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Musculus abductor hallucis Partialruptur

Fachartikel zum Thema Musculus abductor hallucis Partialruptur

Ein 74 jähriger, deutlich übergewichtiger Patient kommt zu uns mit heftigen Schmerzen des rechten Fußes. Er erzählt uns, dass es beim schrägen Auftreten auf eine Wurzel furchtbar gekracht habe und dann konnte er den Fuß nicht mehr belasten. Er habe jetzt vor allem Schmerzen im Bereich der inneren Fußsohle und des Fußgewölbes. Ein entzündungshemmendes Schmerzmedikament habe er schon eingenommen, das nütze jedoch gar nichts. Er sei dann sofort in ein Krankenhaus gefahren. Dort habe man ihn geröntgt. Der Röntgenbefund sei jedoch völlig in Ordnung. Er sei jetzt zu seinem Hausarzt zur weiteren Abklärung geschickt worden. Bei der Untersuchung fällt eine Schwellung des gesamten Fußes auf, keine Rötung, kein Bluterguss, kein Druckschmerz. Es liegt außerdem ein Ballenhohlfuß vor. Die Beweglichkeit ist schmerzhaft, Durchblutung und Gefühl im Fuß sind normal. Aufgrund des lauten Geräusches vermuten wir einen Sehnenriss und überweisen den Patienten zur Kernspinuntersuchung. Der Befund zeigt eine deutliche Teilruptur(Riss) des Musculus abductor hallucis, eine deutliche Distorsion am Ursprung des musculus quadratus der Fußsohle mit diffusen Einblutungen in die Faszien des tiefen Fußgewölbes, eine begleitende Schwellung der Fußrückenfaszie und eine längerstreckige Sehnenentzündung im hinteren Abschnitt.
Da sich das Blut in den Faszien ausbreitet, entsteht eine starke Spannung in dem wenig nachgiebigen Gewebe, was die starken Schmerzen erklärt. Wir hoffen nun, dass wir dem Patienten ohne Operation helfen können. Sollte der Druckanstieg zu groß werden, besteht die Gefahr einer Durchblutungsstörung. Dann ist eine Operation unumgänglich.

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