Startseite / Fälle aus der Praxis / Magen- Darmerkrankungen / Proctalgia fugax

Proctalgia fugax

Fachartikel zum Thema Proctalgia fugax

Ein 30 jähriger, unter Stress stehender Mann, klagt seit Jahren unter starken, plötzlich auftretenden Schmerzen, die vor allem nachts auftreten, in unregelmäßigen Abständen kommen und zunehmend länger andauern. Der Schmerz sei stechend, fast unerträglich und er habe den Eindruck, dass Kälte und Stuhlgang ihn auslösen können. Er habe bereits alles versucht, unter anderem 2 Ibuprofen 600 auf einmal eingenommen, aber das helfe nicht wirklich. Jetzt habe er herausgefunden, dass ein Wärmekissen auf dem Hintern und Liegen am besten helfe.
Die allgemeine und rektale Untersuchung sind unauffällig, das zur Sicherheit angefertigte Becken - CT ist ebenfalls ohne Befund und die proktologische Untersuchung auch.
Passend zu den Beschwerden und den unauffälligen klinischen Befunden diagnostizieren wir eine Proctalgia fugax und besprechen mit ihm die möglichen Therapiemaßnahmen wie Entspannung, Spasmolytika oder Psychotherapie, da auch Stress als Ursache nicht auszuschließen ist.

Leseempfehlungen zum Thema Proctalgia fugax

Weiterer Fachartikel zum Thema Proctalgia fugax in Krankheiten und Behandlung: Magen- und Darmerkrankungen

Erfahrungsberichte zum Thema Proctalgia fugax

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 13.12.2023:

    Ich Leide seit 1991 an proktalgia fugax. Die Schmerzen kommen meistens in der Nacht. Die Dauer der Schmerzen waren bis zu 1 Stunden bis zur Ohnmacht. Dieses Jahr war ich für 3 Wochen in der schmerztherapie allerdings nicht wegen proktalgia fugax und hatte eine schmerzanfall ich war fertig. Da fragten mich die Ärzte was mit mir los ist. Da habe ich erzählt was ich habe wie lange schon und das mir bis jetzt kein arzt helfen konnte. Nächsten tag kam meine Ärztin mit lidogalen salbe und nitrolingual spray. Und seit dem wenn der Schmerz kommt nehme ich die salbe und spray bitte nicht unter die Zunge sprühen sondern wirklich an die schmerzstelle. Und seit dem dauert der Schmerz höchstens 10 minuten statt 1 stunde. Für mich ist es unglaublich und eine riesen Erleichterung.

    Liebe*r Leser*in,

    danke für diesen wertvollen Beitrag. Gerade bei diesem so schmerzhaften Krankheitsbild ist es ganz wichtig, eine Hilfe parat zu haben. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 19.07.2023:

    Leide seit meinen 20igern unter Proctalgia fugax. Anfälle gibt es Nachts und auch am Tage, meiste im Abstand von 3-4 Monaten. Dauer der Anfälle in der Regel um eine Stunde, der Schmerz ist jedoch so stark, das Übelkeit und sogar...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 07.06.2023:

    Hallo zusammen,
    seit 1993 habe ich dieses Problem. Ich werde demnächst 70 Jahre alt und hoffte, dass das Problem sich im Alter erledigt - leider falsch. Erst gestern hatte ich wieder so einen schmerzhaften Anfall. Seit Jahren nehme ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 15.05.2023:

    Hallo, ich leide auch schon mind. 10 Jahre darunter. Alle paar Wochen erwischt es mich, meist 1-2 Stunden nach dem Einschlafen. Extreme Schmerzen, je nachdem wie früh ich davon aufwache. Mein Tipp: Geht so schnell wie möglich ins Badezimmer und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 27.12.2022:

    Linderung Proctalgia Fugax.
    Ich schreibe eigentlich nie in Foren, aber da anscheinend so viele Menschen darunter leiden, möchte ich meinen Umgang des Problems schildern. Ich selbst leide in unregelmäßigen Abständen an den Schmerzanfällen und bin auch schon mal...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 14.12.2022:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in diesem Forum wird öfters bei Afterkrampf das Salbutamol Spray empfohlen. Wie soll man dies anwenden. In den Mund sprühen oder in den After einreiben?

    Danke und Gruß ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 22.07.2022:

    Ich weiss gar nicht, wie lange ich schon unter diesen Krämpfen leide. Etwa seit meinen 20ern und mittlerweile bin ich ü60.
    Fühlt sich an, als würde der verdaute Nahrungsbrei mit Gewalt durch eine Engstelle gepresst, Stuhlgang erfolgt aber i.d.R....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 20.11.2021:

    Auch ich leide seit 20 Jahren unter den nächtlichen Schmerzattaken. Geholfen habe bisher nur Zäpfchen mit Lidocain, z.B. Prosterisan akut. Dann muss man noch einige Minuten aushalten, bis es sich bessert.

    Liebe*r Leser*in,

    danke...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 20.07.2021:

    Betrifft: 07.02.2019 Guten Tag, ich bin männlich und werde nächsten Monat 62 Jahre alt. Leider ...

    Leider ist das höhere Alter wohl keine Grenze.
    Ich bin 67 und fast nur Nachts Opfer von Attacken, die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 17.05.2020:

    Hilfe für Protctaligia fugax
    Afterkrampf

    Ich habe Linderung gefunden.
    Den Schmerz kann man beeinflussen mit Nitro Spray, in den After schmieren, das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 09.12.2019:

    Ich bin 30 und leide seit Jahren auch darunter. Meist fängt es nachts an wenn man zur Ruhe kommt, oder nach dem GV. Es fängt langsam an und steigt. Wenn ich merke es geht los nehme ich sofort eine Schmerztablette...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 25.11.2019:

    Ich leide jetzt auch öfter unter diesen sehr schmerzhaften Krämpfen. Bei mir helfen Parkemed-ZÄPFCHEN wunderbar.

    Liebe(r) Leser(in),

    vielen Dank für Ihren Tipp. Der Wirkstoff ist Mefenaminsäure und gehört zu den NSAR. Liebe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 16.07.2019:

    Ich leide seit 22Jahren an den Krämpfen,welche im übrigen erstmals nach einer Darmspiegelung auftraten.
    Die Anfälle wurden von Jahr zu Jahr häufiger und auch schmerzintensiver, sogar 2x der Ohnmacht nahe.
    Seit ca. 6Jahren nehme ich jeden Morgen Magnesium...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 07.02.2019:

    Guten Tag,
    ich bin männlich und werde nächsten Monat 62 Jahre alt.
    Leider kann ich nicht bestätigen, daß die Anfälle seltener oder weniger intensiv würden, wenn man älter wird. Jedenfalls bei mir ist dem nicht so. Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 28.07.2018:

    Hallo.
    Seid meiner frühen Krankheit leide ich unter gelegentlichen Schmerzen im Analbreich. Ich bin mittlerweile 34 und habe im letzten halben Jahr schon 26 solcher Krämpfe hinter mir. ICh kann nur sagen, lieber bekomme ich ein weiteres Kind,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 23.10.2017:

    Bei mir wurde die Proctalgie 2010 festgestellt. Im EDZ Mannheim. Ich bin männlich und mittlerweile 42 Jahre alt. Die ersten paar Jahren waren die Anfälle gelegentlich und auch nicht besonders intensiv. Einfach schmerzhaft. Was ich nun aber seit ca. 2014/2015...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
  • Erfahrungsbericht vom 08.09.2016:

    Seit etwa 35-40 Jahren leide ich immer wieder an diesen unerträglichen Schmerzen. Überwiegend nachts Zwischen 3 und 6 Uhr. Durch großen Druck auf den Haupt- Schmerz-Punkt mit Daumen oder mehreren Fingern kann ich den Anfall abkürzen. Ich bin mir ziemlich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Proctalgia fugax.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Proctalgia fugax

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: