

    Hallo, habe seit ein paar Wochen ein Ziehen im Gesäß und sich ändernde Unempfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen im Genitalbereich. Das Ziehen hat sich seit einigen Tagen in leichte Schmerzen gewandelt. Die Beschwerden sind mal mehr mal weniger. Bevor die Taubheitsgefühle...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 10.10.2009:

    hallo, bin eines Morgens aufgewacht und hatte an der linken Bauchseite einen Ausschlag mit kleinen roten Pusteln. Bin am nächsten Tag gleich zum Arzt gegangen und der hat Gürtelrose diagnostiziert. Von vielen Leuten wurde mir mitgeteilt, dass Gürtelrose sehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 24.08.2009:

    hallo ich bin diabetikerin. hatte vor 4 wochen am fussgelenk links pustel die sehr schmerzhaft waren es juckte auch sehr stark. noch dazu schwiel mein bein und war total hart (wade) heute sind diese pustel...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 15.06.2009:

    ich habe seit zehn tagen eine gürtelrose ich wusste garnichts darüber,weil mein arzt mich nicht aufgeklärt hat habe ich mich im internet informiert und war danach so entäuscht über das verhalten meines arztes, dass ich sofort am nächsten tag...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 04.06.2009:

    bei mir wurde eine wanderröte diagnostiziert. ausschlag im brustbereich kann es auch eine gürtelrose sein? wie ist das eine vom anderen zu unterscheiden? Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals, beide sind von Ärzten durch einen Blick zu unterscheiden, da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 04.06.2009:

    Hallo Patiententeam, letzte Woche fing alles so langsam bei mir an. Nachdem ich 2 Tage hintereinander auf der Couch (schief und krumm liegend) engeschlafen war, hatte ich sehr starke Rückenprobleme und vermutete einen eingeklemmten Nerv. Tagsdrauf besorgte ich mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 09.02.2009:

    Hallo Ich habe seit 2 Wochen starke schmerzen in der rechten Schulter werde mit Spritzen ,Wärme, TENS und Schröpfen behandelt ohne große besserung. Seit etwa 8 Tagen habe ich auf der rechten seite an der Hüfte Ausschlag der immer mehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.02.2009:

    Hallo, ich habe letzten Monat geschrieben, dass mein Arzt mein Immunsystem checken will, da ich innerhalb eines Jahres 2x die Gürtelrose bekam. Das hat er nun getan - oder auch nicht. Zumindest hat er mir Blut abgenommen und gesagt, dass...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.01.2009:

    Vor drei Wochen hatte ich im Kopfbereich (rechte Kopfhälfte, Stirn, Augenlid bis hin zum Ohr) eine Gürtelrose. Inzwischen ist sie abgeheilt. Zum Glück sind die Schmerzen auch abgeklungen. Seit drei Tagen treten allderdings tagsüber leichte Schwindelanfälle auf. Mein Blutdruck ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.01.2009:

    Ich habe seit 10 Tagen erkennbar eine Gürtelrose auf der rechten Gesichtshälfte. Zwei Tage nachdem die Hautveränderungen und Schmerzen aufgetreten waren erfolgte die Diagnose und Behadlung durch den Arzt. Inzwischen gehen die Entzüdungen an den Hautstellen zurück. Allerdings habe ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 12.01.2009:

    Hallo, ich bin nun innerhalb eines Jahres schon zum 2.Mal an Gürtelrose erkrankt. Mein Arzt möchte daher mein Immunsystem gründlich durchchecken sobald ich wieder gesund bin. Woran kann der ständige Ausbruch des Zoster-Virus denn liegen? Oder muss es vielleicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.01.2009:

    Ich habe jetzt seit 8 Tagen Gürtelrose im Bauch und Lendenbereich. Ich schluckte 7 Tage Zostex Tabletten ohne irgend eine Verbesserung zu spüren. Die Bläschen haben sich gebildet, die Schmerzen (Brennen u. Stechen) sind sehr heftig, besonders im...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 18.10.2008:

    Wie lange besteht Ansteckungsgefahr für einen erwachsenen Menschen bei Gürtelrose bzw. Windpocken Liebe(r) Leser(in), die Anstechungsgefahr ist sehr gering, da ca. 90 % der Menschen bereits infiziert sind. Solange jedoch noch frische Bläschen vorhanden sind, besteht sie, denn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.10.2008:

    Mein Freund hat die Gürtelrose bekommen.. nur ganz leicht am Bauch.. Kann man sich anstecken auch wenn man schon die Windpocken hatte? Muss ich beim Geschlechtsverkehr irgendwas beachten oder so? Und wie gefährlich ist ein Herpes im Gehirn?? Ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.09.2008:

    Ich habe seid 4 Wochen eine Gürtelrose die mit Zostex 7 Tage behandelt wurde. Nach Abheilen der Bläschen bleiben mir jetzt Nerven- schmerzen die mir sehr zu schaffen machen. Ich nehme jeden Tag eine Schmerztablette Katadolon S long...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.08.2008:

    Ich, (66) Jahre hatte am Mittwoch vor einer Woche ambulant eine Krampfaderoperation. Zwei Tage später bekam ich im Mundbereich einen komischen Geschmack. Mein Verdacht bezog sich auf die Vollnarkose mit der Maske. Am nächsten Tag kam Mundgeruch dazu,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 02.03.2008:

    Ich erkrankte jetzt zum 4. Mal an Gürtelrose. Jedesmal bei einer staken Erkältung brach sie aus. Ich hatte immer relativ wenig Bläschen, die auch nach einer Behandlung mit Aciclovir und Zoster schnell weg waren. Was mir dieses mal geblieben ist,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.01.2008:

    Jetzt habe ich schon seit etwa einem Jahr eine Gürtelrose. ich habe sie nach der Behandlung wegen eines NHL-Lymphoms im Magen (Chemo und Bestrahlung) bekommen und zwar nach der 9. Bestrahlung. Heute habe ich immer noch Schmerzen im Bauch bzw....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 21.10.2007:

    am 2.10.2007 hatte ich Halsschmerzen,als ich untersucht wurde stellte man fest das ich links im Rachen Gürtelrose habe.Am nächsten Tag hatte ich eine Temperatur von 38.4 °die linke Schedeldecke Schlefe,und das Ohr schmerzten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 16.06.2007:

    Ich hatte vor etwa einem Jahr eine Gürtelrose im Rücken- und Brustbereich. Der behandelnde Arzt verordnete eine spezielle Salbe zum Auftragen und Tabletten gegen die Viren. Das Ganze dauerte - mit furchtbaren Schmerzen - etwa 4 Wochen. Danach waren die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.05.2007:

    Vor 4 Wochen traten bei mir morgens nach dem Aufstehen zwischen linkem Schulterblatt und Wirbelsäule sehr starke Schmerzen auf, die in den ganzen linken Schulterbereich und linken Arm ausstrahlten. Nachdem der Notarzt mich wegen Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 01.05.2007:

    Patientenbericht vom 1.Mai 2007 Am 5. April gind ich mit Ischiasschmerzen in der linken Gesäßhälfte zuim Arzt, ich bekam eine Spritze und gleichzeitig wurde eine Gürtelrose im Steißbeinbereich festgestellt. Ich bekam das Medikament Zostex und eine Lotion Anaesthesulf. Der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 18.04.2007:

    Hallo, wegen eines Supra Spinatus wurde mir Cortison verordnet, mit abnehmender Dosierung. Momentan bin ich in der vierten Woche und nehme täglich noch 8 mg. Mein Orthopäde möchte, dass ich aus der Behandlung 'hinausschleiche' und die nächsten 3-4 Wochen die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 20.02.2007:

    Nach einem Non Hodgkin Lymphom im Magen, einer Chemotherapie sowie nach der 9. Bestrahlung bekam ich eine Gürtelrose, die auch rechtzeitig mit einem Virostatikum behaandelt wird. Ist eine Erkrankung häugfiger bei Krebspatienten? Kann die Gürtelrose auch trotz rechtzeitiger Medikamenteneinnahme an...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 11.02.2007:

    hallo, bin an einer gürtelrose erkankt und naja wie soll man sagen die tabletten zeigen ihre wirkung, aber die schmerzen die nebenbei auftreten sind zum teil unerträglich. in der apotheke, wurde ich angesprochen, das b-vitamine, sehr gut zur behandlung beitragen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.12.2006:

    Ich weiß nicht, ob ich eine Gürtelrose habe und was ich machen soll. Ich hatte vor ca. sechs Wochen ein wie einen roten Pickel aussehende Pustel auf der linken Bauchseite in Höhe des Bauchnabels. Sie war schmerzhaft, heilte aber mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 31.10.2006:

    Dies ist eine Info für alle Frauen, die einen Kinderwunsch haben. Da ich noch keine einzige Kinderkrankheit hatte, riet mir mein Gynäkologe zu einem Bluttest. Es sollte (vor der Schwangerschaft) auf jeden Fall geprüft werden, ob Antikörper gegen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 07.09.2006:

    Meine Mutter hatte sehr starke Schmerzen im Hals über die Wange bis zum Ohr. Der Arzt meinte dass sie Gürtelrose hat. Gibt es das auch innerlich und weshalb werden nur Schmerzmittel verabreicht? Liebe(r) Besucher(in) unseres Gesundheitsportals, Gürtelrose geht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
  • Erfahrungsbericht vom 27.03.2006:

    Ich erlitt im Mai 2005 (Pfingstsonntag) die Gürtelrose vom linken Leistenbereich bis hin zum Rücken. Da ich nicht wußte ob es die Gürtelrose ist (ich dachte es wären Mückenstiche auf die ich allergisch reagiere) ging ich erst drei Tage nachdem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Gürtelrose.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Gürtelrose

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: