Startseite / Krankheiten und Behandlung / Lungenerkrankungen / Lungenembolie

Lungenembolie

Fachartikel zum Thema Lungenembolie

Kurz und bündig

Die Lungenembolie ist eine akut lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortiger Hilfsmaßnahmen bedarf und ein hohes Todesrisiko mit sich bringt. In der Bevölkerung Deutschlands geht man von ca. 350 000 Fällen pro Jahr aus, wobei eine hohe Dunkelziffer vorliegt, denn Lungenembolien auch klinisch stumm verlaufen oder eine unspezifische Symptomatik aufweisen, die zu einem Nichterkennen der Erkrankung führen kann.

Ursache

Ursache der Erkrankung ist ein teilweiser oder vollständiger Verschluss eines Lungenarterienastes. Dieser entsteht in ca. 70 % der Fälle durch Becken- oder Bein – Venenthrombosen. Je nach Größe des Thrombus kommt es zu mechanischen Auswirkungen, zur plötzlichen Druckerhöhung der Lungenarterie, zur akuten Dysfunktion des rechten Ventrikels, zur Verschiebung der Herzscheidewand nach links mit Abfall der Vorlast der linken Herzkammer. Dadurch kann eine Verminderung der Herzdurchblutung und des Herzzeitvolumens auftreten mit kardiogenem Schock und Minderdurchblutung des Herzmuskels. Meistens ist der Tod bei Lungenembolie auf akutes Rechtsherzversagen zurückzuführen.

Risikofaktoren

Stark prädisponierende Faktoren:
- Knochenbrüche(Hüfte, Bein)
- Hüft- oder Kniegelenksersatz
- Größere allgemeinchirurgische Eingriffe
- Rückenmarksverletzungen

Moderat prädisponierende Faktoren:
- Arthroskopische Knieoperationen
- Zentrale Venenzugänge
- Chemotherapie
- Chronische Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz

Jedoch können in ca. 20 % der Fälle auch Lungenembolien ohne erkennbare Risikofaktoren auftreten.
- Hormonersatztherapie
- Bösartige Krankheiten
- Orale Antikonzeptiva(Antibabypille)
- Ruhigstellung nach Schlaganfall
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Frühere venöse Thromboembolien
- Thrombophilie

Schwach prädisponierende Faktoren:
- Bettlägrigkeit von mehr als 3 Tagen
- Lange Autofahrten oder Flugreisen
- Laparaskopische Operationen(z.B. Gallenblasenentfernung)
- Fettleibigkeit
- Schwangerschaft vor der Geburt
- Chronisch venöse Insuffizienz, Krampfadern

Feststellen der Erkrankung

Zunächst sollte bei Verdacht auf Lungenembolie zwischen hohem und weniger hohem Risiko differenziert werden. Ein hohes Risiko besteht bei Schock oder niedrigem Blutdruck unter systolisch 90 bzw. Blutdruckabfall über 40 mm Hg. In diesem Fall ist der Patient klinisch instabil und die Situation ist lebensbedrohlich. Bei noch genügender Stabilität des Patienten wird ein Multidetector - Spiral – CT empfohlen mit Darstellung der Lungenarterien, nur bei erheblicher Instabilität des Patienten eine Notfallechokardiographie (hinweisend sind: abnorme Wandbewegung des rechten Ventrikels, Erweiterung des rechten Ventrikels, paradoxe Septumbeweglichkeit, Trikuspidalklappeninsuffizienz, erhöhter pulmonalarterieller Druck, Stauung der Vena cava inferior, erweiterte Pulmonalarterie). Bei Verfügbarkeit und Fähigkeit des Untersuchers kann auch eine transösophageale Echokardiographie erfolgen. Ergibt sich bei den genannten Untersuchungen kein Hinweis auf eine Lungenembolie, muss nach anderen Ursachen der Herzkreislaufinstabilität gesucht werden. Bei niedrigem Risiko empfiehlt sich eine Beurteilung anhand des Wells – Scores(s.u.), die Bestimmung des D – Dimers( D – Dimer entsteht beim Abbau von Fibrin durch Plasmin, bei negativem Ausfall kann mit ca. 95 % eine Lungenembolie ausgeschlossen werden. Das zweite Verfahren ist das Multidetector – Spiral- CT.

Wells Score:
-klinische Zeichen oder Symptome einer tiefen Beinvenenthrombose: 3,o
-eine alternative Diagnose ist weniger wahrscheinlich als eine Lungenembolie:3,0
-Herzfrequenz über 100/min: 1,5
-Ruhigstellung oder Operation in den vergangenen 4 Wochen: 1,5
-vorangegangene tiefe Beinvenenthrombose oder Lungenembolie: 1,5
-Bluthusten:1,0
-bösartige Erkrankung(unter bzw. nach bis zu 6 Monaten nach Therapie bzw. Palliativtherapie

Die Aufsummation der Punkte ergibt ein hohes Risiko über 6, ein mittleres Risiko zwischen 2,0 und 6,0 und ein geringes Risiko unter 2.
Bei nicht Hochrisiko – Lungenembolien besteht die beste Prognose (unter 2 % Letalität) bei Patienten ohne rechtsventrikuläre Dysfunktion(ob diese besteht wird im transthorakalen Echo entschieden), bei normalen Troponin T – Spiegeln bzw. normalen NT-proBNP – Spiegeln weist dies ebenso auf eine sehr gute Prognose hin. Da es bereits in der Frühphase einer Myokardischämie zu einem nachweisbaren Anstieg des h – FABP (heart – type – fatty acid binding protein) kommt, ermöglicht diese Bestimmung eine zusätzliche Risikoeinschätzung.

Beschwerden

Atemnot, beschleunigte Atmung mit plötzlichem Beginn, Brustschmerzen, Bluthusten oder ein Kreislaufkollaps lenken den Verdacht auf eine akute Lungenembolie.

Behandlung

Im Vordergrund der Therapie stehen zunächst die Stabilisierung des Herz – Kreislaufsystems, die Beseitigung der Hypoxämie, die Verhinderung einer weiteren Anlagerung von Thrombosematerial, die Rekanalisierung der Lungenarterie und die Verhinderung eines Rezidivs. Falls keine Kontraindikationen vorliegen, benötigt man deshalb die Antikoagulation, die – bei dringendem Verdacht auf eine Hochrisikosituation eventuell bereits vor Abschluss der Diagnostik begonnen werden muss. Hämodynamisch instabile Patienten benötigen kreislaufunterstützende Maßnahmen und eine sofortige Thrombolyse zur Entlastung der rechten Herzkammer(Möglichkeiten: Alteplase, Urokinase, Streptokinase). Bei Versagen der Thrombolyse kommen operative Rekanalisationsmaßnahmen in Betracht. Unterstützende Maßnahmen sind von großer Bedeutung, da das Rechtsherzversagen die Haupttodesursache darstellt(z. B. Noradrenalin bei Blutdruckabfall, Dobutamin bei normotensiven Patienten mit niedrigem Herzzeitvolumen, Epinephrin im kardiogenen Schock). Bei Nicht – Hochrisiko – Lungenembolien und normalem Blutdruck wird mit niedermolekularem Heparin oder Fondaparinux gewichtsadaptiert behandelt, bei ausgeprägter Niereninsuffizienz mit unfraktioniertem Heparin.
Bei kreislaufstabilen Patienten sollte bereits am ersten oder zweiten Tag mit der Einnahme von Vitamin k – Antagonisten begonnen werden, überlappend mit der Heparin – oder Fondaparinuxtherapie über mindestens 5 Tage bis der INR an zwei aufeinander folgenden Tagen im therapeutischen Bereich(2,0-3,0) liegt. Bei sekundärer Lungenembolie aufgrund reversibler Risikofaktoren wird die Einnahme für drei Monate empfohlen, ebenso bei einer idiopathischen Lungenembolie nach dem Erstereignis. Ist die Antikoagulation stabil und das Blutungsrisiko niedrig, kann man die unbefristete Weiterführung erwägen, da ein dauerhaft erhöhtes Rückfallsrisiko besteht. Für Patienten mit Lungenembolie und bösartiger Erkrankung soll für die ersten 3 – 6 Monate niedermolekulares Heparin gegeben werden, danach Marcumarisierung bzw.weiter niedermolekulares Heparin lebenslang bzw. bis die Krebserkrankung geheilt ist. Cavafilter werden für den routinemäßigen Einsatz nicht empfohlen, können jedoch indiziert sein, wenn eine therapeutische Blutverdünnung kontraindiziert ist oder Lungenembolie – Rezidive trotz ausreichender Blutverdünnung auftreten. Sobald wie möglich sollte man jedoch die Cavafilter wieder entfernen wegen der Gefahr sekundärer Cavathrombosen und Thromboembolien.

Prognose

In der Akutphase beträgt die Sterblichkeit 7 – 11 %, d.h., es sterben ca. 40 000 Patienten jährlich an den Folgen einer Lungenembolie

Erfahrungsberichte zum Thema Lungenembolie

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 18.06.2023:

    Ich befinde 3 Tagen mit einer Lungenembolie (-mehrere Thromben in der Peripherie- im KH.
    Meine Frage: Darf.ich meinen cortison Spray wie gewohnt benützen ? Genaue Auskunft bis jetzt nicht möglich.
    Außerdem Lungeninfarrkt mit begleitender Pbeumonie.
    Es ist ein Allergie Bedarfsspray und ich kann nach einem Hub wiefer tief durchatmen.
    Danke im Voraus

    Lieber Andres,

    bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir einem Krankenhauspatienten keinen Rat zur Medikamentengabe erteilen können. Ihre Ärzte müssen jederzeit über Ihre Medikation informiert sein, daher dient es Ihrem eigenen Schutz, wenn Sie das mit Ihrem Stationsarzt besprechen. Gute Besserung und liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 07.05.2022:

    Hallo meine Frage ist .hatte 2020ein doppelseitig e Lungenembolie wie gefährlich ist eine Schulter OP für mich würde 1nacht zur Beobachtung dabeiben LG t.

    Liebe T.,

    wir können Ihre Frage nicht so einfach beantworten....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
  • Erfahrungsbericht vom 30.12.2021:

    Hallo!
    Ich habe vor 1 Woche eine Myokarditis infolge der boosterimpfung diagnostiziert bekommen!
    Die Symptome dort waren aushaltbar! Nun aber habe ich seit 4 Tagen Rückenschmerzen, teils starke Luftnot, brustkorbschmerzeb und stechen , herzrasen, husten mit Auswurf und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
  • Erfahrungsbericht vom 05.11.2021:

    Ich habe schon sehr lange Husten mit Auswurf,Es ist so ein bellender Husten.Was kann ich tun?

    Liebe*r Leser*in,

    Sie sollten sich untersuchen lassen. Ihr Arzt wird Sie abhören, Blut abnehmen und Sie zum Röntgen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
  • Erfahrungsbericht vom 20.07.2016:

    Hallo,ich hatte am23.3.2016 eine fulminante Lungenembolie. Ich war zum Glück gerade in der Notaufnahme. Das war mein Glück.Da ich schon klinisch tot war,ist es den Ärzten im KH zu verdanken,das ich noch lebe. Nach sechs Wochen Krankenhausaufenthalt kam ich zur...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
  • Erfahrungsbericht vom 01.03.2014:

    Hallo. Habe eine Frage an euch vielleicht ist es ja schon einen ergangen wie mir jetzt gerade.

    Also es geht um meinen rechten Lungenflügel/Rückenbereich. Ich habe seit 3 Tagen ca. nachts starke atemabhängige Schmerzen, aber nur wenn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
  • Erfahrungsbericht vom 16.11.2013:

    Bei mir wurde eine Lungenembolie diagnostiziert. Mein Partner und ich planen Nachwuchs. Was muss man vor und während der Schwangerschaft beachten?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen

    N.

    Liebe N.,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
  • Erfahrungsbericht vom 02.10.2013:

    Ich habe seit ich 13 Jahre bin und die Hormone sich geändert haben, kleinere Lungenembolien, mit 18 eine Thrombose (Herzstillstand bei OP), mit 34 eine Lungenembolie mit Atem- und Herzstillstand von ca. 4 min. Es wurde dann die seit Jahrzehnten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
  • Erfahrungsbericht vom 06.09.2013:

    Eine beidseitige Lungenembolie wurde nicht erkannt, da die
    Beschwerdensymptome einer seit fast 4 Jahren bestehenden COPD
    zugeordnet wurden. Eine fatale Fehldiagnose, welche mir fast das
    Leben gekostet hatte. Habe die Ärztegemeinschaftspraxis nicht gewechselt, nur lehne ich eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
  • Erfahrungsbericht vom 01.01.2013:

    Ich hatte Jan 2006 eine LE mit Vergrößerung der rechten Herzseite.Die letzten 4 Winter hatte ich permanente Probleme nach Virusinfekten mit Husten diesen wieder los zu bekommen.Letztes Jahr hab ich gehustet von Nov-März.es ist ein trockener Reizhusten.Kann das noch mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
  • Erfahrungsbericht vom 13.03.2012:


    Frage:wie kann man feststellen, ob eine Lungenembolie geheilt ist?
    Kann man mit mit Lungenembolie die Sauna benutzen.?
    DFarf man damit fahrrad fahren?

    Liebe(r) Leser(in),

    das kommt auf die Ursache der Lungenembolie an, denn von dieser hängt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Lungenembolie.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Lungenembolie

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: