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Aufmerksamkeitsdefizit = Hyperaktivitätssyndrom (ADHS)
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Aufmerksamkeitsdefizit = Hyperaktivitätssyndrom (ADHS)
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Das ADHS ist die häufigste psychische Störung im Kindheitsalter und betrifft etwa 3-10% aller westlichen Schulkinder. Etwa 10 Mio. Schulkinder werden weltweit mit Stimulantien behandelt. Bei 6% geht die Erkrankung im Erwachsenenalter weiter
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Ursachen der Erkrankung
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- eine gewisse Vererbung ist anzunehmen, da bei Zwillingen eine über 50% Übereinstimmung besteht.
- Stoffwechsel
- Allergie
- Erziehung
- Ernährung
- beim ADHS handelt es sich um eine Erkrankung mit vielen verschiedenen Ursachen
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Die Beschwerden der Erkrankung sind:
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- Unaufmerksamkeit
- Hyperaktivität
- erhöhte Impulsivität
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Die Diagnose kann nur klinisch gestellt werden, einen Laborwert zum Feststellen der Erkrankung gibt es bis jetzt nicht.
Die Erkrankung beginnt immer vor dem Schulalter, dauert länger als sechs Monate und spielt sich auf mehreren Ebenen ab (z.B. Schwierigkeiten zu Hause, in der Schule, bei Freunden usw.) Ist nur eine soziale Ebene betroffen, kann man nicht von ADHS ausgehen.
ADHS tritt häufig zusammen auf mit Störungen wie Leserechtschreibschwäche (Dyslexie), mit Problemen der Bewegung, d.h. körperlicher Ungeschicklichkeit (Dyspraxie) oder mit Autismus. Dies ist eine Störung im Sozialverhalten mit der Schwierigkeit, auf Gefühle adäquat zu reagieren. Sie kommt in Verbindung mit häufigen sogenannten ritualisierenden Verhaltensweisen (z.B. schiebt ein Kind ein Spielzeugauto ständig vor und zurück) vor. Wichtig ist, dass ADHS nie mit einem Intelligenzmangel verbunden ist. Die intellektuelle Leistungsfähigkeit der Kinder ist normal.
Bei ca. 40% der ADHS-Kinder spielt der Stoffwechsel wohl eine Rolle.
Das Gehirngewicht beträgt 1500 g. Wie man feststellte, zeichneten sich Hochkulturen häufig durch einen hohen Fischkonsum aus. Menschen, die im Binnenland lebten hatten ein deutlich niedrigeres Gehirngewicht. Ursache ist ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren, da die Hirnsubstanz zu etwa 60% aus Fett besteht. Es gibt ungesättigte Fettsäuren, die der Mensch nicht selbst erzeugen kann (essentiell), die mit der Nahrung zugeführt werden müssen. Man hat herausgefunden, dass Omega 3 – zu Omega 6 – Fettsäuren im Verhältnis 4 zu 1 die Situation innerhalb von ca. 3-4 Monaten verbessern, wenn eine Stoffwechselstörung vorliegt. s.h. Cardia-Studie.
Ein Fettsäuremangel ist erkennbar an einer trockenen juckenden Haut, brüchigen, dünnen Nägeln, struppigem Haar und häufigem Wasserlassen.
Eine Nahrungsergänzung mit ungesättigten Fettsäuren in obengenanntem Verhältnis, verbessert in hohem Protzentsatz die Symptomatik bei ADHS-Kindern.
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Cardia Studie 2004
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Die Studie zeigte, dass eine ausreichende Versorgung mit Fisch zu einem besseren Gedächtnis, weniger Aggressivität, erhöhter Denkgeschwindigkeit und Merkfähigkeit führte.
In einer Studie(Dr. Marianne Mousain-Bosc, Department Pädiatrie, CHU Nimes) fand man, dass die Magnesium - Konzentration der Erythrozyten bei Kindern mit ADHS signifikant erniedrigt war. Die Kinder, die unter Therapie mit Methylphenidat standen, erhielten täglich Magnesium + Vitamin B6. Innerhalb von 2 Monaten kam es zu einem deutlichen Rückgang der Krankheitssymptome, so dass Methylphenidat abgesetzt werden konnte.
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