Startseite / Krankheiten und Behandlung / Darmkrankheiten / Durchfall = Diarrhoe

Durchfall = Diarrhoe

Fachartikel zum Thema Durchfall = Diarrhoe

Durchfall kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Von Durchfall spricht man bei mehr als drei nicht geformten Stuhlgängen pro Tag und einem Gesamtstuhlgewicht von über 250 g pro Tag. Normalerweise kommt es bei der Verdauung zu einer Wasserrückaufnahme im Darm, insgesamt werden nur etwa 0,15 l Wasser über den Darm ausgeschieden.

Ursachen

Die häufigste Ursache eines akuten Durchfalls sind Lebensmittelvergiftungen mit Bakterien und Viren. Es kommt zu einem plötzlichen Auftreten von Brechreiz, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und breiigem und wässrigem Durchfall. Da diese meist nach ein bis drei Tagen wieder vorbei sind, ist bei leichten Verläufen eine Diät und Behandlung mit Medikamenten gegen das Erbrechen ausreichend. Bei schwerer Entwässerung und Kreislaufproblemen, die bis zum Kollaps gehen, ist eine sofortige Abklärung und Behandlung notwendig.
Auch nach einer Antibiotikatherapie kann es zu Durchfall kommen.
Bei chronischem Durchfall muss auch an eine mikroskopische Colitis gedacht werden- s. unter Colitis ulcerosa/Behandlung.

Ursachen der bakteriellen Nahrungsmittelvergiftung

Durchfall entsteht durch krankhafte Bakterien im Darm wie z.B. Salmonellen, Shigellen, Escherichia coli, Protheus, Jarsinien, Clamydien, Camphylobacter usw. oder von bakteriell verseuchter Nahrung gebildeten Giften wie z.B. Giften von Staphylokokken oder Clostridien. Daneben gibt es andere bakterielle Ursachen wie bei Thyphus, Cholera und Viren, (häufig Rotaviren). Auch Parasiten wie Amöbien, Lamblien oder Askariden können Durchfall verursachen. Auch Arzneimittel wie z.B. Antibiotika können Durchfall verursachen, wobei unter Antibiotikatherapie ev. krankhafte Bakterien, wie Clostridium difficile (das Gift dieses Keims schädigt die Schleimhaut und kann zu Geschwüren im Bereich des Darmes führen mit blutigen Durchfällen und starken Krämpfen. Unbehandelt führt diese Krankheit häufig zum Tod) den Darm überwuchern, was zu schwerem Durchfall führen kann und einer dringenden Behandlung bedarf. Es gibt Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Lactoseintoleranz), die zu Durchfall führen. Auch manche Medikamente wie Abführmittel, Chemotherapeutika, oder Überdosierungen von Digitalis können Durchfall verursachen.

Feststellen der Erkrankung

Die Diagnose kann durch eine Stuhluntersuchung gestellt werden, die jedoch Zeit braucht, da der Stuhl zunächst im Labor angezüchtet werden muß, um die Erreger zu identifizieren.

Behandlung

Durchfall kann durch den hohen Wasserverlust und Mineralstoffverlust lebensgefährlich werden. Daher ist eine Durchfallerkrankung schweren Verlaufs lebensbedrohlich und muss in der Klinik behandelt werden mit ev. Infusionen von Wasser und Mineralstoffen.
Es stehen Mittel zur Verfügung, die den Durchfall stoppen. Besonders zu achten ist auf eine genügende Wasser- und Elektrolyt- und Mineralstoffzufuhr. Die Diät sollte so gewählt werden, dass keine weiteren Durchfälle dadurch provoziert werden, d.h. reizarm auf den Darm wirken. Unterstützend können Medikamente gegeben werden, die auf den Darm entkrampfend wirken und dadurch die Bauchschmerzen beseitigen.
Durchfall, der durch Antibiotika entsteht, kann, wie die Fachliteratur zeigt, häufig vermieden werden, wenn man während der Therapie probiotische Lebensmittel zu sich nimmt.
Hier haben sich am meisten Lactobacillus GG, Lactobacillus sprogens und S. Boulardii in einer Tagesdosis von 5 - 40 x 10 Milliarden CFU bewährt. Zur Therapie bei bereits vorhandenem Durchfall reicht diese Einnahme jedoch nicht aus.

Chronischer Durchfall osmotische Diarrhoe

Ursache sind Substanzen, die nur sehr schwer vom Darm in den Körper aufgenommen werden und osmotisch wirken, d.h. Wasser an sich ziehen. Dadurch kommt es zu einer Verflüssigung des Stuhlganges und erhöhter Ausscheidung. (z.B. Lactulose, Magnesiumsulfat)

Sekretorisch Diarrhoe

Hierbei wird vermehrt Wasser in den Darm ausgeschieden durch Reizung mit Giften, z.B. Giftstoffen von Bakterien oder Abführmitteln, wie Rizinus oder Bisakodyl. Auch körpereigene Stoffe, die erhöht vorliegen, wie z.B. Gastrin, können Durchfall hervorrufen.

Durchfall durch Schleimhautveränderungen

Er kann auftreten z.B. bei bakteriellen Infektionen, aber auch bei Sprue, durch Bestrahlung des Darmes bei Darmerkrankungen wie Morbus Crohn usw.
Eine gesteigerte Aktivität (Motilität) kann auftreten bei Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenüberfunktion oder Zuckerkrankheit und dadurch zu Durchfall führen.
Bei einer chronischen Durchfallerkrankung ist also auf jeden Fall eine gründliche Diagnostik notwendig, um die Ursache herauszufinden. Da die Erkrankung schleichend erfolgt, sind die schweren Folgen oft nicht ohne weiteres für den Betroffenen erkennbar. Es gibt auch durchaus Patienten, die sich mit ihrem leichten Durchfall sehr wohl fühlen, da sie dann leichter ihr Gewicht halten und sich gut fühlen, wenn der Darm leer ist. Dann ist es oft sehr schwer, das Verständnis beim Patienten dafür zu wecken, daß langfristig schwere Schäden im Bereich z.B. des Knochens folgen können, wenn eine ungenügende Stoffaufnahme im Darm besteht.

Erfahrungsberichte zum Thema Durchfall = Diarrhoe

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 16.08.2022:

    Hallo, guten Tag. Ich bin 34 Jahre alt und habe seit ca. 3Wochen Wässrigen Stuhlgang. Als es anfing dachte ich vielleicht ist mir irgend etwas nicht bekommen. Aber jetzt dauert es schon so lange und ich bekomme es nicht in den Griff. Habe eine Weile Perenterol genommen aber hat nicht wirklich geholfen. 2009 wurde mir die Gallenblase entfernt wegen Steinen. Ich habe jetzt gelesen das es zu Durchfällen kommen kann weil die Gallenflüssigkeit direkt in den Darm läuft. Kann das denn auch nach so langer Zeit noch Durchfall verursachen? Muss dazu sagen das ich eigentlich immer schon eher weicheren Stuhlgang hatte aber kein Wasser. Ich gehe zur Zeit ein bis 2 mal täglich und meistens unmittelbar nach dem Essen. Manche Tage ist auch der Stuhl geformt, aber doch sehr oft wässrig. Muss aber sagen das ich zur Zeit auch sehr angespannt bin privat und auch beruflich. Habe im Moment viele Probleme. Kann es vielleicht auch Reizdarm sein? Mache mir jetzt langsam Sorgen, es geht nicht weg . Vielen Dank im Voraus

    Lieber Kai,

    es kann so vieles sein, deshalb führt kein Weg an einer körperlichen Untersuchung vorbei. Wenden Sie sich also bitte an Ihren Arzt. Vielleicht haben Sie auch aufgrund Ihrer Probleme anders gegessen und die Galle steckt wirklich dahinter-möglich. Dann kann Ihr Arzt Ihnen problemlos Colestyramin verordnen. Lassen Sie sich bitte untersuchen. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 17.02.2022:

    Hallo liebes Team,
    Ich habe Anfang Januar Antibiotika Roxy 300 bekommen. Nach einer Woche dann eine Chlostridien Infektion . Da ich vor zwei Jahren schon einmal Chlostridien hatte und mir damals Metronidazol nicht mehr geholfen hat, bekam ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 12.12.2021:

    Auch ich leide unter ständigen Durchfall habe eine Darmspiegelung bekommen die in Ordnung war ausser lactoseintoleranz wurde nichts festgestellt halte mich aber daran

    Da ich täglich loperamid nehme mein Hausarzt meinte das sei nicht gefährlich aber mache...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 17.06.2020:

    Auch ich leide unter ständigem durchfall es wurde schon eine Darmspiegelung gemacht die in Ordnung war, stuhlprobe und blätterte sind auch in Ordnung das einzige was festgestellt wurde ist die Laktoseintoleranz nehme täglich loperamid aber das ist doch nicht auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 26.03.2018:

    Hallo,
    Ich habe nach vielen Antibiotika eine Clostridien-Indektion bekommen, welche mit Metronidazol behandelt wurde. 5 Tage nach absetzen ereilte mich ein rezidiv und dann würde ich mit Vancomycin behandelt. Das ist jetzt knapp 7 Wochen her. Stuhlprobe von...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 31.05.2017:

    Hallo zum Thema durch fall ich hatte antibiotika nehmen müssen wegen blasenentzundung nun habe ich durchfall wobei ich sagen mus das ich schon vorher immer mit durchfall und Verstopfung zutun hab nehme zurzeit patenterol 3mal...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 30.07.2016:

    Hallo.. Ich habe durch mehrere blasenentzündungen und daraus resultierenden scheideninfektionen in den letzten Monaten immer wieder Antibiotika schlucken müssen. Ständig Bauchschmerzen Durchfälle Müdigkeit. Stuhlprobe ergab Clostridien difficile leider wurde es nicht behandelt und war dann auch eine Woche schon negativ....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 05.05.2014:

    Hallo und guten Tag.
    Also mir geht es wieder besser. Gott sei Dank, denn es war zum Verzweifeln.
    Warum: Vor zwei Monaten war ich in Ungarn zum Abendessen und wieder zurück nach Deutschland. Einen Tag vor Ungarn bekam...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 30.01.2013:

    Hallo,
    habe fast jeden morgen Durchfall. Bin total kaputt davon. Darmspiegelung und Magenspiegelung gemacht alles o.k. Auch meine Blutwerke (Entzündungswerte sind o.k.). Bin schon in Akupunkturbehandlung und hilft auch nicht. Tja was kann man tun. Bacukneifen sind auch dabei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 08.08.2011:

    Hallo!

    Vor gut 3 Wochen habe ich wegen Bronchitis Keimex 400 verschrieben bekommen. Hat mir wunderbar geholfen. Jedoch am letzten Tag der Einnahme bekam ich starken Durchfall. Die Stuhlprobe hat ergeben: Clostridien. 10 Tage Metronidazol 400 mg. Am 6...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 23.05.2010:

    Hallo,Ich hatte vor knapp 4 Wochen einen vereiterten Zahn den ich 3 Tage mit ein Antibiotika behandelte.Danach wurde mir der Zahn auch gezogen.
    Ca.5 Tage später bekam ich dann eine Speicheldrüsenentzündung die bis heute noch anhält,auch da musste ich erneut...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 22.08.2008:

    meine schwiegermutter hat nach einem schlaganfall im april eine peg-sonde gelegt bekommen, sie bekommt ihre antibiotika und andere medikamente über die sonde leider hat sie seither immer durchfall
    dieser ist leicht grünlich und vom geruch 'chemisch', sie bekommt 3...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 11.04.2008:

    Hallo,

    Ich hatte 1999 eine Blinddarm OP, 1 woche danach musste ich Notoperiert werden da sich eine Entzündung im Dickdam gebildet hat! Dabei wurden mir 15 cm vom Dickdarm entfernt. Seitdem leide ich an ständigen, unkontrollierbaren Durchfällen! Unkontrollierbar deswegen,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 29.11.2007:

    1997 wurden mir nach Strangulationsileus 3 m Dünndarm entfernt. Seitdem bestehen ausdauernde Durchfälle, die sich nach einer späteren BypassOP durch die danach erforderlichen Medikamente weiter verstärkten. Gute Erfahrungen machte ich mit Luvos Heilerde innerlich, ich ergänze das durch Loperamid (Versuche...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 02.02.2007:

    Auch ich leide an Durchfällen aufgrund einer Dünndarmresektion von 1,5 m. Der Blinddarm wurde ebenfalls entfernt und dann der restliche Dünndarm mit dem Dickdarm verbunden. Seitdem habe ich ständige Durchfälle und wiege nur noch 55 kg bei 1,80 m Größe....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 30.01.2007:

    Ich habe vor 3 Wochen mit Antibiotika angefangen.4 Tagen danach habe ich Diarrhoe bekommen die noch andauert.
    Ein Bekanter hat mir Salzwasser (lauwarm) zu trinken empfohlen.
    Ist das richtig?
    Es wird immer schlimmer.Bitte helfen Sie mir.

    Lieber Besucher unseres...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 23.11.2006:

    Hallo,

    habe auch aktuell eine Blasenentzündung behandelt bekommen mit hochdosierten Antibiotika. Nun seit 4 Tagen unter Krämpfen schmerzhafte wässrig Stühle. Stuhlprobe wurde schon abgegeben, Ergebnis liegt aber erst morgen vor. Habe nun schon Uzara, Tannacomp und Perenterol durch (lt....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
  • Erfahrungsbericht vom 16.06.2006:

    Auch ich habe nach einer Dünndarmresektion oft Durchfall(noch 1,5 m Darm) Vorhandener Eisenspeicher wurde mit Injektionen aufgefüllt. Jetz habe ich dauernd Sodbrennen und auch schlechte Blutwerte: kreatinin 1.34, Gamma Gt 54.0, GPT 40.0,CRP 0.30, Glucose 32.0.Auf welche Krankheit können die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Durchfall = Diarrhoe

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: