Startseite / Krankheiten und Behandlung / Augenkrankheiten / grüner Star = Glaukom

grüner Star = Glaukom

Fachartikel zum Thema grüner Star = Glaukom

Kurz und bündig

Der grüne Star tritt oft so schleichend auf, dass er nicht bemerkt wird. Da er zur Zerstörung des Sehnervs und damit zu Blindheit führen kann, ist eine rechtzeitige Diagnostik und Behandlung von großer Wichtigkeit. Auch wenn die Augendruckmessung derzeit von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen wird, sollte jedem Menschen das Augenlicht wichtig genug sein, alle paar Jahre die Untersuchung durchführen zu lassen.

Ursache

Beim Glaukom kommt es zu einem erhöhten Augeninnendruck. Der Druck auf die Augeninnenwand liegt normalerweise zwischen 15 und 22 mmHg. Er wird vom Körper relativ stabil gehalten. Jede Drucksteigerung im Auge ist auf eine Störung des Gleichgewichts zwischen Zu - und Abfluss zurückzuführen. Hierfür gibt es viele verschiedene Ursachen. Um eine Erhöhung des Augeninnendruckes rechtzeitig zu erkennen, ist eine Augeninnendruckmessung in regelmäßigen Abständen dringend notwendig. Sie gehört mit zu den wichtigen Vorsorgemaßnahmen, um das Augenlicht zu erhalten.

Chronisches Engwinkelglaukom

Das chronische Engwinkelglaukom ist sehr vielfältig. Es kann aus einem plötzlichen akuten Glaukomanfall entstehen oder sich chronisch entwickeln.
Beim chronischen Engwinkel - Glaukom kommt es zu einer Augeninnendruckerhöhung durch eine Abflussstörung des Kammerwassers. Die Betroffenen haben keine Beschwerden und auch die Sehschärfe ist anfangs völlig normal. Das Auge sieht normal aus. Durch den erhöhten Augeninnendruck kommt es zu einem erhöhten Druck auf den Sehnerven.
Dabei kann es zu Gesichtsfeldausfällen kommen (nicht mehr das gesamte Seh-Spektrum kann mit dem Auge wahrgenommen werden). Es kommt zu Durchblutungsstörungen durch Abknicken der Blutgefäße und schließlich zu einem Zugrundegehen des Sehnervs mit resultierender Blindheit. Anzeichen sind Beschwerden wie Nebelsehen, Kopfschmerzen oder Farbwahrnehmungsstörungen, die durch stärkere Druckschwankungen hervorgerufen werden. Der Verlauf kann durch Früherkennung und eine rechtzeitige Behandlung abgewendet werden. Diese besteht in drucksenkenden Augentropfen und regelmäßigen Kontrollen des Augendruckes mit Anpassen der Dosis.

Chronisches Weitwinkelglaukom

Beschwerden beim Weitwinkelglaukom fehlen praktisch völlig. Daher ist es sehr viel schwieriger zu erkennen und daher auch viel gefährlicher. Eine Erblindung kann durch Früherkennungsmaßnahmen und eine rechtzeitige Behandlung abgewendet werden.

Feststellen der Glaukom-Erkrankung

Der Augenarzt kann eine individuelle Tageskurve mit Aufzeichnen der Druckwerte des Auges anlegen und am Gipfelpunkt der Druckwerte eine Lösung ins Auge tropfen (Pilocarpin 1 %), die beim glaukomveranlagten Patienten den Augendruck innerhalb 1 Stunde um mehr als 4 mm Hg senkt. Als Frühzeichen tritt auch eine starke Schwankung der Druckwerte auf.
Mit dem sog. Tonometer kann der Augenarzt die Eindrückbarkeit der Hornhaut messen, die vom Druck im Auge abhängig ist.
Das Glaukom führt zu einer Zerstörung des Sehnervs. Der Augenarzt kann bei fortschreitendem Glaukom am Sehnerv eine zunehmende Einsenkung der Oberfläche feststellen. Diese ist mit dem Augenspiegel erkennbar, jedoch nur mit dem Laser – Mikroskop messbar. Durch die Messung kann der Verlauf der Erkrankung verfolgt werden. Mit Hilfe der optischen Koherenz- Tomographie
( OCT ) kann man die Netzhautdicke genau vermessen. Dies ist mit Routine- Methoden nur schätzbar. Da die Netzhautdicke mit zunehmender Glaukomerkrankung abnimmt, ist sie ein guter Parameter, um das Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen. Mit Hilfe der optischen Pachymetrie kann die Hornhautdicke exakt gemessen werden. Diese wird bei den Routineverfahren mit einem Wert von 0,550 mm angenommen. Weicht die Hornhautdicke von diesem Wert ab, wird der Augendruck nicht exakt bestimmt, da bei einer Hornhautdicke unter 0,550 mm der Augendruck zu niedrig gemessen wird.
Alle oben genannten Verfahren dienen der genaueren Diagnostik, sind ungefährlich und schmerzlos.

Behandlung

Ziel der Behandlung des grünen Stars ist es, den erhöhten Augeninnendruck auf Normalwerte zu senken, um die Schädigung des Sehnerven zu verhindern. Hierfür sind häufige Anwendungen von Augentropfen und regelmäßige Druckmessungen mit Anpassung der Dosis der Augentropfen ausreichend. Manchmal muss operiert werden. Ziel der Operation ist immer, das Kammerwasser zu reduzieren, um den Druck zu vermindern. Das kann durch verschiedene Operationsverfahren erreicht werden.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass es auch ein angeborenes Glaukom gibt. Dafür liegt eine Vererbbarkeit vor. Eine frühe operative Behandlung ist dann notwendig.
Ein sekundäres Glaukom kann durch andere Krankheiten hervorgerufen werden. Augenerkrankungen, Augentumoren oder Entzündungen im Bereich der Augen können ebenso zu einem erhöhten Augeninnendruck führen wie Kortisoneinnahme über längere Zeit. Daher ist unter regelmäßiger Kortisonbehandlung eine Überwachung der Augen notwendig.

Akuter Glaukomanfall siehe unter Kopfschmerzen.

Erfahrungsberichte zum Thema grüner Star = Glaukom

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 10.01.2023:

    Diagnose auf Überweisungsschein
    Claugoma chronicum simplex H40.1G also grüner Star.Laserbehandlung zum Abfluss des Augenwassers und zur Senkung des Augeninnendruckes wurde durchgeführt.
    Welche Therapie ist sinnvoller?
    Das einsetzen einer neuen Linse oder MicroKIMM Therapie.Oder beides.
    Mein Sichtfeld ist nicht eingeschränkt oder besser ich bemerke es noch nicht.
    Der Augendruck ist durch Tropfen von Brimanodin auf 20 gesunken.
    Tropfen Morgens und Abends.

    Liebe Leserin,

    bei einer so detaillierten persönlichen Frage sollten Sie sich die Meinung eines Spezialisten einholen, z.B. in einer Augenklinik. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team




  • Erfahrungsbericht vom 03.05.2022:

    Wurde vor einer woche am linken auge in der augenklinik winherberg opariert augendruck zu hoch augendruck jetzt normal habe tropfen Inflanlanefran forte u floxal danach habe ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 02.04.2021:

    Bei mir wurde Oktober / November 2021 eine sog. Kombi-OP Grüner und Grauer Star durchgeführt, erst auf dem einen Auge, dann das andere. Der höchste gemessene Augeninnendruck war 22. Meine Sehschärfe hatte sich plötzlich ziemlich verschlechtert und mir wurde diese...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 08.11.2020:

    Seit 08/20 wurde bei mir rechts ein Glaukom und Grauer Star diagnostiziert.
    Da der Sehnerv bereits erheblich geschädigt ist und der Augeninnendruck, trotz verschiedener AT und Tabletten bei 23 liegt wird mir eine OP empfohlen. Nun habe ich von...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 19.09.2020:

    Hallo,Liebes Biowellmed Team! Ich habe schon meinen Termin bei einem Augenarzt geholt.Der ist nächsten Jahres im Februar,26.02.2021 um 9 Uhr dran.Ich bekomme immer vorher in jedes Auge Tropfen hinein. In 2 Stunden kommt dann die nächsten Tropfen in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 10.09.2020:

    Bei mir steht im Oktober 2020 eine Glaukom - Op an.
    Sie soll ambulant gemacht werden.
    Ich habe jedoch Angst davor, weil man doch auch still liegen muss.
    Lieber würde ich es mit Vollnarkose machen lassen. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 25.04.2020:

    Hallo,Biowellmed! Ich war am 20.02.2020 bei einem Augenarzt weil ich einen Termin hatte. Bei mir wurde eine Fotografische Verlaufs Kontrolle am Augen Vordergrund gemacht.Habe 13 Euro überwiesen. Soll ich 2021 eine Glaukom Untersuchung machen lassen? Bleiben Sie alle schön gesund....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 13.10.2019:

    ich habe grünen star ich weiss überhaupt nicht mehr was es ist die arztin hat gesagt das ich operiert werde aber ich lese da das man trotzdem erblinden kann bitte helft mir kann ich den noch lesen denn das ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 29.08.2019:

    Vor 7 Jahren wurde bei mir Glaukom festgestellt.Mein Augendruck liegt bei ungefähr 13 mmhg.Gesichtsfeld ist auch stabil.
    Ich tropfe 2x täglich 1 Tropfen in jedes Auge Timo Comod o,5.
    Ich war heute zur Untersuchung bei meiner Augenärztin.Alles wie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 20.08.2019:

    Bei meiner Mutter ist seit einiger Zeit der Augendruck bei 26/27.Nun wurde in der Uniklinik Regensburg heute festgestellt, daß das Gesichtsfeld bereits stark eingeschränkt ist, nur in der Mitte noch ein kleiner Punkt, wo sie sehen kann. Ohne Behandlung ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 27.07.2018:

    Seit 22 Jahren habe ich bds. Grünen Star bei normalem Innendruck. Der Sehnerv bds. ist ziemlich geschädigt und die Sehkraft - vor allem im Dunklen und auf fremden Terrain - eingeschränkt. Ich bin all die Jahre in augenäztl. Behandlung und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 29.09.2016:

    hallo,
    Meine Mama ist gestern am grünen Star operiert worden.
    Sie hatte gestern Abend sehr Starke Schmerzen.Der Arzt sagte die Netzhaut oder Hornhaut waere verletzt das kann vorkommen.Sie hat Salbenverband bekommen.Wie lange hat man da Schmerzen nach einer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 09.06.2015:

    Hallo :)
    Bei mir wurde bei einer Routineuntersuchung ein erhöhter Augeninnendruck von 19-20 Festgestellt.

    Daraufhin sollte Ich ein Tagesdruckprofil machen.

    Da lagen die Werte so um 19-24.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 03.07.2014:

    Guten Tag,
    ich bin Glaukom-Patientin und nach Kortisongaben wurde festgestellt, daß mein Augendruck ziemlich ansteigt.
    Nun soll eine RSO Behandlung am Daumengelenk durchgeführt werden, d.h. es wird eine radioaktive Substanz zusammen mit Kortison gespritzt.
    Bei der letzten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 17.03.2014:

    Meine Oma, 75 Jahre alt, hat vor 2 Wochen die Diagnose bekommen, dass sie den grünen Star hat.
    Nun wartet sie seit ihrer letzten Untersuchung seit über 1,5 Wochen auf die genaue Diagnose und darüber, wie die Behandlung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 07.03.2014:

    Hallo

    Bei mir wurde ein Augendruck von 20 gemessen , mein Arzt gab mir Augentropfen die ich 2 x Täglich nehme.
    Ich soll in 6 Wochen wieder kommen,eine genaue Aufklärung habe ich nicht bekommen.Jetzt lese ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 25.02.2013:

    Guten Tag,
    ich bin erst 46 und nun wurde erhöhter Innendruck und bereits eine leichte Schädigung des linken Sehnervs festgestellt. Glaukomerkrankungen liegen bei mir mütterlicherseits in der Familie aber die waren alle erst über 80 als das bei denen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 20.11.2012:

    oh man,war heute beim Augenarzt,bin Glaukompatient,rechtes Auge der Druck 26,die machen mir solche angst da,kann man ausser die blöden Tropfen auch was anderes machen gegen zu hohen druck

    Liebe M.,

    zunächst kommt es darauf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 17.04.2012:

    Hallihalo!

    Bei mir hat mein ein Glaukom normal vor ca 2 Jahren festgestellt!
    Werde mit Timolol 0,5% behandelt! Der Augendruck ist gut im Griff!
    Mein Augenarzt sagt mir, dass der Sehnerf sehr stark angegriffen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 23.07.2011:

    Sie geben an, dass der Augendruck zu niedrig gemessen wird, wenn die Hornhautdicke unter0,550 mm unterschreitet. Ist es nicht so, dass in diesem Fall der Augendruck dann zu hoch gemessen wird? Dann scheint mir, dass Netzhautdicke und Hornhautdicke durcheinendergeworfen werden....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 18.04.2010:

    Bin seit 15 Jahren immer 1/4 jährl. zum Augenanrzt und mein Augen innen druck war immer so zwischen 19/20-21 und ich bekam die Tropfen Lento-Nit K, die ich tglch. 2x ins Auge gab. Nun hatte ich den Arzt gewechselt und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.02.2010:

    Habe im September 2008 Abends nur Blitze gesehen dann wurde es Dunkel nach einer Stunde war alles verschwommen.
    Anderen Tag zum Augenarzt Augendruck 46 Thrombose in den Augen und Glaukom war eine Woche in Dormund in der Joh, Augenklinik haben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.02.2009:

    Guten Tag,

    mein Augenarzt sagte mir seit geraumer Zeit, dass mein Sehnerv stark verändert ist. (Sie sagte etwas von ca 70 %, wo regulär bis 30 % 'normal' seinen (bezieht sich das auf die Wölbung?!?!?)

    Der Augendruck lag...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.10.2008:

    Ich komme noch einmal mit meiner Glaukomerkrankung zurück. 2003 war es lt. augenarzt ein Niederdruckglaukom, 2007 in der selben Klinik ein fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom bei normalen Druckwerten, mit glaukomatöser Opticusatrophie und absoluten und relativen Gesichtsfelddefekten. Es wurde dringend zur...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 02.10.2008:

    Bei mir wurde 2003 ein Niederdruckglaukom festgestellt. Die Ursache ist unbekannt. Ich hatte mitte der neunziger Jahre eine Borreliose, die nach einer Antibiotikatherapie ausgeheilt ist. Meine Frage war dieses die Ursache. Meine Sehleistung ist schon sehr eingeschränkt. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 15.09.2008:

    Bei meinem Sohn 29 Jahre, wurde vor 3 Jahren ein Glaukom festgestellt.Er war in der Klinik zur Langzeituntersuchung und sollte bereits vor 1 Jahr unbedingt nochmals zur Langzeituntersuchung kommen. Dies hat er bis heute nicht getan, er verdrängt die Krankheit....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 08.07.2008:

    Im November 2007 wurde bei mir ein Augendruck von 20 mmhg
    gemessen.Im Monat Juni 2008 wurde plötzlich einen Augendruck von 30 gemessen.
    Ich habe keine Kopfschmerzen und bis dato keine schwierigkeiten mit
    meinen Augen.!Um den Augendruck zu veringern wurden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 09.02.2008:

    Ich habe seit Jahren erhöhten Augeninnendruck ( Anfangs 26 ), und wird
    daher mit XALATAN 0,005% mit Erfolg behandelt ( jetzt 20 - 21 Druck ).

    Muss aber immer alle 3 Monate zur Überprüfung des Druckes zum Augenarzt
    gehen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 26.11.2007:

    Ja, ich habe seit Jahren den Grünen Star, habe auch im Jahre die Netzhautabebung gehabt, konnte nix sehen am rechten Auge, hatte einen Unfall, man hat gelasert, st aber gerissen, deshalg die Netzhautabhebung, ist sofort in Klagenfrt am Lkh in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
  • Erfahrungsbericht vom 05.02.2007:

    Bei einer routinekontrolle wurde festgestellt:
    - Augeninnendruck 18 bzw 20
    - Gesichtsfeld uneingeschränkt
    Dennoch soll ich Augentropfen Xalatan 0,005% anwenden,der Sehnerv sei geschädigt.
    Frage: normale Werte und dennoch Sehnervaushöhlung?
    Können Augentropfen in dieser geringen Konzentration wirklich etwas bewirken und wie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema grüner Star = Glaukom

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: