Startseite / Krankheiten und Behandlung / Schilddrüsenkrankheiten / Schilddrüsenhormonresistenz

Schilddrüsenhormonresistenz

Fachartikel zum Thema Schilddrüsenhormonresistenz

Die Schilddrüsenhormonresistenz ist sehr selten und kann zu schwierigen Schilddrüseneinstellungen führen.

Ursachen:

Es handelt sich meist um eine autosomal dominant vererbte Erkrankung, die auf Mutationen im THRB-Gen(thyroid hormone receptor beta) zurückzuführen ist. Es gibt jedoch auch sporadische und wenige rezessive Fälle. Die Menge an produziertem Schilddrüsenhormon ist zwar physiologisch, es zeigt sich jedoch eine geringere Wirkung an den Zielorganen. Bei der peripheren Schilddrüsenhormonresistenz sprechen sowohl Körperorgane als auch die Hypophyse zu wenig auf die Schilddrüsenhormone an.

Feststellen der Erkrankung:

Üblicherweise sind T3 und T4 erhöht. TSH kann normal oder leicht erhöht sein. TSH steigt im TRH - Test jedoch nicht an.

Beschwerden:

Es können die üblichen bei Schilddrüsenüberfunktionbestehenden Beschwerden auftreten. Die Störung kann jedoch auch organbezogen bei Einzelorganen auftreten wie z.B. ein zu schneller Herzschlag.

Komplikationen:

Es kann ein Kropf auftreten infolge ständiger Stimulation der Schilddrüse durch TSH. Es können Zeichen der Überfunktion vorhanden sein.

Behandlung:

Die Behandlung ist schwierig. D-Trijodthyronin oder D-Thyroxin können versucht werden. Manchmal bleibt nur die Schilddrüsenentfernung, wobei sich auch dann die Einstellung mit Schilddrüsenhormon schwierig gestalten kann. Eventuell muss sich die Hormongabe nach den Symptomen des Patienten ausrichten, wobei man dann eventuell eine TSH - Erhöhung in Kauf nehmen muss. Ist dies der Fall, sollte jedoch regelmäßig die Schilddrüse kontrolliert werden, um ein Wachstum rechtzeitig zu erkennen.

Erfahrungsberichte zum Thema Schilddrüsenhormonresistenz

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 02.08.2023:

    Hallo,

    bei mir wurde schon früh eine Schilddrüsenhormonresistenz festgestellt. Wurde auch schon zweimal operiert. Nehme täglich 225 g L-Throxin ein. Mir geht es soweit gut damit. Nur kann ich keine Kinder bekommen. Liegt es vielleicht daran? Und wenn ja, was kann ich da machen.
    Vielen Dank für die Antwort. Lg Madlen

    Liebe Madlen,

    was sagen denn Ihre Gynäkologen? Generell kann natürlich jede Schilddrüsenstörung dazu führen, dass der Kinderwunsch nicht erfüllt wird. Sie sollten sich mit einem Endokrinologen besprechen. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2020:

    Hallo, bei mir liegt ebenfalls eine Schilddrüsenhormonresistenz vor. Meine Schilddrüse ist lt. Sonographie gesund. Ich nehme 8 Grain NDT am Tag, nachdem ich T3 only 150 am Tag genommen habe.
    Die Blutwerte sind dementsprechend hoch, der TSH supprimiert....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schilddrüsenhormonresistenz.
  • Erfahrungsbericht vom 26.12.2019:

    Guten Tag,

    danke für die Antwort. Ist bei meiner Konstellation eine Resistenz wahrscheinlich?
    Können bei der Resistenz auch Symptome auftreten? Wenn ja, welche?
    Habe gelesen die medikamentöse Behandlung ist schwierig und eine OP eher wahrscheinlich?...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schilddrüsenhormonresistenz.
  • Erfahrungsbericht vom 25.12.2019:

    Guten Tag,

    da bei mir eine unklare Konstellation (TSH normal, ft3 mittlerweile in der Norm, ft4 zu hoch, Szintigrafie unauffällig) soll auf auf Hypophysenadenom und Schilddrüsenhormonresistenz getestet werden. Auf ein Adenom tippe ich nicht, da ein Kontroll-MRT...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schilddrüsenhormonresistenz.
  • Erfahrungsbericht vom 21.02.2017:

    Hallo,

    ich denke es müsste auch so etwas wie Hormonresistenz an den Zellen (Rezeptoren)geben.

    Hier meine Geschichte:

    Ich habe wahrscheinlich schon seit 10-12 Jahren Hashimoto. Seit 3 Jahren diagnostiziert. Erst half...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schilddrüsenhormonresistenz.
  • Erfahrungsbericht vom 12.09.2015:

    Meine SD ist autoimmun vollst. zerstört. Das TSH verschwand mit meiner SD, bei zugleich normalen ft3- und ft4-Werten. Nach 4jähriger Arbeitsunfähigkeit als Musikerin und kontinuierlicher Steigerung meiner T3- und T4-Dosis jetzt wieder als Solistin tätig, dafür ft3- und ft4-Werte stark...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Schilddrüsenhormonresistenz.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Schilddrüsenhormonresistenz

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: