Startseite / Krankheiten und Behandlung / Infektionskrankheiten / Tuberkulose

Tuberkulose

Fachartikel zum Thema Tuberkulose

Die Erkrankungsrate an Tuberkulose beträgt etwa 10 auf 100000 Einwohner in Deutschland und nimmt langsam jährlich ab. Von der Erkrankung sind überdurchschnittlich häufig Patienten betroffen, die im Ausland geboren sind. Nach dem Bundesseuchengesetz gehört die Tuberkulose zu den meldepflichtigen Erkrankungen.

Ursache

Ursache der Erkrankung ist eine Infektion mit dem Mycobakterium tuberculosis (ganz selten andere Formen von Mycobakterien). Die Erkrankung wird durch Tröpfcheninfektion übertragen. Etwa 5% der Angesteckten erkranken auch wirklich an Tuberkulose. Die Erkrankung kann sofort oder erst Jahrzehnte später nach der Infektion auftreten.

Beschwerden

Im Vordergrund der Beschwerden stehen unspezifische Symptome, wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Leistungsminderung, Nachtschweiß, sowie diskret erhöhte Temperatursteigerungen. Anfangs können Reizhusten oder leichte Brustschmerzen bestehen.
Risikopatienten sind vor allem Personen mit nicht aktiven Lungenherden, die einer Infektion ausgesetzt sind (Exponierte) und familiär belastete Personen, die in schlechten sozialen Verhältnissen leben, Alkoholiker, Diabetiker, Patienten mit anderen schweren Grunderkrankungen (z.B. Aids), oder Menschen aus Ländern mit hoher Tuberkuloseerkrankungsrate.

Feststellen der Erkrankung

Mit einer Tuberkolinprobe einem Stempeltest, kann abgelesen werden, dass im betreffenden Organismus eine Ansteckung mit Tuberkulose stattgefunden hat. Der Test ist jedoch erst etwa 6 Wochen nach der Infektion positiv. Er dient also nicht zum Ausschluss oder Nachweis einer akuten Tuberkulose. Hierzu wird eine Speichel- oder Bronchial-Schleim-Probe benötigt. Dort kann man Tuberkelbakterien unter dem Mikroskop oder in einer Kultur nachweisen. Im Röntgenbild sind zwar Herde sichtbar. Eine Diagnose kann jedoch nicht gestellt werden, da auch Herdbefall aufgrund anderer Erkrankungen möglich ist.

Behandlung

Um die Tuberkelbakterien zu vernichten, wird zunächst eine vierfache Chemotherapie benötigt. Nach etwa einem Monat wird dann die Speichelprobe negativ, d.h. hier sind dann meist keine Tuberkelbakterien mehr nachweisbar. Die Lungentuberkulose ist dann nicht mehr offen, d.h. nicht mehr ansteckend. Nach normalerweise zwei Monaten erfolgt eine Anschlussbehandlung von vier Monaten mit einer zweifach Kombination chemotherapeutischer Mittel. Tuberkulosemedikamente haben im Allgemeinen ein hohe Erfolgsquote, wenn sie konsequent eingenommen werden. Hauptprobleme bei der Behandlung sind eventuelle unregelmäßige Einnahmen, bzw. Nebenwirkungen von Medikamenten, wie z.B. Unverträglichkeiten mit Übelkeit, Blutbildveränderungen etc. Daher ist eine regelmäßige Überwachung notwendig und eine enge Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt dringend erforderlich. Die Erkrankung gilt dann als ausgeheilt, wenn mindestens drei negative bakterielle Ergebnisse im Abstand von vier bis acht Wochen vorliegen und die Therapie zu Ende geführt wurde. Die Überwachung sollte anschließend noch weitere zwei Jahre erfolgen, da es gelegentlich zu Rückfällen kommen kann, die dann ebenfalls eine weitere Behandlung über einen längeren Zeitraum (meist 12 Monate) erfordern.

