Startseite / Unser Körper / Lymphknoten

Lymphknoten

Fachartikel zum Thema Lymphknoten

Lymphknoten

An bestimmten Stellen unseres Körpers verteilt liegen Lymphknoten. Diese sind mit ihren Zellen für Immunvorgänge verantwortlich. Sie enthalten B-und T Lymphozyten. Bei entzündlichen Prozessen im Körper können die Lymphknoten reaktiv mit anschwellen. Dies ist Ausdruck einer intensiven Auseinandersetzung mit der Entzündung z.B. durch Antikörperbildung im Lymphknoten und Prozessen, welche die Beseitigung der Entzündung beabsichtigen. So findet man solche Lymphknotenschwellungen, z.B. bei Virusinfekten oder bakteriellen Entzündungen (z.B. im Bereich des Rachenraumes), auch z.B. bei rheumatischen Erkrankungen oder Pfeiffer`schem Drüsenfieber, in der Lymphabflussregion von Abszessen, aber auch z.B. bei Tuberkulose. Es gibt sehr viele Ursachen für Lymphknotenschwellungen. Neben diesen gutartigen Mitreaktionen gibt es auch bösartige Lymphknotenschwellungen.

Erfahrungsberichte zum Thema Lymphknoten

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 08.12.2021:

    Ende September entdeckte ich eine kleine Schwellung in der Leiste die schnell wieder verschwunden war oder nicht mehr auffiel. Seit 3 Wochen ist sie wieder da und ich steigere mich ziemlich (leider ) in eine Angstspirale hinein. Ich war vor 2 Wochen wegen einer Warze bei meiner Hautärztin und habe es ihr gezeigt weil ich dachte das es vielleicht ein Abszess ist . Sie meinte das sei ein Lymphknoten und ich soll mir keine Gedanken machen. Mache ich mir aber weil er nicht kleiner wird und ich keine Ursache weiß. Muss ich mir Sorgen machen? Bin ständig am tasten und meine Angst ist sicher auch nicht förderlich aber ich komme irgendwie aus dieser gedankenschleife nicht raus, traue mich aber auch nicht nochmal zum Arzt

    Liebe C.R.,

    Ärzte sind dazu da, solche Veränderungen abzuklären, also trauen Sie sich ruhig. Lymphknoten in der Leiste können schnell anschwellen. Sie treten auf bei oft winzigen Verletzungen der Haut des Beines oder zum Beispiel, wenn sich Frauen rasieren. Nichtsdestotrotz sollte man das vorsichtshalber abklären. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 17.04.2021:

    Letztes Jahr wurde ein Knoten am Unterkiefer festgestellt. Meine Ärtztin hat Ultraschall gemacht...und meinte es wäre nicht so schlimm.
    Ich mach mir aber trotzdem Sorgen bin ständig Müde und friere immer.

    Liebe(r) Leser(in),
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2021:

    Guten Abend.
    Ich habe im nacken eine erbsengroße Lymphverhärtung, mein Arzt meinte ich soll es weiter beobachten, es dürfte nicht größer als 2,5 cm werden. Der Knubbel ist rund, lässt sich nicht verschieben und schmerzt nicht. Mir macht das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 07.12.2020:

    Guten Tag ich habe immer wieder erhöhte Temperatur , Kopf Bauchschmerzen sowie Brust und nackenschmerzen vergrößerte lymphknoten im Bauchraum und einen Ausschlag am Rücken Thrombozyten sind erhöht. Was kann das nur sein

    Liebe(r) Leser(in),
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 25.11.2020:

    Guten Abend,

    Ich hatte Anfang Mai starke Schmerzen unter den Achsel (beide Seiten)und bin daraufhin zum Frauenarzt. Nach Ultraschall Untersuchung, wurde ich gleich zum Mammographie und MRT geschickt. Da konnte man nichts feststellen außer das die Lymphknoten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 21.11.2020:

    Hallo,Guten Abend Liebes Biowellmed Team! Ich habe auch Achsel liaeren Lymphknoten Schwellung ,Links. Schmerzen habe ich Keine. Mir geht es gut. Eine Frage hätte ich an Euch allen,gehen sie wieder alleine fort? Bleiben Sie alle gesund. Ich wünsche Euch allen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 26.02.2020:

    Hallo ich hatte letztes jahr mitte mai eine implantat wechsel mit kapselruktur, meine lymphen sind angeschwollen jedoch hatte ich die schmerzen im arm schon seit ich die kapselfibrose hatte und bis heute sind die schmerzen immer noch nicht weg. Kann...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 26.11.2019:

    Hallo,

    Ich habe seit ca ein halbes Jahr Lymph knoten am Hals, unter den Ohren, am Unterkiefer und seit einem Monat habe ich am Nacken einen bekommen.

    Zu den Symptomen habe ich erstmal...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 01.11.2018:

    Mir ist vorgestern, ein limpfknoten endfernt worden ,den ich seit über ein jahr drin hatte lk war 3,89 lang ,und 2,5 breit . Es ist zu Pathologie geschickt worden . Und ich mache mir große Sorgen das es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 25.10.2014:

    Hallo!

    Ich habe an meiner rechten Leiste einen geschwollenen Lymphknoten entdeckt. Ein Hautarzt bestätigte mir auch, dass es sich um einen geschwollenen Lymphknoten handelt. Ich war beim Hautarzt, da ich an der Rückseite des Oberschenkels einen richtig...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 21.10.2013:

    Hallo!
    Ich habe Schmerzen in der linken Halswand. Habe oft Fieber und bekomme Schmerzen. Haare, Haut, Zähne, Ohr und andere Symptome wie bei einer Gripppe. Die Muskulatur wird links wie Stein und das Blut pulsiert. Mein sehrvermögen wird nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 11.08.2012:

    Hallo an alle
    heute war ich beim arzt wegen mein lymphkonten in mein Hals nach sono haben sie erfahren das der konten schon 6 cm gross ist! mir ist sehr oft schwindlig und hab ein bisschen fiebergefuehl...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 11.07.2009:

    Hallo,
    ich habe seit fast 3 Jahren angeschwollene Lymphknoten an der rechten Leiste. Immer wieder schwellen sie an und wieder ab. Am Freitag habe ich jetzt einen Termin, bei dem der Lymphknoten ambulant herausgenommen wird. Ich mache mir da eher...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 27.04.2009:

    Durch Zufall bin ich auf diese Seite geraten, als ich auf der Suche nach Schmerzen in den Beinen, speziell in den Oberschenkeln, war.
    Seit Wochen habe ich brennende Schmerzen (ähnlich wie bei einem Sonnenbrand) unterhalb der Knie. Die Oberschenkel werden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 25.10.2008:

    Hallo Liebes Team,

    Ich habe da ein Problem was mich schon länger belasstet ich auch seit längeren beobachtet habe.

    Ich bin an Morbus Basedow erkrankt aber bin kurriert.
    Ich weiss jetzt nicht ob das was damit zu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 30.04.2008:

    Ich habe vor einem Monat eine Lymphknotenschwellung in der linken Achsel und zwischen der Brust festgestellt. Die Schwellung ist ziemlich groß. Mein Hausarzt emfiehlt mir, dass der Lymphknoten ambulant heraus soll und gab mir eine Überweisung zum Chirurgen. Der Arzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 15.12.2006:

    Hallo seit zwei Wochen habe ich rote flecken am Bauch in der Achselhöhe und etwa drei an den Beinen. Ich war beim Arzt und er hat Röschenflecht diagnostiziert. Ich weiss aber auch, dass solche Flecken auch bei einer HIV-Infektion auftreten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
  • Erfahrungsbericht vom 13.10.2006:

    Bin meistens müde,schlapp,schwindlig und habe einen Lymphknoten im Achselhöhlen- bereich und habe noch fiebergefühl.Was kann ich jetzt machen?Habe Angst!!Bitte sagen Sie mir was ich machen soll.Ich war beim chirurg der mich bald operieren möchte also(Knote rausschneiden).jedenfall bei ihm in Praxis.wäre...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lymphknoten.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Lymphknoten

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: