Startseite / Krankheiten und Behandlung / Knochen- und Gelenkserkrankungen / Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose

Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose

Fachartikel zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose

Kurz und bündig

Arthrosen des Daumengelenks sind häufig, vermutlich infolge der starken Beanspruchung dieses Gelenks. Ca. 10 % der Bevölkerung leiden daran. Mit dem Alter nehmen sie zu.

Ursache

Fehl- oder Überbelastung, entzündlicher Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Stoffwechselkrankheiten und Gelenkschäden nach Verletzungen.

Beschwerden

Anfangs treten Schmerzen bei stärkerer Belastung des Gelenks auf(beim Greifen). Mit der Zeit kommt es zu Muskelschwund(schmerzreflektorisch) und zu einem Kraftverlust der Hand. Schließlich kann eine zunehmende Einsteifung infolge einer Gelenkzerstörung(Knorpelverlust) entstehen. Alltagsbewegungen wie einen Schlüssel umdrehen, eine Tür öffnen, eine Flasche aufmachen bereiten Schmerzen. Der Daumen wird kraftlos, kälteempfindlich, schwillt an, spannt.

Feststellen der Erkrankung

Schwellung und Druckschmerz über dem Gelenk sind früh nachweisbar. Häufig ist anfangs der Daumen auch hypermobil(verstärkt beweglich) und neigt zur Subluxation(Ausrenkung). Ein Reiben kann eventuell gespürt werden. Durch eine Röntgenaufnahme in 2 Ebenen kann die Arthrose nachgewiesen werden.

Stadien der Rhizarthrose

Stadium I: seitliche Subluxation, Minderung des Gelenkspaltes
Stadium II: Minderung des Gelenkspaltes, Exophyten (Knochenwucherungen) unter 2 mm
Stadium III: Exophyten über 2 mm, Zysten, Sklerose
Stadium IV: Pantrapezialarthrose

Behandlung

Eine konservative Behandlung bringt nur in den Stadien I und II Erfolge. Man kann entzündungshemmende Medikamente wie Cox 2-Antagonisten oder NSAR einsetzen. Ultraschallbehandlungen können lindern, 3 - Zellen - Bäder, Physiotherapie, regelmäßige Salbeneinreibungen, Vermeiden von Über-und Fehlbelastungen, warm halten des Gelenkes sind sinnvoll. Akupunktur kann Erleichterung bringen. Bestehen nur isolierte Knorpeldefekte, kann Hyluronsäure gespritzt werden mit einem Kortisonzusatz. Diese Behandlung kann 1-2x jährlich durchgeführt werden. Der Gelenksersatz kann im Stadium II sinnvoll sein, wenn eine kurze Krankheitsphase erwünscht ist. Es besteht jedoch ein relativ hohes Risiko einer Prothesenlockerung(ca. 15 % innerhalb von 6,5 Jahren). Alternativ besteht die Möglichkeit einer Trapezentfernung, die zu Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung führen kann. Dadurch wird jedoch der 1. Strahl verkürzt und die Kraft vermindert, der 1. Mittelhandknochen nimmt eine zunehmende Adduktionsstellung ein und es besteht die Gefahr einer Nearthrose zwischen Scaphoid und 1. Mittelhandknochen. Diese ist ebenfalls schmerzhaft. Um dies zu verhindern, versucht man verschiedene Interpositionsarthroplastiken, die jedoch bisher noch nicht befriedigend sind. Nach der Operation wird häufig auf eine Ruhigstellung verzichtet. Beim ersten Verband wird der Daumen in einer mittleren Oppositionsstellung verbunden. Dieser Verband verbleibt normalerweise 5 Tage. Dann wird der Daumen in einer Daumensattelgelenksorthese für 3 Wochen tags und für 5 Wochen nachts ruhig gestellt. Man beginnt jedoch sofort mit Greif- und Faustschlussübungen ohne Benutzung des Daumens. Nach 10 - 12 Tagen werden die Fäden gezogen. Dann kann mit Bewegungsübungen ohne Belastung begonnen werden. Bis zur 5. Woche nach der Operation soll man mit dem Daumen die Fingerbeeren der Finger II - V berühren können. Nach 8 Wochen sollte der Daumen die Grundgelensbeugefalte des Kleinfingers berühren können. Danach soll der Daumen auch wieder mit Kraft eingesetzt werden können. Insgesamt dauert der Rehabilitationsverlauf ca. 4 - 5 Monate. Mögliche Risiken sind Nervenverletzungen, Handschwellung, Algodystrophie und Infektion.

Erfahrungsberichte zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 21.03.2024:

    Hallo.
    Ich Sabine 52 Jahre, habe am 2.1.24 eine Daumensattelgelenkprothese (Touch-Prothese) bekommen. Jetzt sind 11.Wochen vergangen und ich bin zufrieden mit der Prothese. Nur was ich sehr schade finde,es kann dir keiner wirklich sagen, wieviel Belastung kg die Prothese aushält. Ich bin Landschaftsgärtnerin und muss viel tragen. Ich habe jetzt 3 verschiedene Meinungen,von Handchirurgen.Der eine sagt nur noch 10 kg heben, der andere sagt 20 kg und der dritte sagte nach 6 Wochen können sie alles wieder machen. Das ist Quatsch, geht nicht. Man hat nach 11 Wochen immer noch Einschränkungen. Das heben schmerzt noch, dass abstützen mit der Hand geht gar nicht mehr...Die Touch-Prothese wird nur gelobt, stimmt aber nur teilweise.Und wenn die Prothese mal kaputt ist,kann man keine neue mehr einsetzen. Das sagt keiner beim Erstgespäch. Mir kam es so vor,dass noch viel Erfahrung fehlt über die Prothese und das Ärzte und Ergotherapeuten wenig darüber wissen. Trotzdem würde ich mich wieder dafür entscheiden.Der Heilungsprozess war mit wenig Schmerzen verbunden und ich bin im Ruhezustand schmerzfrei, dass ich vorher nicht mehr war. Vielleicht können Sie mir etwas über die Belastungsgrenze der Touch-Prothese sagen.
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Sabine,

    nach 4-6 Wochen sollten normale Alltagsbelastungen möglich sein. Wie weit das Gelenk jedoch belastet werden darf, ist immer eine individuelle Entscheidung, die Ihr Arzt je nach Heilverlauf treffen muss. Die Frage ist, ist es sinnvoll, die Hand zu überlasten. Das ist jedoch eine generelle Frage, die Sie sich selbst beantworten sollten. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team


  • Erfahrungsbericht vom 09.02.2024:

    Rhizarthrose und Chemielaborant vertragen sich nicht miteinander. Damit ich noch bis zur Rente arbeitsfähig bin, hatte mir mein behandelnder Handchirurg zu einerDaumensattelgelenk OP nach Epping geraten.
    Im Juni 2021 erfolgte die OP am linken Daumen und im September 2021...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.07.2023:

    Hatte vor 4wochen eine implation einer sattelgelenksprothese ich habe unsägliche Schmerzen im Daumen er ist taub und unbeweglich ich bin sehr traurig und unglücklich ich werde mich umbringen emelie

    Liebe Emelie,

    tun...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.07.2023:

    Im April wurde bei mir rhizarthrose und STT Gelenk operiert, durch die übermäßige Gabe von Cortison spritzen war die Kapsel so weit gedehnt dass es wohl schwierig war sie wieder auf das richtige Maß zu bekommen, die OP an sich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.06.2023:

    Hallo, ich hätte eine Frage zu der Daumenoperation bei der eine Prothese das Gelenk ersetzt.
    Wie lange gibt es die Prothesenoption schon, und wie ausgereift ist diese?
    Ich bin Handwerker und mache mir sorgen das ich durch die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.04.2023:

    Ich heiße Claudia (61) und mir ist es wichtig zu erzählen, wie solch eine OP im Normalfall läuft. Selbst recherchierte ich im Vorfeld der OP und bekam Panik, ich las nur Negativ-Berichte. Sorry für den langen Bericht.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.02.2023:

    Meine Erfahrung nach Eppingplastik:
    Über 10 Jahre hatte ich Probleme mit Rhizarthrose. Nun hatte ich Ende Januar die OP. Ich war nach der Operation total begeistert, der ständige Schmerz, selbst bei ruhigstellung war weg. Der Wund Schmerz nach der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 18.01.2023:

    Hallo,

    dies ist leider kein Erfahrungsbericht, eher eine Frage, die bestimmt viele Menschen interessieren könnte.
    Demnächst steht bei mir eine Trapezium Resektion an und ich möchte so viel wie möglich über diesen Eingriff erfahren, so stieß...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 16.01.2023:

    Meine Daumensattelgelenk Op erfolgte am 2.1.23 von sehr erfahrenem Hand Chirurgen.Zwei Tage nach der Op begann das Brennen, Kribbeln, ähnlich Strom an einem Weidezaun. Der jahrelange ,besonderes nächtliche Schmerz war vor der Op übel.Wenn dieses Brennen nicht aufhört, war...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 01.08.2022:

    Guten Tag Zusammen
    Ich bin vor 8 Wochen am Daumen operiert worden.
    6 Wochen Gibsschiene, danach 2 Wochen Orthese.
    und für 6 Wochen Ergo.Die Schwellun und Steifheit
    sind wohl schon überdurchschnittlich ausgeprägt,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.05.2022:

    meine OP nach Epping ist jetzt 9 Wochen her...5 Wochen hatte ich eine Gipsschiene, wobei der Daumen sehr weit abgespreizt und komplett bis oben zugegipst war ...die Schiene war oft unerträglich, da trotz Hochlagerung und Bewegung der Finger die Hand...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.08.2021:

    Hallo,
    ich habe eine stark fortgeschrittene Rhizarthrose in der linken Hand (bin Rechtshänderin) und in der handchirurgischen Sprechstunde wurde mir zu einer OP geraten. Mein Problem ist die Rekonvaleszenz. (Ich bin Lehrer an einem Berufskolleg und arbeite im Unterricht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2021:

    Hallo,Guten Abend Liebes Biowellmed Team! Ich möchte mich bei Euch allen für die Antwort bedanken. Habe wieder am 21.05.2021 einen Termin im Krankenhaus zur Kontrolle. Werde sehen,ob ich zum Röntgen wegen meiner Linken Hand mus.Ich lasse es Euch wissen,wie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 12.05.2021:

    Hallo,Liebes Biowellmed Team! Ich schreibe Ihnen heute wieder einmal.Habe Beschwerden an der Linken Hand. Die Daumenabduktion ist eingeschränkt mit 30 Grad. Die Daumenkuppe kann unter Schwierigkeiten bis zur Klein Fingerkuppe bewegt werden. Habe ich vielleicht eine Arthrose ? Bleiben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.04.2021:

    Ich bin im November 2016 am Daumensattelgelenk operiert worden. Nach drei Monaten war alles wieder gut. Seid zwei Wochen habe ich wieder Schmerzen. Was könnte das sein?

    Liebe A.,

    das können wir ohne Untersuchung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 25.03.2021:

    Hallo, ich bin am 14.01.2021 am Daumen ( Sattelgelenk) operiert worden. Mir wurde eine Sehne entnommen und damit wurde der Daumen stapilsiert. Hatte 14 Tage einen spaltgips und danach drei Wochen eine Schiene . Jetzt sind es schon 10 Wochen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 19.12.2020:

    Ich bin am 16.07.2020 wg. Ritzathrose im MVZ-Bramsche links operiert worden, es wurde eine TOUCH-Endoprothese eingesetzt.
    Bis jetzt ein voller Erfolg, keine Schmerzen, volle Kraft —> mehr geht nicht, nach ca. 4-5 Wochen wieder alles i.O.
    Die Ärztin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 02.12.2020:

    Ich wurde im November 2019 an der linken Hand operiert. Laut Arzt war die Endoprothese die beste Lösung. Seit der Operation habe ich Schmerzen in der Hand und zwar genau entlang der Narbe bzw. wo das künstliche Gelenk ist. 3x...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.11.2020:

    Ich wurde am 18.11.2020 an der linken Hand (Daumensattelgelenk) operiert. Die Hand ist immer noch geschwollen und Taubheitsgefühl in der Daumeninnenseite bis in die Handfläche. Kann man Beschädigte Hautnerven wieder herstellen?
    Daumen schmerzt Stichsrtig und Narbe leicht entzündet. Bewegung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 12.11.2020:

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage
    Ich habe eine Rhizarthrose in de linken Hand.
    Mein Orthopäde hatte mir als erstes Ultraschall und Massage verordnet. hat nicht geholfen. Jetzt habe ich eine Cortisonspritze erhalten. Die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 24.10.2020:

    Hallo,

    ich habe seit Jahren Rhizarthrose, bds., und stehe inzwischen vor der Entscheidung, welche OP Methode für mich die richtige ist.
    Entweder die gängige Epping-Methode, oder das OP Verfahren mit endoprothetischem Gelenkersatz (Schaft und Pfanne). ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 23.10.2020:

    Hallo,
    Ich (Sabine, 50) wurde am 14.10.20 am Daumensattelgelenk operiert.
    Ich habe keine Wundschmerzen, jedoch ist die Oberfläche des Daumens und teilweise des Zeigefingers leicht taub und ich habe ein sehr starkes brennen. Es fühlt sich an...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.10.2020:

    Hallo
    Habe an beiden Händen eine Rhizarthrose und die Linke Hand wurde am 19.8.2020 nach der Epping Methode operiert.Ich habe erst für 3 Wochen eine Gipsschiene bekommen und anschließend eine Orthese ,die zu Bewegungen abgenommen wird. Ansonsten wird sie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.10.2020:

    Hallo,
    Ich habe beidseitig seit Jahren Rizarthrose. Ausprobiert habe ich einiges. Schmerztabletten, etliche Spritzen in das Gelenk, was sehr schmerzhaft ist und auch verschiedene Orthesen. Hat alles nicht wirklich geholfen.
    Dann wurde mir ein Arzt empfohlen, der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 27.08.2020:

    Ich wurde im Mai an der rechten Hand, Rhizarthrose, operiert.
    Resektionsarthroplastik Rekunstruktion mit autogenem Material.
    Schon bei der Kontrolle am nächsten Tag, merkte ich an das der Daumen sich nicht beugen lässt, wurde mit den Worten "Sieht gut...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2020:

    Hallo,

    ich leide bereits seit mehreren Jahren an starken Schmerzen beidseits im Daumengelenk.. Arthrose im Daumensattelgelenk.
    Mein Arzt verschrieb mir immer Schmerzmittel.
    Zusätzlich hatte ich schon fast alle Daumen-Orthesen getestet die letzten Jahre. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.02.2020:

    Ich hatte vor 4 Jahren an der linken Hand die Rhizarthrosen OP mit Sehneneinsatz.
    OP live super,allerdings traten danach erhebliche Schmerzen und Komplikationen auf.
    Morbus Sudek hielt mit wochenlang auf Trab.
    Insgesamt war ich fast 5 Monate...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2020:

    Ich (54) wurde im Oktober 2019 an der rechten Hand operiert.Nach 5 Wochen wurde Gipsschiene abgenommen.Die Hand war lange Zeit sehr geschwollen,schmerzhaft.ich hatte starke brennende Schmerzen auf der Handfläche.Jetzt ist die Hand steif,lila verfärbt. Ich kann keinen kompleten Faust...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 18.01.2020:

    Ich wurde am 7.11.2019 an der linken Hand Rhizarthrose operiert. Keinerlei Probleme nach der OP. 4 Wochen Gips, danach 4 Wochen eine Daumenorthese mit Abgewöhnung. In diesen 4 Wochen habe ich bereits mit den Bewegungsübungen angefangen und konnte nach kurzer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 15.01.2020:

    Habe (dieter60) vor 3Jahren das rechte Daumensattel Gelenk operieren lassen. Allerdings Arthroskopie OP . Nun sehr gute Heilung und Belastbarkeit. Mußte allerdings 1000€ zu zahlen, da die AOK nur die Differenz der OP Kosten übernahm.

    Liebe(r)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 08.01.2020:

    Hallo. Ich wurde am 17.12.19 operiert, mit Rhizarthrose rechts. Es wurde nach der OP ein Verband angelegt, wo der Daumen abgespreizt wurde. Nach einem Tag wurde die Drainage aus der Wunde gezogen, was sehr schmerzhaft war. Sowieso hatte ich starke...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 31.07.2019:

    Habe Daumensattelop am 6. Dez. 18 gemacht. Jetzt kann ich aber meine Finger fast nicht mehr zur Faust ballen. Die ganze Hand fühlt sich taub an und Ring und kleiner Finger schlafen immer ein. Starke Schmerzen nach einfachen Tätigkeiten. Was...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 17.07.2019:

    Nach einer Eppingplastik ohne Ruhigstellung der Hand im Oktober 2018, leide ich unter schlimmeren Schmerzen als vor der OP. Laut MRT befindet sich Metallabrieb im OP Gebiet es haben sich Ganglione gebildet und sämtliche Sehnen sind entzündet. Bin 6,5 Monate...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 13.05.2019:

    Meine Rhizarthrose wurde am 13. Dez. 2018 operiert. Rechts, links wurde vor 6 Jahren operiert. Super Erfolg. Nur diesmal scheint es gar nicht so. 3 Monate Gipsschiene. Ich musste sie 3 mal wechseln lasse wegen Druckstellen. Seidher habe ich ein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 28.04.2019:

    Habe vor 9 Jahren Linke Hand Daumensattelgelenk op gehabt ist sehr gut gekommen und vor 2 Wochen habe ich rechte Hand OP gehabt habe nur 2 Wochen Gipsschiene gehabt kann Daumen und Finger gut Bewegen aber der Daumen ist noch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 05.02.2019:

    Die Berichterstattung zum Thema Rhizarthrose hat mich veranlasst hier über ein Orthesenkonzept zu schreiben, welches den Therapeutischen Lückenschluss zur Medikation und Operation darstellt. R.E.O. eine spezelle Orthese
    Daumengrundglied und das Handgelenk umfassende Daumenorthesen waren lange Zeit der Versorgungsstandard bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 16.11.2018:

    Hallo Leute Ich bin am 28.11.2017 wegen entfernung des Vielkantknochen operiert worden .Hatte auch für 4 Wochen gipsschiene und nach 12 Wochen sollte der Schmerz weg bleiben ,aber Pustekuchen habe immernoch Schmerzen kann nur noch mit Orthese etwas Schmerz...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 04.11.2018:

    Ich hatte Rhizarthrose rechts und meine linke Hand ist durch einen Unfall kaum noch gebrauchsfähig, deshalb hatte ich große Angst vor der Operation, aber die Schmerzen wurden zu stark.Deshalb ließ ich die Trapeziumresektion nach Epping durchführen Vier Tage Krankenhaus, vier...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 09.10.2018:

    Hallo! Ich bin 57 Jahre als und im April diesen Jahres wurde bei mir im rechten Daumen fortgeschrittene Damensattelathrose diagnostiziert und ich bekam eine Cortison-Spritze in den Daumen - andere Schmerzmittel habe ich nicht genommen. Ich konnte aber zum Glück...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 29.05.2018:

    Der rechte Daumen muß operiert werden. Zwei Ärzte kontaktiert, zwei Meinungen erhalten. Bänderverstärkung oder Prothese ?
    Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tip geben ?

    Lieber Herr M.,

    die beste Methode...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2017:

    Halli,
    ich bin am 12.5.17 in der Klinik an der rechten Hand operiert worden. Rhitzartrose und das große Vieleckbein ist komplett entfernt worden.
    Danach hatte ich eine 4 Wöchige Gipsschiene.
    Nun versuche ich bei null anzufangen. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 04.11.2015:

    Ich habe an beiden Handgelenken Rhitzathrose, am rechten Gelenk am schlimmsten, das Gelenk ist immer geschwollen, es haben sich auch schon verknöcherungen gebildet, lt. meines Orthopäden handelt es sich um eine aktivierte Rhitzathrose, mir wurde empfohlen eine RSO-Behandlung vorzunehmen, habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 26.10.2015:

    Hallo
    ich bin am 28.08.2015 am Daumensattelgelenk operiert worden,
    jetzt sind es 8 Wochen und meine Hand schmerzt immer noch und mein Daumen und Handgelenk ist noch geschwollen kann mein Handgelenk kaum bewegen mein Daumen fühlt sich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
  • Erfahrungsbericht vom 30.03.2015:

    Ich, Gabriela(59J) habe Rhizarthrose Hand links und seit vielen Jahren immer stärker werdende Schmerzen am Daumensattel vor allem auch der Druckschmerz.Die Handgegend war auch stendig geschwollen und Schmerzmittel brachten in den letzten Monaten auch nur kurze Linderungen.Auf Anraten und Überzeugung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Daumengelenksarthrose = Rhizarthrose

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: