Startseite / Fälle aus der Praxis / Knochen- und Gelenkserkrankungen / Schulterverletzung

Schulterverletzung

Fachartikel zum Thema Schulterverletzung

Ein junger Mann stürzt beim Radfahren auf seine rechte Schulter. Dabei zieht er sich eine ventrale Luxation des Glenohumeralgelenks zu, einen Abriss des Tuberculum majus und eine Bankart Läsion mit Ablösung des LBS – Ankers.

Ein junger Mann stürzt beim Radfahren auf seine rechte Schulter. Dabei zieht er sich eine ventrale Luxation des Glenohumeralgelenks zu, einen Abriss des Tuberculum majus und eine Bankart Läsion mit Ablösung des LBS – Ankers.
Er wird umgehend in das nahe gelegene Krankenhaus gebracht und sofort operiert. Dabei erfolgt arthroskopisch eine Labrum- und LBS – Ankerrefixation, eine offene Reposition und eingeschobene Plattenosteosynthese am rechten proximalen Humerus. Das Nahtmaterial verbleibt ca. 2 Wochen. Die Entfernung des Metalls wird in ca. 1 Jahr empfohlen. Folgendes Nachbehandlungsschema wird unter Schmerzlinderung angewandt:
-am 1. Postoperativen Tag Schulterabduktionsschiene 15°(SAS 15) für 3 Wochen, Beüben aus der Schiene.
-4. – 7. Woche nach der Operation: SAS 15 für die Nacht. Dabei soll keine Abduktion und Flexion über 45 ° erfolgen, diese kann ab der 4. Woche bis max. 90 ° gesteigert werden. Nach der 6. Woche kann das Bewegungsausmaß freigegeben werden, wobei keine Adduktion und keine Außenrotation erfolgen soll.
-ab dem 2. Tag nach der Operation wird die Drainage entfernt und es erfolgen entstauende Maßnahmen. Die Scapulabewegung soll kontrolliert werden, der Brustkorb aufgerichtet werden. Tonusregulierende Maßnahmen im Schulter- und Nackenbereich sollen erfolgen, isometrische Übungen in allen Bewegungsrichtungen sind erlaubt, ebenso passive Mobilisation. CPM(Bewegungsschiene), assisitierte Mobilisation über den proximalen Hebel.
-ab der 7. Woche ohne SAS 15 erfolgt die freifunktionelle Nachbehandlung mit aktivem Üben.
-ab der 9. Woche werden die aktiven Übungen intensiviert, es erfolgen Übungen gegen geringen Widerstand(Gerätetraining)
-ab der 20. Woche ist eine Ballkontaktsportart über Kopf möglich.
Der Patient ist mit dem Erfolg der Behandlung zufrieden, musste sich jedoch wie man sieht lange in Geduld üben.

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Schulterverletzung

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: