|
|
|
 |
 |
Die „Pille danach“
|
 |
| |
|
| |
 |
| |
Die „Pille danach“
|
Kurz und bündig
|
In vielen Ländern ist die „Pille danach“ bereits rezeptfrei in der Apotheke zu erhalten. Deutschland gehört zu den Ländern, in denen man ein Rezept braucht. Die „Pille danach“ ist trotz regelmäßiger Verhütung immer wieder notwendig, z. B. aufgrund eines Einnahmefehlers der Pille, weil ein Kondom geplatzt ist etc.
|
Behandlung:
|
Aktuell gibt man in diesem Falle 1,5 mg Levonorgestrel. Die Präparate Unofem®(eine einzige Dosis) und Levogynon 750µg(2 Tabletten auf einmal) stehen zur Verfügung. Dieses Medikament verzögert den Eisprung, indem es den Anstieg des Gelbkörperhormons in der Zyklusmitte verhindert oder verzögert. Weder die Spermien, noch die Eizellen oder die Einnistung werden von der „Pille danach“ gestört.
Die fruchtbare Phase liegt ca. 6 Tage vor bis 1 Tag nach dem Eisprung. Der Eisprung ist jedoch nicht ganz einfach exakt zu ermitteln. Daher sollte die „Pille danach“ so bald wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, unabhängig davon, in welcher Phase des Zyklus die Patientin sich befindet, da die Wirkung des Levonorgestrel noch bis zu 5 Tagen nach der Einnahme andauern kann und man nicht genau weiß, wann der Eisprung stattfindet. Als Nebenwirkung tritt am häufigsten Übelkeit auf. Andere Nebenwirkungen sind eher selten und entsprechen denen von Hormongaben überhaupt. Auch gegen häufigere Anwendung bestehen keine Bedenken. Die „Pille danach“ ist jedoch nicht so sicher wie eine regelmäßige Pilleneinnahme und sollte daher eine vorbeugende Medikation nicht ersetzen. Sie ist jedoch gegenüber einer ungewollten Schwangerschaft zu bevorzugen. Nach der Anwendung kann sich die Regelblutung um einige Tage verschieben. Sollten mehr als 7 Tage verstreichen oder die Regelblutung ungewöhnlich stark oder schwach sein, empfiehlt sich die Untersuchung durch einen Frauenarzt. Ist ein entsprechendes Präparat im Notfall nicht zu erhalten, kann man unter „notfall-verhütung.info“ eine mögliche Alternative suchen.
|
| |
|
| |
 |
| |
|
|
| |
 |
| nach oben |
Patientenberichte:
|
| |
| Patientenbericht vom 25.05.2011: |
Auch ich bin ein "Opfer" der Pille danach (ebenfalls Unofem von Hexal) (hatte zuvor bewusst auf die Einnahme der Pille
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Die „Pille danach“.
|
| |
| Patientenbericht vom 01.05.2010: |
Ich habe im vergangenen Jahr zum ersten Mal in meinem Leben die Pille danach (Unofem von Hexal) eingenommen und werde
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Die „Pille danach“.
|
| |
 |
| nach oben |
Ihr Bericht zum Thema Die „Pille danach“
|
| Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen. |
| |
|
|
| |
 |
| |
| nach oben |
| |
 |
| |
|
|
|