Startseite / Krankheiten und Behandlung / Rheumatische Erkrankungen / Polymyalgia rheumatica

Polymyalgia rheumatica

Fachartikel zum Thema Polymyalgia rheumatica

Ca. 20 % der Betroffenen haben gleichzeitig Zeichen einer Entzündung der Gefäße (Riesenzellarteriits), vor allem im Bereich der Gefäße um den Aortenbogen. Die Neuerkrankungsrate pro Jahr in Deutschland beträgt ca. 2 – 3 %. Die Krankheit tritt bevorzugt im Alter mit Häufung im 7. Lebensjahrzehnt und bei Frauen mehr als bei Männern auf. Sie ist mit der Arteriitis temporalis verwandt.

Ursache

Unbekannt

Beschwerden

Beschwerden äußern sich vor allem durch Muskelschmerzen, überwiegend im Bereich des Rumpfes (Nacken, Schultern, Oberschenkel) mit schmerzhafter Einschränkung der Bewegung und Schmerzmaximum nachts oder am Morgen. Die Betroffenen sind außerdem müde, nehmen häufig an Gewicht ab, haben oft keinen Appetit und fühlen sich richtig krank. Manchmal tritt Fieber auf. Mäßige Gelenkschwellungen, vor allem an Händen und Füßen, kommen vor. Die größte Bedeutung kommt der Abgrenzung gegen eine Arteriitis temporalis zu, da diese zu Gefäßverschlüssen führen kann. Bei dieser sind die Entzündungszeichen deutlich höher als bei der Polymyalgia rheumatica, häufig bestehen ein Druckschmerz im Bereich der Schläfenarterien, Schmerzen beim Kauen und Sehstörungen.

Feststellen der Erkrankung

Es kommt zu einer starken Erhöhung der Entzündungszeichen (C – reaktives Protein und Blutsenkungsge4schwindigkeit, eventuell Blutarmut und Erhöhung der Blutplättchen) im Blut, während die Kreatinkinase, (CK), ein Muskelenzym, nicht erhöht ist, da keine Erkrankung der Muskulatur vorliegt. Sichere Krankheitsnachweise fehlen allerdings bisher. Man richtet sich derzeit nach den Diagnosekriterien nach Bird:

  • beidseitiger Schmerz oder Steifigkeit der Schultern
  • Beschwerdebeginn innerhalb von 2 Wochen
  • Anfangs Blutsenkungsgeschwindigkeit über 40 mm in der 1. Stunde
  • Morgensteifigkeit von mehr als 1 Stunde
  • Alter über 65 Jahre
  • Depression und/oder Gewichtsverlust
  • Beidseitige Steifigkeit der Oberarme

Die Diagnose ist wahrscheinlich, wenn 3 oder mehr der obigen Kriterien erfüllt sind.

Komplikationen

Aufgrund der Gefäßentzündung können die Augen betroffen werden, was zu Erblindung führen kann. Ein Befall der Gehirnarterien kann zu einem Hirninfarkt, ein Befall der Herzarterien zu einem Herzinfarkt führen. Aufgrund der Kortisonbehandlung kann es zu einer Verschlimmerung oder zu einem Neuauftreten einer Zuckerkrankheit kommen, es kann eine Osteoporose entstehen oder eine Infektion. Im Verlauf der Erkrankung kann es auch zu Gefäßverschlüssen kommen. Eine nicht ausreichende Behandlung kann zu chronischen Schmerzen führen mit der Folge von Abbauvorgängen und Veränderungen im Bereich des Bewegungsapparates.

Behandlung

Wegen der großen Gefahren ist eine hoch dosierte Kortisonbehandlung notwendig. Die Höhe der Dosierung hängt vom Beschwerdebild und der Gefahr ab. Im Allgemeinen beginnt man mit einer Dosis von 15 – 20 mg (Prednisonäquivalent). Wenn der Patient darauf nicht anspricht, gibt man 0,5 mg pro Kg Körpergewicht. Die Diagnose der Erkrankung kann abgesichert werden durch das sehr schnelle Ansprechen auf die Cortisonbehandlung. Die Beschwerdelinderung tritt innerhalb von drei Tagen ein, innerhalb weniger Tage gehen auch die Entzündungszeichen im Blut zurück. Ist dies nicht der Fall, muss die Diagnose in Frage gestellt werden. Bei Abnahme der Beschwerden und der Entzündungswerte kann die Dosis reduziert werden. Bei einem Befall der Kopfarterien sollte eine Dosis von 10 mg (Prednisolonäquivalent) in den ersten zwei Monaten nicht unterschritten werden, da es sonst – nach Expertenmeinung – zu einem Rückfall kommen kann. Anschließend darf die Dosis langsam und schrittweise schließlich bis zu einer zwischen 1,5 und 7,5 mg liegenden Erhaltungsdosis reduziert werden.
Die Cortisonbehandlung unterdrückt die akuten Entzündungszeichen und verhindert schwere Komplikationen. Eine Heilung der Erkrankung kann sie nicht bewirken. Die Heilung erfolgt normalerweise spontan, kann jedoch unterschiedlich lange dauern (2-10 Jahre). Nach einjähriger Behandlung, Beschwerdefreiheit von drei Monaten und fehlenden Entzündungszeichen im Blut kann ein Auslassversuch erfolgen.
Reicht die angegebene Erhaltungsdosis von Cortison nicht aus, um die Entzündungszeichen zum Verschwinden zu bringen, ist eine zusätzliche Behandlung mit immununterdrückenden Medikamenten (Immunsuppresiva wie z.B. Methotrexat, Azathioprin oder Cyclophosphamid) notwendig.
Während der höheren Dosierung des Cortisons sollte ein Magenschutz ebenso erfolgen wie ein Knochenschutz mit Calcium und Vitamin-D, da Cortison bei einer Dosis von über 7,5 mg (Prednisolonäquivalent) eine Osteoporose verursachen kann.

Erfahrungsberichte zum Thema Polymyalgia rheumatica

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 15.02.2024:

    Kann eine Arteriitis Temporalis trotz Ausheilung in den Gefässen oder am Herzen Langzeitschäden verursachen. wenn ja, in welchem Ausmaß oder Form. Danke für Ihre Antwort

    Liebe*r Leser*in,

    das ist nicht ausgeschlossen, wenn auch eher selten. Deshalb sollte man in regelmäßiger Nachsorge bleiben und gesund leben, d.h. Schadstoffe meiden, gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft sowie genügend Schlaf. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 04.06.2023:

    Guten Abend Liebes Team
    Ich hatte eine Polymyalgia Reumatica und kurz darauf zusätzlich eine Arteriitis Temporalis die nach knapp 3jahren ausgeheilt waren.
    Eine Freundin klagt seit Monaten über ähnlich heftige Schmerzen. Nach vielen Untersuchungen, bekam sie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 29.05.2023:

    Hallo,
    seit 5 Jahren PMR. Mit Cortison und MTX mehrmals ausgeschlichen. Nun wieder Schmerzen in den Schultern und Armen,vor allem Nachts. Meine Blutwerte sind aber im Normbereich. Meine Frage:Kann das möglich sein?

    Mit freundlichen Grüßen ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 22.04.2023:

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin weiblich, 50 Jahre alt und habe seit ca. 3½ Jahren einen IgE-Wert von 1250, ohne eine Algerie oder Parasiten/ Wurm Befall, ich wurde wieder und wieder untersucht, alle Fachrichtungen durch sozusagen. Verdacht auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 23.02.2023:

    Ich hatte bereits in 2015 eine PMR und nahm für 1,5 Jahre Prednisolon. Der Befund war damals aufgrund der hohen Entzündungswerte ziemlich eindeutig (45).

    Jetzt trat für einige Wochen das gleiche Krankheitsbild erneut auf. Diesmal ist der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 17.01.2023:

    Guten Tag,

    meine Mutter hat seit 3 Jahren PMR. Nachdem es lange nicht geklappt hat, konnte sie nun das Cortison auf 2mg reduzieren, BSG und CRP sind seit langem wieder in Ordnung.
    Zusätzlich nimmt sie noch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 26.11.2022:

    Guten Tag,

    Seit Jahren quälen mich unerträgliche Schmerzen in den Beinen zusammen mit weiter zunehmender Morgensteifigkeit.
    Da ich einen Bürojob habe auch stark nach längerem Sitzen und beim Treppensteigen (besonders abwärts).
    Medikamente von meinem Hausarzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 25.08.2022:

    Hallo zusammen,
    zunächst großes Lob an dieses Forum. Hätte ich gerne früher gefunden.
    Ich bin 50 Jahre alt und habe seit 01/2021 eine diagnostizierte PMR. Seit dieser Zeit nehme ich Lodotra ein Cortison, dass nachts "anflutet" und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2022:

    Guten Tag!

    Seit 2 Jahren ist PMR bei mir(m,72J) diagnostiziert worden,und mit Cortison
    Jetzt schmerzfrei behandelt
    1 Folgen:10 kg abgenommen, Leistungsfähigkeit um 50% zurückgegangen, Appetitlosigkeit

    Gibt es irgendjemand in diesem Forum der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 19.07.2022:

    14.7.22
    Ich bin 62 Jahre alt und seit 2 Jahren habe ich Polymyalgie, die erfolgreich mit Cortison behandelt wurde.Ich hatte kaum Schmerzen und konnte weiter als Lehrerin arbeiten. Leider hat mir das Cortison Osteoporose beschert, das kann ich jetzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 17.07.2022:

    Hallo liebes biowellmed Team! Ich hatte schon einmal geschrieben. Ich nehme seit einiger Zeit an einer Studie teil gegen die Krankheit Polymyalgia . Ich muss sagen es geht mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 14.07.2022:

    14.7.22
    Ich bin 62 Jahre alt und seit 2 Jahren habe ich Polymyalgie, die erfolgreich mit Cortison behandelt wurde.Ich hatte kaum Schmerzen und konnte weiter als Lehrerin arbeiten. Leider hat mir das Cortison Osteoporose beschert, das kann ich jetzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 29.06.2022:

    Liebes Team von biwellmed,

    ich bin 65 Jahre alt, weiblich, bis auf vor ca. 20 Jahren diagnostiziertes Asthma (Symbicort, Berotec) gesund.
    Mitte März 2023 bekam ich starke Schmerzen im Nacken/Schulterbereich und Hüften. Da eine "Selbstmedikation" mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 16.05.2022:

    Hallo,
    Bin 77 J,und habe seit 30 Jahren chronische Polyarthritis.Seit 3 Jahren plötzlich Polymyalgie.
    War gut mit Prednisolon eingestellt,dann ausgeschlichen und habe dann MTX bekommen.Leider mußte ich das MTX wegen Nebenwirkungen absetzen.Zwei Monate später wieder wieder die gleichen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 08.04.2022:

    Guten Tag
    Ich bin 65 Jahre alt und habe im Dezember 2021 meine Booster Impfung mit Comirnaty erhalten. 4 Tage danach bekam ich starke Schmerzen am ganzen Körper und eine rasche Zunahme der Morgensteifigkeit so dass ein normaler Tagesablauf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 07.04.2022:

    Guten Tag,
    ich schreibe in Stichworten:
    Mai 2020 Herpes Zoster und zugleich Kontakt mit Ungeziefer (Ratte).
    Februar 2021 erstmals für eine Woche einseitiger Schmerz vorderer rechter Oberschenkel beim Beinübereinanderschlagen.
    März 2021 rechte Ellenbogeninnenseite: Schmerz beim...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 06.04.2022:

    Hallo. Ich bin 60 Jahre alt und seit Januar 2020 PMR Patient. Von Anfangs 90 mg Cortison wegen starker Schmerzen im Oberkörper bis in die Fingerspitzen,bin ich bis Dezember 2021 jetzt auf 1,5 mg runtergeschlichen. Seit Januar 2022 langsame Zuhnahme...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 13.03.2022:

    Thema: Polymyalgia rheumatica und Impfung
    Seit 8 Jahren gut eingestellte Polymyalgie, zuletzt 2 mg Prednisolon tgl.
    2021 3 x Corona-Impfung mit mRNA Impfstoff, gut vetragen.
    3 Tage nach Grippeimpfung im November 21 neuer Schub mit typischen Symptomen,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 07.03.2022:

    Hallo liebes Team! Ich lese gerne die Berichte von den Menschen die wie ich diese Krankheit durchmachen müssen. Jetzt möchte ich auch einmal etwas schreiben. Ich habe seit eineinhalb Jahren diese Krankheit. Ich habe am Anfang 20mg Cortison bekommen und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 03.02.2022:

    Liebes Biowellmed-Team,
    nachdem mein Beitrag der letzte hier im Forum ist, kann ich einfach anschließen:
    Ich habe erfolgreich und weitgehend ohne Schmerzen auf 8 mg gesenkt, als ich dann wieder auf 7 mg gegangen bin, das Gleiche wie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 25.10.2021:

    Nachdem ich wochenlang erhöhte CRP Werte von über 100 mit nächtlichen Schweißausbrüchen und Fieber hatte, ich die Arme nicht mehr heben konnte und der Nacken schmerzte und der Hausarzt nicht helfen konnte, hat man mir im Krankenhaus innerhalb weniger Tage...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 22.06.2021:

    Vor einem Jahr hat mein Hausarzt mich mit "Verdacht aus
    Polymyalgia Rheumatica an einen Rheumatologen" überwiesen.
    Nach einem halben Jahr- und 6 Blutuntersuchungen hieß es:
    das haben sie nicht, und ich lasse mir auch keine Diagnose ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 15.04.2021:

    Hallo, ich leide seit ca. 4 Jahren an OA/Schulterschmerz bds.,etwa später kam der gleiche Schmerz in den Oberschenkeln dazu. Starkes Ziehen, nachts verstärkt Brennen in den OS. Es fühlt sich an wie starker Muskelkater, Aufstehen und Treppensteigen nur mit Hilfe....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 20.02.2021:

    Hallo,ich bin 76 Jahre und habe seit 3 Jahren PMR.
    Am Anfang haben 20mg Prednisolon sofort geholfen.Jede Reduzierung,pro Monat 1mg löste sofort wieder Beschwerden
    aus.Da die Entzündungswerte CRP nichtsehr hoch waren wurde weiter reduziert.Ich mußte aber leider das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 23.09.2020:

    Hallo! Ich, 71 Jahre, weiß noch gar nicht, ob meine Beschwerden von einer Polymyalgie herrühren, da noch keine eindeutige Diagnose vorliegt. Es fing vor ca. 2-3 Monaten ganz harmlos an: Nach intensiver Gartenarbeit zunächst verstärkter Muskelkater in Ellbogen und Händen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 06.06.2020:

    Guten Tag,

    Meine Beschwerden begannen vor etwa 5 Wochen, gleichzeitig mit einem stark entzündeten Knie (vom Joggen). Die Entzündung am Knie ist besser, aber noch nicht gut, ein MRI wird wohl noch nötig sein. Die Beschwerden, Muskelkater,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 25.03.2020:

    Guten Tag
    Ich, w 58 Jahre alt, habe die PMR Diagnose erst seit 3 Wochen. "Glücklicherweise" wurde sie nach 4 Wochen massiver Handgelenkprobleme und entsprechender Ausweitung auf Oberarme, Oberschenkel etc sehr rasch gestellt (Hausärztin und Rheumatologin). Nach 3 Wochen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 03.11.2019:

    Ich (64) bin seit 6 Monaten in Behandlung wegen PMR. Zunächst bekam ich Prednisolon (anfangs 20 mg). Nach 1/2 Tag war ich schmerzfrei - prima! Außerdem ging es mir so gut wie nie. Ich war euphorisch, konnte allerdings kaum schlafen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 23.06.2019:

    Hallo,ich bin 63 Jahre alt. Seit 13 Jahren litt ich unter zunehmender Schwäche und Schmerzen in Gelenken und seit 1 Jahr auch in den Muskeln des Hüft- und Schulterbereiches. Anfangs wurde ich wg. Depression behandelt, mit wenig Erfolg. Ich bin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 28.04.2019:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bekam im März 2016 die Diagnose Polymyalgie. Ich habe bis Oktober 2018 mein Kortison ganz langsam reduziert und war ständig beim Arzt beim Blut abnehmen. Die Blutwerte blieben immer super. Bevor...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 09.01.2019:

    Hallo, im Sommer 2014 bekam ich von heute auf morgen im rechten Auge eine Episkleriti, die ich mit cortison behandelt habe. Ein paar Wochen später bekam ich plötzlich über Nacht heftige Brennschübe, d. H. Fußsohlen, Oberschenkel, Handflächen und Unterarme brennen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 05.01.2019:

    Guten Tag
    Vor 3 Monaten bekam ich(67)die Diagnose Polymyalgia rheumatica, seitdem nehme ich 20mg Kortison, mit dem ich gut zurecht komme. Mein CRP liegt momentan bei 13. Meine Frage wäre nun: Ich nehme verschiedene NEM`s ein, Z.B. Bakterienkulten, Leinöl,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 06.08.2018:

    Hallo,
    Ich bin fast 63 durchlaufe zurzeit auch eine Arztpraxis nach der anderen und bin etwas verzweifelt. Nachdem bei mir schon vor längerer Zeit leichte Psoriasis an Haut und zwei Gelenken sowie eine Vermutung auf Fibromyalgie festgestellt wurde...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 17.05.2018:

    Ich leide seit 2013 an einer Polimalgiarheumatica.. Seither nehme ich Cortison mit mässigem Erfolg. Für mich glaube ich, dass da noch eine Fibromyalgia dabei ist. Wurde auch schon von Aerzten erwähnt. Ich habe ein Morphinpflaster und viele Schmerzmittel, bin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 17.04.2018:

    Hallo,

    ich bin 61 Jahre alt und männlich. Habe diagnostiziertes PMR seit Januar 2018. Da ich starke Schmerzen an Schultern , Armen und Händen hatte glaubte man zunächst es wäre ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Nach 6...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 15.12.2017:

    Hallo, ich bin eine Dame, 58 Jahre und habe seit einem halben Jahr PMR. War immer sehr aktiv,plötzlich erschöpft, müde und schlapp.So fing es an.Erst einseitige Oberarmbeschwerden,dann diese Schmerzen in den Beinen, kam kaum aus dem Bett. War immer noch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 07.11.2017:

    Hallo!
    Ich habe seit 4 Jahren PMR. Ein erster Schub kam bei einem Besuch in Hamburg. Ich konnte beim duschen plötzlich die Beine nicht mehr hochbringen. Eine ca halb jährliche Leidenszeit bei verschiedenen Ärzten und eifrigem GOOGELN brache...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 27.09.2017:

    Hallo zusammen,
    ich hatte im Juni 2016 plötzlich starke Schmerzen im unteren Rückbereich .Dann einige Tage später schmerzen im Nacken.Kurze zeit zusätzlich in der rechten Leiste die sich nach kurze Zeit in den Oberschenkel bis zum Knie zogen. Zusatzlich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 23.09.2017:

    Moin,

    Nach einer einwöchigen anstrengenden Radtour,Ende Mai,hatte ich erst anfängliche Schmerzen im unteren Rückenbereich und ich fühlte mich total erschöpft und meine Muskeln rebellierten überall.Ich war dann beim Hausarzt, dann eine MRT Überweisung,Diagnose: kleiner Bandscheibenvorfall.
    Dann...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 02.07.2017:

    Ich habe Hashimoto, Fructose/Sorbitintoleranz,Polymyalgia Rheumatica und Hüftgelenksarthrose. Jeder der behandelnden Ärzte schaut nur auf die Krankheit seines Spezialgebietes und von Sorbitintoleranz hat keiner Ahnung. Die Cortisondosis war bereits unter 10mkgr, wird die L Thyroxindosis erhöht und die Cortisondosis niedriger, verstärken...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 06.06.2017:

    Liebes biowellteam
    Ich bin 58 jahre alt,und habe seit bald einem Jahr eine Polymyalgia. Begonnen haben die Schmerzen nach einem 5stündigen Marsch.Zuerst Muskelschmerzen an den Oberschenkeln hinten, dann unerträgliche Schmerzen im Beckenbereich. Nach einigen Tagen auch heftigste Schmerzen an...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 22.04.2017:

    Guten Tag und vielen Dank für ihre Antwort Bin seid November 2016
    PMR diagnostiziert, werde im Mai 65. Habe sehr guten Erfolg mit 10mg Prednison. Aber 1mg weniger und die Schmerzen sind wieder schwer zu ertragen. Becken, Beine, Arme...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 15.04.2017:

    Guten Abend liebes Biowellteam

    Ich leide seit einem Jahr an Polymyalgia. Zu Beginn hatte ich die typischen ziehenden Schmerzen in beiden Armen und Beinen und dem Becken. Auch die Sitzbeine taten mir beim Sitzen sehr weh.Mit dem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 11.04.2017:

    Ich habe seid ca. 3 Jahren schmerzen welche sich in den letzten Monaten und Wochen ständig verschlimmerten, ich kann kaum noch laufen nach wenigen Metern starke Schmerzen. In 03/2017 wurde eine Polymyalgie durch einen Schmerztherapeuten (Anästhesist) diagnostiziert. Ich begann eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 18.03.2017:

    Guten Tag,
    78 Jahre, BMI 23, 3x/Woche 40' KraftGym; 3700 km Radtouren in 2016.
    Wurde am 1.1.17 plötzlich von der PMR überfallen. Diagnose dann am 20.1.
    40mg Cortison umgehend wirksam. nach einer Woche 30mg und einer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 19.01.2017:

    Hallo,

    ich leide nun schon seit 9 Jahren an PMR. Alle Versuche Cortison mit anderen Mitteln (MTX; Leflunomid) einzusparen, sind wegen Unverträglichkeit gescheitert. Meine niedrigste Dosis mit der ich Beschwerden frei leben kann, sind 8 mg. Alle...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 18.12.2016:

    Ich leide an einer Polymyalgie. Ueber längere Zeit war ich mit Einnahme des Kortisons schmerzfrei. In der Zwischenzeit konnte ich das Kortison auf 10 mg reduzieren. Obwohl die Blutwerte CRP 2,5 Blutsenkung 8, laut Arzt im grünen Bereich sind, habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 17.11.2016:

    GUTEN ABEND
    ich habe zwei Fragen.
    1.Darf ich bei einer Polimyalgie die
    Mikrozirkulatonsmatte Bemer benutzen.
    2.ich nehme vom Arzt verschrieben Kortison und 600mg Kalzium. Bis jetzt habe ich die Kalziumbrause tablette am morgen eingenommen.jetzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 12.11.2016:

    Guten Abend liebes Biowellteam
    Seit 2 Monaten nehme ich Kortison wegen meiner Polimyalgie.Gleichzeitig auch Magen¬und Knochenhutz.Ich habe gelesen,dass der Magenschutz und das Kalzium bei einer niedrigdosis Cortison weggelassen werden kann.ab welcher Dosis wäre das?Meine Osteophatin hat mir geraten als...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 03.11.2016:

    Wegen einer polimyalgie nehme ich cortison. Seit 2 tagen bin ich von 15 mg auf 12,5mg gesunken,spüre nun aber ein leichtes ziehen in den oberarmen und sitzbein.ist das normal ohne dass die entzündung gleich wieder aufflammt, oder heisst das,dass ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 02.11.2016:

    Guten abend.ich habe eine frage zur kortisoneinnahme. Spielt es eine rolle,ob ich das kortison nüchtern oder beim frühstück einnehme.bis jetzt (seit einem monat)habe ich es unterschiedlich gehandhabt.ich habe aber immer darauf geachtet,dass ich es, wie in der apotheke empfolen vor...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 02.11.2016:

    Guten tag
    Seit einiger zeit nehme ich auf grund einer polimyalgie cortison. Zuerst eine woche 40mg dann 30mg.zur zeit bin ich bei der einnahme von 15mg. Nun meine frage:wird das cortison das ich täglich nehme auch wieder am gleichen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 27.10.2016:

    Ich habe seit einigen Wochen eine Polimyalgie. im Dezember ist eine Vorsorge Darmspiegelung geplant.Ich habe den Termin vereinbart bevor ich erkrankt bin. Wenn das ausschleichen des Cortisons so läuft wie geplant, werde ich zum Zeitpunkt der Spiegelung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 23.10.2016:

    Ich habe eine polimyalgie. Zur gleichen zeit begann auch mein ischias heftige probleme zu machen. Begonnen hat alles mit heftigem stechendem schmerz im rechten fuss.kann es sein,dass das eine durch das andere ausgelöst wurde.herzlich dank für ihre antwort.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 21.02.2016:

    Meine Oberarmschmerzen kommen nun von der Schulter.
    nachdem ein MRT gemacht wurde, wurde diese Diagnose gestellt. Op ist nun Anfang März. Ich berichtete über PMR am 16. Januar.
    Das sind die gleichen Beschwerden wie bei der Polymyalgia Rheumatica....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 24.01.2016:

    Am 30.7.15 von heute auf morgen halb tot zum Arzt. Konnte kaum laufen.
    Der Arzt dachte an Blutkrebs. Im Krankenhaus 2 Wochen Antibiotikum bekommen, keine Wirkung. Dann 2 Wochen Cortison, sofortige Wirkung. Bei Entlassung am 21.09.15 mit 40 mg...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 16.01.2016:

    Seit 2013 leide ich an Polymiagia rheumatica.
    Es begann schleichend, zuerst waren die Füße betroffen danach der ganze Körper. Es waren Schmerzen am Anfang wie bei einer Knochenhautentzündung.
    Ich konnte im Haus ,die Treppe nur auf allen vieren...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 13.01.2016:

    Seit Dezember 2013 habe ich Polymyalgia Rheumatica,diagnostiziert in einer Neurologischen Klinik, die ich aufsuchte wegen schon länger andauernder Oberarmschmerzen, die immer schlimmer wurden. Je weniger ich ich bewegte, deshalb auch besonders nachts.
    Nach der ersten Prednisolon (90mg) verschwanden die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 09.12.2015:

    Guten tag, bei mir wurde vor 4 wochen polymyalgie theumatica diagnostiziert, die sich wohl innerhalb von 2 wochen entwickelt hatte.
    Erst 3 tage 50mg prednisolon, dann 2 wochen 25 mg, jetzt für 2 wochen 12,5 mg. Wie geht es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 29.07.2015:

    Seit 2 Jahren leide ich unter PMR. war mit dem Cortisom au 2mg runter. Jetzt wieder starke Beschwerden und 20 mg Cortison. Lagsam zurück auf 5 mg. Bei 5 mg gehen die Beschwerden wieder los. weis nicht mehr weiter. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2015:


    kann ich bei polymyalgia rheumatica

    in die Sauna +ins Thermalbad

    vielen dank

    Liebe Frau P.,

    das hängt von der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 28.12.2013:

    Im Juli 2013 3. Rückschlad der Polymyalgia. 1o Tage Cortison 50mg, danach schrittweise reduziert jeweils 0,5 mg.
    Im November wieder starke Schmerzen, durch eine Reise erst anfangs Dez. zum Arzt. Wieder 50 mg Cortison schrittweise 10 mg reduzieren. Erst...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 06.10.2010:

    Leide seit einem halben Jahr unter Polymyalgie, vom Hausarzt diagnostiziert. Mit hoher Kortisondosis die erste Schmerzlinderung.
    Nach kurzer Zeit immer wieder Attacken.
    Seit einigen Tagen kann ich nachts nur noch vier bis fünf Stunden schlafen und wache unter starken Schmerzen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
  • Erfahrungsbericht vom 16.05.2009:

    Ich habe seit Mai 2006 Polymyalgia rheumatika.
    Bis April Habe ich Cortison genommen. Bei 20 mmg angefangen und zulezt im April o,5 mg. 2009, danach kein Cortison mehr.

    Zeitgleich zum absetzen des Cortisons bekam ich starke Nachenschmerzen, ein sogenannter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Polymyalgia rheumatica

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: