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bimalleoläre Sprunggelenksfraktur

Fachartikel zum Thema bimalleoläre Sprunggelenksfraktur

Eine knapp 60 jährige Patientin stürzt beim Absteigen an einem Wiesenhang so unglücklich, dass sie sich stark den Fuß verdreht und nicht mehr aufstehen kann. Das Sprunggelenk und beide Knöchel schwellen sehr schnell an. Ihr Mann holt Hilfe und sie kommt in die Klinik. Dort wird eine bimalleoläre Sprunggelenksfraktur festgestellt, d.h. ein Bruch von Schien - und Wadenbein. Da sie sonst gesund ist, ist eine Operation unproblematisch. In Vollnarkose wird der Bruch eingerichtet und die Fibulafraktur durch eine Platte und Schrauben versorgt. Sie erhält Schmerzmittel und ist dadurch schmerzfrei. Zur Vermeidung einer Thrombose werden Thrombosespritzen gegeben, die sie zu Hause so lange weiterführen muss bis sie das Bein voll belasten darf. Sie darf nach 3 Tagen mit einer Gipsschale und Krücken nach Hause, darf jedoch das Bein für 2 Wochen nicht belasten. Anschließend ist eine Teilbelastung von 20 Kilogramm(das testet sie auf ihrer Körperwaage zu Hause aus) erlaubt und sie muss die nächsten 4 Wochen einen Vacoped - Stiefel tragen. Nach 2, 4 und 6 Wochen sind Röntgenkontrollen vorgesehen. Jede Woche kommt sie zu einer Blutbildkontrolle und zur Begutachtung der Wunde in die Praxis. Bereits nach Entlassung können wir die Schmerzmedikamente deutlich reduzieren. Nach 12 Tagen werden die Fäden gezogen. Sobald die Liegephase beendet ist, beginnen wir mit Physiotherapie.

Erfahrungsberichte zum Thema bimalleoläre Sprunggelenksfraktur

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 11.05.2017:

    Hallo,
    ich hatte vor 2 Wochen eine bimalleeoläre osg fraktur mit Syndosmosenband riss und wurde operiert. Soll jetzt 8 Wochen das Bein nicht belasten, dann wird geröntgt und die Stellschraube entfernt.
    Wie geht's dann weiter? Wann kann ich wieder laufen, Auto fahren?
    Wer hat Erfahrung?
    Wäre Physiotherapie jetzt schon sinnvoll?

    Liebe Frau G.,

    danach dürfen Sie wieder belasten und müssen die Muskulatur nach und nach wieder aufbauen. Hierbei hilft Ihnen ein Physiotherapeut. Dieser kann jetzt schon sinnvoll mit Ihnen arbeiten, indem er passive Bewegungen im Gips übt. Nach Gipsabnahme sollten Sie zunehmend wieder laufen und Auto fahren können. Sport ist erst nach ca. 1/2 Jahr sinnvoll. Meistens heilt dieser Bruch gut aus. Gute Besserung wünscht

    Ihr Biowellmed Team
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