Vorbeugung bei Kontakt mit Offentuberkulösen

Dies ist in Mitteleuropa in der Regel nicht notwendig. Man führt in diesen Fällen Tuberkulinproben bis zwei Monate nach Beendigung der Auseinandersetzung mit den Tuberkelbakterien durch. Wird ein zuvor tuberkulin-negativer Patient tuberkulin-positiv, kommt eventuell eine vorbeugende Chemotherapie mit meist einem Mittel (je nach Fall für drei bis sechs Monate) in Frage. In seltenen anderen Fällen, z.B. bei einer Behandlung mit immununterdrückenden Medikamenten können unter Umständen auch noch vorbeugende chemotherapeutische Behandlungen notwendig sein.

Medikamente

Zu den üblicherweise verordneten Medikamenten gehören:
Isoniazid (INH)
Das Mittel ist im Allgemeinen gut verträglich. Selten kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Auch Blutbildveränderungen (z.B. Leberwert-Erhöhungen) treten auf. Daher ist eine Überwachung des Blutbildes und eine Urinüberwachung notwendig. Selten kann es zu Erkrankungen von Nerven kommen. Diese erfordern eventuell eine nervenärztliche Mitbehandlung. Ganz selten treten Entzündungen im Bereich der Sehnerven auf. Bei Störungen im Bereich des Auges ist daher immer eine augenärztliche Untersuchung erforderlich.
Rifampicin (RMP)
Dieses Medikament wird üblicherweise mit INH kombiniert. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören hier Blutbild-Schädigungen oder auch vorübergehende Leberwerterhöhungen. Da das Mittel über Leber und Niere ausgeschieden wird, kann es auch zu Nierenversagen führen, vor allem bei unregelmäßiger Einnahme. Da das Medikament zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten führen kann, ist immer eine ärztliche Überwachung notwendig.
Streptomycin (SM)
Nebenwirkung dieses Medikaments kann eine Schädigung des 8ten Hirnnerven sein, bis hin zum Hörverlust, sowie ebenfalls Blutbild und Nierenprobleme.Pyrazinamid (PZA)Neben den unter INH beschriebenen Nebenwirkungen kommt es häufiger zu Magen- Darmbeschwerden und Gelenksbeschwerden. Ethambutol (ENB)Hauptproblem ist hier sicher, die -wenn auch seltene- Schädigung des Sehnerven, sowie eine Mitbetroffenheit von Nieren, Leber und selten Nerven.
Prothionamid (PTH)
Dieses Mittel ist ein Ersatzmittel, wenn ein anderes Mittel nicht gegeben werden kann. Es kann zu Schädigungen von Nerven und seelischen Beeinträchtigungen und Depressionen kommen. Die Haut kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie bei allen anderen Mitteln ist die Leber zu überwachen.

Komplikationen

Folgende Organe können von der Tuberkulose befallen werden:

  • Herzbeutel
  • Hirnhäute
  • Knochen
  • der Genitalbereich
  • Nieren und abgleitende Harnwege
  • Lymphknoten Haut

Leseempfehlungen zum Thema Tuberkulose

Weiterer Fachartikel zum Thema Tuberkulose in Fälle aus der Praxis: Infektionskrankheiten
Weiterer Fachartikel zum Thema Tuberkulose in Fälle aus der Praxis: Infektionskrankheiten

Erfahrungsberichte zum Thema Tuberkulose

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 21.06.2023:

    Hallo und guten Morgen, ich habe eine geschlossene TBC mit kleinstem Granulom auf der Lunge. Ich soll durch mein Rheuma nun ein Immunsupressiva erhalten. Zuvor muss ich mit der Therapie Isozid 300mg über 9 Monate täglich anfangen.
    Ich nehme noch andere Medikamemte ein undvwollte nachfragen, wie und in welchen abständen ich sie nehmen soll.
    1. Pantropazol 20mg
    2. Aspirin 100mg
    3. Astorvasatin 10mg
    Darf ich weiterhin meine Vitamine (D3, Zink und Folsäure) zu mir nehmen?
    Ich wurde da leider nicht beraten. Danke

    Liebe Mel,

    die Nahrungsergänzungen sind kein Problem. Atorvastatin nehmen Sie abends, alles andere verträgt sich miteinander und kann kombiniert werden. Gute Besserung und liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 03.06.2021:

    Meine Mutter ist seit Februar an Tuberkulose erkrankt.
    Sie war jedoch vor der Diagnose mehrere Jahre antriebslos und wollte nicht zum Arzt.
    Durch ihre tuberkulose wiegt sie jetzt nur noch 35 kg und ihr linker Lungenflügel ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.03.2021:

    Hallo,
    Mein Mann hatte Lungen Sarkodoise in Juli 2020, hatte Cortison bis Dezember genommen, danach war die Symptome wieder da. In dieses Jahr März wurde festgestellt, dass er Lymphozyten Tuberkulose hat. Er nimmt seit 3 Wochen die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 13.04.2020:

    Guten Tag,
    mein Vater hatte in den 40ern (als Kind) einen Verdacht auf TBC und später Anfang der 70er Jahren wohl eine offene Tuberkolose, die aber nie thematisiert wurde. Meine Familie musste sich damals öfters einmal beim Gesundheitsamt melden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.02.2020:

    Hallo.

    Nach 8 Wochen Husten war ich zum Hausarzt und im Lungenzentrum und es wurde erstmal chronische Asthma diagnostiziert und bekam einen Spray der geholfen hat und das Hustenreiz und Atemnot gingen weg. Jedoch nach 3 Wochen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.01.2020:

    Liebes Team.
    Trage den TB-Erreger in mir, wurde deshalb auch 6 Mte. behandelt. Ist für mich wg. dem Corona-Virus besondere Vorsicht geboten? Mein Immunsystem ist seit der Behandlung sehr schwach, habe momentan auch wieder einen unklaren Infekt mit Temperatur....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 02.01.2020:

    Ich hatte Monate lang starkes Husten. Über ein halbes Jahr. Gleichzeitig habe ich auch Rheuma Erkrankung. Der Arzt meinte das der Husten durch bestimmte Medikamente weg gehen würde. Was sich weiter gezogen hatte starke Rücken schmerzen brachten mich zum Krankenhaus...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 23.07.2019:

    Hallo,
    bei meinem Vater wurde eine offene TBC diagnostiziert, diese wird im Moment behandelt.
    Wir 2 Erwachsene und 2 Kinder (6 und 8 Jahre alt) haben einen negativen Quanti-Feron Test.
    Jetzt soll unser 6...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.06.2019:

    Hallo,

    ich bin 24 Jahre alt, Raucher (unter 10 Zigaretten am Tag) und fühle mich schon etwas länger sehr unwohl: Anfang Dezember hatte ich Husten. Dieser ist bis heute, also Ende Juni 2019, nie ganz verschwunden....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 28.12.2018:

    Hallo ich habe das TBC Bakterium in mir und muss nun eremfat 600mg. 3 Bis 4 Monate ein mal täglich zu mir nehmen.

    Meine Frage ist da bald Silvester vor der Tür steht ob man da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 27.09.2018:

    Hallo,
    bei mir wurde TBC diagnostiziert. Ich nehme seit nunmehr einer Woche die vierfach Antibiotika"kombi". Ich habe nun sehr schlechten Appetit. Teilweise Übelkeit. Außerdem fühle ich mich schwach auf den Beinen. Kommen die Symptome von den Medikamenten oder der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 09.08.2018:

    bei mir wurde eine geschlossene TB auf der Lunge festgestellt und es steht nun eine 6 montl. Behandlung mit 6 Antibiotika an.
    Ich habe über die vielen Nebenwirkungen dieser Medis gelesen.
    Was kann ich vorbeugend dagegen tun? ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.02.2018:

    Hallo,
    ich hatte Kontakt zu einem Pat. mit offener TBC. Da Diagnose nicht bekannt war, wurde keine zusätzl. Hygieneschutzmaßnahmen vorgenommen.
    Interferon - Gamma Bluttest positiv
    Röntgenbild "auffällig"
    CT diskrete Pleurakuppenschwielen beidseits
    Sputum, Bronchialsekret: alle...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 09.12.2017:

    Mitte Oktober 2017 musste ich morgens an 2 Tagen Blut husten. Also so richtig und nicht mit ein bisschen Blut im Sputum. Als jemand, der eigentlich nie zum Arzt ging, war das erstmals der Anlaß, mich und meinen Körper ernst...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.08.2017:

    Danke. Bin ich infiziert mit TBC bzw. habe ich diese Lungenerkrankung oder habe ich wie viele Menschen nur dieses Bakterium nur in mir? Lg

    Liebe S.,

    Sie hatten irgendwann Kontakt mit dem Bakterium....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 07.08.2017:

    Hallo, ich habe einen quantiferontest Machen lassen, dabei kam raus das ich TBC Bakterium habe, aber nicht ansteckend. Der Arzt erklärte mir das es nichts schlimmes ist, das viele Menschen damit rumlaufen. Heißt das jetzt für mich, das ich nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 06.02.2017:

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

    Letztes Jahr Ende September erhielt meine Mutter nach wochenlanger Wartezeit die Diagnose Tuberkulose, es wurde eine Chemotherapie begonnen, bei der täglich zunächst 12 Medikamente eingenommen werden mussten.

    Anfang...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 02.07.2016:

    Meine Mutter hat eine Tuberkulose.
    Schätzungsweise lt. der Ärzte erst seit knapp 4 Wochen
    Sie liegt in einem isolierten Zimmer im Krankenhaus.

    Da sie aufgrund ihrer langjährigen Krebserkrankung seit 2 Monaten erfolgreich eine Chemo...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.06.2016:

    Hallo,
    Ich habe eine Frage an alle die tbc hatten und resultierend daraus eine medikamentöse Behandlung hibter sich haben.
    Mein Mann hatte im jahr 2013 Kontakt zu einer Person der offene Tbc hatte. So Wurde mein Mann...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.08.2015:

    Hallo ich bin letztes Jahr an TBC erkrankt trotz isozid und Antibiotika bin ich fast jeden Monat mit eitrige Bronchitis und lungendzüdung in der Klinik gewesen das seltsame dabei ist das der Erreger nur im Blut und nicht in der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.08.2015:

    Mein Bruder ist im Mai 2014 an der Tuberkulose erkrankt. Er war ca. 6 Wochen im Krankenhaus. Er hat ca. 3 Monate 4 Medikamente eingenommen, seit September 2014 2 Medikamente (Isozid und Eremfat). Da seine Leberwerte sehr schlecht waren (er...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 09.09.2014:

    ich arbeite in einem Wohnheim. Einer der Patienten ist an offener TBC erkrankt.Bis zur Diagnose ist aber wohl viel Zeit vergangen. Laut Arzt ist es so das mehrere Bereiche der Lunge geschädigt sind. Nun wurde das komplette Umfeld untersucht. Einig...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.07.2014:

    Ja danke es geht mir wieder besser habe mir eine 2 meinung eingeholt und musste sofort mit den med. Aufhören meine behandlung mit fifoldin inh 300 mg 2 mal tägl.musste nicht sein da es weder anzeichen einer offenen tbc noch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 21.06.2014:

    Hallo meine erfahrung ltb durch mmt test danach sofort mit rifoldin plus inh behandelt worden warum weis ich nicht kein verdacht auf offene tbc nebenwirkungen auf rifoldin schwere depressionen mit panikataken und weinkrämpfen schrecklich arzt hatte diesem zustand 4 wochen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 16.06.2014:

    Ich habe in jungen Jahren Tuberkulose gehabt, vor einem Jahr ist sie wieder ausgebrochen, wurde aber erfolgreich mit Medikamenten behandelt. Leider haben sich Tbc-Bakterien im Fußgelenk angesiedelt (Knochentb!) Gibt es eine die bewegungserhaltene Behandlung des Fußes oder muß der Fuß...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.06.2014:

    Vor 70 Jahren hatte ich eine Tuberkulose. Die Bakterien wurden vor ca 10 Monaten wieder aktiv, mit Medikamenten aus der Lunge beseitigt. Trotzdem sind noch Bakterien im Fuß aktiv (Knochentbc.), leichte Schmerzen bei Belastungen, noch kann ich den Fuß allseitig...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 24.08.2013:

    Hallo, ich habe seit Juni 2012 komische beschwerden. Zuerst war das alles akut-starkes Husten, besonders nachts, Brustschmerzen, etwas Fieber, Auswurf, der häufig gelb-grün war, aber innerhalb von 10 Tage am Ende Juli 2012 auch braun. Danach waren alle Symptome weniger,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2013:

    Hallo liebe Leser,

    vor 10 Wochen wurde bei mir eine geschlossene TB festgestellt. Kurz vorweg ich bin durch meine HIV infektion seit 20 Jahren an Medikamente gewöhnt und hatte nie nennenswerte Nebenwirkungen. Nun nehme ich die Tabletten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 13.03.2013:

    Hallo ich habe mal eine frage mir wurde gesagt das ich wohl eine alte Tuberkolose habe.. können sie mir vielleicht sagen was das für mich heisst...

    und ob das etwas gefährliches ist...

    Weil habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 11.09.2012:

    Hab mich bei der arbeit mit einem mycobakterium tuberkulosis angesteckt. hauttestung und quantiferontest waren positiv. Da ich schwanger bin wurde keine Lungenröntgung vorgenommen. Nun wollen die Ärzte vor Ort eine INH Prophylaxe über neun Monate ab dem vierten Schwangerschaftsmonat...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 21.04.2012:

    Hallo,

    mein Vater erkrankte an Tuberkulose aber bis zur Diagnose war es ein sehr langer schwieriger Weg. Erst wurde ihm erzählt das er Zungengrundkrebs hat und das er bestrahlt werden muss, dann hatte er Morbus Wegener...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 02.03.2012:

    Sehr geehrte Damen und Herren, alles fing vor 10 Monaten an. Nach einem Urlaub in der Dom. Rep. habe ich permanent abgenommen, trotz sehr kalorienreicher Kost. Nach 6 Monaten waren es 10 Kilo. Am 21.11. bekam ich wahnsinnige Thoraxschmerzen rechts....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 09.02.2012:

    Hallo,
    nachdem eine Freundin an einer offenen Tuberkulose erkrankte, habe ich mich freiwillig bei dem örtlichen Gesundheitsamt gemeldet, um einen Bluttest zu machen. Leider ist der QuanitFERON Tb-Gold Test positiv ausgefallen und es wurde mir empfohlen eine 9 monatige präventive...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.01.2012:

    Liebes Biowellmed Team,

    Ich bedanke mich für die Antwort. In welcher hinsicht, meinen Sie ist Umdenken erforderlich? Ich bin seit 3 1/2 Monaten in Therapie und gebe mein bestes, mein Immunsystem zu stärken (Sport, gesunde Ernährung, L-Arginin soll den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 13.01.2012:

    Hallo!

    Ich bin 18 Jahre alt und bei mir wurde Anfang Oktober eine offene Lungentuberkulose festgestellt. Ich hoffe, Sie können mir ein paar Fragen beantworten, die meine Seele quälen. Ich fühle mich zu Zeit aus meinen Leben herausgerissen, und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 06.01.2012:

    Ich hoffe dem jungen Menschen eine etwas brauchbarere Antwort zu geben. Die schulmeisterhafte Antwort mit dem latent drohenden Zeigefinger wird ihm wenig helfen. Und ... Sind wir ehrlich, selten gibt es Aerzte die genug Zeit und Geduld besitzen Patienten in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 23.12.2011:

    Hallo,
    ich bin 20 jahre jung und habe mich vor etwa 1 jahr mit dem scheiss mycobakterium tuberkulosis angesteckt. zur hölle mit ihm.!! also ich lag isolier im krankenhaus tuberkulose positiv eine offene sogar. das lungen ct zeigt eine 2,5...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 28.01.2010:

    hallo vor 3,5 jahren war ich wegen einer offenen tbc im krankenhaus weil mich ein kollege angesteckt hatt.
    nun heißt es ja das man sich noch weitere 2 jahre durch das gesundheitsamt überwachen lassen muss nun bin ich aber schon...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
  • Erfahrungsbericht vom 03.10.2007:

    Hallo!
    Bei mir zeigen sich erhöhte Leberwerte Gamma GT und GPT ohne das es dafür einen toxischen Grund gibt. Abklärung mit Leberbiobsi 2001 gab keinen eindeutigen Befund.
    Bei meiner Frau wurde 2006 nach jahrzehntelanger Odysee eine Urogenitaltuberculose diagnostiziert und behandelt....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Tuberkulose.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Tuberkulose

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: