Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hautkrankheiten / Furunkel

Furunkel

Fachartikel zum Thema Furunkel

Kurz und bündig

Furunkel sind schmerzhafte, eitrige, häufig nicht ungefährliche durch Bakterien verursachte Entzündungen der Haarfollikel.

Ursache

Meist ist das Bakterium Staphylokokkus aurius für die eitrige Entzündung verantwortlich, das über das Haar in den Haarfolikel eindringt.

Beschwerden

Es entsteht zunächst eine Hauterhebung mit Rötung und gelblichem Inhalt, diese kann sich ausdehnen und bis zu einer Lymphbahn- oder Lymphdrüsenentzündung führen.

Komplikationen

Gefährlich sind Furunkel vor allem im Nasen- und Oberlippenbereich, da ihre Abflußwege über den Sinus cavernosus laufen und dort eine Venenentzündung bis hin zu Blutvergiftung hervorrufen können. Es kann zu hohem Fieber, Schüttelfrost und einer Hirnhautentzündung kommen.

Behandlung

Im Vordergrund der Behandlung steht die Einnahme von Antibiotika sowie die Desinfektion des betroffenen Areals und Verwendung entzündungshemmender Salben. Herumdrücken an Furunkeln sollte wegen der Komplikationen vermieden werden. Bei einer Komplikation ist Bettruhe wichtig.

Furunkulose

Treten mehrere Furunkel gleichzeitig auf oder kommt es immer wieder zum Auftreten von Furunkeln, muß an Allgemeinerkrankungen gedacht werden, welche die Abwehrfunktionen reduzieren wie z.B. Autoimmunkrankheiten, Nierenkrankheiten, Magen- Darmerkrankungen oder Zuckerkrankheit.

Karbunkel

Dies ist die schwerste Form eines Furunkels mit starker Einschmelzung und Entzündungsreaktion. Die Entzündung kann bis weit in die Tiefe gehen und vor allem Lymphbahnen und Lymphknoten befallen.
Dann ist meist eine hochdosierte Antibiotikatherapie und oft ein operatives Eingreifen erforderlich. Es besteht häufig die Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung.

Erfahrungsberichte zum Thema Furunkel

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 04.06.2021:

    Hallo,
    habe schon sehr lange das Problem mit Furunkeln, vorwiegend im Genitalbereich. Nehme 2 Immunsuppressiva (wg. Rheuma) Kein Arzt hilft, Frauenarzt meinte nur "kommt wahrscheinlich durch die Medikamente", Hautarzt "2 x tgl. desinfizieren". Nichts hilft. Da mehrere mindestens jeden 2. Tag ein "Aufplatzer" mit viel Blut, Schmerzen durchgehend, Probleme beim Sitzen Laufen ... Zinksalbe und mit Pflaster abdecken, anderes fällt mir nicht ein. Was soll man tun, wenn selbst die Fachärzte die Not ignorieren? Bin echt am Verzweifeln.
    Viele Grüße

    Liebe*r Leser*in,

    wir können zu einem so schwierigen Problem nichts sagen. Sprechen Sie bitte mit dem Facharzt, der Ihnen das Immunsuppresivum verordnet hat. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 23.08.2019:

    ich hatte einen dicken Pickel am Nacken, den mein Mann mir ausgedrückt hat. Ca 1 TL Eiter kam heraus. Dann habe ich Google befragt und denke, das es ein Fsrunkel war/ist. Das ausdrücken war wohl das blödste was ich machen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 08.11.2017:

    Hallo an alle die dieses Problem haben

    Ich hatte dir Nase voll von Denen
    und ich habe mir überlegt: was habe ich vor 25 Jahren gemacht bzw. was habe ich anderes gemacht was ich vorher...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 28.11.2015:

    Hallo, hatte vor 4 Wochen ein großes Furunkel an der Stirn. Nach 2 Tgen ist die Flüssigkeit zum Auge runtergewandert. Habe dann vom Arzt Antibiotikum bekommen. Mittlerweile ist alles wieder gut, bis auf eine realtiv kleine harte Beule an der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 11.10.2015:

    Habe seit 2 Jahren Probleme mit Furunkeln. Weiblich, 45 Jahre. Blut alles in Ordnung. Nieren; Leber usw. alles ok. Harnstoffwert leicht erhöht. Habe von Dermatologe Iso Galen bekommen. hat zumindest soweit geholfen dass nun nur noch alle...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 23.06.2015:

    Seit 3 Tagen habe ich einen Furunkel im Leistenbereich. Er tut nicht sonderlich weh, aber zurück gebildet hat er sich auch nicht. Ich habe ihn nicht behandelt, also mit irgendwelchen Cremes oder Kompressen rumhantiert. Wie lange dauert die Selbstabheilung, bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 21.03.2015:

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe Anfang des Jahres gemerkt, daß sich unter meiner rechten Brust ein Furunkel gebildet hatte!!!
    Diese sehr schmerzhaften vulkanähnlichen Gebilde, die feuerrot werden, nach oben hin gelblich und weils so schön-hässlich ausschaut sitzt oben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 27.02.2015:

    Hallo, ich hatte seit Dezember einen eitrigen Pickel /Furunkel? Am Bauch neben dem Nabel. Er war nicht direkt unter der hautoberfläche und man konnte einen harten knubbel spüren. Zeitgleich hatte ich im Dezember ne heftige magen-darm-Infektion, die mit anhaltender wochenlanger...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 12.11.2014:

    Hallo, ich bin 18 Jahre alt. Und leide seit ca. 1 Jahr an furunkulose
    Aber immer so um den bauchnabel Rum. Und diese furunkel sind sehr schmerzhaft. Zwei mussten schon aufgeschnitten werden unter Narkose. Aber so bald...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 14.07.2013:

    Hallo,

    Ich habe seit Dezember 2012 regelmäßig Furunkel in meiner rechten Achselhöhle und eins hatte ich am Arm.Sie kommen meistens so 1-2 mal im Monat und nach ca.3 Tagen läuft der Eiter über 2-3 Tage raus. Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 04.05.2013:

    Ich habe gerade einen Fleck ausgedrückt. Jetzt weiß ich aber, dass es ein Furunkel ist und der ist jetzt auch offen. Soll ich etwas dagegen tun oder löst sich das Problem von ganz allein.
    Was könnte ich dagegen tun...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 21.08.2011:

    Ich habe seit ca 5 Tagen 4 Furunkel. 2 bei jeder Achsel, rechts grösser als links. sie werden grösser. Jedoch die Schmerzen nicht schlimmer.
    Ich habe mich nicht mehr rasiert seit dem und Antibiotikum genommen.
    Darf ich Deo...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 17.07.2011:

    hallo
    habe an beiden füssen rote flecken, die oft jucken,
    war beim hautarzt,der meinte es sind warzen, ich sagte solche platten warzen habe ich noch nie gesehen,er meinte kommt von den schuhen
    er hat mir eine tinktur verschrieben 5euro (bin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 25.04.2011:

    Hey, habe die Tage einen entzündeten Pickel am Po bemerkt.
    Bin daraufhin zum Arzt gegangen, weil ich nicht wusste, um was es sich handelt.
    Der Arzt sagte mir, dass es ein Furunkel sei.
    Jetzt muss ich Antibiotikum zu mir nehmen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 18.04.2011:

    Vor ungefähr 3 Monaten habe ich einen kleinen Knubbel an meiner linken inneren Schamlippe entdeckt. Er war nicht sehr gross, vielleicht 5mm Durchmesser, nicht gerötet und tat nur weh, wenn man daran herumdrückt. Anfangs dachte ich es handelt sich vielleicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 05.03.2011:

    Ich habe das Gleiche Problem im Moment, dachte es wäre ein Pinkel fing am Donnerstag an u. da ich meine Finger nicht weglassen konnte hab ich rumgedrückt *schäm*

    Jetzt ist es richtig dick hat sich alles in die mitte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 04.12.2010:

    Hallo zusammen,
    ich bin totalverzweifelt ich bin in 39+4 SSW und haben seit geraumer zeit ca 3 Wochen ein Furunkel am Gesäß (trat nech der Rasur auf) das Ding tut höllisch weh was kann ich machen ohne es entfernen zu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 28.04.2010:

    Schneiden muss nicht sein.

    Ich lebe mit meiner 'Diprogenta' Creme ganz gut.
    Wenn sich schon ein kleinster Herd zeigt, betupfe ich diesen morgens und abends. Er geht dann wieder weg.
    Die Creme ist verschreibungspflichtig!

    Liebe(r) Besucher(in) unseres...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 27.01.2010:

    Hallo,


    ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine kleine Beule am unteren linken Kinnbereich. Meine Frage: könnte das ein Furunkel sein auch wenn es absolut nicht weh tut?

    Liebe(r) Leser(in),

    nein. Eventuell handelt es sich um...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 29.08.2009:

    Gestern habe ich mir bei einem ambulant tätigen Chirurgen ein Furunkel (er sprach von einer Grützbeutel-Entzündung bzw. einem Atherom) behandeln lassen. Es befindet sich auf der Höhe des linken Schulterblattes.Kleiner Schnitt nach lokaler Betäubung, eigentlich keine große Sache.

    Was...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 03.06.2009:

    Hallo,

    ich habe seit nunmehr 6 Jahren chronische Furunkel. Die ersten traten im Gentialbereich auf, später kamen auch welche unter der Achseln hervor. Teilweise wurden diese auch chirugisch Entfernt. Die Furunkel treten ca. alle ein bis zwei Wochen auf....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 24.05.2009:

    Hallo,ich weiß nicht ob es Furunkel sind aber ich habe ganz oft so Beulen auf der Stirn ,ausdrücken kann ich die meistens nicht denn es tut sehr weh bzw. wenn ich es mal geschafft habe kommt immer nur Wasser raus...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 22.02.2009:

    Hallo, ich hab auch seit Jahren Furunkel und bekomm sie nicht weg.
    Hab sie immer im Genitalbereich, letztens hat ich zwei im Gesicht, gleich über mehrere Tage über Nacht Zugsalbe mit Pflaster drauf.Hoffe es ging nichts ins Gehirn über. Wie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 12.01.2009:

    Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe unter der Augenbraue einen Furunkel, an dem ich wohl zuviel herumgekratzt habe. Am nächsten Morgen war das ganze Auge zugeschwollen. Ich hab die Stelle dann in Ruhe gelassen und die Schwellung ging zurück....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 25.10.2008:

    Guten Tag!

    Zum Thema Furunkel folgendes: Bei mir haben Schüßler Salze geholfen und zwar die Nr. 11 und Nr. 1o.
    Nr. 11 in Tropfenform und Creme.
    Nr. 10 Tabletten.
    Creme öfter am Tag auftragen. Tropfen 3-5 mal täglich 5...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 09.10.2008:

    Hallo,
    ich habe seit über einem Jahr regelmäßig Furunkel.
    Angefangen hat es in der Achselhöhle, welches damals auch aufgeschnitten werden musste.
    dann hatte ich es seitlich am becken, oder jetzt auch schon zum zweiten mal am bauch unterhalb des...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 24.04.2008:

    Hallo, ich glaube ich habe ein Furunkel an der Oberlippe. Zuerst dachte ich es wäre ein Herpes. Es ist aber keine Eiterblase zu sehen. Es sieht eher wie ein Pickel aus. Allerdings habe ich das Ding jetzt schon etwa 3...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 02.04.2008:

    Hallo!

    Ich bin momentan total verzweifelt. Ich habe jahrelang die Pille genommen und auch häufig gewechselt. Jetzt vor ca. einem halben Jahr habe ich mich aus privaten Gründen dazu entschlossen, während meiner Beziehungspause die Pille abzusetzen.

    Vor ca....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2008:

    Hallo

    ich habe jetzt seit etwa paar monaten furunkeln und das fing auf einmal an. -.-
    beim ersten mall hat sich das in ein abzess entwickeln der dann operiert werden musste...

    naja meine hauptsächliche frage ist:mein haut arzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2008:

    Hallo,

    vor 6 Monaten hatte ich das erste Mal ein Furunkel an der Stirn, ein Monat später ein Karbunkel am Kinn und nun 1 an der anderen Seite der Stirn und 2 nebeneinander an der Wirbelsäule.
    Die Furunkel entzünden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 20.12.2007:

    hallo


    ich habe vor ca meinen ersten furunkel gahebt an der linken achsel
    der dann auch dank betaisodona schnell wieder weg war aber nun kamm vor etwa 4 oder5 tagen etwas weiter runter an der gleichen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 26.06.2007:

    Hallo,seit 2 Jahren leide ich an Furunkeln im Gesicht(Wangen,Kinn untere Gesichtshälfte).Seit ca 1Jahr kamen sie vierteljährlich jetzt mittlerweile monatlich.Leider mußten diese fast alle chirurgisch geöffnt werden.Mein Gesicht ist völlig vernarbt und mein Chirurg hat dringend Mitbehandlung vom Hautarzt erbeten.Haben nun...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 04.05.2007:

    Hallo,habe seit drei Wochen 2-3 Furunkel unter rechter Achsel. Von Arzt als solche auch diagnostiziert. Sind nicht sehr gefüllt und kommen immer wieder nach Rasur,dann etwas schmerzhaft. Rasiere mich schon seit Jahren jeden zweiten,dritten Tag,hatte das sonst noch nie. Was...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 29.04.2007:

    habe meine achselhaare epiliert...
    habe dadurch seit 4 tagen schmerzen in der brust gegend..was kann das sein? kann es zu zu einer entzündung führen?

    liebe grüsse

    Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

    es ist natürlich möglich, dass Sie eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 13.04.2007:

    Hallo,

    ich glaube ich habe ein Furunkel am Mundwinkel. Es ist gelb eitrig und schmerzhaft. des weiteren sind auf der gleichen Seite meine Lymphdrüsen dick und tun weh.

    Was kann ich hier tun?

    Liebe(r) Besucher(in)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 29.03.2007:

    Ich hatte vor ca 3 Wochen ein Furunkel am Oberarm. Zunächst hatte ich einen Verband angelegt, fälschlicherweise sehr fest, mit dem Gedanken dadurch die Entzündung wegdrücken zu können.
    Den Fehler korrigierte ich jedoch einen Tag später.
    Das Furunkel habe ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2007:

    Mein Furnkel am Bauch ist durch Ichtholansalbe nun Gott sein dank auf und der Eiter fließt ab. Kann ich, außer einen sterilen Wundabdeckung, eigentlich noch Ichtholansalbe, bzw. Mercurchrom oder Bepanthensalbe auftragen oder sollte ich das so abheilen lassen? Das das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 08.02.2007:

    habe mal wieder einen heftigen furunkel gehabt, der vor zwei tagen zum glück, muss ich sagen aufplatzte.....war ziemlich ekelig, seit meiner schwangerschaft bekomme ich diese dinger innerhalb weniger monate keiner kann mir sagen, woher das kommt-vielleicht mein geschwächtes immunsystem....? nun...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 06.01.2007:

    Ich bekomme öfters Furunkeln am Kinnbereich unter dem Mund und unter dem Kinn kann ich dann wie eine kleine Kugel abtasten. War schon mal damit beim Arzt und meinte es wäre eine Lymphdrüsenentzündung. Wie entsteht so etwas?

    Liebe Besucherin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 27.10.2006:

    hallo ein bekannter hat ein furunkel am oberschenkel . er war schon bei einen arzt diesr hat zugsalbe dann ein pflaster wo dr wirkstoff der zugsalb eingearbeitet ist raufgemacht. ER HAT AS PROBLEM MIT DEN SCHMERZEN IST DAS NORMAAL...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 23.08.2006:

    Hallo
    alle die mit Furunkeln zu tun haben.
    wenn ich die Mails so lese, dann wird mir sehr warm ums Herz. 1.Ich bin nicht allein!!!
    2. es hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun
    3.und ES Kann geheilt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
  • Erfahrungsbericht vom 05.04.2006:

    hallo

    Lieber Besucher unseres Gesundheitsportals,

    Furunkel im Bereich der Nase oder der Oberlippe sind hoch gefährlich. Allgemein sollen auch alle anderen Furunkel immer von einem Arzt behandelt werden. Man benötigt Antibiotika und Antibiotika - haltige Salben.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Furunkel.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Furunkel

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: