Startseite / Medikamentöse Behandlung / Magen - Darm - Erkrankungen / Darmkrebs

Darmkrebs

Fachartikel zum Thema Darmkrebs

Medikamente

Xeloda® = Capecitabin

Dieses Chemotherapeutikum wird abhängig von der Körperoberfläche und dem Stadium in unterschiedlicher Dosierung eingesetzt. Es führt zu einer Verbesserung des krankheitsfreien Intervalls und der Gesamtüberlebensrate. Folgende Nebenwirkungen sind möglich:
Sehr häufig(über 10 %):
Appetitminderung, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Mundschleimhautentzündungen, Bauchschmerzen, Unlust, zu essen, Rötung und Missempfindungen von Haut – und Fußflächen(palmoplantares Erythrodysästhesiesyndrom), Abgeschlagenheit, Schwäche, Kraftlosigkeit.
Häufig(1 – 10 %):
Herpesvirusinfektionen, Entzündungen der Nasen- und Rachenschleimhaut, Infektionen der unteren Atemwege, Blutarmut, Abnahme der weißen Blutkörperchen, insbesondere der neutrophilen Granulozyten(Neutropenie), Entwässerung, Appetitminderung, Gewichtsabnahme, Schlaflosigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Teilnahmsloigkeit, Schwindel, Missempfindungen, Störung der Geschmacksempfindung, erhöhter Tränenfluss, Bindehautentzündung, Augenreizung,Venenentzündung, Atemnot, Nasenbluten, Husten, naselaufen, Magen – Darm – Blutungen, Verstopfung, Oberbauchbeschwerden, Blähungen, Verdauungsstörungen, Mundtrockenheit, erhöhte Bilirubinwerte im Blut, abweichende Leberfunktionswerte, Ausschlag, Haarausfall, Hautrötung, trockene Haut, Juckreiz, vermehrte Pigmentierung der Haut, fleckige Rötungen, Abschuppung der Haut, Hautentzündung, Pigmentstörungen, Nagelstörungen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Wassereinlagerungen an Armen oder Beinen, Unwohlsein, Brustschmerzen, Fieber.
Gelegentlich(unter 1 %): schwerwiegende oder lebensbedrohliche oder als medizinisch relevant betrachtete Nebenwirkungen:
Blutvergiftung, Infektion der Harnwege, Zellulitis, Mandel- und Rachenentzündung, Hefepilzbesiedlung im Mundraum, Influenza, Magen- Darm – Entzündung, Pilzinfektion, andere Infektionen, Zahnabszess, Fettgeschwulst, fieberhafter Abfall der Blutkörperchen(alle Sorten können abfallen), Erhöhung der rothrombinzeit, Überempfindlichkeit des Immunsystems, Zuckerkrankheit, Kaliumabfall, Appetitstörungen, Unterernährung, Anstieg der Triglyzeride im Blut, Verwirrtheit, Panikattacken, gedrückte Stimmung, Nachlassen der Libido, erworbene Spraachstörung(Aphasie), Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Stand- und Gangunsicherheit(Ataxie), Kreislaufkollaps(Synkope), Gleichgewichtsstörungen, Störung der Wahrnehmung, periphere Neuropathie, reduzierte Sehschärfe, Doppeltsehen, Schwindel, Ohrenschmerzen, instabile Angina, Angina pectoris, Mangeldurchblutung des Herzmuskels, Vorhofflimmern, Arrhythmie, zu schneller Herzschlag(Tachykardie), Sinustachykardie, Herzklopfen, tiefe Beinvenenthrombose, Bluthochdruck, Punktblutungen, niederer Blutdruck, Hitzewallungen, Kältegefühl an Fingern, Zehen oder im Gesicht, Lungenembolie, Pneumothorax, Bluthusten, Asthma, Belastungsatemnot, Darmverschluss, Bauchwassersucht, Darmentzündung, Magenschleimhautentzündung, Schluckprobleme, Unterbauchbeschwerden, Speiseröhrenentzündung, Unwohlsein im Bauch, Reflux des Mageninhaltes, Darmentzündung, Blut im Stuhl, Gelbsucht, Hautgeschwüre, Rötung, Nesselsucht, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Rötung der Handflächen, Schwellung im Gesicht, Einblutungen in die Haut, Gelenkschwellung, Knochenschmerzen, Gesichtsschmerzen, Steifheit der Skelettmuskulatur, Muskelschwäche, Hydronephrose, Harninkontinenz, Blut im Urin, nächtliches Wasserlassen, Erhöhung des Nierenwertes im Blut, Blutungen aus der Scheide, Wassereinlagerung, Schüttelfrost, grippeartiges Krankheitsgefühl, Muskelstarre(Rigor), erhöhte Körpertemperatur, Blasenbildung Vergiftung durch Überdosierung.

DIESE LISTE ERHEBT KEINEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT: WIR ÜBERNEHMEN KEINE GARANTIE FÜR SICH HIERAUS ERGEBENDEN FOLGEN; MASSNAHMEN;EINSCHÄTZUNGEN:

Leseempfehlungen zum Thema Darmkrebs

Weiterer Fachartikel zum Thema Darmkrebs in Aus dem Leben: Magen- Darmerkrankungen

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Darmkrebs

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: