Startseite / Krankheiten und Behandlung / Schilddrüsenkrankheiten / autonomes Schilddrüsenadenom

autonomes Schilddrüsenadenom

Fachartikel zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom

Das autonome Schilddrüsenadenom ist ein gutartiger Knoten in der Schilddrüse. Sie können sich diesen Knoten, der zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen kann, wie eine Gruppe von Arbeitern in einer großen Maschinenfabrik vorstellen. Die Fabrikarbeiter arbeiten normalerweise unter Anleitung des Chefs. Sie produzieren eine vorgegebene Menge an Maschinen. Aus unerklärlichen Gründen macht sich plötzlich eine Gruppe von Arbeitern unabhängig(autonom) und produziert ohne Absprache mit der Geschäftsleitung unentwegt Maschinen, ob diese gebraucht werden oder nicht. Dadurch entsteht eine Überproduktion. Die Rückkoppelung mit der Geschäftsleitung ist gestört. So produziert ein autonomes Schilddrüsenadenom ohne Rücksicht auf die Steuerung über das Gehirn Schilddrüsenhormon. Dies kann zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen.

Beschwerden

Je nach Stoffwechselsituation und Produktionsmenge können Beschwerden fehlen oder Zeichen einer Schilddrüsenüberfunktion bestehen.

Behandlung

Der Schilddrüsenknoten kann operativ entfernt werden. Man kann eine Radiojodtherapie durchführen oder - bei einer Schilddrüsenüberfunktion- diese medikamentös bremsen.

Erfahrungsberichte zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 20.03.2024:

    Guten Tag, bei mir wurde heute ein Knoten ins der Schilddrüse am Ultraschall festgestellt ca2 cm gross. Bin zum Arzt gegangen weil ich sehr unter Herzrythmusstörungen , Haarausfall und Schlaflosigkeit leide. Habe es immer auf die Menopause geschoben bin 64 Jahre alt. Die Ärztin meinte es ist wohl ein autonomes Adenom, es soll eine Szintigrafie gemacht werden. Aber mein TSH Wert liegt bei 4,22. Bei diesem Wert kann ich doch keine Überfunktion haben. Oder kann ein heisser Knoten auch ohne Überfunktion solche Beschwerden machen? Danke im Voraus LG

    Liebe Sandra,

    ein autonomes Adenom nennen wir kompensiert, wenn keine Überfunktion vorliegt und dekompensiert, wenn es mit einer Überfunktion einhergeht. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was genau vorliegt, da man Ihnen dann auch bestimmte Verhaltensmaßnahmen empfehlen kann. In dem Moment, wo die Schilddrüsenfunktion normal ist, können Ihre Beschwerden tatsächlich nicht davon kommen. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 06.07.2022:

    Hallo, beim Ultraschall der Schilddrüse wurde bei mir ein Knoten festgestellt. Mein Arzt sagte etwas von Adenom. Habe eine Überweisung zur Szintigrafie bekommen. Ich war so geschockt und fragte gar nicht weiter nach🙁. Auf der Überweisung steht komplexer Knoten 2,5...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 01.07.2022:

    Hallo , guten Tag! Bei einer Untersuchung der Halsschlagader wurde bei mir ein 3 cm grosser Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Die Blutwerte wurden vorher schon bestimmt . TSH liegt bei 4,5 die anderen Werte im Normalbereich. Meine Internistin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 28.06.2022:

    Hallo, bei mir wurde zufällig im Ultraschall ein 2,5 cm grosser Knoten festgestellt. Arzt vermutet ein Adenom. Beschwerden habe ich keine. Mein TSH Wert liegt bei 5. ft3 und ft4 im unteren Normbereich. Ich habe im vergangenen Monat in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 27.06.2022:

    Hallo, guten Morgen, bei mir wurde zufällig beim Ultraschall ein 3 cm grosser Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Nicht tastbar und auch nicht sichtbar. Mein TSH Wert liegt bei 4,2. andere Werte wurden nicht gemessen. Bei diesem Wert kann es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 03.01.2021:

    Guten Tag,bei mir wurde im November ein autonomes adenom festgestellt, ich hatte Herzrasen, beklemmungen, schwitzen,jetzt ist es so das ich nur noch ein komisches gefühl im kopf habe,meine Hausärztin hat mit Betablocker 1,25mg verschrieben und tropfen für die Psyche weiss...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 02.05.2019:

    Hallo,
    bei mir wurde im szintigram ein heißer knoten festgestellt.
    Er prodzuert Hormone.
    Ich habe keine Unter oder überfunktion.
    Meine Schilddrüsen werte snd gut.
    Arzt empiehlt eine Operation.
    Eine RJ Behandlung geht laut...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2018:

    Ich bin 26 Jahre alt und habe an der Schülddrüse ein kleines autonomes Adenom. Der Endokrinologe rät zur Radiojodtherapie. Ich habe bis auf starkes Schwitzen (seit der Pubertät) keine Beschwerden, auch meine Werte sind alle im Normbereich. Muss ich mich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 06.06.2017:

    Hallo

    bei mir wurde vor 2 Wochen die Schilddrüse entfernt.
    ich hätte gerne meine Histologie erklärt.
    Schilddrüse links: ein 4 cm großes onkozytäres Schilddrüsenadenom, sowie einen kleinen hyperplastischen knoten. Keine Malignität.
    Schilddrüse rechts: ein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.03.2016:

    Hallo,
    bei mir wurde ein autonomes Adenom in der SD festgestellt. Ich litt bereits seit Monaten unter einem Fremdkörpergefühl im Hals, Gereiztheit, Schlafstörungen... Die Blutuntersuchung ergab einen TSH von 2,4. Szintigrafie ergab eine normale Funktion der SD. Nach Meinung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 08.04.2013:

    Hallo,
    Ich leide bereits seit meiner Kindheit an Schilddruesenueberfunktion! Habe also ueber viele Jahre Jodid eingnommen! Nachdem ich dann vom Kinderarzt zum Allgemeinmediziner wechselte, wurde mir kein Jodid mehr verschrieben, da aus Sicht dieses Arztes keine Notwendigkeit mehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 12.06.2012:

    Hallo !

    bei mir wurde vor ein paar Tagen ein :

    Struma multinodosa V.a. autonomes Adenom re. SD- lappen festgestellt.
    Nun werde ich mich einem Szintigraphie unterziehen.
    Diese Untersuchung hatte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 18.08.2010:

    hallo,

    ich habe ein autonomes adenom am rechten sd lappen. sd ist 'grenzwertig groß' (16ml). tsh wert liegt bei 1,1, alle anderen sind im normbereich. habe vor 9 monaten entbunden, deswegen schlecht zu sagen ob ich syptome hatte, da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 14.12.2008:

    Vor über einem Jahr wurde bei mir ein autonomes Adenom festgestellt. Bis vor einigen Wochen hatte ich außer kaum noch vorhandenem TSH FT3 und fT4 Werte im Normbereich. Inzwischen bin ich in leichter Überfunktion. Nach der Szintigraphie empfahl der Radiologe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 27.10.2008:

    Hallo!

    Bei mir wurde vor einigen Tagen ein Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Er ist laut Sono ca. 2,5 cm groß. Die schilddrüsenwerte aber liegen im Normbereich. Jetzt habe ich angst, dass es ein bösartiger Tumor ist. Wie hoch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
  • Erfahrungsbericht vom 07.06.2006:

    schilddrüsenadenom...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema autonomes Schilddrüsenadenom

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: